Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.  (Gelesen 12161 mal)

Pumpi

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 638
  • 10. Juli 2014, 23:45:02
Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« am: 10. Juli 2014, 23:45:02 »

Heyho liebe Drachenzwinge gemeinde,wie der Titel schon sagt möchte ich eine rollenspielrunde anfangen,die mitspieler sind alles Freunde von mir und alle Komplett neu im Rollenspiel .Wir wollen das ganze ähnlich wie in der zwinge über das Internet starten.
 
Ich selbst würde den Posten des Spielleiters übernehmen,da ich aber noch nie ein Spiel geleitet habe,habe ich da einige fragen... ::)

1.Welches system würdet ihr empfehlen?Hierbei ist mir wichtig das es Kampangenbücher hat ich bin zwar nicht phantasielos,würde aber trotsdem gerne mit einer festen Geschichte spielen.Genre ist dabei offen.
2.Was brauche ich für das vorgeschlagenen System?Und was brauchen meine mitspieler ?
3.Es wäre schön wenn das System auf Deutsch ist,es ist zwar kein muss,würde das ganze aber sicherlich weniger anstrengend machen.

Wie man hier vielleicht entnehmen kann bin ich selbst noch relative neu.Ich habe vor Jahren Dungeons and Dragons gespielt und spiele momentan Black Crusade auf der Zwinge.Ich würde mich über tipps erfahrungen freuen.

Mfg Pumpi
Gespeichert
[URL=ht

Anastylos

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • 11. Juli 2014, 00:34:19
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #1 am: 11. Juli 2014, 00:34:19 »

Wenn du vorgefertigte Abenteuer willst würde ich ein bekanntes System empfehlen: DnD, DSA, Shadowrun. Wobei man auch Abenteuer auf andere Systeme übertragen kann, gerade wenn es regelleichte Systeme wie Fate oder PDQ# sind. Mitbringen musst du die regeln, die Spieler eigentlich nur TS und gute Laune.
Gespeichert

Thogrim

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1696
  • 11. Juli 2014, 00:42:09
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #2 am: 11. Juli 2014, 00:42:09 »

Wenn ihr kein Problem mit komplexen Regeln habt, kann ich euch nur dsa ans Herz legen. ich finde, gerade Anfängern wird in dem System viel an die Hand gegeben. Die Kehrseite ist halt, das auch die abgespeckte Basisregeln definitiv komplexer sind als die Regeln vieler anderer Systeme. Was du aber hast, ist dass es hunderte (nicht übertrieben) Abenteuer gibt, die man teilweise quasi ohne Vorbereitung leiten kann und es auch eine eigene Einsteiger-Abenteuerreihe gibt, in der viele gute Tipps dem Meister an die Hand gegeben werden. Zudem ist die Welt sehr dicht beschrieben, und auch die Kampagnenbände (Regionalspielhilfen) geben etliche Abenteuerideen mit auf den Weg.
Gespeichert
"Ich hab kein Problem mit Autoritäten - Ich kann's nur nicht haben, wenn mir einer sagt, was ich zu tun und zu lassen hab!"
- Stromberg

Pumpi

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 638
  • 11. Juli 2014, 01:07:23
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #3 am: 11. Juli 2014, 01:07:23 »

DSA wäre sicher eine überlegung wert,das problem könnte bei dem komplexen regelwerk sein das warscheinlich alle spieler zumindest das spielerhandbuch brauchen werden,da wir ja übers inet spielen wollen... das kann man bei systemen wie pathfinder zb umgehen da es alle nötigen sachen zum chaerstellen legal im inet gibt.
Gespeichert
[URL=ht

Thogrim

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1696
  • 11. Juli 2014, 01:22:07
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #4 am: 11. Juli 2014, 01:22:07 »

Zumindest das DSA-Grunregelwerk gibt es als pdf auf der Drakensang 1 DVD, die man jetzt ziemlich günstig auf dem Grabbeltisch kriegen sollte
Gespeichert
"Ich hab kein Problem mit Autoritäten - Ich kann's nur nicht haben, wenn mir einer sagt, was ich zu tun und zu lassen hab!"
- Stromberg

Horus

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • 11. Juli 2014, 06:16:17
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #5 am: 11. Juli 2014, 06:16:17 »

Hi Pumpi,

Pathfinder ist durch seine Verfügbarkeit sicherlich ein guter Einstieg in das Rollenspielhobby für Deine Freunde. Es sind ja nicht nur die Regeln zum Erstellen der Charaktere frei verfügbar, sondern auch die Regeln zu den Spielmechaniken.

Abenteuermodule gibt es für Pathfinder auch zu kaufen, so dass Du auf vorgefertigte Geschichten zurückgreifen könntest. Da Deine Mitspieler sich in der Welt eh nicht auskennen und sie diese zum ersten mal erleben, kannst Du Dir da auch selbst ziemlich viel zurechtbiegen, wenn es sein muss.

Mein Tipp wäre es, die erste Geschichte in einer kleinen Gegend mit überschaubarer Komplexität anzusiedeln, also nicht etwa eine Großstadt. Es sollte die Interaktion mit einigen wenigen NSCs vorkommen und einen klaren Auftrag geben.

Ein verlassenes Dorf, einige wenige Leute, welche nochmal zurückgekehrt sind um wichtige Dinge abzuholen, Angst vor dem Magier im Turm unweit des Dorfes, der aus unerklärlichen Gründen angefangen hat, das Dorf zu terrorisieren. Im Turm können die Spieler ein wenig Entdecken, ein paar kleine Kämpfe bestreiten, eine Falle finden und Entschärfen und am Schluss einen Schurken töten/verjagen/austricksen (je nach Vorliebe der Spieler, alle Möglichkeiten irgendwie zulassen), und den eigentlich friedlichen Magier, welcher in seinem eigenen Turm gefangen genommen wurde, befreien. Am Schluss suchen sie die Dörfler, welche sich in den Bergen versteckt haben und feiern mit ihnen im Dorf die Rettung. Vorhang fällt, aus Applaus, erstes Abenteuer bestanden ;-)

Falls Du magst, können wir uns ja mal zusammensetzen und ich bastele Dir aus der obigen Idee (oder einer anderen) ein Abenteuer, welches zum Einstieg recht einfach zu leiten sein sollte.

Gruß und viel Erfolg beim ersten Leiten wünscht,
Horus
Gespeichert
"Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln." - Jean Cocteau
"Zitate sind nur was für Klugscheißer!" - Das Känguru

Wolle

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 606
  • Füttern auf eigene Gefahr
  • 11. Juli 2014, 09:08:39
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #6 am: 11. Juli 2014, 09:08:39 »

Für Einsteiger, nur um mal zu sehen wie Rollenspiel überhaupt funktioniert wäre in meinen Augen Dungeonslayers empfehlenswert. Das Regelwer ist komplett frei, beinhaltet ein paar Abenteuer, Monstertabellen und es gibt noch jede Menge Zusatzinfos auf der Webseite: http://www.dungeonslayers.net/
Hinzu kommt, dass es sehr einfach ist, auf der anderen Seite beschränken sich die Regeln fast nur auf den Kampf, soziale Interaktion ist (regeltechnisch) quasi inexistent. Gerade für Leute, die Rollenspiel bisher von nur als MMORPG kennen (wo es ja nur ums Monster/Bösewichte umlegen geht) ist das mal eine einfache Heranführung. Interaktion kann man ja ausspielen, wenn sich dann zeigt, dass ihr Spass daran habt, könnt ihr dann auf ein komplexeres System wechseln.

Mir und meiner Gruppe fiel der Einstieg in Shadowrun 5 recht einfach(da braucht man nur das GRW ~20€), allerdings habe ich außer DsA 4.1, DS und SR5 noch kein System gespielt, daher sind meine Vorschläge natürlich nicht aus einem umfassenden Blickwinkel.
Gespeichert
Wer rastet wird geröstet.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter Wolken.

