Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 19:12:18 
Begonnen von ScarSacul - Letzter Beitrag von Movan
Das klingt super!
An dem Termin kann ich lnur eider nicht - hoffentlich klappt es ein anderes Mal.
VG
Movan

 2 
 am: Heute um 17:22:10 
Begonnen von Myx - Letzter Beitrag von Myx
Hallo zusammen,

in diesem Beitrag geht es um das Finden eines Mitglieds für eine seit Jahren bestehende Gruppe.
Wir haben eine lange laufende Chronik mit Mage the Ascension/Awakening gerade abgeschlossen und wollen nun mit Demon: The Descent weitermachen.
Ein Mitspieler wird bei der neuen Chronik nicht mehr dabei sein. Da wir alle ein RL haben und es also vorkommen kann, dass wir an einem Abend nicht vollzählig sind, wollen wir die Anzahl der Gruppenmitglieder wieder auf 5 + 1 GM erhöhen, um zu garantieren, dass möglichst bei jedem Spieltermin genug Personen dabei sind.

Regeln:
Wir spielen mit den eingedeutschen Grundregeln von Chronicles of Darkness und einem leicht vereinfachten Demon: The Descent. Beides wird als PDF zur Verfügung gestellt.
Es werden keine Regelbücher benötigt.

Szenario:
Agenten werden aus der fernen Zukunft in das 21. Jahrhundert in fremde Körper und ausgestattet mit übermenschlichen Fähigkeiten entsandt, um von dort die Menschheit zu retten.
Ihr Feind ist ein weltumspannendes Netzwerk von Maschinen, ebenfalls aus der Zukunft, die Tag und Nacht daran arbeiten, die Zukunft zu schaffen, die die Agenten verhindern wollen. Unterstützt werden die Maschinen von ihren eigenen Agenten, sowie von menschlichen Kollaborateuren.
Die Technologie der Zukunft, über die beide Fraktionen verfügen, ist so fortschrittlich, dass sie in unserer Gegenwart beinahe übernatürlich erscheint.
Die Maschinen sind im offenen Konflikt weit überlegen, daher ist subtiles Vorgehen notwendig.

Genre und Setting:
Das Genre ist Science Fantasy ohne übernatürliche Elemente (manche der Spielelemente von Demon strapazieren diese Einordnung etwas, daher auch Science Fantasy und nicht Science Fiction).
Der Grund für das veränderte Setting hat sich aus unseren bisherigen Demon-Runden ergeben. Es ist sehr herausfordernd, sich in eine unmenschliche Maschine hineinzuversetzen und gleichzeitig noch einen interessanten Charakter darzustellen. Das mag für manche den Reiz an Demon ausmachen, aus unserer Sicht war es ein ständiges Hindernis.
Durch den Kniff mit den "echten Menschen", die dämonische Fähigkeiten erhalten, sollte dieses Problem hoffentlich behoben sein.

Stimmung:
Demon ist im Grunde "David gegen Goliath". Euer Gegner ist eine gottähnliche Maschine, die sich hinter der Realität versteckt und ihre Agenten als biomechanische Schrecken aussendet.
Die Charaktere sind gezwungen, überlegt und vorsichtig vorzugehen, um zu überleben.
Die Hoffnung, den Konflikt gewinnen zu können, ist gering.
Die Stimmung kann man daher wohl als eher düster, aber mit einem Hang zu "jetzt erst recht!" beschreiben.

Spielprinzip:
Ich mag offenes Spiel, d.h. ich erstelle eine Welt, bevölkere sie mit Charakteren, füge ungelöste Konflikte hinzu und lasse die Gruppe darauf los.
Es gibt dann keine festen Handlungsstränge, denen man folgen muss bzw. zu denen die Gruppe gezwungen wird.
Stattdessen erspielt ihr den Handlungsverlauf selbst, an eure Charaktere angepasst.
Das heißt aber nicht, dass es sich um eine langweilige Sandbox handelt, in der nichts passiert.
Ich würde das Vorgehen eher als "Theme Park World" bezeichnen, die voller potentieller Geschichten ist. Worauf sich die Gruppe fokussiert, ist aber ihr selbst überlassen.
Die Gruppe per Same Page Tool (https://bankuei.wordpress.com/2010/03/27/the-same-page-tool/):
* Good play isn’t a win/lose kind of thing
* Player characters are expected to work together; but major conflicts might erupt but you’ll patch them up given some time.
* The GM preps a map with NPCs and/or monsters. The players have their characters travel anywhere they can reach on the map, according to their own goals.
* The players’ roles are to fling their characters into tough situations and make hard, sometimes, unwise choices.
* Doing the smartest thing for your character’s survival sometimes isn’t as important as other choices.
* The GM’s role to the rules is ignore them when they conflict with what would be good for the story.
* After many sessions of play, during one session, a player decides to have her character side with an enemy. This is only going to last until the other player characters find out and do something about it.
* A fistfight breaks out in a bar! The details of where everything is – tables, chairs, where everyone is standing is something that isn’t really that important other than it makes for an interesting scene- pretty much anyone can come up with details.
* In order to really have fun with this game, the rulebook is something that everyone at least should know the basics of the rules.

Was wir bisher gespielt haben:
Um einen Einblick zu geben, was/wie wir so spielen, hier unsere bisherigen Chroniken/Kampagnen:
* Mage: Drei ahnungslose Hinterwäldler in den Rocky Mountains, die durch einen dummen Zufall zu Magiern werden.
* Werewolf: Werwölfe im New York der 70er, deren Rudel aus den Mitarbeitern eines Polizeireviers besteht.
* Demon: Der Y2K-Bug ist echt und stammt von der Gottmaschine. Eine Dämonenzelle muss Ende 1999 das Unheil aufhalten.
* Cypher System: Sandbox-Sci-Fi mit einem per "Stars without Number" erstellten Weltraum-Sektor.
* Mage: Eine Magier-Kabale findet ein Tor in eine Fantasy-Welt, in der die Technokratie noch nicht gewonnen hat. (Teil 1)
* Deviant: Die Rocky Mountains, ein dunkler Kult, eine gewissenlose Security-Firma und die Deviants sind mitten drin.
* Vampire: Vampire in London (Ohne GM, per CRGE)
* Deviant/Chronicles: Warehouse 13, aber die menschlichen Agenten benutzen die übernatürlichen Gegenstände, um eine Verschwörung aufzuhalten.
* Cypher System: Im Setting von 13th Age ist das Ende des Zeitalters gekommen und alle versuchen, einen Platz im Trockenen zu finden, bevor die prophezeite Katastrophe eintritt.
* Cypher System: Shadowrun per Cypher System
* Mage: Magier finden ein Tor in eine andere Welt und nehmen von dort den Kampf gegen die Technokratie auf. (Teil 2)
Die Spieldauer war sehr unterschiedlich. Unsere längeren Chroniken laufen etwa 1-2 Jahre.

Wer wir sind:
Der Altersdurchschnitt der Gruppe ist Mitte 30.
Wir haben fast alle einen naturwissenschaftlichen/technischen Hintergrund und sind ziemliche Nerds, was den Großteil der Gesprächsthemen außerhalb des Spiels bestimmt.
Unsere Prioritäten bzgl. Spielstruktur: Geschichte >> Chrakterentwicklung >> Brettspiel >>> Simulation
Da wir uns alle schon recht lange kennen, ist die Stimmung weniger ernst und eher ungezwungen.
Es ist uns wichtig, dass alle sich wohlfühlen und Spaß haben.
Im Grunde ist die Gruppe seit Jahren für uns eine Möglichkeit, Zeit mit Leuten zu verbringen, mit denen man eh gerne Zeit verbringt und nebenbei viele verschiedene Systeme und Settings auszuprobieren.

Wen wir suchen:
Du hast Spaß daran, die Spielwelt zu erkunden und herauszufinden, wozu der eigene Charakter fähig ist.
Du magst proaktives Spiel ohne Railroading.
Du planst gerne etwas ausführlicher, bevor die Action losgeht.
Es muss nicht immer einen großen Kampf an jedem Spielabend geben, Spionage und Heimlichkeit sorgen auch für Spielspaß.
Es ist ok für dich, in einem Setting zu spielen, das sich an wichtigen Stellen deutlich von Demon: The Descent unterscheidet.
Du spielst nicht, um zu gewinnen, sondern um eine interessante Geschichte zu erleben und mitzugestalten.
Tiefgehende Charakterentwicklung ist nicht deine höchste Priorität (niemand wird dich daran hindern, aber war bisher kein zentraler Bestandteil der Gruppe)
Du willst einfach in einem entspannten Rahmen für ein paar Stunden Spaß haben und die echte Welt hinter dir lassen.
Du hast genug Zeit, um beim überwiegenden Großteil der Spieltermine dabei zu sein. Unser Ziel ist es, dass die Spielrunde jede Woche stattfindet.

Charakter:
Wir erstellen die Charaktere gemeinsam in einer Session 0.
Es gibt ansonsten keinerlei Vorgaben. Es ist alles erlaubt, was Spaß macht und nicht auf Kosten der restlichen Gruppe geht.

Spielzeit:
Wir spielen jeden Montag von 20-23 Uhr.
Ich will betonen, dass die Gruppensuche zunächst nur für die geplante Demon-Chronik gilt. Es ist völlig offen, wie lange die Chronik insgesamt laufen wird und was danach gespielt wird. Wir entscheiden gemeinsam immer erst zum Ende einer Chronik, was die nächste Chronik sein wird.

Technik:
Discord (Teamspeak ist denkbar, ich will niemanden wegen der Technik von der Bewerbung abhalten)
Google Maps (Du brauchst keinen Account)

Wie es weitergeht:
Wenn du Interesse hast, bei unserer Gruppe mitzuspielen, schick mir bitte hier im Forum eine private Nachricht mit einem kurzen Konzept in einem Satz für einen Charakter, der für dich in das beschriebene Szenario passen könnte.
Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, kannst du die gerne hier im Thread kommentieren und ich werde so schnell wie möglich antworten.
Ich werde mich mit jedem Interessenten für ein kurzes Gespräch im DZ-Teamspeak treffen. Wenn wir beide der Ansicht sind, dass du zu uns passen könntest, werde ich dich zu unserem nächsten Spieltermin einladen.
Danach werden wir alle gemeinsam (die Gruppe und ja, auch du) entscheiden, ob wir künftig zusammen spielen wollen.

 3 
 am: Heute um 13:22:00 
Begonnen von ScarSacul - Letzter Beitrag von boeseMuh
Heyho, ich würde gerne mitspielen.
Am liebsten als Crawler oder Horror.

 4 
 am: Heute um 10:50:59 
Begonnen von ScarSacul - Letzter Beitrag von ScarSacul
"Jason Morningstar - The Skeletons
Grafiken wurden auf Basis von rechtefreien Pixabay Bildern erstellt


Die Jahre ziehen vorbei wie totes Laub.

Alles ist finster. Alles ist still.

Du stehst wachsam vor dem Sarkophag ohne nachzudenken, ohne Atemzug - genau dazu bist Du verdammt.

Du erinnerst Dich nicht an Deinen Namen und doch hältst Du noch immer Wache.

Und dann gibt es eines Tages Licht und Bewegung und Du wiegst Deine bärtige Axt und hebst Dein schartiges Schild.

Du bist gierig nach dem Kampf, begierig darauf Deine Fähigkeiten mit denen dieser so voller Blut erfüllten grabraubenden Kinder zu messen.

Du wirst nie wieder lebendig sein, aber in diesem Moment

- im Chaos zwischen Gewalt und Zerstörung -

bist Du wahrhaftig am Leben und Du erinnerst Dich daran, wer Du einst gewesen bist und Du schmeckst die Sonne.



"Schädel"

Um was geht es?

The Skeletons ist ein meditatives strukturiertes spielleiterloses Freiformrollenspiel.
Es dreht die Idee eines klassischen Dungeoncrawl ins Gegenteil um - hier spielst Du nicht die Eindringlinge, sondern die zur Ewigkeit verdammten Gruftwächter.

Erst im Verlaufe des Spieles erfahren die Spielenden mehr von den Hintergründen der skelettalen Charakteren der anderen und von der eigenen Vergangenheit.
War man im früheren Leben Freund oder Feind? Geliebter oder Rivale?
Es sind die Ideen der Spielenden, welche sich ineinander zu einem großen Ganzen verweben.


"Schädel"

Welche Charaktere stehen zur Auswahl?

Silver Torc
Ein wunderschöner silberner Wendelring ziert Deine Knochen.
Du trägst ein stumpfes silbernes Schwert.


Rusted Shirt
Ein rostiger Kettenmantel hängt Deine Knochen herunter.
Du trägst einen verbogenen Speer.


Tattered Cloak
Fetzen eines einst rotem Kleidungsstückes bedecken Deine Knochen.
Du trägst ein kampfschartiges Schwert.


Headless
Dein Schädel ist lange fort, aber das macht nichts.
Du trägst einen eisernen Streitkolben und ein heiliges Symbol.


Arrow-Shield
Ein runder mit Pfeilen gespickter Schild schützt Deine Knochen.
Du trägst eine bärtige Axt.
[/spoiler]

Outsider
Deine Knochen sind anders, als die der anderen.
Du trägst eine Waffe, welche zu Deiner furchterregenden Rüstung passt.


Horror
Du wurdest zusammengestellt oder beschworen oder von einem labilen Geist erdacht und erschaffen.
Du trägst keine Waffe - Du bist eine Waffe - doch Du bist mit Juwelen verziert.


Big Head
Ein dünnes Band aus getrübtem Silber umkreist Deinen knolligen Schädel.
Um Deinen Hals hängt ein Amulett mit einem seltsamen Symbol vergessener Bedeutung.


Crawler
Gebeugt im Leben, gebeugt im Tode - Du kannst nicht aufrecht stehen. Du krabbelst und kriechst wie ein wildes Tier.
Du trägst einen gebogenen Dolch und Du trägst die Überreste einer eleganten fellgesäumten Jacke.




"Schädel"

Was benötigst Du zum Spielen?

TeamSpeak 3 der Drachenzwinge
Ambiente Unterstützung: Watch2Gether (Keine Installation nötig - läuft browserbasiert)
Virtueller Spieltisch: Owlbear Rodeo 2.0 (Keine Installation nötig - läuft browserbasiert)



"Schädel"

Wann ist der Spieltermin?

Donnerstag, 23.05.2024 ab 20:00 Uhr.
Um 19:30 geht der TeamSpeak 3 Raum 💀 The Skeletons 💀 online.


"Schädel"

Wer spielt mit?

The Skeletons (1/4)

~?~ | ~?~
~?~ | ~?~
~?~ | ~?~
~?~ | ScarSacul


Interessiert? Dann melde Dich hier im Beitrag!  :thumbsup:

In diesem Sinne
ScarSacul

 5 
 am: 17. Mai 2024, 15:43:15 
Begonnen von Ikasawak - Letzter Beitrag von Ravenking
So, habe den Link erneuert, jetzt sollte es klappen. Hatte mich schon gewundert, dass der alte Link so schön kurz war...
:thumbsup:
Hab mich mal eingetragen, aber wie gesagt: eher schwierig...

 6 
 am: 17. Mai 2024, 15:27:50 
Begonnen von Ikasawak - Letzter Beitrag von Ikasawak
So, habe den Link erneuert, jetzt sollte es klappen. Hatte mich schon gewundert, dass der alte Link so schön kurz war...

@Rumbaracke: Laut Regelwerk sollen es eigentlich alles weibliche Charaktere sein. Könnte Harald vielleicht eine (ggf. auch Zwillings-) Schwester haben? Ich kenne Harald ja schon aus anderen Spielen, ich stelle mir das zwar herausfordernd, aber auch intererssant vor, insbesondere, falls du den Rick & A.J. Move wählen würdest (siehe Link im ersten Post, da ist die Beschreibung der Spielzüge drin)... Aber sag Bescheid, wenn das für dich nicht gut funktioniert.

