Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10
 61 
 am: 23. April 2024, 23:00:52 
Begonnen von HyruLean - Letzter Beitrag von HyruLean
Oder aber es gibt ein Kernteam, das mit viel Engagement die Community puscht, für Stimmung sorgt und sich gleichzeitig von anderen Plattformen abgrenzt.

Die Zwinge hatte aber eigentlich immer ein recht großes Team mit vielen sehr engagierten Leuten. Wir hatten Cons, Forenaktionen und einen regen Austausch mit der Community. Außerdem waren wir auch mal die Anlaufstelle für Online-Rollenspiel, deswegen frage ich mich, was passiert ist.


Auf der Drachenzwinge müsste die Community initiativ werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer vom Team eine solche Initiative ausbremsen würde.

Aber von nichts kommt ja auch nichts. Man kann von einer schrumpfenden und inaktiven Community nicht erwarten, dass sie auf einmal wieder aufblüht. Mich würde deshalb mal interessieren, ob das Team im Angesicht der stark zurückgehenden Zahlen einfach resigniert oder Pläne hat, dagegenzuhalten (siehe bereits meine Frage oben)?  Ich halte das Argument, dass es einfach ein "gesellschaftlicher Wandel" weg von Foren sei nämlich auch für sehr unproduktiv. Ich kenne durchaus einige junge Menschen, die Foren noch benutzen und gerade in unserem Hobby ist die Forenkultur ein integraler Bestandteil, sowas löst Discord nicht einfach auf, es sei denn die Foren bieten auf einmal keinen Mehrwert mehr und den zu fördern, liegt allein in der Hand der jeweiligen Forumsadministration.


Im DC bekomme ich kaum Aktivitäten mit.
Bis auf die inzwischen stumm geschalteten Botnachrichten.

Deswegen verstehe ich das Discord Argument auch nicht so ganz. Auf den öffentlichen Servern ist nicht viel los (offizieller DZ-Server, sowie inoffozieller) und ein privater Server für meine Runde kann ja ein Forum nicht ersetzen. Schaut man mal rüber ins DSA-Forum oder meinetwegen auch ins Orkenspalter Forum dann hab ich jeden Abend dutzende neue Beiträge zum Lesen. Auf der Zwinge sind es selten mehr als eine kleine handvoll. Und im Falle des DSA bzw pnp-Forums gibt es sogar ein aktives Forum und einen aktiven Discord Server.

Nachtrag: Ich habe die Threads von letztem Jahr über dasselbe Thema gesehen, aber die sind schließlich schon ein Jahr alt und es scheint immer noch relativ ruhig im Forum. Mich würde aber auch mal interessieren, ob das Team das Gefühl hat, dass die Maßnahmen was gebracht haben. Der Discord Server sprüht nicht gerade vor Aktivität und die neue Webseite sieht ganz gut aus aber kriegt sie denn auch tatsächlich mehr traffic? Den Feedback Thread habe ich mir ehrlichweise nicht komplett durchlesen können, da es relativ schnell nicht mehr um die eigentliche Sache ging und wollte ihn wegen dem ganzen Drama auch nicht wiederbeleben.

 62 
 am: 23. April 2024, 18:29:30 
Begonnen von Nin - Letzter Beitrag von Nin
... eine handvoll Würfel für meine aktuelle Tischrunde:

"Werewolf: The Apocalypse 5th Edition Roleplaying Game Dice and Form Card Set"



 63 
 am: 23. April 2024, 18:24:03 
Begonnen von HyruLean - Letzter Beitrag von Nin
Ich kenne nur ein paar der anderen "Rollenspielcommunities".
Wie ich finde, läuft das da entweder sehr ähnlich wie hier. Oder aber es gibt ein Kernteam, das mit viel Engagement die Community puscht, für Stimmung sorgt und sich gleichzeitig von anderen Plattformen abgrenzt.

(...) Ich erlebe aber auch, dass es außer der Vermittlung von Spielrunden nicht so viel hier gibt. Die DZ Con gibt es nicht mehr. Über Jahre wurde da nichts mehr organisiert, im Gegensatz zu anderen Rollenspielcommunities. Und bei dem letzten Versuch ist die Mindestteilnehmerzahl nicht zustande gekommen.
Ähnlich habe ich den Eindruck ist es beim Abenteuerwettbewerb.
Es gab früher auch viele Themenwochen.
Das wäre schön, wenn es wieder solche Initiativen gäbe.

Auf der Drachenzwinge müsste die Community initiativ werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer vom Team eine solche Initiative ausbremsen würde.

 64 
 am: 23. April 2024, 16:54:10 
Begonnen von Lule - Letzter Beitrag von Lule
Heute gleitet die Straße wieder weiter fort und fort.

 65 
 am: 23. April 2024, 16:46:52 
Begonnen von HyruLean - Letzter Beitrag von Flammraijl
Ich erlebe aber auch, dass es außer der Vermittlung von Spielrunden nicht so viel hier gibt. Die DZ Con gibt es nicht mehr. Über Jahre wurde da nichts mehr organisiert, im Gegensatz zu anderen Rollenspielcommunities. Und bei dem letzten Versuch ist die Mindestteilnehmerzahl nicht zustande gekommen.
Ähnlich habe ich den Eindruck ist es beim Abenteuerwettbewerb.
Es gab früher auch viele Themenwochen.
Das wäre schön, wenn es wieder solche Initiativen gäbe.

Ich beobachte das auch schon länger - nicht erst seit ein paar Jahren - und glaube, dass es - u.a. auch seit vielen Jahren ansteigend - an der "Ich will passiv konsumieren"-Mentalität liegt. Die Mehrheit will eher konsumieren als produzieren. Gerade wenn bei vielen der heutigen jungen Generation (ich bin eben schon ein alter weißer Mann) die Aufmerksamkeitspanne nur noch die Länge eines TikTok Reels erfassen kann. Auch wenn es verallgemeinert, ist es das was ich jeden Tag sehe und erlebe in meiner Dunstkugel.
Wenn aber niemand mehr von sich aus etwas anbietet und sich die Zeit nimmt und Arbeit damit macht, ist irgendwann auch keiner mehr da der das konsumieren kann oder wird. Dann wandern die Leute dahin, wo das noch geht oder nörgeln dann noch herum, warum denn keiner mehr was macht.
Ich bin daher auch dazu übergegangen nur noch für einen kleinen Kreis Spielangebote zu machen, da ich dort auch die Wertschätzung für die Arbeit erhalte, die ich mache.

 66 
 am: 23. April 2024, 13:12:46 
Begonnen von HyruLean - Letzter Beitrag von Olibino
Ich hatte vor ungefähr einem Jahr ein ähnliches Thema aufgemacht. Ich finde aber, seitdem hat sich die DZ stabilisiert. Klar gibt es nicht mehr ein so großes Angebot wie früher, aber es gibt doch beständig ein Angebot an Runden.
Ich denke auch, dass sich inzwischen das meiste auf Discord abspielt. Aber es ist auch nicht verkehrt, dass es noch eine Community außerhalb von Discord gibt. Weil ich befürchte auch, irgendwann wird man in Discord massiv Werbung schalten, und dann ist es dort nicht mehr so komfortabel.

Ich erlebe aber auch, dass es außer der Vermittlung von Spielrunden nicht so viel hier gibt. Die DZ Con gibt es nicht mehr. Über Jahre wurde da nichts mehr organisiert, im Gegensatz zu anderen Rollenspielcommunities. Und bei dem letzten Versuch ist die Mindestteilnehmerzahl nicht zustande gekommen.
Ähnlich habe ich den Eindruck ist es beim Abenteuerwettbewerb.
Es gab früher auch viele Themenwochen.
Das wäre schön, wenn es wieder solche Initiativen gäbe.

 67 
 am: 21. April 2024, 23:32:10 
Begonnen von Ikasawak - Letzter Beitrag von Olibino
Do, 02.05. (falls du da noch kannst, Olibino, und wäre discord für dich auch okay?)
Ja und ja :)

 68 
 am: 21. April 2024, 21:24:45 
Begonnen von Expacis - Letzter Beitrag von Expacis
Alles klar, prima. :)

Oh super, ich freue mich!!

Dann würde ich gerne Ian Alexander (Princeton) spielen.

:)

 69 
 am: 21. April 2024, 21:06:12 
Begonnen von molchsender - Letzter Beitrag von molchsender
Das freut mich. Ich denke Nova ist vielleicht nicht die beste Wahl, aber sehen wir mal.

 70 
 am: 21. April 2024, 20:16:57 
Begonnen von Expacis - Letzter Beitrag von Unspeakable
Oh super, ich freue mich!!

Dann würde ich gerne Ian Alexander (Princeton) spielen.

:)


Hallo,

Ist in der Runde vielleicht noch ein Plätzchen für mich frei?

Grüße
Jens

Hallo Unspeakable,

wir haben noch einen Platz frei.

Damit herzlich Willkommen an Bord. :)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10
Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.148 Sekunden mit 19 Abfragen.