Forum Drachenzwinge

Community => Rollenspiel für Einsteiger => Thema gestartet von: Battlecookie am 01. April 2016, 03:52:56

Titel: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Battlecookie am 01. April 2016, 03:52:56
Hallo ihr Lieben! Ich bin noch recht neu in der P&P - "Szene", und vor allem auch in DSA :)

Ich habe mir nun heute 2 Charaktere erstellt, einer davon soll für eine Festrunde sein, einen davon habe ich mir einfach nur erstellt, weil ich das Charakterkonzept sehr nett fand :)

Silarion Sturmfels ist ein Gelehrter Medicus, der mein Charakter für meine nächste Festrunde werden soll. Alle, die bei Philippsi's "Der Farbprinz"-Kampagne mitmachen wollen, sollen sich bitte nur den anderen Charakter angucken :)

Alriego Silamartin ist ein tulamidischer Nekromant, ausgebildet in der Dunklen Halle der Geister zu Brabak. Diesen Charakter zu erstellen fiel mir sehr schwer, da vor allem die dämonischen Künste und Zaubersprüche noch sehr fremd und neu für mich sind. Vieles habe ich versucht, mir mit dem Weg der Helden und Doktor Google zusammen zu suchen.

Konstruktive(!) Kritik ist höchst erwünscht, was hättet ihr besser / anders gemacht, wo sind Fehler, was passt nicht?

Ich würde mich über Rückmeldung freuen, damit ich mich verbessern kann! :)

Mfg,

Battlecookie
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Shawell am 01. April 2016, 08:11:19
Ich hab gerade leider kein Wege der Helden zur Hand um die Werte nachzurechnen und nachzuschlagen, deshalb bitte nur die Sachen als Tipps ansehen :)

So zum werten Herrn Medicus
Vorteile
Begabung für [Merkmal] Heilung kannst du weglassen, da das beim steigern von Zaubern hilft.
Da dein Held allerdings weder Viertel-, Halb- oder Vollzauberer ist und somit keinen funken Magie besitzt lohnt sich das nicht.
Hier lohnt sich ehr ein "Begabung für (Talent)" auf Heilkunde Wunden/Krankheiten/Gifte je nach dem wo dein Schwerpunkt liegt.

Der Vorteil Altersresistenz lohnt sich in den meisten fällen nicht und muss bei vielen Meistern erklärt werden und muss meist wenigstens mit einem elfischen Vorfahren erklärt werden, was dein gutes Aussehen und Isdira Kenntnisse erklären würde  :P

Talente
Bei den Körperlichen Talenten der Tipp wenn es geht min 3-4 Punkte in Klettern und Schwimmen rein zu setzten, damit du nicht am ersten Hügel oder See stirbst.
Gerade wenn man aus einer Hafenstädte und Städte an großen Flüssen kommt, wäre es peinlich vor dem absoluten Landratten der Gruppe zu ertrinken.

Den werten Herrn Magier wird vermutlich schnell das zeitliche Segnen
Vorteile/Nachteile
Diese Liste ist vermutlich zu lang. Es gibt Runden in denen mit so vielen Vor- und Nachteilen gespielt wird, all diese allerdings zu benutzen fällt dort allerdings schwer.

Artefaktgebunden, Feste Gewohnheiten, Lästige Mindergeister und ein Wahrer Name zusammen machen eine ziemlich vom Schicksal gebeutelte Gestalt aus, die es tunlichst unterlassen sollte zu Zaubern, da dies Aufgrund der Mindergeister und seines Wahren  Namens immer mit großem Risiko verbunden ist, gerade bei Beschwörungen.
Artefaktgebunden und Feste Gewohnheiten werden dich je nach deiner Gewohnheit in vielen Fällen nicht Zaubern lassen oder nur mit hohen Erschwernissen.

Zu Altersresistenz gilt hier das selbe wie oben, nur das im Süden Aventurens Elfen sehr sehr selten sind und Altersresistenz  hier ehr eigeborenen Hexen und Paktierern vorbehalten ist.

Zu den Talenten hier noch mal an schwimmen und klettern denken

Bei den Sonderfertigkeiten  und den Ritualen empfehle ich dir zu checken, ob du die Bedingungen erfüllst, damit du diese auch einsetzten kannst und sie nciht passiv sind.
Wenn dies der Fall ist, kannst du die Punkte gerade am Anfang besser in andere Dinge investieren.

Von meinen bisherigen Magiern ausgehend kann ich dir zu den Zaubern den Tipp geben dich auf eine Fachrichtung bzw. Merkmalskenntniss zu spezialisieren.
Es bring eine Gruppe meist mehr wenn du ein paar Zauber super kannst, als wenn du alle kennst aber die meist daneben gehen.
Du sparst in deinem Magierleben auch noch viele viele AP wenn du dir eine Merkmalskenntnis zu deiner Fachrichtung als Vorteil zulegst.

Ein nettes Beispiel für Schwarzmagier findest du zum einen in Tulamidische Archetypen des Nandurion (http://webzine.nandurion.de/files/2011/02/Archetypen-Tulamidenlande_2011.01.31.pdf) bei der Rashduler Dämonologin oder im Meisterpersonenband Granden Gaukler und Gelehrte, welches auch südländische Schwarzmagier enthält.

SO das mal als ein paar Tipps in der schnelle  ;D Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Avalia am 01. April 2016, 10:19:24
zum Medicus:
1. Du dürftest Begabung für das Merkmal als Magischen Vorteil eigentlich nicht wählen dürfen, aber wie oben geschrieben - streichen.
2. Ohne sinnvolle Begründung ist Altersresistenz für Menschen nicht vorgesehen
3. Vorurteile gegen Diebe sind beinahe so gut wie Vorurteile gegen Feinde - ich würde vorschlagen, du wählst eine Gruppe, gegenüber der man auch Vorurteile haben kann und nicht nur begründete Animositäten
4. Du hast nur 91 Punkte in Eigenschaften gesteckt. Da die Steigerung von Eigenschaften im Spiel enorm teuer ist, würde ich dir empfehlen die vollen 100 Punkte hier auszureizen.

5. IIRC bekommt ein Medicus nicht Meister der Improvisation bei Spielstart. Falls du sie selbst aktiviert hast - steck die AP lieber in Talente, die Steigerung bedürfen.
6. Die körperlichen Talente sehen solide aus.
7. Aureliani ergibt wenig, Isdira in dieser Höhe eigentlich keinen Sinn. Dasselbe gilt für die Elfenschriften.
8. Heilkunde Wunden als dein wichtigstes Talent dürfte noch ein paar Punkte höher sein. Wenn irgendjemand eine Wunde in einer Zone hat, kannst du ihn eigentlich schon nicht mehr verlässlich versorgen. Außerdem ist es irritierend, dass die Begleittalente des Medicus höher sind als seine Kerntalente

~~~

zum Magier:
1. Invocatio Maior ist kein Ritual, sondern ein Zauber.
2. Wieder keine 100 Attributspunkte
3. Feste Gewohnheiten sind meist ungeschickt, ohne weitere Nennung spricht natürlich erst einmal nichts dagegen. Ich würde mir dennoch Gedanken machen, ob ich eine zusätzliche materielle (Artefaktgebunden) und gestalterische (Feste Gewohnheit) Komponente bei Zaubern haben möchte. Das wird unpraktisch.
4. gemäß Regeln für freie Namen stehen dir deutlich mehr Freie Wahre Namen zu, als verwendet wurden

5. wieder keinerlei Kampftalente, sinnvolle körperliche Talente, unnötig hoher Betören-Wert
6. Sprachen, Schriften, Handwerk sehen auch gut aus
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Frostgeneral am 01. April 2016, 10:38:15
Alle Punkte meiner Vorredner beachten

Wenn du keine 100 Punkte in Eigenschaften ausgibst, dann ist dein dasein zum scheitern verurteilt - immer, egal welche Profession.
Ich rate Neulingen explizit davon ab, dass sie Vollmagische Charaktere spielen. Viertelzauberer sind mit Einweisung okay, aber alles was irgendwie eine Ausbildung genossen hat zu schwer.

Magier
Brabak ist speziell, aber hej, du willst einen Nekromaten und Totenbeschwörer spielen, darfst dies aber nie zeigen, weil du sonst verbrannt wirst.
Auch deine Mitspieler müssen als Göttergläubige soetwas melden und dich der Boronkirche ausliefern.

Vorteile
Altersresistenz kannst du nehmen, ist aber unnütz.
Begabung, egal ob Ritual oder Talent senken die Spalte nach der es gesteigert wird, unnötig teuer, kauf dir lieber Merkmalskenntnis später mit AP
Besonderer Besitz - Magisches Buch: Was willst du damit? Nach Lehrmeister steigern? Welche Zaubersprüche soll es beinhalten, welche Thesis bis zu welcher Schwierigkeit? Die Preise dazu stehen in Hallen Arkaner Macht oder fertige Bücher in WdZ  ((Wenn du das nicht weißt, weil noch keine Gedanken gemacht: Streichen!))
Gebildet: Du bekommst extra AP am Start gegen GP... niemals nie tun... AP bekommt man immer. "Gebildet" bist du so oder so durch die Akademische Ausbildung
Gutaussehend: Bist du der Sozialcharakter und Redner? Okay... könnte man machen, ich finde andere Sachen wichtiger

Gutes Gedächtnis: Wichtig. Behalten
Soziale Anpassung: Du kannst deinen SO switchen, bekommst du in Südav. automatisch... nehmen wir natürlich mit.
Vollzauberer...


Nachteile
Arroganz 8

Artefaktgebunden: An was? Deinen Stab? Wieso? Magisches Ritual gepatzt?

Feste Gewohnheit: Kann man machen, welche wäre das? Ein kurzes: So Boron dies will in jeden Zauber einfließen lassen finde ich cool, kostet dich aber IMMER eine Aktion mehr!

