Community > Allgemeine Themen

Stirbt die Zwinge aus?

(1/3) > >>

HyruLean:
Hallo Freunde,

seit einer Weile schaue ich mal wieder ins Forum und mir fällt auf, dass es immer weniger neue Beiträge gibt und kaum welche im allgemeinen Forenaustausch. Das Problem hatten wir schon vor Augen, als ich noch im Team war (2019?) aber mittlerweile ist es recht deutlich, dass das Forum sehr leise ist. Ich meine die Forenstatistiken sprechen für sich.

Das Kernthema der Zwinge war natürlich immer die Spielrundensuche aber es kommt mir so vor, als hätte sich das Forum darauf reduziert. Ich hab auch den Eindruck als wäre der TS deutlich leerer als noch vor ein paar Jahren.

Dass die Drachenzwinge ihren Zenit überschritten hat, ist ja schon seit langem klar aber ich fände es sehr schade, wenn sie ganz eingeht. Oder liege ich falsch und der traffic hat sich nur in die privaten Unterforen verlagert? Wie seht ihr das? Ist das Team da noch dahinter? Die neue Webseite gibt es ja schon seit einer Weile aber gibt es noch Pläne für weitere Neuerungen, die die Zwinge wieder aus dem Halbschlaf heben können oder seht ihr kein Problem damit, solange noch Spielrunden angeboten werden? Ich möchte nur mal ein allgemeines Stimmungsbild einfangen, ob ich mir Sorgen um die Zwinge machen muss.

Olzberg:
Hallo Zwinge,

es ist nicht allein das Problem der Zwinge, das sich Gewohnheiten der Spieler ändern. Auf der Splittermond Lounge (Discord Server) haben sich ähnliche Strukturen gebildet. Die Lounge hilft beim finden der Spieler, danach verlagern sich viele Runden auf private Discord Server.

Die Zwinge hat mit ihrem Discord Server eine ähnliche Plattform geboten. Damit lässt sich der zurückgehende TS-Traffic erklären. Welche anderen Themen außer Rundensuche erwartest du den noch? Abenteuerwettbewerbe, Kon Verabredungen und Forenspiel gibt es doch immer noch oder?

Sorgen um die Zwinge würde ich mir nicht machen aber die Nutzungsgewohnheiten ändern sich nun mal. Zeiten wo Leute einfach abends auf das TS gehüpft sind und Spontan sich 3 Runden fanden sind vorbei. Meine Freitagsrunde diskutiert grade wie wir mehr Tischrunden veranstalten können. Veränderungen müssen nicht immer schlecht sein.

Olz

HyruLean:

--- Zitat von: Olzberg am 20. April 2024, 14:09:25 ---Welche anderen Themen außer Rundensuche erwartest du den noch? Abenteuerwettbewerbe, Kon Verabredungen und Forenspiel gibt es doch immer noch oder?

--- Ende Zitat ---

Die muss ich übersehen haben. Ich fande die Zwinge damals so toll, weil es eine sehr aktive und aufgeschlossene Community war. Mittlerweile haben sich aber viele alte Gesichter verabschiedet und es fühlt sich an, als wäre mit denen auch die Forenkultur gegangen. Sicherlich liegt das auch veränderten Nutzungsgewohnheiten, schade finde ich es trotzdem. Wie gesagt, es scheint ja so als würden noch einige Runden angeboten aber für mich war die Zwinge immer mehr als nur die Rundenbörse.

Silas:
Wenn ich als Neuling hier lese das sich die aktuelle Situation im Forum nach aussterben anfühlt bin ich mir nicht sicher ob ich mit der Registrierung einen richtigen Entscheidungen getroffen habe.


Im DC bekomme ich kaum Aktivitäten mit.
Bis auf die inzwischen stumm geschalteten Botnachrichten.


Ich war erstaunt das heute noch TS genutzt wird, könnte mich aber damit arrangieren.


Just my 5 Cents als neuer im bord

Owlbear:
Verglichen mit der Schnelllebigkeit des Internets ist die Zwinge schon so richtig alt und hat sich gegen einen Haufen Angebote durchgesetzt, die gekommen und wieder gegangen sind. Wie z.B. die meisten Foren, die sich nur um ein Rollenspiel gedreht haben oder Facebookseiten. Discord ist erstmal gekommen um zu bleiben, wie es aussieht, aber die Angebote sind nicht deckungsgleich. Ich verwende das Forum und Discord für unterschiedliche Zwecke, meine Spieler hole ich in der Regel hier hab.

Und selbst wenn es hier mal nicht mehr genug Aktivität gäbe, bliebe immer noch die Fusion mit anderen Foren gleicher Machart. Aber das glaube ich auf absehbare Zeit nicht. Eher vergrault Discord die Nutzer mit einem wenig durchdachten Versuch mehr Geld zu verdienen oder verliert die Passwörter seiner Kunden. Dann geht der Zirkus wo anders weiter, oder es kommen einige wieder hierher zurück...mal sehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln