So, weiter im Text:
Zunächst einmal möchte ich die Karte des Dungeons nachreichen. Es handelt sich hierbei um eine zufällig generierte Karte von Dave's Mapper (http://davesmapper.com/), und da mir die Draufsicht zu langweilig war, habe ich statt dessen die Seitenansicht gewählt, was auch die vielen Klettereinlagen erklärt:
(http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=10444215) (http://www.xup.in/dl,10444215/Dungeon_1._Tag.jpg/)
Die Gruppe kam von Nr 7 und der Boßkampf fand in Raum 25 statt.
Anmerkungen zum Next-Regelwerk:
-Was die meisten von uns gestört hat, war die Tatsache, dass es keine Fumble-Regeln gibt. Aus diesem Grund bedienen wir uns in unserer Kampagne einer schlichten Hausregel: Es geschieht eines von 3 Dingen (je nachdem, was klimatisch gerade besser passt, DM-Entscheidung): 1. Man trifft einen Verbündeten, 2. Man verletzt sich selbst, 3. Verlust der Waffe (Bogensehne reißt, Waffe wird Fallengelassen oder geht auch schonmal kaputt, sofern sie nicht magisch ist, etc.).
Nach diesem Erlebnis ging die Gruppe allerdings auf dem Zahnfleisch, wie man so schön sagt, und beschloss daher, erst einmal zur Stadt zurückzukehren um dort ausgiebig Rast zu machen, bei den örtlichen Behörden den abgetrennten Hobgoblin-Kopf gegen das "Kopf"-Geld einzutauschen und sich ein wenig besser vorzubereiten, bevor man abermals hinabsteigen wolle, um den Rest des Gewölbes zu erkunden.
Aus den vergangenen Erlebnissen hatte die Gruppe gelernt, dass es unpraktisch ist, keinen Wurfanker dabei zu haben, deshalb stand ein solcher auch auf der Einkaufslist für jeden einzelnen (genau genommen besorgte sich jeder direkt eine vollständige Kletterausrüstung, komplett mit Seilen, Wurfankern, Hämmern und Sicherungshaken ^^).
Nachdem der eine oder andere einen Heiltrank gekauft und Avalon sich mit einem Extra-Satz Pfeile eingedeckt hatte, ging es zurück zur alten Festung.
Dort erwartete die Gruppe eine Überraschung: Offenbar hatte mittlerweile ein Goblinkundschafter seinen Weg zurück zur Burg gefunden und dort seine erschlagenen Kameraden entdeckt. Mit dem Blut seiner Artgenossen hinterließ er einer Wand eine unheilvolle Warnung:
"Möada möadet Brüder. Knu findet Möada. Knu möadat Möada. Möada gipt bessa achd!"
(der gute Knu ist im übrigen ausgesprochen stolz auf seine umfassende Kenntnis der Groß- und Kleinschreibung). Kurz daruaf öffnete der gefundene "Schlüssel" die (rot eingezeichnete Tür) zu Raum 4 und die Gruppe stieß vor in die tieferen Gewölbe:
(http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=16710420) (http://www.xup.in/dl,16710420/Dungeon_Tag_2_bis_Tag_3.jpg/)
Nachdem die Gruppe also bei 1) das Gewölbe betrat, fand sie sich unmittelbar bei 2) vor einer mächtigen Steintür wieder, die eine riesiges Gesicht zierte. Nachdem die Gruppe eine Falltür umgangen hatte, die vor der Steintür ausgesprochen offensichtlich (und mit magischen Fallen versehen) lauerte, netpuppte ishc die Steintür ebenfalls als magisch. Sie war verzaubert und mit Intelligenz versehen worden, um den Raum hinter sich zu bewachen, bis ihr Schöpfer wiederkehren würde. Da das allerdings schon viele hundert Jahre her war, war der Steintür natürlich ausgeprochen langweilig (schließlich hockte sie seit Jahrhunderten im selben Gang mit derselben Aussicht und ohne Gesellschaft) und da sie ja intelligent war, konnte sie sich durchaus zusammenreimen, dass ihr Schöpfer wohl kaum plötzlich wieder auftauchen würde. Aas diesem Grund schlug sie vor, dass sie der Gruppe zutritt gewähren würde, sofern sie drei ihrer Rätsel lösen könne (ihr einziges Hobby, neben der Lyrik und der Philosophie).
More powerful than all the gods
Worse than pure evil
Wetter than water
Poor people have it
Rich people need it
And if you eat it you’ll go hungry
zu Deutsch:
Mächtiger selbst als alle Götter
Schlimmer als das reine Böse
Nasser als Wasser
Arme Leute haben es
Reiche Leute brauchen es
Und wenn du es isst, bleibst du hungrig
Es dauerte nicht allzu lange, bis der erste auf das Ergebnis kam (hier und im folgenden zeigt sich die größte Schwäche des online P&P: man kann nicht überprüfen, ob die Spieler mogeln und einfach Mr. Google befragen).