Lästige Mindergeister: Wenn deine Kameraden nicht magisch sind und du nicht kämpfen kannst, töten euch zwei Stück von den Mistviechern. Deine AT Basis ist bei 7... Gruppenwipe !

Neugier 8 → Setz hoch auf 10
Randgruppe: Jau... du stinkst nach Sumpf und bist Totenbeschwörer... sags nur bitte keinem... Sag du bist ein Boronakoluth-Totengräber vom Friedhof oder sowas....
Schlafstörungen: Jau... immer zu Vollmond kannst du nicht Regenerieren... weder Astral noch Körperlich. Oder zu Neumond... suchs dir aus, ganze 7 Tage am Stück!
Schulden 1500...  Behalt was von deinem sold über und bezahl die Mistkerle in Brabak... du willst nicht Gesucht in Brabak sein :D
Speisegebote: Nur Fleisch? Komm mir jetzt nicht mit "Ich bin Vegetarier"... Es muss vorher geblutet haben und nur kurz angebraten sein... siehst du diese Sehnen im Fleisch? Das hat mal gelebt!  >:D
Vorurteile gegen Weißmagier... hm. find ich nicht so gut, wenn du sowas ausspielen MUSST weils ein Nachteil ist. Deine Überreden-Werte werden eingeschränkt. Spiels aus aber nimm nicht den Vorurteil, sowas tötet dich!
Wahrer Name Nein!




Körperliche Talente:
Körperbeh. gut, Selbstbeh. gut, Sinnenschärfe gut!  

Zechen nochmal 3 Punkte: Du willst doch immerhin später Drogen nehmen! Du bist Brabaker
Klettern + Schwimmen auf mind. 3

Gesellschaft:

Betören: 7 → 0 Nein! Du bist Randgruppe, spiel was anderes, wenn du Leute bezirzen willst
Lehren 2 → 4, später mind. 7
Überreden = Lügen 2 → 5, später mind. 12

Natur:
Orientierung 1 →  5
Wildnisleben 1 → 5 !!!! Du stirbst sonst nicht nur im RandomAbenteuer sondern auch im Brabaker Sumpf! Steiger das als Brabaki

Wissen
Magiekunde 11 → 6 zu hoch am Anfang! Du bist kein Theoretiker sonst geh nach Punin... Brabaker machen einfach und denken nicht drüber nach. Hauptsache es funktioniert! Kannst du sowas als Spieler darstellen?

Wofür brauchst du Urtulamidya? Sag mir das mal bitte :D  Nimm lieber Rrssah

Zauber
Du hast die Zauber zwar als Hauszauber, aber bitte beschwöre mit den Werten 8 und 11 keine Dämonen... du stirbst bei den Erschwernissen einfach.
Lies nochmal in Büchern und steiger, weil du drüber nachgedacht hast, aber nicht durch Praxis-Erfahrung.

Anfangen kann man beim Minor mit nem Gotongi.
Später dann Heshtoth, alles andere kann furchtbar in die Hose gehen.
#Keine_Zantim








Medicus

Altersresistenz: Nein...
Merkmal Heilung : siehe oben
Talent Betören - Wenn du sowas spielen willst ... okay :D Senkt die Tabelle wieder um eins, wird günstiger, steiger es also später auf bis zu 18... Du wirst aber mit nem Wert von 12 - 14 eh alles machen können, also sinnlos
Gebildet: NIEMALS Du bist Akademisch ausgebildet, siehe oben!
Herausragender Sinn: Tasten für Medicus eher geeignet.

Neugier 5 → 10
Speisegebote: Komm mir nicht mit Gemüse!
Tollpatsch: Upps... jetzt hab ich ausversehen die Ader zerschnitten... hm, das ist jetzt ungünstig. Das letzte Mal das sowas passiert ist, muss nun auch schon zwei Monate her sein  ::)  :-[
Vorurteil gegen Diebe und Riesen-Spinnen, die mich fressen wollen und gegen Erzdämonen und Kätzchendämonen und lila Kühe, die Schokolade produzieren


Erklär mir doch mal bitte Nandusgef. Wissen und Meister der Impro =)


Klettern + Schwimmen
Betören kannst du mit diesem Char machen, musst du als Spieler aber eben können!

Wildnisleben 0 → 5 !!! Du stirbst sonst im Wald


Wissentalente: Lies dir bitte den Vorteil dazu durch und steigere JEDES TALENT auf mind. 6! Jedes!
Wichtige Dinger wie Anatomie oder Rechtskunde oder G+K auf 10


Wo spricht man denn Alt-Imperial, erklär mir das mal ^^







FAZIT
Beide Chars haben Betören auf 8. Spiel doch einfach einen Herausragend aussehenden Halbelfen mit Bannbaladin und Schönheitszaubern?
Altersressi ist drin und er bekommt alle Frauen und Männer, die er haben will
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Aylaschijian am 01. April 2016, 10:56:36
@ Allgemein:

Was ist den genau dein Ziel? Einen gamnistisch optimierten Charakter? Ein Charakter der überlebensfähig ist und zusätzlich noch weltintern Sinn hat?
Ein fehlerfreier Charakter? Ein Charakter der leicht überall zu spielen ist? Ein Charakter der schlicht Spaß macht?

Je nach Beantwortung wird man dir ganz andere Empfehlungen geben. Und letztlich bin ich ein Anhänger der Idee, dass dein SL so oder so das letzte Wort hat.
Allgemein schließe ich mich meinen Vorredner an, beherzige diese Ratschläge (jedoch vor allem: REDE MIT DEINEM SL und nutze die 100 Eigenschaften) und du wirst später im Spiel mehr Spaß haben können!

@ Medikus:

Ich persönlich gebe dir den Rat aus gamnistischer Überlegung lieber herausragender Tastsinn zu nehmen, dass erleichtert alle Proben mit FF. Was sehr praktisch für ein Medikus sein kann. Und ggf. auch erklärt, weshalb er, vorausgesetzt er hatte überhaupt die Wahl, diese Ausbildung gemacht hat.
Tollpatsch ist hierbei grade bei einem Medikus sowohl aus gamnistischer Sicht und simulativer Sicht ein schlechter Nachteil - unter ihm sterben seine Patienten weg, nicht gerade ein Grund ihn anzustellen, ganz zu schweigen, ob er dann überhaupt die Abschlussprüfungen geschafft hätte, was aus erzählierischer Sicht ggf. der Grund ist weshalb er auf reisen ist.  (Ist Tollpatsch nicht ein ungeeigneter Nachteil für Medikus, ggf auch bei Wundarzt schauen?)

Als alter DSA 3 - Spieler fehlen mir noch ein paar schlechte Eigenschaften. Nicht nur um GP zu bekommen, sondern auch um deinen Charakter zu indiviudalisieren. Eitelkeit würde ich hier hinzu nehmen, ggf. Aroganz.

@ Magier:
Haarfarbe rot, Augen rot? ohne Stigmata (mind. 3 max 6) oder NT Albino ein no-go für mich

Als Neuling halte ich diesen Charakter aktuell für ungeeignet. klar kann man sich da rein fuchsen, aber ich halte diesen Charakter für die meisten Neulinge für eine Überforderung.
Besonders ist er auch nur in Südaventurien und ggf. Tulamidenlanden spielbar, anderswo wird man mit diesem Charakter nach den Settingregeln meist Schwierigkeiten haben - sehr große Schwierigkeiten.


@ Frosty:
Lästige Mindergeister und töten einen? Indirekt ja, direkt nur bei einer harten Interpretation, die aber nicht durch die Regeln abgedeckt ist.
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Frostgeneral am 01. April 2016, 11:09:20

@ Frosty:
Lästige Mindergeister und töten einen? Indirekt ja, direkt nur bei einer harten Interpretation, die aber nicht durch die Regeln abgedeckt ist.

Immun gegen Geweihten oder Profanen Schaden, nur der oder die Magier bzw. Astralleib-Besitzer können die verpuffen lassen!
Die Werte von den Dingern sind mies und mit Attacke Basis von 7, nem Stab mit Mod -1/-1 und keinem TAW.... tut mir leid, aber der Feuerwichtel oder Eiszäpfli bringt dich um
Stück für Stück... :D
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Onkel Kahin am 01. April 2016, 11:11:25
Normalerweise zerfallen dir recht fix wieder ^^


@ Frosti:

Zitat
Randgruppe: Jau... du stinkst nach Sumpf und bist Totenbeschwörer... sags nur bitte keinem... Sag du bist ein Boronakoluth-Totengräber vom Friedhof oder sowas....

Brabak hat festgeschrieben: Bekennende Dämonologen und Nekromanten
Da gibts auch kein Verhandeln^^
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Aylaschijian am 01. April 2016, 11:12:15
Sind aber nach Regeln lästig. und daraus lese ich heraus, dass sie nicht geneigt sind anzugreifen, sonst wäre das für 3GP auch ein etwas unharmloser NT, wenn sie Angreifen würden. - gut bei einem Dämologen würde ich das ggf. auch so sehen, dass sie entsprechend reagieren.
Des weiteren verschwinden sie nach ein paar Tagen, so meine Erinnerung, wieder von alleine.

Und wenn wir schon in Keinigkeiten diskutieren: Randgruppe und Betören schließt sich doch nicht aus: Zahori, NPC aus Brabak mit entsprechenden Werten und auftreten (Spektabiliät von Brabak zu Borbaradszeit), usw. sie haben es nur entsprechend schwerer.
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Frostgeneral am 01. April 2016, 11:16:19
Elementare Gewalten: Sie handeln einfach nach ihrem Element...
Erde wird dich vielleicht heilen oder mit Bäumen reden.
Wasser tut Wasserdinge,
Luft will nur spielen
Völlig egal, nerven aber tun nichts böses


Ja... bleibt noch Erz, Feuer und Eis. Aspekte sind:
Tod, Jagd, Sieg, Risiko
Gandenlosigkeit, Durchsetzungsvermögen, Glück, Zähigkeit
Aspekte: Mut, Triumph, Streitsucht, Ehre, Leidenschaft

Sie vergehen alleine das stimmt schon. Umgerechnet in Kampfrunden ist das dennoch arg-böse.

Verbennen die Tasche der Gruppe - Nehmen das Schwert aus "Erz" des Kriegers - Frieren die Umgebung ein und senken Temperatur


Zitat
Randgruppe: Jau... du stinkst nach Sumpf und bist Totenbeschwörer... sags nur bitte keinem... Sag du bist ein Boronakoluth-Totengräber vom Friedhof oder sowas....

Brabak hat festgeschrieben: Bekennende Dämonologen und Nekromanten
Da gibts auch kein Verhandeln^^
Du hast natürlich Recht... stirbt er halt in der Ersten Runde
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Battlecookie am 01. April 2016, 12:20:09
Hallo ihr Lieben,

Danke erstmal für das große Feedback!

Dass der Nekromant nicht so Bombe ist, war mir leider fast klar, aber da ich ihn eh nur aus Spaß erstellt hatte, trifft mich das jetzt nicht so hart.

Dass der Medicus allerdings auch so "schlecht" erstellt ist, ärgert mich ein wenig ^^ Ich werd mich gleich nochmal dran setzen und ihn neu erstellen, da editieren wohl wenig Sinn macht :D Werde ihn dann hier nochmal neu Hochadel, den Nekromanten lösche ich einfach wieder :) Dazu fehlen mir wohl  doch noch einige Kenntnisse
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Aylaschijian am 01. April 2016, 12:41:27
SO 9 bei dem Medikus reicht doch - oder meinst du hochladen?

Generell nochmal:

Medikus ist für den Einstieg imho einer der guten Professionen. Ich würde dir empfehlen neben den Ratschlag Eigenschaften auf 100/100, erstmal Vorteile zu wählen, die dir genau in dieser Profession etwas bringen und an dieser Stelle diese nicht zu überladen und dann 3-4, ggf. 5 schlechte Eigenschaften, um den Charakter auszugleichen. Dann bei Talenten auf überleben achten, sprich Sinnesschärfe, etwas Klettern, Schwimmen, Wildnisleben, eine Kampffertigkeit, Menschenkenntnis auf um die 5, der Rest in Talente die zum Kern der Profession gehören, bei dir als Medikus alle Heilkunde Talente, Anatomie, Pflanzen- und Tierkunde, Kochen und Alchemie. Und sollte da noch etwas übrig bleiben kannst du das in Hobbys wie Betören, Zechen investieren.

Wenn du es komplizierter magst, kannst du dir auch erstmal die 20 Fragen überlegen und das dann versuchen zu übertragen. Hier muss man aber häufig immer wieder die Konzeption "updaten", wenn mal wieder nicht ausgelichen ist.
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Battlecookie am 01. April 2016, 14:16:05
Hallo Leute :)

Hab meinen Silarion, den Medicus, noch einmal überarbeitet. bin auf vieles eingegangen, was hier gesagt wurde.

Zu 2 Dingen, die mir während des Lesens aufgefallen sind:

SF Nandusgefälliges Wissen ist, zumindest laut Heldensoftware, im WdH hab ich nicht nachgelesen, bei einem Gelehrten vorgegeben, das habe ich nicht selber hinzugefügt.
SF Meister d. Improvisation habe ich mir selber hinzugefügt, da ich es als nützlich empfinde, wenn ich unterwegs bin und mal keine Werkzeuge dabei habe, meine Umgebung zu einem solchen zu machen. Falls das spieltechnisch wirklich absolut keinen Sinn macht, sagt es mir bitte, dann streiche ich das wieder :)

Bitte also, falls ihr nochmal Lust habt, um erneutes Drübergucken, ich habe eigentlich viele Sachen berücksichtigt, wenn auch nicht alles zur Gänze, da es mMn den Charakter so verändert hätte, wie ich ihn spieltechnisch nicht haben wollte :)
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Frostgeneral am 01. April 2016, 14:30:30
Vorurteile gegen Gaukler würde ich nicht zulassen... wann kommen die mal vor? Wieso hast du die?

Mach Vorurteile gegen "Ziehendes Volk" - also Reisende ohne Wohnung oder sowas. Das beschränkt dich massiv... einfach Gaukler finde ich zu stumpf.

Attribute und Eigenschaften sind jetzt gut
Vorteile sind gut
Wissenstalente höher: Wieso? Lies dir bitte mal den Vorteil zur akademischen Ausbildung durch - den Bonus bekommst du nur am Anfang =) Anatomie auf 10 ;)
Geh von Dolchen lieber auf Raufen, du kannst dich dann im Nahkampf mit Fäusten verteidigen oder über versteckte Klinge den Dolch führen
Mach gerne nochmal HK Seele rein, HK Krankheit muss nicht so hoch sein.

Kauf dir keinen Meister der Impro. Du hast die GP bzw. AP am Anfang einfach nicht, wenn die Sonderfertigkeiten so massiv teuer sind. Kaufs dir später.
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Aylaschijian am 01. April 2016, 14:31:20
