Community > Allgemeine Themen

Eure Lieblings-Fantasyfilme ...

(1/4) > >>

tomtom:
Ich komme auf den Thread, weil wir letztens bei unserer Papier und Bleistift Pathfinder Runde über das Thema diskutiert haben. Ich kam zu dem Ergebnis, dass für meinen Geschmack eigentlich nur wenige "gute" Fantasy Filme gibt.

Meine Liste ist ziemlich kurz:

Willow
Der Dunkle Kristall
Legende (Director's Cut)
Conan
Solomon Kane

Peter Jacksons "Herr der Ringe" und "Hobbit" gehen auch noch so ;)

Aber vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp :D

Ahlune:
Dann mal meine Lieblinge (teilweise noch aus Kindertagen):

Labyrinth (Reise ins Labyrinth)
Ein schöner Film von Jim Hensen, der natürlich wieder mit Puppen spielt.^^
Sarah ist eine 15-jährige Jugendliche, die sich von ihrem Vater und ihrer Stiefmutter ungerecht behandelt fühlt und sich daher in eine Fantasie-Welt flüchtet. Eines Tages soll sie als Babysitterin für ihren kleinen Halbbruder Toby agieren. Da Toby quengelt und durch nichts zu beruhigen ist, ist Sarah sehr schnell mit der Situation überfordert, und sie wünscht sich impulsiv, dass Kobolde das Baby holen mögen – was prompt auch wirklich geschieht, was sie kurz danach bereut. Das Baby Toby ist weg, dafür erscheint aber der Koboldkönig Jareth.
Sarah wird von Jennifer Connely und Jareth von David Bowie gespielt. Besonders klasse ist die Musik von ihn und die liebevoll gestalten Puppenfiguren wie Sir Didymus, der Fox- Terrier als Ritter auf seinem treuen Reithund Ambrosius .
Kampf der Titanen(nur der aus den 80er)
Eine Schöne Erzählung der Perseussage mit  Stop-Motion-Effekten von Ray Harryhausen. Ich hab nach Jahren immernoch Zeus Stimme im Kopf, die zu seinem Sohn Sagt : "Oh, Perseus. Finde und erfülle dein Schichsal."
Die Chroniken von Erdsee
Der Film basiert zum größten Teil auf Das ferne Ufer,  dritten Roman der Erdsee-Serie von Ursula K. Le Guin.
Der Film erzählt die Geschichte Geds, des Protagonisten der meisten Erdsee-Romane, nachdem er die Zweifel und Unsicherheiten seiner Jugend überstanden und in den respektablen Rang des Erzmagiers aufgestiegen ist. Während einer Seereise beobachtet er zwei Drachen, die sich am Himmel über seinem Schiff gegenseitig in Stücke reißen – ein Vorgang, der in der alten Zeit, als die Welt mit sich im Reinen war, undenkbar gewesen wäre. Ged erkennt mehr und mehr, dass etwas mit Erdsee nicht in Ordnung ist.- Eine Studio Ghibli- Verfilmung,die denitiv mit seinen Magier -und Drachenelementen klassische Fantasy ist.
 Die Geschichten der Reihe sind maßgeblich von der Philosophie des Daoismus beeinflusst. Das Gleichgewicht der Dinge und das Prinzip des Nicht-Handelns spielen in den Romanen eine wesentliche Rolle.
Last Unicorn
God’s Army
In dem Film dem es um den uralten Kampf zwischen abtrünnigen und gottestreuen Engeln geht. Bekannt ist der Film vor allem für Christopher Walkens Auftritt als gefallener Erzengel Gabriel und Viggo Mortensen als Lucifer.
Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH
Das wandelnde Schloss

harekrishnaharerama:
Das liegt vielleicht daran, daß es nicht so viele Filme früher gab, jedoch gefällt mir Solomon Kane nicht ganz so toll.

Vielleicht noch
Das letzte Einhorn
Der Drachentöter
Time-Bandits
Unendliche Geschichte
(Legende und Krull)
Chinese Ghost Story (3)
Excalibur

Moderne Fantasy
Highlander
Big Trouble in little China
Percy Jackson 1+2
King Kong
Prestige

Space Fantasy
Dune - Der Wüstenplanet (auch die Serie)
und natürlich Star Wars ;D

Vielleicht fallen mir noch ein paar andere später ein - Tim Burton hat auch noch ein paar gemacht - die Piraten der Karibik könnte man irgendwie zur Fantasy zählen, oder?
Geschrieben am: 30. Januar 2015, 13:28:52Sandalenstreifen hatte ich ganz vergessen
Sindbads 7. Reise
Der Dieb von Bagdad
300 (ist aber ziemlich hart)

GilArmor Sternenschweif:

--- Zitat von: tomtom am 30. Januar 2015, 12:53:06 ---Ich komme auf den Thread, weil wir letztens bei unserer Papier und Bleistift Pathfinder Runde über das Thema diskutiert haben.

--- Ende Zitat ---

Ist das der einzige Rollenspielbezug oder kommt da noch etwas nach?

Ravenclaw:
Das ist ein ziemlich cooler Thread, weil mich diese Frage auch immer sehr beschäftigt, da ich zugeben muss, dass "gute" (nun wäre die Frage wie man gut letztendlich definiert) Fantasyfilme echt Mangelware irgendwie sind.
Dabei schaue ich echt möglichst viel in die Richtung, da ich mir oftmals auch darin Inspiration für mögliche Abenteuer oder - da ich halt auch viel romanartiges schreibe - eigene Geschichten suche.

Dazu muss man natürlich auch sagen, dass man aktuell auch primär eher die Contemporary / Urban Fantasy bedient sieht, gerade durch so Filme wie Harry Potter, Tintenherz oder Biss / Twilight.
Ich persönlich denke mal, dass eben so eine Richtung von dir nicht gewünscht war, angesichts deiner eigenen Empfehlungen. Weshalb mir einige spontan einfielen (einige Sci-Fi-Fantasy Mixes, Fantasy der eben genannten Urban / Contemporary Fantasy Untergattung oder auch schöne asiatische Animationsfilme aus dem Hause Ghibli), aber leider nicht die gewünschte Richtung bedienen und ich sie daher auch erstmal nicht nennen werde.

Wobei, doch... zwei Filme fielen mir da doch noch ein:
Die unendliche Geschichte
Der Sternenwanderer

Wenn die anderen dennoch gewünsch sind, könnte ich die Liste wie gesagt um einige Empfehlungen noch vergrößern :D


@ Hare:
Soweit ich weiß gibt es eine Editier-Funktion, weshalb ein Doppelpost wohl eher nicht nötig gewesen wäre, oder? Nur mal so als kleine Anregung...

@ GilArmor:
Also ich persönlich empfinde darin schon einen Bezug, da solche Filme wie ich schon sagte, Anregungen bieten können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln