Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Der Innere Feind feiert Jubiläum!  (Gelesen 27068 mal)

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12021
  • 24. März 2012, 01:46:07
Der Innere Feind feiert Jubiläum!
« am: 24. März 2012, 01:46:07 »




 Ein Jahr Der Innere Feind!

Mit Der Innere Feind bin ich genau vor einem Jahr ins kalte Wasser der Spielleiter der Drachenzwinge gesprungen. Mein Plan lautete zuvor, dass ich mich an ein paar Spontanrunden als Spielleiter versuche, ehe ich mich an eine Kampagne wage. Doch ich war besessen von der Idee Der Innere Feind zu leiten. Das Warhammer Fantasy Rollenspiel (2. Edition) war schon lange mein Lieblingssystem. Im Grunde verwunderlich, denn bis auf einen Spielabend den ich für meinen Bruder und meinen besten Freund geleitet habe, hatte ich mit dem System keinerlei praktischen Erfahrungen gehabt. Dennoch packte mich schon bevor ich den Weg zur Drachenzwinge gefunden habe die Leidenschaft für die Alte Welt. So sammelte ich zahlreiche WHFRS-Bücher, darunter auch Der Innere Feind, den ich wie einen Schatz hütete. "Irgendwann.." so sprach ich zu mir "irgendwann werde ich Den Inneren Feind leiten..."

Bei meinen Tischrunden, war ich stets so etwas wie der ewige Spielleiter. Ich war etwa ein halbes Jahr auf der Drachenzwinge, spielte einige Spontanrunden und nahm an zwei Kampagnen teil. Es war also nur eine Frage der Zeit, wann ich den Mut fassen würde, um diesen Weg auch auf der Drachenzwinge zu beschreiten. Ich habe mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht und schließlich einen Plan aufgestellt. Dieser Plan sah vor, etwas "Großes" auf die Beine zu stellen. Der Innere Feind sollte es sein, die Erfüllung eines langgehegten Wunsches. Ich habe mir mit der Spielerauswahl viel Zeit gelassen, denn ich wollte die passenden Spieler für mein Vorhaben gewinnen. Weiter habe ich mich in MapTool eingearbeitet, Musik herausgesucht und Handouts gestaltet. Noir hat mich zu den Audiointros inspiriert, die nun nicht mehr wegzudenken sind. Am Donnerstag, den 24.03.2011 war es dann soweit. Wir spielten die erste Episode Der Innere Feind. Es hatte begonnen...

Mein Anspruch war (und ist es auch jetzt noch nach 39 Spielrunden im vergangenen Jahr) nicht nur einen der großen Rollenspielklassiker - so wie er im Buche steht - zu bespielen, sondern eine ganze Welt zum Leben zu erwecken. Genügend Raum für meine eigenen Geschichten, Platz für meine Interpretation der Alten Welt und ebenso Gelegenheiten für die Spieler diese Welt mit mir zu gestalten. So wie ich als Spieler Freiheiten genieße, so koste ich jene ebenso als Spielleiter aus. Eine Welt, die zu bewegen weiß und ein Stück auf die Charaktere abfärben vermag, die darin ihre höchsteigene und persönliche Geschichte erleben. Eine Geschichte, wie sie es kein zweites Mal geben wird.

Dies funktioniert natürlich nur, wenn man sich auf dieses Vorhaben einlässt und Spieler mit ähnlichen Vorstellungen und Erwartungen hat. Und jene verändern sich auch mit der Zeit, so dass auch Der Innere Feind aus unterschiedlichsten Gründen in seinem ersten Jahr drei seiner Mitspieler verloren hat. Aber ebenso haben wir zwei neue Spieler gewonnen, die uns neue Impulse und neuen Stoff für unzählige neue Episoden geben, die im großen Rahmen von Der Innere Feind bespielt werden.

Ich will jedem der mit dem Gedanken spielt Spielleiter auf der Drachenzwinge zu werden Mut zusprechen. Glaubt an Eure eigene Idee und geht es einfach an. Ein wenig Geduld und Vorarbeit gehört dazu. Doch steckt ihr erst andere mit der Begeisterung für das eigene Projekt an, werdet ihr auch gewiss die passenden Spieler dafür finden. Schöpft aus dem reichhaltigen Pool der Drachenzwinge. Dies ist ein wahrer Luxus, den nur wenige Tischrunden haben. Nutzt ihn zu Eurem Vorteil!

Ein Jahr Der Innere Feind! Aus diesem Anlass ziert nun der erste Krapfen unsere Gruppenbeschreibung. Mögen sich noch viele weitere Krapfen zu diesem hinzugesellen! Ich will sowohl unseren drei ehemaligen Spielern Noir, Symmos und Farodin, als auch der aktuellen Spielrunde rund um Iona, igor, Kynos und Grübelgrau meinen höchsten Dank aussprechen. Ihr habt Den Inneren Feind zu dem gemacht, was er heute ist. Und ich danke dem Projekt Drachenzwinge und allen seinen Usern, die jene Spielrunde erst möglich gemacht haben, die mir so am Herzen liegt!


