Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Verlinkte Ereignisse

• [Turbo-Fate] Einsteigerrunde: 18. Januar 2018
Seiten: [1] 2 3 ... 24   Nach unten

Autor Thema: [Turbo-Fate] monatliche Einsteigerrunde 18.01.2018 (2/4)  (Gelesen 23726 mal)

uhu79

• Hilfe-Team
  • Kaiserdrache
  • *
[Turbo-Fate] monatliche Einsteigerrunde 18.01.2018 (2/4)
« am: 06. November 2016, 08:38:28 »

Hallo zusammen,

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Drachenzwinge und wWeil Fate das beste Rollenspielsystem überhaupt ist ;D, findet von nun an regelmäßig einmal pro Monat eine Einsteigerrunde für das System Turbo-Fate statt. Mit wechselnden Spielleitern (Eukaryot, uhu79) und wechselnden Genres (Cyberpunk, Fantasy, Urban Fantasy, Space Western, Apocalypse,…).

Wer also zu diesem Termin (siehe unten) keine Zeit hat oder das angebotene Genre (siehe unten) nicht mag oder den Abenteueraufhänger nicht spannend findet - haltet die Augen nach dem nächsten Termin im nächsten Monat offen!

Hinweis: Sobald eine Einsteigerrunde stattgefunden hat, wird die nächste für den Folgemonat ausgeschrieben.

1. Allgemeines

An wen richtet sich dieses Angebot?
Dieses Angebot richtet sich an Leute die
1) noch nie Rollenspiel gespielt haben,
2) noch nie Fate gespielt haben,
3) noch nicht recht oft Fate gespielt haben.
In dieser Reihenfolge werden die 4 Plätze vergeben. Sehr gerne dürfen auch Fate-Veteranen mitspielen, wenn ein Platz freibleibt. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir im Zweifel Anfängern den Vorzug geben.

Wie läuft die Einsteigerrunde ab?
Wir spielen am angekündigten Tag von etwa 19-23 Uhr (genaue Uhrzeit s.u. beim "Aktuellen Termin") ein abgeschlossenes Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren. Nach einer kurzen Einführung geht es direkt mit dem Spiel los, also „learning by doing“. Es ist nicht nötig, zuvor das Regelwerk zu lesen, aber es schadet auch nicht.

Das Regelwerk hat nur wenige Seiten und ist unter diesem Link als PDF frei erhältlich. Alternativ gibt es auch eine Browser-Version.

Was ist Fate?
Ein universelles, storyorientiertes, narratives Rollenspielsystem, das alle Arten von Settings unterstützt.

Geht's etwas genauer?
Ja, hier ein Auszug aus Wikipedia
Zitat
Im Gegensatz zu einigen anderen universellen Rollenspielsystemen zielt Fate nicht auf die realistische Simulation einer Umwelt ab. Vielmehr ist es das Ziel von Fate, ein storyorientiertes („narratives“) Spiel zu ermöglichen und mit wenig Würfelaktionen auszukommen. Im Vergleich zu traditionellen Rollenspielen verfügen Spieler über mehr Erzählrechte.

Fate zeichnet sich besonders durch die so genannten Aspekte aus. Aspekte sind sprachliche Ausdrücke (einzelne Wörter bis hin zu ganzen Sätzen), die das zugehörige Spielelement näher charakterisieren. So kann z.B. ein Raum den Aspekt „schlecht beleuchtet“ oder eine Figur den Aspekt „hat mehrere Eisen im Feuer“ haben. Aspekte sind als Spielwert nicht permanent aktiv, sondern können von Spielern aktiviert werden, um Boni zu erhalten. Andererseits kann insbesondere der Spielleiter die Aspekte der Protagonisten aktivieren, um diese in Schwierigkeiten zu bringen. Der Spieler des Protagonisten wird dafür mit Ressourcen (so genannten Fate-Punkten) belohnt. Hieraus ergibt sich, dass solche Aspekte besonders nützlich sind, die sowohl für Vorteile aktiviert als auch als Nachteil Fate-Punkte einbringen können.

