Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Wir bauen um: Änderungen an der Forenstruktur  (Gelesen 792 mal)

Farlon

  • Ewiger Chronist
  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
  • Coole Sau!
Wir bauen um: Änderungen an der Forenstruktur
« am: 31. August 2017, 22:02:50 »

Liebe Drachenzwingler,

mit der Aktualisierung der Forensoftware haben wir vor einiger Zeit erste Schritte unternomen, um die Drachenzwinge noch besser für euch zu machen. Wir hoffen sehr, dass euch die neuen Features gefallen und sich als nützlich erweisen. Das reicht uns aber noch nicht.

Durch das historische Wachstum bedingt, ist das Forum mittlerweile doch etwas aufgebläht und unübersichtlich geworden. Einige Bereiche sind nicht klar abgegrenzt, überschneiden sich oder werden kaum genutzt. Gezielte Informationssuche gestaltet sich schwer. Besonders für Einsteiger ist die aktuelle Situation teilweise verwirrend und sorgt für eine lange Eingewöhnungszeit.

Hier wollen wir mit strukturellen Veränderungen und einer Entschlackung entgegenwirken. Dabei stellen wir natürlich nicht das Grundkonzept auf den Kopf, und selbstverständlich werden bestehende Inhalte zum größten Teil erhalten bleiben. Also keine Panik! Klar, an Veränderungen muss man sich gewöhnen. Wir haben jedoch hart daran gearbeitet einen Weg zur Verbesserung zu finden, der Einsteigern und Stammnutzern gleichermaßen entgegenkommt.

Die Neuerungen werden wir ab dem 3. September 2017 Stück für Stück einführen, und euch an dieser Stelle über alle Vorgänge auf dem Laufenden halten. Also schaut mal wieder rein!

Euer Drachenzwinge-Team
« Letzte Änderung: 03. September 2017, 17:28:22 von Farlon »
Gespeichert

Iona

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16196
Re: Wir bauen um: Änderungen an der Forenstruktur
« Antwort #1 am: 03. September 2017, 14:16:30 »

Neuer Forenbereich: Die Drachenzwinge

Es ist soweit! Heute präsentieren wir die ersten Neuerungen an der Forenstruktur. Wie euch in der Forenübersicht vielleicht schon aufgefallen ist, wurde der bisherige Bereich 'Neuigkeiten, Ankündigungen und Regeln' mit dem neuen Bereich 'Die Drachenzwinge' ersetzt. Hier sammeln wir alle Forenboards mit eher offiziellem Charakter, also mit einem direkten Bezug zur Drachenzwinge. Aber schauen wir uns das etwas näher an.

Forenboards im Bereich 'Die Drachenzwinge'
  • Offizielle Mitteilungen
    Hier findet ihr nicht nur unsere Regeln und wichtige Infos zur Drachenzwinge, sondern auch alle offiziellen News und Ankündigungen. Z. B. wenn es einen neuen Abenteuerwettbewerb gibt, eine Serverwartung ansteht, oder wenn die Forenstruktur überarbeitet wird. ;) Nur das Drachenzwinge-Team kann hier neue Themen erstellen. Aber wenn ein Thema nicht vom Team geschlossen wurde, könnt ihr direkt darauf antworten und Fragen stellen oder eure Meinung dazu abgeben. Bei geschlossenen Themen könnt ihr das neue Feedback-Board benutzen und dort selbst neue Themen erstellen. Bitte beachtet auch die wichtigen, oben angepinnten Themen, die komplett überarbeitet wurden und viele hilfreiche Infos enthalten.

  • Feedback & Hilfe
    Ihr habt Fragen, konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge zum Forum, dem TeamSpeak-Server oder einem anderen Projekt / einer Aktion der Drachenzwinge? Dann teilt uns das an dieser Stelle mit! Auch Fragen zum Forum bezüglich der Bedienung oder bei technischen Problemen sind hier gut aufgehoben. Außerdem haben wir ein Thema erstellt, bzw. überarbeitet, das viele häufige Fragen bereits beantwortet. Ihr findet es im neuen Feedback-Board oben angepinnt. Bei technischen Fragen zum TeamSpeak-Server nutzt bitte vorerst weiterhin das Board Sprach- und Soundsoftware.

