Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Ein weiterer Neuling auf der Suche nach einem Einstieg in P&P und DZ  (Gelesen 4223 mal)

Gorobar

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • 18. Oktober 2015, 09:26:19

Hallo Leute,
ich interessiere mich für Pen’n’Paper schon seit vielen Jahren, ohne bisher eine  Möglichkeit gehabt zu haben, es mal am Tisch auszuprobieren (auf dem flachen Land keine Runden gefunden – vielleicht auch, weil ich nicht so recht wusste, wie ich sie finden soll). Auch momentan – da ich kurz vor dem nächsten Umzug quer durch Deutschland stehe– ist die Suche am jetzigen Wohnort regional nicht unbedingt  sinnvoll. Nicht allzu weit entfernt vom neuen Wohnort (Ecke DEG/DGF/SR/PAN/PA – fange gerade erst mit der Wohnungssuche an…) habe ich aber bereits P&P-interessierte und teilweise –erfahrene Kontakte, so dass es dann deutlich besser aussehen sollte  :).
Um aber erst einmal Kontakt mit dem Hobby aufzunehmen, und vielleicht auch, um herauszufinden, ob es wirklich was für mich ist, zumal über Internet (die Zweifel sind sehr klein, aber trotzdem vorhanden), bin ich froh, die Drachenzwinge gefunden zu haben.
Bei der Gelegenheit möchte ich gleich schon einmal den Machern (und den vielen engagierten Membern, die mir beim bisherigen Stöbern/Lesen im Forum sehr positiv aufgefallen sind) danken, weil ich mir ziemlich gut vorstellen kann, was Ihr alle an Aufwand hier hineinsteckt. :thumbsup:

Jetzt aber ein wenig konkreter, damit Ihr wisst, was ich eigentlich hier will:

Was genau suche ich? Eine Runde, in der ich als Anfänger zum Hineinschnuppern willkommen wäre (idealerweise einen Einzelabend oder ein Kurzabenteuer mit 2-5 Abenden), gegebenenfalls auch gerne erstmal nur zuhörend.
Systeme: ich bin eigentlich offen für alles. Bereits angeschafft habe ich mir die Regelbücher zu Pathfinder (weil ich da evtl. in Kürze die Chance habe, in eine private Onlinerunde mit einzusteigen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Runde aufgrund der Eigenheiten mancher Mitspieler viel Spaß haben werde. Außerdem machen die gerade Pause und es wird wohl noch dauern, bis es weitergeht) und DSA5  (hier fasziniert mich die bereits sehr detailliert ausgestaltete Welt – ich bin ein Freund davon, mich in den Hintergrund einzulesen und „einzufühlen“). Sollte aber nicht als Einschränkung verstanden werden – ich lasse mich gerne auf alles Mögliche ein, muss ja ohnehin erst einmal wirklich in der Praxis herausfinden, was mir besonders gefällt.
Fokus/Spielweise: ein reines Kampfabenteuer wäre vermutlich weniger ideal für meine Interessen, mich reizen eher interessante Geschichten und ein Stück weit auch Rätsel – die Mischung macht’s. Aber auch hier würde ich mich grundsätzlich erstmal auf alles einlassen (noch habe ich ja nichts wirklich ausprobiert).
Spielzeiten: da wird es wegen meiner doch häufig längeren (und teilweise unregelmässigen) Arbeitszeiten etwas schwieriger. Ideal wäre Freitag/Samstag abends oder Sonntag nachmittags. Ansonsten sind die Möglichkeiten recht begrenzt - an Arbeitstagen bin ich selten vor ca. 18:00-19:00 in der Lage online zu kommen und wenn am nächsten Tag ein Arbeitstag ist, versuche ich, grundsätzlich spätestens um 22:00 den Rechner auszumachen (und schaffe das auch ziemlich konsequent).