 7 
 am: 17. Mai 2024, 15:03:04 
Begonnen von Ikasawak - Letzter Beitrag von Rumbaracke
Hmm - die Umfrage existiert nicht - zumindest nicht bei mir.

Ansonsten würde ich mich freuen, Harald Wilde in deine Runde zu integrieren (du kennst ihn ja).


 8 
 am: 17. Mai 2024, 14:59:29 
Begonnen von Ikasawak - Letzter Beitrag von Ravenking
Der Fall klingt sehr verlockend  ;D  Allerdings bin ich die nächste Zeit arg verplant, wird wohl eher nix... Bin dann ggf beim nächstem Mal wieder dabei.
Aber: der Link zur Terminumfrage führt auch ins Nichts, da ist es besonders schwer zu sagen, ob man Zeit hätte  ;) Vielleicht schaust du da noch mal.

 9 
 am: 17. Mai 2024, 13:09:44 
Begonnen von Ikasawak - Letzter Beitrag von Ikasawak
Ich möchte wieder eine Runde "Brindlewood Bay" anbieten, diesmal das Setting "Tod im Tiefkühlfach" (im englischsprachigen Original: "The Freezer Section of Murder" von Jonah Knight). Es beginnt alles ganz harmlos im örtlichen Supermarkt...

Zur Terminumfrage mit Vorschlägen für Juni/Juli geht es hier: https://nuudel.digitalcourage.de/eE3mf26xOe9MP3EV
(Link editiert, sollte jetzt klappen)

Wichtig über das System zu wissen: Die Auflösung des Falls wird in der Gruppe gefunden (und mit einem Würfelwurf bestätigt oder widerlegt), d.h. auch die Spielleitung weiß nicht, was sich "wirklich" abgespielt hat. Das Angebot ist offen für Neulinge und natürlich auch für diejenigen, die schon einmal Brindlewood Bay gespielt haben. Wir spielen keine Kampagne im klassischen Sinne, sondern einzelne Kriminalfälle - bei denen die einen oder andere NSCs erneut auftauchen können und es mit der Zeit mehr Hinweise auf den Abgrund gibt (s.u.). Quer einsteigen oder auch nur einmal ausprobieren ist somit kein Problem - auch nicht für Rollenspiel-Neulinge. Wir werden an dem Abend einen abgeschlossenen Fall haben.

Hier gibt es die deutschsprachige Version der Spielzüge und den Charakterbogen: https://www.system-matters.de/sdm_downloads/brindlewood-bay-spielboegen/
"Brindlewood Bay ist ein Rollenspiel, das von einer Gruppe älterer Damen handelt, die allesamt Mitglieder des örtlichen „Krimi-Kennerinnen“-Buchclubs sind und die sich oft auch im wahren Leben mit der Ermittlung (und Lösung!) von Mordfällen beschäftigen. Dabei wird ihnen zunehmend bewusst werden, dass übernatürliche Kräfte die verschiedenen Kriminalfälle miteinander verbinden. Insbesondere wird ihnen ein Kult, der sich den dunklen und monströsen Aspekten der Göttin Persephone verschrieben hat, das Leben schwer machen. Das Spiel ist stark von der Fernsehserie Mord ist ihr Hobby inspiriert, aber auch von den Werken H. P. Lovecrafts, von „behaglichen“ Krimis, sowie von diversen US-amerikanischen Fernsehserien der 70er, 80er und 90er Jahre."
Übrigens kann inzwischen das Regelnbuch auch gedruckt bestellt werden  :)

 10 
 am: 17. Mai 2024, 12:31:20 
Begonnen von Timo - Letzter Beitrag von dx1
Falls ich nicht verreise, bin ich vielleicht spontan da. Aber nur zum Gucken, nicht zum Spielen oder Leiten. Dafür ist das Anmeldeformular wohl nicht gedacht. Da müsste auch das Wort "Speilleiter" mal korrigiert werden.

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.184 Sekunden mit 19 Abfragen.