Eukaryot

  • Ubiquitär
  • Astraldrache
  • ********
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8450
  • I said SIT DOWN
    • Drachenzwinge
  • 11. Juli 2014, 09:13:10
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #7 am: 11. Juli 2014, 09:13:10 »

Gerade wenn ihr für verschiedene Genres offen seid wäre mein Vorschlag Savage Worlds. Das System ist meiner Meinung nach gerade für totale Anfänger wesentlich einfacher und intuitiver als zum Beispiel DSA oder Pathfinder und es hat den Vorteil, dass es die Probefahrt-Regeln kostenlos im Netz gibt. Wenn man das den Spielern in die Hand drückt haben sie alles was sie zum Spielen und sogar zum Charakterbau brauchen (etwaig muss man noch ein paar Kleinigkeiten für das gewünschte Setting ergänzen, aber das hast du als Spielleiter dann ja). Und im Gegensatz zum PFSRD oder so erschlägt man sie nicht mit Text sondern gibt ihnen ein überschaubares PDF, das jeder auch wirklich komplett lesen kann.
Außerdem habt ihr eine Vielzahl an Settings in unterschiedlichen Genres zur Auswahl und müsst, falls ihr auf ein anderes umschwenken wollt, nicht direkt das Regelsystem wechseln.
Auf Deutsch gibt es da z.B. Sundered Skies, ein Fantasy-Rollenspiel. Rippers, ein viktorianisches Rollenspiel oder Necropolis 2350, ein Science-Fiction-Rollenspiel. Mit jedem dieser Bücher hat man ein Setting, einige Sonderregeln und eine ganze Kampagne und das bei einem Preis und Umfang der für Anfänger meiner Meinung nach wesentlich besser zu bewältigen ist als gigantische DSA- oder Pathfinder-Bücher.
Gespeichert
"Now you know how I don't like to use the sit down gun but this morning we just don't have time for mucking about."

Ha-Ki

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
  • 11. Juli 2014, 11:00:59
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #8 am: 11. Juli 2014, 11:00:59 »

Ich habe vor ein paar Jahren in einer Runde aus Neulingen SR angefangen (Rollenspielerfahrung war bei allen vorhanden, aber das System war für alle inklusive SL neu). Der SL hatte sich eine richtig gute Einführungskampagne ausgedacht, bei der wir die Regeln Schritt für Schritt im Spiel gelernt haben - am ersten Abend war's nur lockeres Rollenspiel in der Stammkneipe mit Matrrixspielen, bei der Gelegenheit haben wir dann gelernt, wie das Probenwürfeln abläuft. Dann kam ein simpler Türsteherjob, bei dem die Nahkampfregeln dazukamen, danach eine Befreiungsaktion, bei der Heimlichkeit und Fernkampf dazukam. Das fand ich ziemlich genial und hab's seitdem auch mal für eine Tischrunde aus SR-Anfängern geklaut.

Gerade bei komplexeren Systemen kann ich so eine Herangehensweise nur empfehlen - ich bin lesefaul, was Regelwerke angeht, und so eine sinnvoll aufgebaute Einführungskampagne, bei der die Regeln Stück für Stück eingeführt werden, fand ich echt super :)
Gespeichert

Pumpi

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 638
  • 11. Juli 2014, 12:24:47
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #9 am: 11. Juli 2014, 12:24:47 »

Warhammer Fantasy Based Rpg fänd ich recht intressant..
Gibts aber scheinbar nur auf englisch.
scheinbar auch keine Kampangenbücher.
und scheinbar irgendwie nicht mehr wirklich einfach zu bekommen...
Gespeichert
[URL=ht

Eukaryot

  • Ubiquitär
  • Astraldrache
  • ********
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8450
  • I said SIT DOWN
    • Drachenzwinge
  • 11. Juli 2014, 12:35:18
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #10 am: 11. Juli 2014, 12:35:18 »

Die erste und zweite Edition des Warhammer-Fantasy-Rollenspiels sind auf Deutsch übersetzt worden aber wahrscheinlich nicht mehr einfach aufzutreiben.
Gespeichert
"Now you know how I don't like to use the sit down gun but this morning we just don't have time for mucking about."

