Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [WFRS 2] Schutz und Trutz - 13 x Donnerstagabends | 20:00 - ca. 23:00 (2/4)  (Gelesen 772 mal)

ScarSacul

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4974
  • Victorian Tales of Horror



Seid gegrüßt,

für die selbskonzeptionierte Warhammer Fantasy Rollenspiel (2. Edition) Kurzkampagne Schutz und Trutz - Eine Woche bei der Kemperbader Stadtwache suche ich noch zwei leidenschaftliche Immersivspieler/innen. Die Idee zu Schutz und Trutz kam mir beim Besuch der Museen und Ausstellungen der Städte Regensburg, Rothenburg ob der Tauber und Nürnberg.


Die Kurzkampagne

In 13 Episoden verkörpern die Spieler/innen Menschen der Kemperbader Stadtwache. Das Abenteuer behandelt eine Woche innerhalb der Spielwelt.

Das Regelwerk
Wir spielen mit dem Regelwerk Warhammer Fantasy Rollenspiel in der 2. Edition. Es ist ein einfach gehaltenes Prozentsystem, vergleichbar wie z.B. Cthulhu (7. Edition).

Die Spielwelt
In der dichten atmosphärischen Fantasyspielwelt lauert das Grauen im Verborgenen und zeigt erst nach und nach sein entsetzliches Angesicht. Das Imperium ist ein raues Pflaster, das tägliche Überleben ein Kampf. Rassismus und Vorurteile beherrschen weite Teile der Bevölkerung. Die Kluft zwischen Arm und Reich klafft bedrohlich weit. Neue Gesetze und Steuern wachsen beinahe willkürlich aus dem Boden.

Imperiale Woche
Wir bespielen die Woche in der Freistadt Kemperbad zum Jahreswechsel:

30. Vorhexen 2512: Steuertag
31. Vorhexen 2512: Königstag
32. Vorhexen 2512: Wochenend
33. Vorhexen 2512: Feiertag "Faßend"*
Neujahr: "Hexennacht"
1. Nachhexen 2513: Werktag "Jahressegen"*
2. Nachhexen 2513: Zehnttag
3. Nachhexen 2513: Markttag
4. Nachhexen 2513: Backtag
(Vorhexen ~ Dezember, Nachhexen ~ Januar; *besonderer Feiertag)


Freistadt Kemperbad
Die alte Stadt Kemperbad liegt auf einer 170 Meter hohen Klippe am Ostufer des Reiks. Sie liegt direkt dort, wo der Fluss Stir in den Reik mündet. Der Stir teilt die Stadt in zwei Teile, welche nur durch eine wackelige Hängebrücke verbunden ist. Darunter befindet sich eine zwergische Schleusenanlage, welcher den Schiffsverkehr zwischen Reik und Stir regelt. Vom Reik kann man in die Nordstadt über eine komplizierte Anlage von Liften und Plattformen gelangen, deren Seilwindkonstruktionen von Zwergenmechanikussen bedient und gewartet werden und nur durch Entrichtung einer Gebühr genutzt werden können. Kemperbad ist eine autonome Freistadt und grenzt an das Reikland an. Ihre strategisch günstige Lage macht Kemperbad zu einem wohlhabenden Ort des Handels. Sie wird von einem dreizehnköpfigen Rat, welcher sich aus Vertretern einflussreicher Familien und Gilden zusammen setzt, regiert. Die Südstadt befindet sich allerdings in der festen Hand der tileanischen Mafia.

Die Stadtwache
Für die Stadwache Kemperbads gibt es allerhand zu tun. Regelmäßige Patroulliengänge, der Schutz der Stadt, insbesondere der zwergischen Lift- und Schleusenanlagen, Stadtmauern und -tore, sowie offiziellen Gebäude stehen an. Manchmal kommt es zu Handgreiflichkeiten in den Gasthäusern, dem Markt oder den Straßen und Gassen der Stadt. Auch in der Nacht ist die Stadtwache aktiv. Bei Gerichtsverhandlungen werden sie als Zeugen vorgeladen oder dienen zum Schutz der Verhandlungen. Auch greift man bei der peinlichen Befragung oder der Durchführung von öffentlichen Bestrafungen auf die Dienste der Stadtwache zurück.


Die richtige Stimmung

In dieser Spielrunde treffen verschiedene Elemente aufeinander:

Hoher Immersionsgrad
Den Spielercharakteren gehört die Bühne, nicht den Spielern. Die direkte Rede ist dabei ebenso wichtig, wie das Beschreiben von Tätigkeiten, Emotionen und Gedankengängen der Charaktere. Regelfragen können abseits der Spielsitzungen besprochen werden. Im TeamSpeak hören wir nur die Charaktere. Weiter werde ich die verschiedenen Szenen musikalisch untermalen, um die aktuelle Stimmung in der jeweiligen Szene weiter zu fördern.