  • Drachenzwinge Convention & Jubiläumsboard (10 Jahre Drachenzwinge)
    Hier hat sich nichts geändert. Als wichtiger, offizieller Teil der Drachenzwinge haben wir die Boards aber an dieser Stelle einsortiert.
Aufgelöste Forenboards

Ein paar bisherige Boards, die sich ohnehin thematisch teilweise überschnitten haben und/oder nur selten genutzt wurden, konnten wir nun auflösen, bzw. im neuen Feedback-Board zusammenlegen (die Themen und Inhalte sind also nicht verloren). Diese sind:
  • Aktueller Dialog (aus dem alten Bereich 'Neuigkeiten, Ankündigungen und Regeln')
  • Anregung und Kritik (aus dem Bereich 'Interner Bereich')
  • Forum und Homepage & Design (aus dem Bereich 'Technischer Bereich')
Weiterhin werden wir das Jubiläumsboard (10 Jahre Drachenzwinge) Mitte September, also zum Ende des Jubiläumsjahres, auflösen. Die Inhalte bleiben natürlich erhalten und werden in thematisch passende Forenbereiche verschoben. An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank für eure ganzen Beiträge zum Jubiläum!

Wichtige & umgezogene Themen

Durch die Überarbeitung wichtiger Themen, in den Boards immer oben angepinnt zu finden, konnten wir deren Anzahl nun etwas reduzieren und damit Platz und Übersicht schaffen. Andere wichtige Themen sind einfach nur umgezogen:
  • Die Google Earth Karte der Drachenzwinge-Mitglieder findet ihr nun im Board Vorstellung.
  • Die Übersicht vergangener Drachenzwinge Abenteuerwettbewerbe ist zu den Offiziellen Mitteilungen gewandert.
Was bringen die Neuerungen überhaupt?

Durch die klare Zuordnung des neuen Bereichs, und den darin enthaltenen Boards, ist die Forenansicht etwas kompakter und übersichtlicher geworden. Besonders durch die Zusammenlegung themenverwandter Forenboards ist es jetzt deutlich einfacher gezielt nach Informationen zu suchen oder den richtigen Platz für ein eigenes Anliegen zu finden. Gerade für Einsteiger auf der Drachenzwinge ist das eine tolle Sache und weniger verwirrend als die bisherige Situation. Die Überarbeitung wichtiger Themen, immer oben angepinnt in einem Board zu finden, trägt ebenfalls dazu bei.

Auch neu: Die Drachenzwinge Netiquette

Richtig gelesen! Die Drachenzwinge hat jetzt auch eine offizielle Netiquette. Das sind kleine Verhaltensregeln, die eigentlich schon immer zum guten Ton dazugehörten, aber jetzt endlich mal aufgeschrieben wurden. Schaut bitte mal rein, ihr findet sie in unserem Regelwerk.

Bald geht's weiter...

Ihr merkt sicherlich schon wo die Reise hingeht. Auch in Zukunft wollen wir auf eine übersichtliche und benutzerfreundliche Forenstruktur hinarbeiten. Weitere Neuerungen sind bereits in Planung und werden bald umgesetzt. Dazu gehört auch, dass wir Gästen mehr Einsicht in die Möglichkeiten auf der Drachenzwinge bieten wollen. Es werden also ein paar mehr Boards als bisher mit Leserechten für unregistrierte Forengäste ausgestattet. Selbstverständlich halten wir euch an dieser Stelle über alles auf dem Laufenden.

Aber was haltet ihr überhaupt davon? Wir haben euch bereits ein passendes Sammelthema im neuen Feedback-Board erstellt. Hüpft doch mal rein und sagt uns eure Meinung!
« Letzte Änderung: 03. September 2017, 15:19:42 von Iona »
Gespeichert

"If the legends are anything to go by, being an hero doesn't mean being perfekt. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Farlon

  • Ewiger Chronist
  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
  • Coole Sau!
Re: Wir bauen um: Änderungen an der Forenstruktur
« Antwort #2 am: 03. September 2017, 17:28:03 »

Neuer Bereich: Öffentliches Archiv

Schneller als gedacht geht es schon wieder weiter. Weil es nur ein paar Handgriffe erfordert hat, haben wir noch zügig den neuen Bereich Öffentliches Archiv erstellt. Dort findet ihr jetzt gesammelt die Archive zu den Forenboards. Das schafft wieder etwas mehr Übersicht und wir haben alle archivierten Themen an einem Platz. Ausnahme ist das Archiv für die Seitensprünge, denn in diesem Bereich sind noch andere Änderungen geplant. Da bitten wir einfach noch um ein wenig Geduld.

Im Board Archiv Spontan- und Spielrunden findet ihr nicht nur, wie bisher gewohnt, die archivierten Spontanrunden, sondern auf vielfachen Wunsch jetzt auch die archivierten Themen aus dem Board Biete Gruppe! Wir haben das Archiv für beide Boards zusammengelegt, da hier gar nicht soviel zusammenkommt.

Iona

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16196
Re: Wir bauen um: Änderungen an der Forenstruktur
« Antwort #3 am: 23. September 2017, 14:37:05 »

Neues zum Forenumbau

Es gibt wieder jede Menge Neuigkeiten!


Neuer Forenbereich: Community

In der Forenübersicht haben wir nun die Trennung zwischen 'Öffentlicher Bereich' und 'Interner Bereich' aufgehoben und die Forenboards im neuen Bereich 'Community' zusammengefasst. An der Sichtbarkeit der Boards für nicht registrierte Gäste des Forums ändert die neue Einteilung vorerst nichts. Demnächst werden wir hier die einzelnen Boards noch etwas überarbeiten.
Aktuell ist hier noch zusätzlich das Board Seitensprünge vertreten. Das ist nur eine Übergangslösung, damit die Seitensprünge nicht so alleine im jetzt nicht mehr existenten Bereich Poolgruppen herumdümpeln (siehe unten). Hier bitten wir noch um etwas Geduld, bis es demnächst in ein neues Board integriert wird.

Neuer Forenbereich: Technikecke

Ok, eigentlich haben wir nur den Technischen Bereich in Technikecke umbenannt und die Reihenfolge und Zuständigkeit der Boards etwas angepasst.
  • Das neue Board Sprachsoftware beherbergt alle Themen zu TeamSpeak und anderen Voicechat-Programmen. Dort findet ihr in den wichtigen, oben angepinnten Themen auch häufige Fragen (und Antworten) zu TeamSpeak und eine Anleitung zum Sichern der TeamSpeak-ID, die wir auf den neuesten Stand gebracht haben.
  • Das neue Board Weitere Technikthemen ist eine Zusammenführung der alten Boards Sonstige Rollenspiel-Tools und Sonstige aus dem ehemaligen Technischen Bereich. Beide Boards wurden nur selten genutzt, da konnten wir mit der Zusammenlegung etwas Platz sparen und die Übersicht im Forum fördern. Hier finden also alle anderen Themen zu Hard- und Software, abseits von Voicechat-Programmen, ein Zuhause.
Die Boards Fantasy Grounds, MapTool und Roll20 blieben dagegen komplett unangetastet.

Überarbeitung der Spielrundenbörse

Auch hier haben wir Hand angelegt und einige wichtigen Themen, immer oben angepinnt in den Boards zu finden, komplett überarbeitet. Die darin enthaltenen Infos sind nun etwas ausführlicher und besser strukturiert. Das sorgt für einen besseren und schnelleren Überblick und kommt natürlich besonders Einsteigern entgegen, ist aber auch für erfahrene Drachenzwingler hilfreich.  Außerdem haben wir die Reihenfolge der Boards in der Spielrundenbörse angepasst. Die Spontanrunden sind jetzt ganz oben angeordnet, da dieses Board sehr häufig genutzt wird.

Aufgelöste Forenboards

Für eine bessere Forenübersicht haben wir erneut den Rotstift angesetzt und uns von den folgenden Boards verabschiedet:
  • Poolgruppen
    Natürlich unterstützen wir weiterhin Poolgruppen auf der Drachenzwinge. Tatsächlich gibt es aber gar nicht so viele davon, so dass sich ein eigener Forenbereich dafür einfach nicht lohnt. Im Endeffekt sind es ja auch ganz normale Gruppen, die nur etwas anders funktionieren. Wir haben die Poolgruppen also den normalen Gruppen gleichgestellt und sie in die üblichen Bereiche der Spielrundenbörse einsortiert (Gruppenbeschreibungen / Biete Gruppe).