Die Version halte ich für spielbar, wenn dein SL das akzeptiert. Den Rest findest du dann IG raus ;)

Edit: Da Frosty auch auf Optimierung eingeht:

HK Gift bei einem Alchemisten nicht vergessen. Ansonsten das was er sagt.
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Avalia am 01. April 2016, 14:40:50
Sieht schon mal deutlich besser aus.

1. Drei einzelne Talentbegabungen sehen ein wenig komisch aus. Außerdem kannst du Heilkunde: Krankheiten guten Gewissens weglassen; wenn tatsächlich das volle Spektrum an Krankheiten angebracht wird, hilft es nicht wirklich und für alles andere taugt als Kompensation im Laufe der Zeit auch wirklich gutes Werkzeug und ein normaler Talentwert von 10-12.
2. Speisegebote? Wie sehen die aus? :)
3. zu den Vorurteilen wurde schon etwas gesagt ... im Zweifelsfall geht auch arme Bevölkerung oder Landbevölkerung, weil sie dich aus ihrer unwissenden Weltsicht ohnehin nur als Wucherer und dergleichen sehen und dazu sonderbare Erfahrungen des eigenen Lebens kommen ;) man kennt das doch, es findet sich immer ein Grund.
4. Die Sonderfertigkeit ist ja immer noch da. Frosty, man bekommt übrigens mit Akademischer Ausbildung das Nandusgefällige Wissen geschenkt.

5. Dolche als Kampftalent ist schon in Ordnung. Unbewaffnet hat du meist das Problem, dass du im Kampf gegen Bewaffnete noch größere Abzüge bekommst, wodurch sich die Wirkung der Steigerung negiert.
6. Senk' ruhig die 5er Talente (SBH, KBH, Sinn) im körperlichen Bereich noch um einen Punkt und steigere damit mehr Wissenstalente. Es ist wie gesagt nur während der Erstellung vergünstigt.
7. Heilkunde: Gift sollte wenigstens aktiviert sein.
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Battlecookie am 01. April 2016, 14:51:36
Wissenstalente höher: Wieso? Lies dir bitte mal den Vorteil zur akademischen Ausbildung durch - den Bonus bekommst du nur am Anfang =) Anatomie auf 10 ;)
Geh von Dolchen lieber auf Raufen, du kannst dich dann im Nahkampf mit Fäusten verteidigen oder über versteckte Klinge den Dolch führen
Mach gerne nochmal HK Seele rein, HK Krankheit muss nicht so hoch sein.

HK Seele und Krankheit hab ich überarbeitet :)

Wissenstalente höher fand ich persönlich als schwierig :\ Ich hab den Vorteil durchgelesen, aber trotzdem war die Steigerung bei so vielen Wissenstalenten doch recht teuer auf dem Level (von 5 auf 6 11AP bei der Generierung) und hätten mich m.E. eingeschränkt bei anderen Talenten, auf die ich persönlich beim Charplay, wie ich mir den Charakter vorgestellt habe, wert lege.  (z.B. Alchemie, Betören, wie oben von euch beschrieben: Schwimmen, Klettern, Sinnesschärfe, Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Wildniskunde). Viel mehr Sachen als die genannten habe ich manuell nicht gesteigert und dann waren meine AP auch schon weg :\ Also solange es nicht gegen die Regeln verstößt, würde ich das gerne so lassen, eventuell noch 2 Punkte in Anatomie rein.

Zum Meister der Impro: Das hat mich insgesamt "nur" 4 GP gekostet, von denen ich nicht mehr wusste, wohin damit. Mein Charakter ist voll mit Vorteilen, die Nachteile sind eigentlich alle so verständlich, vielleicht Arroganz und Neugier je einen runter. Oder denkst du, dass das die bessere Alternative gewesen wäre? (Das meine ich nicht offensiv, ist 'ne ernst gemeinte Frage)
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Battlecookie am 01. April 2016, 14:54:44
Sieht schon mal deutlich besser aus.

1. Drei einzelne Talentbegabungen sehen ein wenig komisch aus. Außerdem kannst du Heilkunde: Krankheiten guten Gewissens weglassen; wenn tatsächlich das volle Spektrum an Krankheiten angebracht wird, hilft es nicht wirklich und für alles andere taugt als Kompensation im Laufe der Zeit auch wirklich gutes Werkzeug und ein normaler Talentwert von 10-12.
2. Speisegebote? Wie sehen die aus? :)
3. zu den Vorurteilen wurde schon etwas gesagt ... im Zweifelsfall geht auch arme Bevölkerung oder Landbevölkerung, weil sie dich aus ihrer unwissenden Weltsicht ohnehin nur als Wucherer und dergleichen sehen und dazu sonderbare Erfahrungen des eigenen Lebens kommen ;) man kennt das doch, es findet sich immer ein Grund.
