Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Fragen zurm Onlinerollenspiel (Visuelle Programme)  (Gelesen 3900 mal)

Malazan

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • 04. November 2016, 21:55:10
Fragen zurm Onlinerollenspiel (Visuelle Programme)
« am: 04. November 2016, 21:55:10 »

Hallo,

ich bin nicht sicher ob das hier her gehört aber ich habe ein par Fragen zur praktischen Umsetzung von Onlinerollenspilen wen das Funktioniert.

Ich bin zwar jetzt etwas über eine Woche hier allerdings hat sich noch nichts ergeben um eine Runde zu spielen (oder zu Posts gemeldet). Leider das gleiche auch auf dem TS nach anwispern zum Zuhören keine reaktion.
Daher hab ich mich versucht selber bei Youtube zu informieren und mir einige Videos angeschaut wie Onlinerollenspiel betrieben wird. In den Videos werden auch einige Visuelle Progamme verwendet um zu Würfeln, Material zu Teilen oder mittels Karte Kämpfe anschaunlich zu machen. Eigentlich genau das weswegen ich mich hier mal angemeldet hab.

Nun meine Frage kann mir jemand sagen was die Leute hier so für Programme nutzen und welche zu empfehlen sind?
Wichtig hierbei wäre da am ehesten die Bedienungsfreundlichkeit und das Editieren für änderungen für das entsprechende System.

Ich hab mir zwar 1-2 näher angeschaut (maptool / roll20) aber es ist nicht einfach für einen komplettt neueinstiger im Onlinerollenspiel sich da alleine durchzuwuseln. Gibt es auch eine Art Plugin für diese Programme um verschiedene Systeme in das Programm zu implementieren oder müssen alle Funktionen einzeln geschrieben / erstellt werden?
System technisch würd mich Shadowrun interessieren.

Auf eine Antwort würd ich mich freuen.

Gruß
Malazan
Gespeichert

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 04. November 2016, 22:05:40
Re: Fragen zurm Onlinerollenspiel (Visuelle Programme)
« Antwort #1 am: 04. November 2016, 22:05:40 »

Mit Maptool kannst du nahezu alles machen, was wiederum bedeutet, dass es für den Einstieg nicht das einfachste Tool ist.

Bei Roll20 kannst du, wenn du dich registriert und allen möglichen Skripten den Zugriff erlaubt hast, auf "Neues Spiel starten" gehen und dann bei "Choose a Character Sheet" zum Beispiel "Shadowrun ..." gewählt hast, loslegen.
Gespeichert

CertusRaven

  • 7. Vasall
  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2295
  • 05. November 2016, 04:35:16
Re: Fragen zurm Onlinerollenspiel (Visuelle Programme)
« Antwort #2 am: 05. November 2016, 04:35:16 »

Für MapTool gibt es z.B. "Veggiesama's Framework" für SR4 & SR5.

Das Schlüsselwort für MapTool ist Framework, einfach nach "Maptol Framework SYSTEM" googeln. So habe ich's gerade gefunden.
Gespeichert
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Farlon

  • Ewiger Chronist
  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2224
  • Coole Sau!
    • Dicecore - Der Farlon auf YouTube
  • 05. November 2016, 10:22:48
Re: Fragen zurm Onlinerollenspiel (Visuelle Programme)
« Antwort #3 am: 05. November 2016, 10:22:48 »

Zur Bedienung von MapTool schau mal hier: MapTool Videotutorials

Für viele Rollenspiele gibt es MapTool "Frameworks" bzw. "Rulesets", die dann Charakterbögen, Würfel- und Regelmechanismen für das Spielsystem enthalten. Diese fertigen "Kampagnendateien" musst du dann nur in MapTool öffnen/laden und schon kann es losgehen. Ein paar davon findest du hier auf der Drachenzwinge im MapTool Bereich. Viele weitere findest du im offiziellen MapTool Forum.

Weltengeist

  • Gast
Re: Fragen zurm Onlinerollenspiel (Visuelle Programme)
« Antwort #4 am: 05. November 2016, 11:23:37 »

Hallo Malazaan!

Offen gestanden glaube ich, dass "Maptool selbst lernen" dein Problem nicht löst. Soweit ich sehe, hast du mit einem Post nach einer Spontanrunde gesucht, das ist aber nicht ungewöhnlich, dass sich da nicht gleich jemand meldet. Das passiert auch uns erfahrenen Leute immer mal. Ungewöhnlicher ist schon, dass keiner auf dein Anchatten im TS reagiert hat, aber manche Spielleiter beachten den TS-Chat nicht mehr, wenn das Spiel angefangen hat. Hast du mal versucht, Leute vom Helferteam (im TS mit "H" gekennzeichnet) anzusprechen, ob sie dir weiterhelfen können?

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich eher zunächst auf angebotene Runden zu melden; normalerweise kriegst du da deutlich eher eine Antwort und meist auch einen Platz. Falls du (und so lese ich deine Selbstvorstellung) auch noch andere Systeme kennst, bewirb dich ruhig auch auf die - es geht ja jetzt noch nicht darum, sofort dein Traumsystem zu spielen, sondern überhaupt erstmal das Onlinespiel kennenzulernen. Alles andere wird sich mit etwas Geduld schon finden. Ich wünsche dir viel Glück!

Gruß Weltengeist
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.099 Sekunden mit 22 Abfragen.