Mh, also ich weiß nicht. Ich habe bislang noch keine Fantasy-Literatur gelesen, die mir richtig gut gefallen hat. HdR hab ich als 12-Jähriger gelesen, daher hab ich kaum noch Erinnerungen daran. Was ich in letzter Zeit gelesen habe und meine Meinung dazu:
Drachenlanze
Sehr einfacher Schreibstil mit sehr einfacher Story und sehr stereotypischer Heldengruppe. Ich glaub Raistlin ist der einzige, an den ich mich noch erinnern kann. Hab das Buch glaub ich nach 200 Seiten oder so weggelegt, weil es auch die Handlung eines zweitklassigen PC-Rollenspiel gewesen sein könnte.
Die Orks
Menschen, die wir Orks aussehen, gehen durch eine Welt, die so ziemlich überall geklaut hat, wo es ging. Andauernd dieselben Kampfbeschreibungen, die einen eher ermüden als Spannung aufbauen. Habs bis zum schwachen Ende gelesen und dann weggestellt.
Die Gezeitenwelt
Hier gefiel mir Band II, III und IV recht gut - wobei der erste denke ich auch gut war, ich aber zu der Zeit zu unregelmäßig gelesen habe. Der letzte war mir dann einfach zu abstrus und ich konnte mich mit dem Schreibstil des Autoren nicht anfreunden. Den Rückblick habe ich angefangen, aber nie zu Ende gebracht.
Drachenbeinthron
Ich habs versucht. Denn mir wurde gesagt, nach einer langwierigen Anlaufphase wird das Buch gut. Doch irgendwie gelang es dem Autoren nicht, 1. Spannung und 2. eine Beziehung zu den Protagonisten aufzubauen. Der Held ist so farblos und schwach, ich erinnere mich jetzt nur an den Namen seines Begleiters Binabik.
Eragon
Ich habe beide Teile gelesen. Leichte Kost, nichts besonderes, keine großen Innovationen. Der erste Teil gefiel mir noch besser als der zweite, da auch Paolini es nicht lassen konnte, die Genialität der Elfen und ihrer Weltsicht zu beschreiben. Die Endschlacht des zweiten Teils war in seiner Schilderung auch eher schlecht gelungen. Vor allem der Tod des Zwergenkönigs ging so ganz ohne Dramatik vonstatten. Auch der Endkampf zwischen Eragon und seinem ehemaligen Kollegen war jetzt auch nicht so fulminant.
Terry Pratchett
Das bislang beste, was ich in der Fantasy-Sparte gelesen habe. Ich mag seinen Humor und die einprägsamen Charaktere. Denn im Gegensatz zu oben genannten Werken fallen mir hier gleich ein Dutzend Namen ein, dessen Besitzer so viel Tiefe und Charakter haben wie alle Orks von Stan Nicholls zusammen.
So, warum poste ich das hier nun alles? Naja, ganz einfach: Ich möchte endlich mal ein spannendes Fantasy-Buch lesen, dessen Charaktere mir in Erinnerung bleiben und nicht durch jeden Standard-Helden ausgetauscht werden können. Ich möchte gute Fantasy-Literatur!
*Armatrutz mit RS 40 spreche und Gardanium mit 500 Schildpunkten anwende und auf die Antworten warte