4. Die Sonderfertigkeit ist ja immer noch da. Frosty, man bekommt übrigens mit Akademischer Ausbildung das Nandusgefällige Wissen geschenkt.

5. Dolche als Kampftalent ist schon in Ordnung. Unbewaffnet hat du meist das Problem, dass du im Kampf gegen Bewaffnete noch größere Abzüge bekommst, wodurch sich die Wirkung der Steigerung negiert.
6. Senk' ruhig die 5er Talente (SBH, KBH, Sinn) im körperlichen Bereich noch um einen Punkt und steigere damit mehr Wissenstalente. Es ist wie gesagt nur während der Erstellung vergünstigt.
7. Heilkunde: Gift sollte wenigstens aktiviert sein.

1. Ich hab es halt so hoch gewählt aufgrund der Hintergrundgeschichte meines Charakters. Ist in einem kleinen Dorf aufgewachsen, hatte einen kranken Vater und hat in einem Krankenhaus in einem Armenviertel gelernt. Da war für mich diese Verbindung "Armenviertel = viele Krankheiten = viel Erfahrung mit Krankheiten" gegeben, weshalb ich den Wert so hoch gemacht habe.

2. Alkohol
3. Werde ich ändern :)
4. Habe oben angegeben, wieso ich diese gewählt habe, und in meinem letzten Post nochmal nachgehakt :)
6. Das wäre eventuell eine Möglichkeit, mein im anderen Post beschriebens Problem auszugleichen :)
7. Okidoki :)
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Battlecookie am 01. April 2016, 14:56:35
Anmerkung zu 3.: Vorurteile gegen arme Bevölkerung passt aufgrund meines bei 1. angegeben Hintergrunds nicht :\ Ich denke, ich lasse den Nachteil einfach weg, und gebe dafür den Meister der Impro ab (Vorurteile 8 gibt 4 GP, Meister d. Impro kostet 4, gleicht sich also aus.)
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Frostgeneral am 01. April 2016, 14:57:40
Wissenstalente höher: Wieso? Lies dir bitte mal den Vorteil zur akademischen Ausbildung durch - den Bonus bekommst du nur am Anfang =) Anatomie auf 10 ;)
Geh von Dolchen lieber auf Raufen, du kannst dich dann im Nahkampf mit Fäusten verteidigen oder über versteckte Klinge den Dolch führen
Mach gerne nochmal HK Seele rein, HK Krankheit muss nicht so hoch sein.

HK Seele und Krankheit hab ich überarbeitet :)

Wissenstalente höher fand ich persönlich als schwierig :\ Ich hab den Vorteil durchgelesen, aber trotzdem war die Steigerung bei so vielen Wissenstalenten doch recht teuer auf dem Level (von 5 auf 6 11AP bei der Generierung) und hätten mich m.E. eingeschränkt bei anderen Talenten, auf die ich persönlich beim Charplay, wie ich mir den Charakter vorgestellt habe, wert lege.  (z.B. Alchemie, Betören, wie oben von euch beschrieben: Schwimmen, Klettern, Sinnesschärfe, Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Wildniskunde). Viel mehr Sachen als die genannten habe ich manuell nicht gesteigert und dann waren meine AP auch schon weg :\ Also solange es nicht gegen die Regeln verstößt, würde ich das gerne so lassen, eventuell noch 2 Punkte in Anatomie rein.

Zum Meister der Impro: Das hat mich insgesamt "nur" 4 GP gekostet, von denen ich nicht mehr wusste, wohin damit. Mein Charakter ist voll mit Vorteilen, die Nachteile sind eigentlich alle so verständlich, vielleicht Arroganz und Neugier je einen runter. Oder denkst du, dass das die bessere Alternative gewesen wäre? (Das meine ich nicht offensiv, ist 'ne ernst gemeinte Frage)

4 GP sind so massiv viel... das sind dann eben mal 200 Abenteuerpunkte, die du nie wieder bekommst. Kauf dir halt andere Sachen damit oder bau Nachteile ab!
Niemals mit GP Sonderfertigkeiten kaufen... genauso wie du niemals Gebildet holst.

Nachteile senken oder aber andere Vorteile... Hohe Lebenspunkte zB. Braucht man immer mal.
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Aylaschijian am 01. April 2016, 14:57:42
Im Zweifel lieber wieder den SO um 2 höher und dann doch schlecht Eigenschaften ein Punkt niedriger.

Warum?
Improvisation in HK-Talente kann zwar mal leben retten, aber auch nur mit bestimmten Annahmen: a) dein SL spielt überhaupt mit den Werkzeug regeln, b) so er damit spielt, sollte er nicht zu streng sein. c) unter a und b verlierst du deine Ausrüstung (was schon selten genug bei den meisten Gruppen vorkommt) ... usw.
wobei ich die SF beschreibung grad nicht vor mir habe und in meiner Spielkarriere nur 1. erlebt habe, dass es wirklich relevant wurde.

SO steigern ist noch schwerer als Eigenschaften, wobei SO natürlich auch zweischneidig sein kann, jenachdem ob ihr mit den Experten-Regeln (oder waren es optionale?) bzg. SO spielt und wie dein SL sie konsequent einsetzt und auch interpretiert.
Primär ist der höhere Startkapital aber ein guter Vorteil. Und mit sozialer Anpassung hält sich die Zweischneidigkeit auch in Grenzen.

Edit:

Speisegebote? Nur Alkohol? Das nenne ich taff.
Und kein Alkohol würde ich als SL nicht gelten lassen. Es geht in diesem NT um Nahrung. Die Gefahr ist es zu verhungern. Und soweit ich mich erinnere gibt man bei diesem NT an, was man ißt! Und nicht eine Sache, die man nicht ißt.
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Battlecookie am 01. April 2016, 15:02:35
Also, meine Veränderungen jetzt:

Nachteil Vorurteile entfernt.
SF Meister d. Impro entfernt.
Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung, Sinnenschärfe um 1 Punkt verringert
Anatomie um 2 Punkte erhöht,
Geografie, Geschichtswissen, Rechtskunde um 1 Punkt erhöht.
Heilkunde: Gift aktiviert und auf 3 gesetzt.

Passt das so? :)
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Battlecookie am 01. April 2016, 15:04:47
Edit:

Speisegebote? Nur Alkohol? Das nenne ich taff.
Und kein Alkohol würde ich als SL nicht gelten lassen. Es geht in diesem NT um Nahrung. Die Gefahr ist es zu verhungern. Und soweit ich mich erinnere gibt man bei diesem NT an, was man ißt! Und nicht eine Sache, die man nicht ißt.

Okay, dann wurde mir das falsch beigebracht :) Habe bisher immer mit Speisegebote gespielt, dass ich keinen Alkohol trinke. Werde nach 'ner Lösung suchen, das auszugleichen :)
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Frostgeneral am 01. April 2016, 15:07:45
Ich hoffe du beherzigst die Steigerungstabelle? Du kannst nicht einfach editieren, ein Punkt hier wegnehmen und dort hinzufügen :D
Die Edit-Funktion ist was für erfahrene Spieler :D

Du müsstest ihn nochmal neu bauen oder dir die Steigerungstabelle ansehen, AP hinzufügen und wieder neu abziehen
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Battlecookie am 01. April 2016, 15:09:59
Ich hoffe du beherzigst die Steigerungstabelle? Du kannst nicht einfach editieren, ein Punkt hier wegnehmen und dort hinzufügen :D
Die Edit-Funktion ist was für erfahrene Spieler :D

Du müsstest ihn nochmal neu bauen oder dir die Steigerungstabelle ansehen, AP hinzufügen und wieder neu abziehen

Hab ihn neu erstellt und dabei diese Sachen so geändert und bin bei 1 AP ausgekommen, der übrig geblieben ist ^^
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Aylaschijian am 01. April 2016, 15:16:08
Nur weil ich es sage, kann dein SL ja so sehen wie er es will. Im Zweifel erstmal noch mal den NT exakt lesen.

Hier mal aber eine philosophische Frage:
Weshalb kein Alkohol? Grade als Medikus weiß dein Charakter, das ein Schnaps bei dem meisten Sachen Desinfektionsmittel nr. 1 ist. Es ist billig und wirksam. Es konserviert Wasser inform von Bier (nein das ist kein Scherz, sondern mittelalterlische Realität gewesen - und ja der Brauprozess( das Wasser zum Kochen bringen) gehört da natürlich auch dazu).

Grade die Verbindung von Betören und kein Alkohol könnte man in Aventurien, wo beide Aspekte von der Göttin Rahja abgedeckt wird. Als eine seltsame Kombination angesehen werden. Muss zwar nicht entdeckt werden, aber die Norm der Aventurier findet das definitv seltsam.
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Battlecookie am 01. April 2016, 15:20:28
So, hier nochmal neu :) Habe nochmal an den TaW rumgeschraubt, NT Speisegebote entfernt, SF Meister der Impro entfernt, NT Vorurteile entfernt. Wissenstalente immernoch nicht allzu hoch, aber mehr rumschrauben kann ich da (aus meiner Sicht, wie ich den Charakter spielen würde), echt nicht mehr viel ^^
Titel: Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
Beitrag von: Aylaschijian am 01. April 2016, 15:50:30
Jetzt wurde ja umgesetzt, was angeprangert wurde.
Ich selbst plädiere eher zu mehr NT und dafür höheren SO, aber das ist letztlich Geschmackssache und niedrige, schlechte Eigenschaften sind ja auch gut.

Rotes Haar und blaue Augen - kam das wirklich von der Software ausgewürfelt? Das würde ich ändern. Aber das ist auch eher geschmackssache.

Viel Spaß mit dem Charakter.