Forum Drachenzwinge

Community => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Wuja am 20. Oktober 2023, 22:51:06

Titel: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
Beitrag von: Wuja am 20. Oktober 2023, 22:51:06
Hallo Ihr Meister und Spieler,

ich habe angefangen eine DSA 4.1 runde zu Meistern mit einsteigern.

Jetzt zu meinem Thema, es gibt so viele Abenteuer und so ein großen teil an Geschichtsreichen Jahreszeiten, dass ich nicht so ganz weiß wo ich mit meiner Truppe anfangen möchte.

Wir spielen als einstieg die Bausteinkampange der Alchemist und werden den Baukasten auch geplant erst mal durch spielen, dem nach bin ich noch recht frei mit der Wahl.

Ich habe ein wenig eigene Story schon mit rein geschrieben und möchte auch einige personal plots bespielen, aber weiß noch nicht wo es mit der Geschichte hin gehen sollte und welche Abenteuer sich empfehlen.

Alles liebe der neue Meister Wuja
Titel: Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
Beitrag von: Onkel Kahin am 21. Oktober 2023, 00:30:59
Du meinst vermutlich die Spielsteinkampagne :)


Grundsätzlich kann man mit der starten, finde ich aber tatsächlich etwas schade. Die Hintergrundgeschichte mit dem Drachengeist würd ich auslassen.
Anbieten tut sich für Einsteiger (vor allem mit niedrigstufigen Helden) der Kosch, Nordmarken oder Gratenfels und Umgebung. Hier hast du den Zwölfgötterglauben in Pur.
Titel: Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
Beitrag von: Frostgeneral am 21. Oktober 2023, 09:05:48
Brauchst du generelle Tipps zum leiten und planen oder Aventurien spezifisch?
Willst du wissen welche Abenteuer gut sind und danach gespielt werden könnten, wenn ihr mit Händler und Inquisitor durch seid?

(https://frostypenandpaper.de/wp-content/uploads/2020/11/wintersturm-14-kampagnenplanung.png) (https://frostypenandpaper.de/2020/11/21/wintersturm-14-kampagnenplanung-im-pen-and-paper/)
Titel: Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
Beitrag von: Sinwist am 21. Oktober 2023, 17:27:09
Ansonsten kuckst Du in den Kalender, da biete ich an:

Spielleitungen fragen, Sinwist antwortet.  ;)
Titel: Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
Beitrag von: Merlchenmietz am 21. Oktober 2023, 18:09:49
Ansonsten kuckst Du in den Kalender, da biete ich an:

Spielleitungen fragen, Sinwist antwortet.  ;)

Das ist sehr zu empfehlen! Ich hörte nur das Beste.
Titel: Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
Beitrag von: Sinwist am 24. Oktober 2023, 12:15:37
Ansonsten kuckst Du in den Kalender, da biete ich an:

Spielleitungen fragen, Sinwist antwortet.  ;)

Das ist sehr zu empfehlen! Ich hörte nur das Beste.

Danke Merlchenmietz  :)
Titel: Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
Beitrag von: Wuja am 28. Oktober 2023, 01:38:40
Du meinst vermutlich die Spielsteinkampagne :)


Grundsätzlich kann man mit der starten, finde ich aber tatsächlich etwas schade. Die Hintergrundgeschichte mit dem Drachengeist würd ich auslassen.
Anbieten tut sich für Einsteiger (vor allem mit niedrigstufigen Helden) der Kosch, Nordmarken oder Gratenfels und Umgebung. Hier hast du den Zwölfgötterglauben in Pur.

Danke schon mal aber wieso sollte man die Hintergrundgeschichte deiner meinung auslassen?

Bezüglich der Gebiete gibt es eine möglichkeit Abenteuer gezielt nach Örtlichkeiten zu suchen?
Titel: Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
Beitrag von: Wuja am 28. Oktober 2023, 01:39:38
Brauchst du generelle Tipps zum leiten und planen oder Aventurien spezifisch?
Willst du wissen welche Abenteuer gut sind und danach gespielt werden könnten, wenn ihr mit Händler und Inquisitor durch seid?

(https://frostypenandpaper.de/wp-content/uploads/2020/11/wintersturm-14-kampagnenplanung.png) (https://frostypenandpaper.de/2020/11/21/wintersturm-14-kampagnenplanung-im-pen-and-paper/)
Ich würde gerne empfehlungen haben zu Abenteuern, grundsätzlich sind Tipps zum Meistern nie verkehrt. Allerdings glaube ich das, da jeder seinen weg findet mit seiner gruppe.