Flaig

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
    • Weil Musik mehr sagt als jede Selbstdarstellung
  • 11. Juli 2014, 13:26:41
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #11 am: 11. Juli 2014, 13:26:41 »

Hmm, wenn du D&D gespielt hast, wirst du in Pathfinder sicher schneller reinkommen als in andere umfangreichere Regelwerke.

Pathfinder bietet mit der offiziellen Hintergrundwelt Golarion eine sehr schön und angenehm präsentierte Hintergrundwelt. Diese hat den großen Vorteil bei sehr guten Beschreibungen nicht so sehr ins Detail zu gehen, als das sie die Kreativität einschränken würde, jedoch mit Abenteuerideen und kurzen knackigen Beschreibungen die Fantasie anregen. Desweiteren gibt es zwei sehr gut gepflegte Wikis (in englisch) zur Hintergrundwelt. Das neben den frei verfügbaren Regeln in den PRD's.

Cthulhu Regeln gibt es auch mittlerweile frei als PDF, wenn du dir lieber etwas ganz anders ansehn willst.

Zu DSA und Shadowrun wirst du hier sicher am leichtesten Hilfe bekommen, wenn du Fragen hast.

Mein Tip: Werd dir darüber klar was du willst und was du nicht willst. Willst du Schnelle Kämpfe, wie komplex sollen die Regeln sein, wie soll der Spielstil sein, magst du das Tabletopelement was Pathfinder hat, oder bevorzugst du ein Regelsystem in dem sich die Kämpfe leichter erzählerisch handhaben lassen.
Gespeichert
Was mir schmeckt ist gut für mich!

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 11. Juli 2014, 13:32:30
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #12 am: 11. Juli 2014, 13:32:30 »

Ich arbeite mich seit Heute früh durch das Splittermond Regelwerk. Gibt es kostenlos also wäre sicher nicht schlecht.

http://splittermond.de/bibliothek/downloads/

Und da drinnen gibt es halt sehr gute Zusammenfassungen. Aber da man das Buch erst seit 2 Wochen kaufen kann und es das Regelwerk seit Gestern Kostenlos zum Download gibt, gibt es da keine Erfahrungswerte. Aber nach 4h Lektüre würde ich schon sagen, dass es Einsteigergeeignet ist.
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Atropos247

  • Königsdrache
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
  • 11. Juli 2014, 13:41:20
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #13 am: 11. Juli 2014, 13:41:20 »

Hm. Das Tick-System im Kampf bei Splittermond erscheint mir aber doch recht umständlich für Neueinsteiger ... Pathfinder erscheint mir auch einfacher.
Gespeichert
Warhammer 40k - where the genocidal, xenocidal, fascist, ultraconservative zealots with a morbid fear of technology and an unhealthy fondness for burning things are the good guys.

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 11. Juli 2014, 13:54:52
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #14 am: 11. Juli 2014, 13:54:52 »

Ja das Ticksystem kann etwas umständlich sein (Erfahrung aus der Beta) Aber bisher hat es immer irgendwie gefunzt.

Habe gerade mal einen Char nach dem Moduldingens erstellt. 2h (Und damit glaube ich war ich sehr langsam) und Pathfinderkampfsystem finde ich nicht gerade übersichtlich, durch die ganzen Sonderfertigkeiten der einzelnen Klassen/Rassen. Aber auch durchaus Spielbar. Splittermond fehlt mir noch die parktische Erfahrung. Pathfinder brauche ich aber definitiv länger für einen Char. (Was mehr daran liegt, dass ich bisher nicht auf Stufe 1 gestartet bin und ich immer wieder vor und Nachschlagen muss für die Fertigkeiten.

Es hat alles seine Vor und Nachteile. ich wollte es nur reinwerfen.
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.095 Sekunden mit 22 Abfragen.