Vielen Dank!


In diesem Sinne

ScarSacul
« Letzte Änderung: 24. März 2013, 15:00:59 von ScarSacul »
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Halimaton

  • Gast
Re: Ein Jahr Der Innere Feind!
« Antwort #1 am: 24. März 2012, 10:18:13 »

Glückwunsch zu einem Jahr "Der Innere Feind"! Aus dem, was du oben schreibst, verstehe ich nun auch, warum die Kampagne bei dir irgendwie umfangreicher zu sein scheint als das, was ich selbst mal gespielt habe (auch wenn es "nur" die Schatten über Bögenhafen waren).

In vielem, was du oben schreibst, erkenne ich mich selbst wieder. In dem ewigen Spielleiter. In der Faszination für "das große Ding". In der Bedeutung, die du dem Einfluss der Spieler auf die Geschichte zumisst. Und in dem Stolz, wenn man dann gemeinsam eine Geschichte geschaffen und erlebt hat, die so viel mehr ist als das, was ursprünglich in den paar Seiten Abenteuerband geschrieben stand...

Weiterhin viel Spaß mit der Kampagne. Ich werde euch weiterhin aus der Ferne beobachten und mich ärgern, dass ihr ausgerechnet donnerstags spielt... ;)
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12021
  • 24. März 2013, 15:00:19
Zwei jahre Der Innere Feind!
« Antwort #2 am: 24. März 2013, 15:00:19 »




  Zwei Jahre Der Innere Feind!

Heute jährt sich die Kampagne Der Innere Feind zum zweiten Male und und hat sich seinen zweiten Krapfen redlich verdient. 69 Episoden haben wir in den vergangenen zwei Jahren im Imperium der Alten Welt gespielt. Es gab im letzten Jahr einen Spielerwechsel: Kynos hat die Spielrunde verlassen und mit Flashman haben wir einen neuen Spieler in unserer Mitte aufgenommen. Diesen beiden, aber auch den bereits erfahrenen Veteranen Iona, igor und Grübelgrau will ich meinen größten Dank aussprechen. Ihr alle habt euren wertvollen Teil zu einem regelmäßig wiederkehrend wundervollem Spielerlebnis beigetragen. Es ist mir eine Ehre euer Spielleiter sein zu dürfen und euch Donnerstags in die Welt von Warhammer Fantasy zu entführen. Vielen Dank!



Unsere Reise endet noch lange nicht, es stehen uns viele weitere Abenteuer bevor. Ich persönlich freue mich sehr darauf!

In diesem Sinne

ScarSacul
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

ErikErikson

  • Gast
Re: Der Innere Feind feiert Jubiläum!
« Antwort #3 am: 25. März 2013, 10:23:57 »

Gratulation! Speziell an Flashman, dessen erste Schritte auf der Treppe zum Rollenspiel Olymp ich noch selbst miterleben durfte.  ;)
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12021
  • 24. März 2014, 20:28:25
Drei Jahre Der Innere Feind!
« Antwort #4 am: 24. März 2014, 20:28:25 »





  Drei Jahre Der Innere Feind!

Walther Wiesenthal: "Es ist doch für eine gute Sache, oder?"
Konrad Feldkamp: "Nein, es ist für unsere Sache.."


Nun sind 94 Episoden in unserer - seit dem heutigen Tage - dreijährigen Kampagne Der Innere Feind gespielt. Das vergangene Jahr haben wir konstant mit der selben Besatzung gespielt, bis rechtzeitig vor diesem Jahrestage Farnir ganz frisch zu uns gestoßen ist. Gründungsmitglied igor hat uns in der 94. Episode verlassen und auch Flashman, welcher auch schon über ein Jahr mit uns spielt, wird in Kürze aus unserer Abenteuergruppe ausscheiden. Konrad Feldkamp (igor) und Kaspar de Graeff (Flashman) werden der Kampagne fehlen.

Drei Jahre „Der Innere Feind“ – das sind nicht nur fast 100 Sitzungen, etwa 300 Stunden Spielzeit, 4000 Erfahrungspunkte, 180 Seiten Notizen – nach so einer langen Zeit ist es auch jede Woche ein Nachhausekommen in eine mittlerweile doch sehr vertraute Welt.

Wenn man Personen dieser Welt wie alte Freunde begrüßen kann, Bekannten eher aus dem Weg gehen möchte, sich aber dennoch über ihr Auftreten freut oder die großen und kleinen Zusammenhänge erst nach und nach in vielen kleinen und großen Aha-Erlebnissen ans Licht kommen, dann merkt man, Teil etwas Großem zu sein. Das erlebt man wohl nur, wenn man Teil einer solchen Kampagne ist.