Dark Fantasy
Zum einen stellt für mich das Imperium eine spätmittelalterliche angehauchte Dark Fantasy Welt dar, in welcher die Grenzen zwischen "gut" und "böse" ins Unkenntliche verschwimmen. Spricht man in Farben, so wäre es nicht "schwarz" oder "weiß", sondern ein intensives "grau". Was nicht bedeutet, dass die Protagonisten sich selbst nicht klar verortet sehen können, ein für sie persönliches schwarzweißdenken aufrechterhalten können oder wollen. So kommt es zwangsläufig zu moralischen Konflikten. Es allen recht zu machen, kann in einer solchen Welt nicht funktionieren. Das ist der Stoff für dramatische Geschichten.
Tipp: Der Film Black Death zeigt dieses Dilemma einer "grauen Welt" schön auf.

Britischer Humor
Zum anderen beinhaltet Warhammer für mich den typisch britisch schrulligen Humor: Der Bürokratiewahn des Imperiums, obwohl ein Großteil der Bevölkerung weder lesen noch schreiben kann; die überzeichneten Rassen, wie die gefräßigen und geschwätzigen Halblinge oder die grummeligen erfinderischen Zwerge. Der britische Humor vermag auch düstere oder ernste Themen des Alltags aufzugreifen und als sogenannten schwarzen oder makaberer Humor zu präsentieren.
Tipp: Die Scheibenweltromane von Terry Pratchett. Für dieses Szenario sind besonders die Romane rund um die Stadtwache (Wachen! Wachen!, Helle Barden...) interessant.

Interne Konflike
Konflikte sind für mich das Salz in der Suppe. Dabei ist jedoch entscheidend, dass jene auf der Ebene der Charaktere und nicht auf jener der Spieler stattfindet. Es darf also im Spiel gezofft, gestritten und beleidigt werden, wenn die Spieler auch daran ihren Spass finden.

Verantwortungsvolles Spiel
Wie passen diese Elemente zusammen? Sie können sehr gut miteinander harmonieren, wenn gerade der Aspekt des britischen Humors auf der Spielerebene passiert und die Charaktere aber selbst sich völlig ernst den Thematiken der düsteren Spielwelt widmen. Reiner Splapstick oder OT Kommentare (= Kommentare des Spielgeschehens auf Spielerebene) sind dabei ausdrücklich unerwünscht. Bei den Konflikten gilt zu beachten, dass die Spielrunde ein Gemeinschaftserlebnis bietet. Höchst ärgerlich ist es, wenn Spielerfiguren völlig isoliert und damit nicht handlungsfähig sind. Jeder in der Spielrunde trägt zur Wahrung des richtigen Maßes ein Teil der Verantwortung.


Wen suche ich?

Gesucht sind Spieler/innen mit folgenden Eigenschaften:

Hohe Motivation
Damit diese Spielrunde das besondere Erlebnis wird, welches ich mir für alle Beteiligten wünsche, ist eine hohe Motivation unabdingbar. Dazu gehört auch die Bereitschaft zum vorherigen Austausch und der Kommunikationen zwischen den Spielterminen über das Forum und ggf. dem TeamSpeak 3. Die guten Rollenspieltugenden, wie z.B. Zuverlässigkeit, sind für mich Grundvoraussetzungen.

Aktive Spielweise
Anderen im Spiel die Bühne aktiv zu geben und deren Angebote anzunehmen sind für mich wesentliche Stärken, die ich bei den Spielern sehen möchte. Dies ist keine Spielrunde, um von den anderen einfach mitgezogen zu werden. Den Wunsch zur Mitgestaltung und den Drang Dinge in der Spielwelt aktiv anzugehen will ich hier sehen.

Echte Charaktere
Die Fähigkeit Charaktere mit Ecken und Kanten spielen zu können. Charaktere überzeugend in allen ihren Facetten darzustellen, sprich sie mit eigenen moralischen Werten, Gefühlen und Bezugspersonen ausspielen zu können und zu wollen, trägt wesentlich zur Immersion dieser Spielrunde bei.

Funktionsfähige Technik
Damit ist gemeint, dass Du eine stabile Internetleitung und die Programme zu den Spielterminen einsatzbereit hast. Dazu gehört auch ein Mikrofon, welches Deine Stimme in angemessener Qualität im Push-to-Talk Modus im TeamSpeak überträgt.

Fehlende Regel- und Spielweltkenntnisse sind kein Hindernis und auch der Besitz der Regelwerke ist nicht notwendig.
Durch das genutzte Würfelprogramm samt Ruleset werden die Probenwürfe automatisiert und geben Erfolg/Misserfolg der Würfelproben direkt an.