Titel: Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
Beitrag von: Frostgeneral am 28. Oktober 2023, 08:57:42
Zitat
Bezüglich der Gebiete gibt es eine möglichkeit Abenteuer gezielt nach Örtlichkeiten zu suchen?
In der Wiki Aventurica kannst du in den Reitern oben auch bei einer Region nach Abenteuern suchen
Titel: Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
Beitrag von: Wuja am 29. Oktober 2023, 10:34:21
Zitat
Bezüglich der Gebiete gibt es eine möglichkeit Abenteuer gezielt nach Örtlichkeiten zu suchen?
In der Wiki Aventurica kannst du in den Reitern oben auch bei einer Region nach Abenteuern suchen

Sehr cool danke
Titel: Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
Beitrag von: Wuja am 07. November 2023, 23:06:15
Um die Frage noch Mal weiter zu führen,

Ich habe einiges an Personal Plots und die würde ich gerne in  bereits geschriebene Abenteuer einweben anbei die Themen vielleicht habt ihr ja ideen welche man nehmen könnte:
1. Diebes Gilde / handel? Ich glaube die Gilde heißt Schwarzer Diamant? Ansich sonst was Phex orientiertes wäre auch cool.

2. Hier muss ich gestehen habe ich noch nicht so gute Ideen weil mir selber Infos fehlen, es wird sich um eine Zauberweberin Elfe handeln...ich lese mich noch in die Kultur ein.aber Vorschläge nehme ich dennoch gerne.

3. Zwerg hier hätte ich gerne ein vermisstes Zwergen Artefakt in dem Abenteuer dürfen sonst auch viele schätze mit fallen vorkommen den er wiederstehen muss.

4. Hmm zwei Thorwaler die allen auf die Fresse hauen wollen.... Ich finde das bietet wenig Kreativität xD hierzu also später mehr.


Zum Schluss würde mich noch interessieren wie stellt ihr verschlüsselte Botschaften da ? Sprache füchsisch oder ein kleines Rätsel von einer Liste zu opfern die bedroht oder getötet werden sollen für x summe möchte ich was darstellen, bin mir aber auch nicht sicher was ein realistisches Kopfgeld ist...
Für töten 10D +? Oder fürs bedrohen ~1D?
Titel: Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
Beitrag von: Sinwist am 08. November 2023, 08:56:13
Um die Frage noch Mal weiter zu führen,

Ich habe einiges an Personal Plots und die würde ich gerne in  bereits geschriebene Abenteuer einweben anbei die Themen vielleicht habt ihr ja ideen welche man nehmen könnte:
1. Diebes Gilde / handel? Ich glaube die Gilde heißt Schwarzer Diamant? Ansich sonst was Phex orientiertes wäre auch cool.

2. Hier muss ich gestehen habe ich noch nicht so gute Ideen weil mir selber Infos fehlen, es wird sich um eine Zauberweberin Elfe handeln...ich lese mich noch in die Kultur ein.aber Vorschläge nehme ich dennoch gerne.

3. Zwerg hier hätte ich gerne ein vermisstes Zwergen Artefakt in dem Abenteuer dürfen sonst auch viele schätze mit fallen vorkommen den er wiederstehen muss.

4. Hmm zwei Thorwaler die allen auf die Fresse hauen wollen.... Ich finde das bietet wenig Kreativität xD hierzu also später mehr.


Zum Schluss würde mich noch interessieren wie stellt ihr verschlüsselte Botschaften da ? Sprache füchsisch oder ein kleines Rätsel von einer Liste zu opfern die bedroht oder getötet werden sollen für x summe möchte ich was darstellen, bin mir aber auch nicht sicher was ein realistisches Kopfgeld ist...
Für töten 10D +? Oder fürs bedrohen ~1D?

Das klingt sehr komplex. Ich hoffe, die Spieler durchschauen das. Meine Erfahrung sagt eigentlich, dass die meisten damit nicht umgehen können oder sind das die Plots der Spieler? Wenn Du das vorher noch nicht gemacht hast (spielleiten), klingt das sehr ambitioniert.
Titel: Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
Beitrag von: Wuja am 12. November 2023, 18:47:43
Sind die Plotts für die Spieler, zu denen ich noch aktive Abenteuer suche. Um das ganze aus zuschmüclen...


Zu meinem Hauptplott suche ich auch noch einiges an Informationen/Abenteuern:

bezug auf
- Nachtwinde
- Bund des Schattens
- Rommylis Informationsmagier
- Weißmagier
- Schwarzer Diamant (oder wie die Diebe heißen xD) :thumbsup:

Also ich habe bereits bei Pathfinder ein Jahr lang gemeistert in einer eigens erstellen Welt, ging ganz gut... der Spaß steht natürlich im vordergrund und nicht alles funktioniert gleich wie man sich das vorstellt. Aber mit Improvisation klappt das schon ;)
Titel: Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
Beitrag von: Frostgeneral am 12. November 2023, 22:10:44
Bei der wiki Aventurica stehen unten bei den Quellen immer dabei wo du mehr dazu findest.

So ohne Kontext kann ich dir da nicht weiterhelfen