Und hier noch ein paar sehr hilfreiche Tipps für Fate-Anfänger von Drachenzwinge-Mitglied Narrenspiel, Danke dafür!  :)
http://www.teilzeithelden.de/2016/11/14/5-tipps-wie-euch-der-einstieg-in-fate-gelingt-erster-teil/
http://www.teilzeithelden.de/2016/12/14/5-tipps-wie-eure-fate-spielrunden-abwechslungsreicher-und-dramatischer-werden-zweiter-teil/

2. Der aktuelle Termin

SL an diesem Termin: uhu79

Der Termin: Donnerstag, 18.01.2018, 19:45-23:15

Das Genre: Generische Fantasywelt mit Zwergen, Elfen, Menschen, Monstern und Magie

Das Abenteuer / Die Einstiegsszene: In einem abgelegenen Turm soll sich ein besonderes Artefakt befinden. Können die Spielercharaktere den legendären Gegenstand bergen, bevor er einer anderen Gruppe in die Hände fällt?

„Ihr seid auf einer aufgeweichten, schlammigen Landstraße unterwegs, seit Tagen strömender Regen, alles ist nass und kalt, es gibt kaum schützenden Wald. Vor euch liegt das vorläufige Ziel, das Städtchen __________ , dort hofft ihr Hinweise auf den Turm ____________ zu finden, im Turm soll sich das eigentlich Ziel eurer Queste befinden, das sagenumwobene Artefakt, ___________.
Hoffentlich ist Magistra ____________ nicht schon vor euch dort gewesen! Sie soll einen besonders unwürdigen Halsabschneider angeheuert haben, nämlich den Söldnerhauptmann _____________.“

Die Charaktere zur Wahl (männlich/weiblich möglich):

Krieger/Zwerg
Der kampferfahrene Charakter der Truppe, versiert in allen Aspekten von Angriff und Verteidigung. Der Beschützer.

- Konzept: ausgebildeter Krieger
- Dilemma: mit dem Kopf durch die Wand

Stunt - Kommt nur her: Weil ich ein furchtloser Kämpfer bin, erhalte ich +2 auf Tollkühn Angreifen, wenn ich gegen eine Überzahl kämpfe.
[close]

Elf/Jäger
Der wildniskundige Charakter der Truppe, versiert in allen Belangen der Reise und des Überlebens in der Natur. Der Reiseführer.

- Konzept: in der Wildnis geboren und aufgewachsen
- Dilemma: zu gut für diese Welt

Stunt - Kundschafter: Weil ich scharfe Augen habe, erhalte ich +2 auf Scharfsinnig Überwinden, wenn es darum geht, etwas zu erspähen.
[close]

Dieb/Barde
Der gesellschaftsfähige Charakter der Truppe, versiert in allen erlaubten und vielen unerlaubten Spielarten des menschlichen Zusammenlebens. Der Informant.

- Konzept: trickreiche und charismatische Persönlichkeit
- Dilemma: ich habe mir einflussreiche Feinde gemacht

Stunt - Tolldreiste Lüge: Weil ich vor keiner Lüge zurückschrecke, erhalte ich +2 auf Tollkühn Vorteil erschaffen, wenn ich besonders dick auftrage.
[close]

Magier/Druide
Der magiekundige Charakter der Truppe, versiert in der Analyse und Anwendung von Magie. Der Auftraggeber.

- Konzept: erfahrener Zauberkundiger mit dringender Queste
- Dilemma: … ist mir immer einen Schritt voraus

Stunt - Schutzschild: Weil ich mächtige Schutzzauber beherrsche, erhalte ich +2 auf Kraftvoll Vorteil erschaffen, um ein magisches Schild zu erzeugen.
[close]

Die Technik: Der Teamspeak-Server der Drachenzwinge für Audio und Roll20 (free account) als virtueller Spieltisch. Bei Fragen zur Technik bitte einfach hier melden!

Mitspieler:
  • nimble (keine Fate-Erfahrung)
  • Ulukai (keine Fate-Erfahrung) - Verfügbarkeit noch in Klärung
  • - frei -
  • - frei -

Ab 3 Mitspielern findet die Runde statt.