Das erste Rätsel habe ich noch on the fly übersetzt, aber viele Rätsel machen nur in ihrer Muttersprache Sinn. Zum Glück habe ich eine Gruppe, die damit durchaus zurecht kommt:
I can be found in the tornado's path,
I'm partners with death, harm, and hate,
I delight in the hurricane's harrowing wrath,
But 'tis not in destruction I sate.
What am I?
Spoiler
Hier gibt es gleich zwei mögliche Lösungen: Die Buchstaben "H" und "A"
Das nächste habe ich dann wieder beim Vorlesen übersetzt, bin aber zu faul, das hier schriftlich zu tun:
Two beautiful maidens approach the village matchmaker to be matched. The matchmaker is impressed by their beauty, but even more impressed is she by the fact that they both look exactly alike.
The matchmaker asks each maiden where she lives, and their answers are the same; they live in the same house. She asks each who her father is, and their answers are the same; they have the same father. She asks for their birthdays, and they have the same birthday.
"Ah," says the matchmaker. "You are twins."
"No," say the maidens. "We're not twins."
How can this be?
Spoiler
Sie sind Drillinge und die dritte Schwester ist Zuhause
Als die Gruppe gerade jubelte, schlug Rewyn der Barde zum einen aus Selbstvertrauen und zum anderen aus Mitleid für die einsame Tür vor, dass man ja gerne noch ein viertes Rätsel lösen könne. Die Tür freute sich natürlich und stellte folgendes (und letztes) Rätsel:
Hands I do not have, yet I grasp so tight.
I love darkness, my enemy is light.
Both the mighty and low know me well,
For in the hearts of men do I dwell!
Eigentlich hatte ich nur vor, ein wenig Gold, ein paar Tränke und vieleicht ein paar Schriftrollen hinter der Tüt zu deponieren, aber der Enthusiasmus der Gruppe und Rewyns Mitleid mit der Tür haben mich dazu bewogen, doch lieber den wundersamen Lieblings-Gegenstand eines jeden D&D-Spielers dahinter zu verbergen: einen Bag of Holding (= Nimmervoller Beutel). Ausserdem ist es schön, wenn man sich um die Traglast erst einmal keine Gedanken machen muss.
Da nun die Tür allerdings nichts mehr zu bewachen hatte, wurde ihr klar (Steckenpferd Philosophie, ihr erinnert euch? ^^), dass sie künftig ohne einen Daseinszweck in diesem Gang hocken würde. Einer Krise nahe, bat sie die Helden, irgendetwas zurückzulassen, das sie bewachen konnte und diesen Gefallen taten sie ihr gern: Voltago, Belaxa und Rewyn verfassten eine Notiz mit dem treffenden Inhalt "Wir waren hier" und deponierten sie in der Truhe (natürlich ohne der Tür zu sagen, was genau darin stand).
Beim Abschied erfuhren die Helden von der Tür noch, dass ab und zu eine Frau durch die Falltür ein- und ausginge, dass sie sich aber nie auf ein Gespräch mit der Tür einließe.
Nach einigem herumgerenne und geklettere landete die Gruppe dann in den Hallen vor Raum 4), dem ersten Raum im ganzen Gewölbe, der hell erleuchtet war, wo sie einige Troglodyten erschlug, die sie angriffen und dann in Raum 4) einen Altar fanden, auf dem eine goldene, leicht glimmende Glaskugel lag, die folgendes verhalten aufwies:
1. Berührung, die Kugel leuchtet hell auf, keine Veränderung im Vorraum
2. Berührung, die Kugel wird dunkel, der Vorraum auch,
3. Berührung, die Kugel glimmt wieder, der Vorraum ist wieder hell
4. Nimmt man die Kugel vom Altar, wird sie dunkel und bleibt dunkel
Könnt ihr euch denken, was das ist? Genau, ein Lichtschalter. Ich hatte das Ding geplant als Lichtschalter für das ganze Gewölbe, jedoch zog die Gruppe es vor, das Ding einzupacken, statt nachzusehen, ob es auch ausserhalb des Vorraumes hell wird, wenn die Kugel strahlt und sich dann mit Fackellicht weiterzubewegen.
Die Gruppe stieß hier und da auf Hinweise (Bildhauereien), die belegten, dass es sich bei den Troglodyten vor einer halben Ewigkeit einmal um ein die Welt umspannendes Imperium gehandelt hatte (diesen Teil habe ich bei Pathfiinder entlehnt, das häufig gute Hintergründe für seine Monster anbietet).
So, aber erstmal wieder Schluss für heute, weiter geht's beim nächsten mal mit mit der Spinnen-Lady, Tentakel-Action und Kämpfen auf Hängebrücken.
Gruß,
Braxxas