    Die Spielrundenbörse kann also auf gewohnte Art und Weise ab jetzt auch für Poolgruppen genutzt werden. In der Großen Liste der Gruppen werden die Poolgruppen aber weiterhin separat aufgeführt (wobei die Auflistung demnächst noch etwas verschönert und damit auch übersichtlicher wird).
  • Brettspiele
    In diesem Board gab es fast überhaupt keine Aktivität. Das zeigte uns, dass der Fokus unserer Community eben wirklich stark auf Rollenspiele konzentriert ist, weshalb wir das Board ersatzlos gestrichen haben. Natürlich wollen wir Brettspiele aber nicht verbieten. Nutzt für entsprechende Angebote und Absprachen ab jetzt einfach die normale Spielrundenbörse. Die Inhalte des alten Brettspiele-Baords haben wir entsprechend einsortiert, bzw. alte, nicht mehr aktuelle Angebote archiviert. Es wurde also nichts gelöscht.
Ankündigung: Auflösung des Spielleiterbereichs

Demnächst werden wir den Spielleiterbereich auflösen. Dieser Bereich war bisher nur für Spielleiter einer registrierten Gruppe auf der Drachenzwinge sichtbar und ursprünglich dazu gedacht, dass Spielleiter sich gegenseitig bei Themen unterstützen konnten, die nicht für Spieleraugen bestimmt waren (z. B. Fragen zu problematischen Situationen in einem Abenteuer, das gerade gespielt wird). Das hat sich jedoch aus mehreren Gründen nicht als praktikabel erwiesen, besonders weil:
  • viele Spieler in einer Gruppe gleichzeitig auch Spielleiter einer anderen Gruppe sind;
  • der Bereich hauptsächlich für allgemeine Rollenspieldiskussionen, bzw. allgemeine Tipps zum Leiten genutzt wurde;
  • es viele Spielleiter ohne registrierte Gruppe auf der Drachenzwinge gibt, die den Bereich nicht einsehen konnten.
Wir bitten daher um euer Verständnis, dass wir den Bereich in dieser Form auflösen werden. Aber keine Panik, es wird Ersatz geben und die Inhalte nicht verloren gehen. Geplant ist ein neues Board, in dem allgemein über Rollenspiele, also auch über Spielleiterthemen, geplaudert werden kann. So etwas fehlte uns bisher ohnehin auf der Drachenzwinge. Dieses Board wird dann für alle Forenmitglieder nutzbar sein. Dadurch können sich auch mehr Leute mit hilfreichen Tipps an Themen beteiligen, was sicherlich ein Vorteil ist. Und solltet ihr wirklich mal ein Thema haben, das nicht für die Augen eurer Spieler gedacht ist, könnt ihr immer noch die Spoiler-Funktion des Forums nutzen.

Achtung! An alle Spielleiter: Die Inhalte des Spielleiterbereichs werden in das neue Board integriert und damit für alle Nutzer der Drachenzwinge einsehbar sein. Habt ihr dort noch Beiträge, die eure Spieler nicht sehen sollen, empfehlen wir die entsprechenden Beiträge mit Spoilern auszustatten. Dafür habt ihr ca. noch zwei Wochen Zeit. Für den Fall, dass ihr nicht wisst was Spoiler sind oder wie man sie benutzt, werden wir in Kürze eine entsprechende Info im Spielleiterbereich veröffentlichen.

Schluss für heute

Das waren die aktuellen Neuerungen, mehr ist in Planung. Bei Fragen oder konstruktiver Kritik könnt ihr euch natürlich gerne im passenden Feedback-Thema melden.

Euer Drachenzwinge-Team


Edit: Ergänzung zu "Community".
« Letzte Änderung: 23. September 2017, 16:38:37 von Iona »
Gespeichert

"If the legends are anything to go by, being an hero doesn't mean being perfekt. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Iona

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16196
Re: Wir bauen um: Änderungen an der Forenstruktur
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2017, 13:30:46 »

Neues Board: Rollenspiel-Smalltalk

Bisher fehlte uns ein Platz, um uns mal so richtig über Rollenspiele austauschen zu können. Die Allgemeinen Themen waren da nur ein notdürftiger Ersatz. Im Rollenspiel-Smalltalk könnt ihr jetzt nach Lust und Laune über Rollenspiele plaudern, egal ob es sich um Regelfragen, Spielleitertipps oder tiefgehende Rollenspieltheorie handelt. Alles was ihr zum neuen Board wissen müsst, findet ihr direkt dort im oben angepinnten Thema Regeln & Hinweise zum Rollenspiel-Smalltalk.