Ludwig Kirschhain (Farnir) reist künftig mit Larissa Blüthner (Iona) und Walther Wiesenthal (Grübelgrau). Gemeinsam werden wir bald unsere 100. Spielsitzung bestreiten und auch darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Geschichten aus der Alten Welt, die wir gemeinsam erleben werden. Den größten Dank spreche ich allen Beteiligten aus! Die Reise führt uns weiter...



In diesem Sinne

ScarSacul
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Novae

  • Gast
Re: Der Innere Feind feiert Jubiläum!
« Antwort #5 am: 24. März 2014, 20:49:05 »

Ich bin wirklich beeindruckt. Ist doch schon eine gewaltige Zeit die ihr zusammen spielt und ihr habt sicher 'ne Menge erlebt. Auf alle Fälle alles Gute zu eurem Jubiläum. :)

Vielleicht kommt ich ja mal dazu reinzuhören. Vorgenommen hätte ich mir das schon eine ganze zeitlang eigentlich.
Gespeichert

Farnir

  • ♥♥♥ Admin der Herzen ♥♥♥
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7077
  • 24. März 2014, 21:23:15
Re: Der Innere Feind feiert Jubiläum!
« Antwort #6 am: 24. März 2014, 21:23:15 »

Jeden Donnerstag, gleiche Zeit, gleicher Ort :)
Gespeichert
Storyteller 100% Tactician 75% Method Actor 50% Power Gamer 42%
Specialist 33% Casual Gamer 0% Butt-Kicker 0%.

Elyona

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
  • 09. April 2014, 11:21:12
Re: Der Innere Feind feiert Jubiläum!
« Antwort #7 am: 09. April 2014, 11:21:12 »

Glückwunsch zu 3 Jahren. Habe euch immer wieder sehr gerne zugehört :) Wie ein ganz besonderes Hörspiel :)
Gespeichert

Halimaton

  • Gast
Re: Der Innere Feind feiert Jubiläum!
« Antwort #8 am: 19. Mai 2014, 12:48:48 »

Ich kann zwar nicht mehr zuhören, weil donnerstags anderweitig unterwegs, möchte es aber nicht versäumen, dem Inneren Feind zur 100. Spielsitzung zu gratulieren!
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12021
  • 29. Januar 2016, 00:15:28
Der Innere Feind ~ Finale ~
« Antwort #9 am: 29. Januar 2016, 00:15:28 »

Nach 147 Episoden und fast später, hat Der Innere Feind nun sein Finale vollbracht.

Nun richte ich herzlichsten Dank an alle diejenigen, die als Spieler und Spielerinnen, Zuhörer und Zuhörerinnen, Forenleser und Forenleserinnen Teil von DIF geworden sind. Für mich geht eine Ära zu Ende, das Zeitalter Der Innere Feind ist nun in den Geschichtsbüchern der Drachenzwinge...

In diesem Sinne
ScarSacul
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Seelenschmied

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2491
  • Voodoozwiebelig!
  • 29. Januar 2016, 01:15:54
Re: Der Innere Feind feiert Jubiläum!
« Antwort #10 am: 29. Januar 2016, 01:15:54 »

Herzlichen Glückwunsch. Kostet schon einiges an geistiger Kraft einen Story so lange und konsequent durchzuziehen und nicht den Mut zu verlieren!
Gespeichert
Hammer
Seele
Amboss

Huhn

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • 29. Januar 2016, 08:37:02
Re: Der Innere Feind feiert Jubiläum!
« Antwort #11 am: 29. Januar 2016, 08:37:02 »

Die Drachenzwinge wird nie wieder dieselbe sein. So endet wieder eine Ära. Das Alte Ägypten... die Maya... das Römische Reich... nun also Der Innere Feind. *greift sich ans Herz*
Gespeichert

Hellstorm

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 521
  • Keep kalm an` WAAAGH!
  • 29. Januar 2016, 08:41:02
Re: Der Innere Feind feiert Jubiläum!
« Antwort #12 am: 29. Januar 2016, 08:41:02 »

-.-...o.-...o.o...O_O!!

Scar du musst dringend ein ASK ME ANYTHING (AMA) machen!!! Die Nachwelt muss erfahren, wie du das geschaft hast!
Da machen wir dann so einen dicken Lifeevent draus ! (schonmal Spiegel,FAZ und Teilzeithelden informier)

Gespeichert
Spielleiter für folgende Systeme:

Dungeon Crawl Classic (DCC)
Beyond the Wall (BtW)
Warhammer Fantasy 2. Edition (WFRP)
Legend of the 5 Rings (L5R)

Spielstil:
Grim gritty

Aktuelle Spielrunden als Spieler:
L5R Spirit of Bushido

Aktuelle Spielrunden als Spielleiter:
-
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.105 Sekunden mit 22 Abfragen.