Die Spieltermine

Die 13 Episoden finden jeweils Donnerstags im Zeitfenster 20:00 - ca. 23:00 statt.
Ab 19:30 gehen der TeamSpeak 3 Raum und der MapTool Server [WFRS 2] Schutz und Trutz jeweils online

Dies sind die konkreten Spieltermine:

01. Episode: 18.01.2018
02. Episode: 25.01.2018
03. Episode: 01.02.2018
04. Episode: 15.02.2018
05. Episode: 22.02.2018
06. Episode: 01.03.2018
07. Episode: 08.03.2018
08. Episode: 15.03.2018
09. Episode: 22.03.2018
10. Episode: 29.03.2018
11. Episode: 05.04.2018
12. Episode: 12.04.2018
13. Episode: 19.04.2018


Eine Frage der Technik

Wir nutzen den TeamSpeak 3 Server der Drachenzwinge.
Weiter verwenden wir MapTool in der Version 1.4.0.5, für die Ambienteuntermalung die Internetseite mycircle.tv und einen PDF-Betrachter Deiner Wahl.


Die Mitglieder der Stadtwache

Spielleiter: ScarSacul

Spieler 1: igor
Spieler 2: Lule
Spieler/in 3: -offen-
Spieler/in 4: -offen-


Wie kann ich mitwirken?

Sprechen Dich meine Vorstellungen an? Dann melde Dich hier im Beitrag oder per PM. Teile mir dabei mit, warum Du mitspielen möchtest, welche Erfahrungen Du bereits mitbringst und welche Fragen Du an mich hast.

Wir vereinbaren dann einen gemeinsamen Termin auf dem TeamSpeak 3, um uns näher auszutauschen und zu erörtern, ob wir zusammen passen.

Die Spielercharaktere werden zusammen mit mir erstellt. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, wie ein Mensch zur Stadtwache kommt und welche Kernkompetenzen er dabei innehat.

Ich stehe auch für unverbindliche PM-Wechsel oder Gespräche auf dem TeamSpeak 3 zur Verfügung. :thumbsup:


In diesem Sinne
ScarSacul
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2017, 15:10:10 von ScarSacul »
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..DREAD CLOCK - Dramatische Spontanrunden

Lule

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3356

Da bewerbe ich mich doch gleich sehr gerne. Allerdings könnte es gerade am ersten Spielabend sein, dass ich häufiger mal weg von den Tasten bin oder ganz abbrechen muss, da ich in der Woche meinen Vater pflege. Vielleicht kann auch meine Schwester an dem Abend übernehmen, aber das müsste ich klären. Aber ich muss einfach dabei sein, wenn Du schon leitest UND dann auch noch Wachen! Wachen! und diese Reihe ansprichst. Die anderen Termine wären aber absolut frei und ich würde sie gleich blocken, wenn ich eine Zusage bekomme.

Die Welt kenne ich minimal. Gleiches gilt für das Regelwerk.

Wegen des ersten Termins, nenne mir einfach Deine Bedingungen und ich schaue, was ich arrangieren kann. Wenn es nicht klappt, verstehe ich, dass es dieses mal einfach nicht sein soll. Das wäre zwar schade, aber kein Beinbruch.
Gespeichert

ScarSacul

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4974
  • Victorian Tales of Horror

Prima Lule, wann hast Du denn Zeit für ein Gespräch auf dem TeamSpeak 3? Terminabsprache gerne per PM.  :)
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..DREAD CLOCK - Dramatische Spontanrunden

ScarSacul

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4974
  • Victorian Tales of Horror

Willkommen bei der Kemperbader Stadtwache Lule. Zur Wachstube geht es gleich links. Rechts aus der Rüstkammer bitte nur eine "Helle Barde" nehmen, dankeschön!   :thumbsup:

Damit suche ich nur noch zwei Mitstreiter/innen. :)
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..DREAD CLOCK - Dramatische Spontanrunden

Lule

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3356

Jawohl Herr Hauptmann! Ist mir eine Ehre, Hauptmann. Ausrüstung rechts, Wachstube links und wo ist das Mannschaftsquartier?
Gespeichert

ScarSacul

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4974
  • Victorian Tales of Horror

...die Mannschaftsquartiere befinden sich direkt unter der Waschküche. Wenn es etwas tropft, tragen sie einfach auch im Bett den Helm.  :thumbsup:
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2017, 11:11:54 von ScarSacul »
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..DREAD CLOCK - Dramatische Spontanrunden

ScarSacul

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4974
  • Victorian Tales of Horror

Die Spieltermine sind eine Woche nach hinten verschoben. Der erste Termin ist nun der 18.01.2017, der letzte am 19.04.2017. Im Startbeitrag habe ich die Angaben bereits aktualisiert eingetragen.  :)
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..DREAD CLOCK - Dramatische Spontanrunden
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 22 Abfragen.