Als Konsequenz wurden folgende Boards aufgelöst:
  • Seitensprünge
  • Spielleiterbereich (war nur für Spielleiter einer registrierten Gruppe sichtbar)
Die Inhalte sind natürlich nicht verloren, sondern wurden in den neuen Rollenspiel-Smalltalk integriert oder in entsprechend passende Boards verschoben. Auch viele Beiträge aus den Allgemeinen Themen wurden verschoben. Falls ihr dort also etwas nicht mehr findet, ist es wahrscheinlich im Rollenspiel-Smalltalk gelandet.

Viel Spaß mit dem neuen Board!

Euer Drachenzwinge-Team
Gespeichert

"If the legends are anything to go by, being an hero doesn't mean being perfekt. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Iona

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16196
Re: Wir bauen um: Änderungen an der Forenstruktur
« Antwort #5 am: 24. November 2017, 14:42:28 »

Aktuelle Neuerungen im Überblick:

Die neue Kreativecke

Den bisherigen "Kreativen Bereich" haben wir nun in "Kreativecke / Fanworks" umbenannt. Viel hat sich hier nicht geändert. Wie von euch gewünscht (siehe Umfrage vor ein paar Wochen) haben wir eine Einteilung beibehalten und diese nur etwas angepasst. Ein paar wichtige Infos und Hinweise zu den einzelnen Boards der Kreativecke gibt es dort jeweils in den oben angepinnten Themen.

Aufgelöst: Forum-Rollenspiel

Das Board Forum-Rollenspiel wurde aufgelöst. Das liegt einfach daran, dass in den letzten Jahren die Aktivität dort sehr stark zurückgegangen ist. Im bisherigen Jahr 2017 gab es tatsächlich nur noch einen einzigen neuen Beitrag und keine neuen Themen mehr. Daher bitten wir um Verständnis, dass sich bei so wenig Interesse ein eigener Bereich dafür einfach nicht lohnt. Solltet ihr aber dennoch ein Forenrollenspiel starten wollen, könnt ihr das gerne in der neuen Schreibwerkstatt machen. Dort findet ihr auch die bisherigen Forenrollenspiele; ein paar mit nur wenigen oder überhaupt keinen Beiträgen haben wir aber auch archiviert.

Öffentliche Forenbereiche

Um uns nach außen hin etwas attraktiver zu präsentieren, werden in Zukunft ein mehr Forenbereiche als bisher für nicht eingeloggte Besucher des Forums sichtbar sein:

Öffentliche Boards im Bereich 'Die Drachenzwinge'
  • Offizielle Mitteilungen
Öffentliche Boards im Bereich 'Community'
  • Erfahrungsberichte
  • Allgemeine Themen
  • Rollenspiel für Einsteiger
  • Rollenspiel-Smalltalk
Öffentliche Boards im Bereich 'Spielrundenbörse'
  • Suche / Biete Spontanrunde
  • Gruppenbeschreibungen
  • Biete Spielgruppe
  • Suche Spielgruppe
  • Conventions & Spieletreffen
Natürlich handelt es sich dabei nur um Lesezugriff. Um Beiträge zu verfassen und sich an der Community beteiligen zu können, ist weiterhin eine Registrierung im Forum notwendig.

Das war's!

Hier und da werden vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten überarbeitet oder ein paar Themen von A nach B verschoben. Im Großen und Ganzen haben wir mit den heutigen Neuerungen aber die strukturelle Modernisierung des Forums abgeschlossen und damit einen großen Schritt in Richtung Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit gemacht. Meinungen und Fragen könnt ihr natürlich gerne weiterhin im zuständigen Feedback-Thema hinterlassen.

Euer Drachenzwinge-Team
Gespeichert

"If the legends are anything to go by, being an hero doesn't mean being perfekt. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 22 Abfragen.