Ich hab "vor kurzem" ►
im Archiv eine Situation beschrieben. Ist kein Pitch, sondern ein Dialog, aber auf die Art kann man quasi mit dem Interessierten direkt ein paar Sekunden bis Minuten spielen und es danach erklären.
Kopiert und eingefügt:
"Du kennst doch die Geschichten um Robin Hood. Stell Dir vor, du wärst Lady Marions vertraute Zofe. Sie gibt dir einen versiegelten Brief, welchen du noch vor dem nächsten Sonnenaufgang in den Wald zu Robin bringen sollst. Du hast dich kurz nach Sonnenuntergang aus der Burg geschlichen und konntest zunächst unbemerkt davon schleichen. Als Du ein kleines Stück in den Wald gegangen bist, wo es jetzt richtig dunkel ist, möchtest du die kleine mitgebrachte Laterne entzünden. Da hörst du von der Burg die Alarmglocke, Rufe und Hundegebell. Dein Verschwinden wurde doch bemerkt. Was tust du?"
"Ich klettere auf einen Baum", war ihre Antwort, worauf ich sagte: "Und das ist Rollenspiel. Wir würfeln meist noch, z.B. ob dir das klettern gelingt, und je nach Würfelergebnis geht die Geschichte so oder so weiter. Du könntest es schaffen und versteckt bleiben, bis sie die Suche aufgeben, sie könnten dich schnappen oder vielleicht kommt dir Robin Hood mit seiner Bande zu Hilfe. Es wird aufgeschrieben, wie stark eine Figur ist oder auch, wie gut sie klettern oder kämpfen oder lügen kann. Manche Spiele haben umfangreichere Spielregeln als andere, manche Spielgruppen würfeln gar nicht und es gibt alle möglichen Szenarien, also auch Raumschiff Enterprise oder Horror usw. — Alles, was es auch in Buch und Film gibt, kann man spielen, aber es ist eine Geschichte, an der alle am Tisch mit erzählen, während sie sie erleben, bzw. darin mitspielen."
"Und wer entscheidet, was der Sheriff und die Wachen machen? Denkt ihr euch das aus oder lest ihr das in einem Buch?" — "Das kann so oder so sein. Meistens spielt jeder am Tisch eine der Hauptfiguren in der Geschichte, außer Einer. Der spielt sozusagen die Welt, beschreibt die Umgebung oder einen Raum, in dem die aktuelle Szene spielt, schlüpft in die Rollen der Personen, die die Protagonisten treffen, mit denen sie sich unterhalten oder gegen die sie kämpfen. Z.B. die Wachen, die dir auf den Fersen sind und Robin Hood, wenn du sein Lager erreichst. Die Spieler beschreiben, was ihre Figuren tun und sagen und so läuft das Spiel als Dialog. Wie gesagt denken sich alle gemeinsam eine Geschichte aus."
"Also was passiert weiß man vorher nicht?" — "Genau. Wenn du möchtest, können wir das ja mal ausprobieren. Aber nicht nur wir zwei. Da holen wir uns deine Urenkelinnen dazu." Kam leider nicht mehr zu dieser Spielrunde,
aber so habe ich es vor etwa einem Jahr meiner damals 87 Jahre alten Oma erklärt. Auf jeden Fall hat sie so verstanden, was Rollenspiel ist.
Jugendliche kennen vielleicht Robin Hood nicht, da müsste man die Referenz, das Beispiel ändern. Aber durch einen Dialog wie in den ersten zwei Absätzen lässt sich Rollenspiel in unter fünf Minuten erklären und ausprobieren.
Später hab ich im Grunde das selbe Szenario genommen, aber die interessierten Damen (auch schon um die 70 jahre alt] nicht rechtzeitig aus der Burg entkommen lassen. Sie haben dann kurzerhand Betttücher zusammen gebunden und sind aus dem Fenster geklettert. Der patroullierenden Wache wurde der Kopf verdreht, worauf hin diese sie aus einer Seitenpforte geschleust hat.