3. Was unsere Kunden sagen...

Bisherige Runden:
- Dienstag 10.01.17 Fantasy
- Mittwoch 15.02.17 Space Opera
- Donnerstag 23.03.17 Urban Fantasy
- Montag 24.04.17 Swashbuckling
- Mittwoch 24.05.17 Fantasy
- Sonntag 25.06.17 Pulp
- Montag 24.07.17 Cyberpunk
- Freitag 25.08.17 Western
- Dienstag 26.09.17 Geheimagenten
- Mittwoch 25.10.17 Postapokalypse
- Donnerstag 30.11.17 Zombie-Apokalypse
- Samstag 09.12.17 Contemporary Fantasy

Nochmals besten Dank für die tolle Runde und sie sei hiermit jedem Interessierten wärmstens empfohlen :)

Das war die vermutlich bestorganisierteste Systemeinführung, die ich in all den (vielen) Jahren als Rollenspieler erlebt habe. Wahnsinn. Vielen Dank nochmal an Uhu und an die Mitspieler - war ein sehr lehrreicher und unterhaltsamer Abend! Ich habe jedenfalls wirklich viel über die Mechanik von Fate dazugelernt und habe somit genau das bekommen, was ich mir erhofft habe.

Viel besser hätte man sicher kaum in Fate eingeführt werden können! Der szenische Ablauf hat alle wichtigen Mechaniken am direkten Beispiel und mit Möglichkeit zum sofortigen Anfassen und Ausprobieren eingeführt und einen manchmal sogar vergessen lassen, dass man eigentlich gerade Regeln lernt. :)

Und schon allein das Spielmaterial in Roll20 war eine Augenweide!

meinen besten Dank an Eukaryot für die ausgezeichnete Turbo-Fate Einsteigerrunde. Sehr anschaulich und geduldig erklärt. Äußerst empfehlenswert. Dankeschön!

Hat echt Spaß gemacht. So konnte man das System an anschaulichen Beispielen testen und spielen.

[...] Tolle visuelle Präsentation, die es einem echt leicht gemacht hat, die Regeln intuitiv zu verstehen.
Und ein sehr "einfühlsamer" SL,der die Regeln spitze erklärt und einen nicht "erschlagen" hat, damit! [...]
Jetzt versteh Ich Turbofate schon um Einiges besser und hab Lust auf Mehr bekommen...  ;D

Von mir gibts auch ein ganz herzliches Dankeschön für die gestrige Einführung in FATE. Ich hätte nicht erwartet, bereits am 1. Abend eine so "runde" Kurzgeschichte zu erleben. Jeder der Charaktere hat einen Beitrag leisten können - das ist in anderen Systemen nicht immer so. Super erklärt vom SL, aber auch ein super System und nicht zuletzt ne super nette Runde gestern! Ich freue mich bereits darauf, evtl. irgendwann mal wieder mit euch spielen zu können. :) :) :)

[...] In nur zweieinhalb relativ simplen und geradlinigen Szenen, in denen die Geschichte ausnahmsweise im Hintergrund stand, konnten wir dann die Regeln ausprobieren, Aspekte reizen, Vorteile erschaffen, Tückisch oder Kraftvoll zuschlagen, unsere Stunts ins Spiel bringen und dem sehr geduldigen und entspannten Eukaryot Löcher in den Bauch fragen. Trotz des sehr kurzen Spielabschnittes konnte ich wunderbar sehen, wo die FATE-Reise hingeht und mich habt ihr am Haken. Es hat einfach wahnsinnig Spaß gemacht :)

[...]Für mich hat sich das Konzept voll und ganz bewährt, dass wir in jeder Szene einen weiteren Spielmechanismus kennen gelernt und direkt angewandt haben. Ich fühlte mich hinterher wirklich gut eingewiesen und hatte das Gefühl, ein gutes Grundverständnis von dem System zu haben ohne überfordert worden zu sein. [...]
Ich kann diese Einstiegsrunde nur jedem empfehlen, der sich einen soliden Eindruck von Fate machen möchte!

Nachdem ich sonst eher Fantasy (statt wie hier einen Geheimagenten) gespielt habe und auch sonst eher den Würfeln als meinem Rollenspieltalent vertraue ging ich mit einer großen Portion Neugier aber auch einem Gewissen Respekt in die Einsteigerrunde.
Was dann dabei herrauskam war für mich ein wirklich gelungener Abend, in dem wir einerseits die Regeln zu TurboFate näher gebracht bekommen haben, aber trotz allem Neuen bereits ein interessantes (kleines, aber in sich agbeschlossenes) Abenteuer spielen durften... Wow [...] Ich kann die Einsteigerrunde nur Jedem empfehlen.

[...] Die Runde mit ihren Charakteren und dem toll vorbereiteten Spielleiter hat richtig Spaß gemacht. Und das obwohl es eben auch sehr gut und umfangreich erklärt wurde!
Meine Erwartungen wurden jedenfalls voll erfüllt. Ich hatte einen gelungenen Abend und hab nen gutes Gefühl für den Einstieg in Fate
 :D

Bitte meldet euch bei Interesse hier im Thread oder per PN beim jeweiligen SL.
Wir freuen uns auf viele neue Fate-Begeisterte!
Eukaryot und uhu79
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2017, 16:50:16 von uhu79 »

Weltengeist

• Halimaton
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Opa Wetterwachs
    • Halimatons Homepage
Re: [Turbo-Fate] monatliche Einsteigerrunde 10.01.17 (0/4)
« Antwort #1 am: 07. November 2016, 07:58:33 »

Tolles Angebot! Zum genannten Termin kann ich nicht, aber irgendwann schlage ich da bestimmt mal zu.

Ich würde es allerdings auch im Spontanrundenthread ausschreiben, damit es von genug Leuten gesehen wird.
"You're pirates. Hang the code, and hang the rules. They're more like guidelines anyway."
"Ein Kaufabenteuer ist eine Geschichte, wie sie hätte passieren können, wenn man keine Spieler darauf losgelassen hätte."
Selbstbeschreibung

Michael_Boe

• Spielleiter
  • Glücksdrache
    • Blog - featherandsword
« Antwort #2 am: 07. November 2016, 09:05:22 »

Sehr schöne Aktion, freue mich, dass ihr das macht! Ich selbst bin ja mit einer Fate Einsteigerrunde von Uhu gestartet und immer noch dabei :D Kann das also jedem wärmstens empfehlen!
We have done the impossible and that makes us mighty.

Besucht mich auf meinem Blog featherandsword

Weltengeist

• Halimaton
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Opa Wetterwachs
    • Halimatons Homepage
« Antwort #3 am: 07. November 2016, 10:13:23 »

Ich korrigiere mich - ich kann da ja doch. Und wäre daher gerne dabei. Bevorzugt mit dem Dieb/Barden, sonst nehme ich aber auch alles andere.

Fate-Erfahrung: ich habe vor einigen Jahren einige Runden FreeFate geleitet, hatte aber immer das Gefühl, das zu oldschoolig anzugehen. Würde daher gerne mal die eine oder andere Runde bei erfahrenen Spielleitern mitmachen.
"You're pirates. Hang the code, and hang the rules. They're more like guidelines anyway."
"Ein Kaufabenteuer ist eine Geschichte, wie sie hätte passieren können, wenn man keine Spieler darauf losgelassen hätte."
Selbstbeschreibung

Aylaschijian

• Spielleiter
  • Jungdrache
« Antwort #4 am: 07. November 2016, 10:54:52 »

Hallo uhu79,

Fate wollte ich schon immer mal spielen und dein Angebot klingt interessant.
Ich falle unter die Kategorie 2). Bei den Charakteren wäre es Magier = Barde > Krieger > Elf. Jedoch kann ich auch beim Spielen vom Elf Spaß haben.

Liebe Grüße
Ayan
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."
- "Order of the Stick"-Zitat

ubersquid

• GRUPPE Fate für alle
  • Jungdrache
« Antwort #5 am: 09. November 2016, 22:09:36 »

hihi!

ich melde mich mal als veteranenfüllmaterial.
“The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.”

Grangara

• Drache im Ei
  • *
« Antwort #6 am: 14. November 2016, 02:34:13 »

Moin!

Ich würde gerne mitspielen :)
Meine Rollenspielerfahrungen begrenzen sich auf online RP damals in Linage 2 auf einem Freeshard.
Aber das ist auch schon wieder zig Jahre her ^^
Fate habe ich noch nie gespielt.

Außer Dieb/Barde kann ich mir alle Rollen gut vorstellen :)

Würde mich freuen dabei zu sein.

Viele Grüße,
Jan

Weltengeist

• Halimaton
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Opa Wetterwachs
    • Halimatons Homepage
« Antwort #7 am: 14. November 2016, 08:17:18 »

Ich würde mich jetzt langsam mal über eine Rückmeldung des TE freuen - ich werde mir den Termin jedenfalls nicht unbegrenzt freihalten.
Selbstbeschreibung

uhu79

• Hilfe-Team
  • Kaiserdrache
  • *
« Antwort #8 am: 14. November 2016, 08:26:08 »

Ich würde mich jetzt langsam mal über eine Rückmeldung des TE freuen - ich werde mir den Termin jedenfalls nicht unbegrenzt freihalten.
Hi Weltengeist,
nachdem die Vergabe nicht einfach nur nach dem first-come-first-serve Prinzip funktioniert, sondern wie oben beschrieben UND nachdem der Termin erst am 10.01.2017 sein wird, tu ich mir schwer mit fixen Zusagen zu diesem frühen Zeitpunkt. Ich hoffe, das verstehst du. Ich versteh aber auch dich/euch, wenn ihr ein paar Wochen vorher Bescheid wissen wollt. Ich hätte so etwa 2 Wochen vorher den Sack zugemacht? Oder was wäre für dich/euch akzeptabel?
Ich wollte einfach noch etwas warten, der Thread ist grad mal eine Woche alt.  ;)

Aus der Anzahl der Rückmeldungen kann ich aber sehen, dass der Termin wohl zustande kommen wird!
Danke für euer Interesse an dieser Stelle schonmal  :)

Wir haben aktuell je einen Interessenten aus Kategorie 1,2,3 und einen Veteranen.

Weltengeist

• Halimaton
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Opa Wetterwachs
    • Halimatons Homepage
« Antwort #9 am: 14. November 2016, 10:50:12 »

nachdem die Vergabe nicht einfach nur nach dem first-come-first-serve Prinzip funktioniert, sondern wie oben beschrieben UND nachdem der Termin erst am 10.01.2017 sein wird, tu ich mir schwer mit fixen Zusagen zu diesem frühen Zeitpunkt. Ich hoffe, das verstehst du. Ich versteh aber auch dich/euch, wenn ihr ein paar Wochen vorher Bescheid wissen wollt. Ich hätte so etwa 2 Wochen vorher den Sack zugemacht?

Ich hab mir sowas schon gedacht. Werde mir den Termin dann aber auch nicht aktiv freihalten (zumal ich ja eher zu den "low priority"-Leuten gehöre) - wenn sich bei mir bis dahin was anderes ergibt, ziehe ich meinen Hut halt wieder raus aus dem Ring.
Selbstbeschreibung

Grangara

• Drache im Ei
  • *
« Antwort #10 am: 15. November 2016, 02:12:37 »

Ich hab den Termin im Kalender und sehe bisher auch keine Probleme ihn freizuhalten :)

uhu79

• Hilfe-Team
  • Kaiserdrache
  • *
« Antwort #11 am: 15. November 2016, 06:58:42 »

Ich hab den Termin im Kalender und sehe bisher auch keine Probleme ihn freizuhalten :)
Freut mich!  :)

DeadMatt

• GRUPPE Fate für alle
  • Drache im Ei
« Antwort #12 am: 24. November 2016, 16:58:08 »

Ich habe an dem Termin keine Zeit aber finde das Angebot richtig klasse! Werde es für die Folgemonate dann im Blick halten :)

Da ich bisher nur einmal Fate gespielt habe (mit dir ;)), gelte ich in Kategorie 3.

uhu79

• Hilfe-Team
  • Kaiserdrache
  • *
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2016, 09:53:05 »

Sooo - noch etwa 1 Monat ist es hin, die Plätze sind nun alle belegt. (Für weitere Runden wird's nicht mehr so viel Vorlauf geben - naturgemäß...)

Meldet euch bei Interesse bitte trotzdem noch, kann ja sein, dass noch was dazwischenkommt.

Ansonsten würd ich jetzt mal sagen, dass wir voll sind und die 4 oben genannten Mitspieler bitten, sich den Termin in den Kalender einzumeißeln  ;)
uuund sich schon mal einen Archetypen auszusuchen.

Grangara

• Drache im Ei
  • *
Re: [Turbo-Fate] monatliche Einsteigerrunde 10.01.17 (4/4)
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2016, 10:19:34 »

Archetypen = Charakter?  ???
Seiten: [1] 2 3 ... 24   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 22 Abfragen.