Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Einsteigerabenteuer gesucht  (Gelesen 4457 mal)

MuzrokBar

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
    • Medievalcrafts: Living History und historisches Handwerk
  • 07. Dezember 2017, 18:30:21
Einsteigerabenteuer gesucht
« am: 07. Dezember 2017, 18:30:21 »

Hey Folks!

Nachdem nun schon ewige Versuche, bei uns im Freundeskreis eine DSA 4.1 Tischrunde zu starten, am fehlenden Meister gescheitert sind, habe ich mich jetzt dazu aufgerafft, das einfach mal zu probieren :D
Hierfür suche ich nun brauchbare  (nicht ganz so teure)  Abenteuer, die sowohl an Spieler als auch an den Meister nicht allzu große Anforderungen stellen.
Das Kurzabenteuer aus dem Pfad nach Aventurien fällt leider raus, da das schon 3 oder 4 Leute aus der Runde kennen bzw schon gelesen haben...

Aufmerksam geworden bin ich auf die Spielsteinkampagne: sieht für mich als Laien echt gut aus, aber da scheinen sich die Geister ja sehr zu scheiden. Ich will natürlich nicht, dass sich meine Runde albern vorkommt, weil das ganze Abenteuer vollgepackt mit Klischees und Co ist...^^

Hat vielleicht noch jemand spontan was in Petto?

Grüße  :)
Gespeichert
"Es sind 106 Meilen bis Chicago: wir haben genug Benzin, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" - "Tritt drauf!"

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3272
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 07. Dezember 2017, 18:54:01
Re: Einsteigerabenteuer gesucht
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2017, 18:54:01 »

Die Spielsteinkampagne ist an sich eine interessante Idee, jedoch hat sie einige... Schwächen, so würde ich das nennen.
Teile der Abenteuer haben, mMn Plot-Lücken, von der größe kleinerer Flächenstaaten oder stellen Dinge vor, die so in Aventurien
eher... merkwürdig sind.

So wird etwa oftmals das komplette Rechtssystem ignoriert. Mit den richtigen Charakteren oder VIEL Arbeit als Meister, kann da
sicher was cooles draus werden, aber als Meisterneuling würde ich da von absehen.


Wo du als Neuling eher Freude mit haben könntest, wäre das Abenteuer "Begeisterter Neuanfang", wo man jedoch Mut zur Albernheit als
Meister braucht, jedoch trotzdem eine gewisse Ernsthaftigkeit behalten muss.
Selbes gilt für das Abenteuer "Geisterstunden" aus der Abenteuersammlung "Rückkehr zum Schwarzen Keiler". Beide meister ich sehr
gerne, vor allem mit einer neuen Gruppe.


Für die ersten selbstgeschriebenen Abenteuer, kann man durchaus bei anderen Rollenspielen klauen ^^ Niemand wird Zeter und Mordia schreien,
wenn der erste Auftrag in den "Schwarzen Wald" führt, um dort 10 Herzen eines Wolfes zu sammeln, welche Alchemiste Alrik Zischdampf für ein
neues Elexier benötigt ^^
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2017, 18:56:38 von Onkel Kahin »
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11725
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 07. Dezember 2017, 18:56:41
Re: Einsteigerabenteuer gesucht
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2017, 18:56:41 »

Spielstein hat Schwächen, lass den verbindenden Metaplot weg und spiel sie einfach so "ohne großes Ganzes".

dann habt ihr sehr viel Spaß


hier eine schnelle Übersicht
https://youtu.be/WhBTZtjtqqA
Gespeichert

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3272
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 07. Dezember 2017, 18:57:27
Re: Einsteigerabenteuer gesucht
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2017, 18:57:27 »

Und vielleicht ohne einige der sehr.... offensichtlichen Dinge (AB 3 lesen, du wirst sofort wissen, was ich meinte ^^)
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

MuzrokBar

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
    • Medievalcrafts: Living History und historisches Handwerk
  • 09. Dezember 2017, 09:59:26
Re: Einsteigerabenteuer gesucht
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2017, 09:59:26 »

Danke für die Antworten, Leute :) in die "Geister-Stunde" hab ich Mal kurz reingeschaut, das sieht wirklich sehr vielversprechend aus :) ich glaube, wir werden die Spielsteinkampagne einfach Mal probieren, und ich werd im Vorfeld versuchen, das ganze in nen sinnvollen Kontext zu schreiben^^ Geisterstunde lässt sich da ja sehr gut mit integrieren, ich glaub da werden wir ne Menge Spaß mit haben :)
Gespeichert
"Es sind 106 Meilen bis Chicago: wir haben genug Benzin, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" - "Tritt drauf!"
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.095 Sekunden mit 22 Abfragen.