Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: SR4 oder SR5 für Neuanfänger  (Gelesen 4104 mal)

Taghor

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • 13. November 2017, 08:09:41
SR4 oder SR5 für Neuanfänger
« am: 13. November 2017, 08:09:41 »

Guten Tag,
Also wir spielen in unserer Tischrunde seit Jahren D&D 3.5 und ich habe hier schon ein
paar Runden SR4 gespielt und habe auch ein paar Regelbücher und Chummer.

Wir waren mit unserer Tischrunde am überlegen ob wir nicht auch mal zwischendurch Shadowrun spielen.
Ich sagte ok nehmen wir 4.01D da habe ich schon paar Regelbücher und es gibt Chummer wo man wirklich
einigermaßen einfach seinen Char zusammen bauen kann ohne wirklich 100 mal die Erstellungsregeln durchzulesen zu müssen.

Jetzt hatte wohl einer zu meinen Cousin gesagt das SR5 wohl VIEL einfacher von den Regeln sind und für Einsteiger besser geeignet sind.
Jetzt hatte ich mir schon woanders ein paar Foreneinträger und Resisionen durchgelesen und da stand wohl das das Deutsche Regelwerk buch ein bischen Caotisch aufgebaut ist und man nicht so leicht zusammenhängendes finden sollte.
Wir hätten kein Problem die SR5 Bücher zu kaufen.

Jetzt meine Frage :
Welche Version eigenet sich besser für Neuanfänger im SR Universum ? SR 4 oder SR5
Wie gut und einfach sind die Sachen da geregelt wie für Magier oder fürs Hacken usw. ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Gespeichert

fUHUx

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4795
  • 14. November 2017, 13:04:47
Re: SR4 oder SR5 für Neuanfänger
« Antwort #1 am: 14. November 2017, 13:04:47 »

Die Regelwerke sind nicht unbedingt "gut", aber wenn ihr bisher DnD 3.5 gespielt habt, wird dieses Kriterium ja nicht wirklich ein Kulturschock für euch sein. Wenn ihr schon die Wahl habt und es um Einsteigerfreundlichkeit geht, dann würde ich euch deutlich eher zu SR5 raten, würde aber nicht behaupten, dass die Regeln insgesamt einfacher sind - es ist immer noch Shadowrun, ein System, wo ich den Terminus "einfach" in Bezug auf die Regeln per se außen vor lasse - nur an vielen Stellen sinnvoller. Chummer empfehle ich im Normalfall nicht, da das Programm über einige Regelwidrigkeiten noch nicht hinweg ist (und ich der Meinung bin, wenn man ein System schon ernsthaft bespielen will, sollte man wenigstens die Charaktererschaffung beherrschen, sonst hat man es mit den restlichen Regeln auch nicht leichter). Wenn euch Shadowrun 4 oder 5 zu schwergewichtig sind, könnt ihr sonst mal einen Blick auf "Shadowrun Anarchy" werfen.
Gespeichert

Method Actor: 96% Storyteller: 75% Tactician: 71% Butt-Kicker: 63% Specialist: 50% Power Gamer: 33% Casual Gamer: 33%
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.095 Sekunden mit 22 Abfragen.