Ach ja… wer es noch nicht gemerkt hat: mich kurz zu fassen, gehört nicht unbedingt zu meinen größten Stärken, aber ich bemühe mich ;-).

P.S.: Ich bin männlich, 34, verbringe relativ viel Zeit mit PC-Spielen, insbesondere (MMO-)RPG, dementsprechend bin ich mit TS und dem Setup diverser Software durchaus vertraut - ich behaupte mal einfach, dass das Einrichten der Tools kein Problem darstellen wird.

Ich hoffe, ich habe nichts Zentrales vergessen, gegebenenfalls bitte gerne fragen.

Ich würde mich freuen, wenn sich die Möglichkeit bietet, irgendwo Anschluss zu finden.


EDIT: Bin ich in diesem Unterforum überhaupt richtig, oder wäre das im "Spieler sucht Gruppe" besser aufgehoben?
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2015, 10:04:16 von Gorobar »
Gespeichert

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6957
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 18. Oktober 2015, 10:42:17
Re: Ein weiterer Neuling auf der Suche nach einem Einstieg in P&P und DZ
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2015, 10:42:17 »

Nö Du bist in der Ecke vollkommen richtig. Und auch wenn das hier nicht die Vorstellungsecke ist, sag ich mal herzlich willkommen.
Gespeichert
… do something right.
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4115
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 27. Oktober 2015, 15:09:28
Re: Ein weiterer Neuling auf der Suche nach einem Einstieg in P&P und DZ
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2015, 15:09:28 »

EDIT: Bin ich in diesem Unterforum überhaupt richtig, oder wäre das im "Spieler sucht Gruppe" besser aufgehoben?

Da würde dein Beitrag in meinen Augen besser hinpassen, da du ja eigentlich eher eine Gruppe/Runde suchst.
Soll ich deinen Beitrag verschieben?

Davon unabhängig, findest du im Einsteiger Bereich vielleicht trotzdem ein paar nützliche Hinweise.
Zum einen im Beitrag "Hilfestellungen und spezielle Angebote". Da stehen User, die du gezielt ansprechen kannst. Im Beitrag "Kostenlose Rollenspiele, Demos und Quickstarter" findest du Regeln und Beschreibungen von Spielwelten, die gerade zu Beginn i.d.R. erstmal ausreichen.
Gespeichert

Gorobar

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • 27. Oktober 2015, 20:00:21
Re: Ein weiterer Neuling auf der Suche nach einem Einstieg in P&P und DZ
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2015, 20:00:21 »

Hallo,
Danke für den Hinweis - eine Einsteiger-/Schnupperrunde habe ich schon gefunden (hier), Verschiebung muss daher für mich nicht sein. Wenn Du den Thread dennoch woanders besser aufgehoben siehst - nur zu.

Gut umgesehen habe ich mich auch schon, aber danke für die Tipps noch einmal.

Schönen Abend,
Marcel
Gespeichert

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6957
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 27. Oktober 2015, 20:16:46
Re: Ein weiterer Neuling auf der Suche nach einem Einstieg in P&P und DZ
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2015, 20:16:46 »

Was genau suche ich? Eine Runde, in der ich als Anfänger zum Hineinschnuppern willkommen wäre (idealerweise einen Einzelabend oder ein Kurzabenteuer mit 2-5 Abenden), gegebenenfalls auch gerne erstmal nur zuhörend.
Auch wegen dieses Satzes hatte ich den Gorobar angeschrieben, ob er bei mir reinschnuppern will. Äh … Na Ihr wisst, was ich meine. Der Beiträg insgesamt könnte genauso auch bei den Vorstellungen stehen, aber weil er eben "einen Einzelabend oder ein Kurzabenteuer mit 2-5 Abenden zum Hineinschnuppern" suchte, fand ich den Beitrag im Bereich der Einsteigerrunden sehr passend und empfinde ihn auch jetzt noch als sehr gutes Beispiel eines Vorstellungs-, aber auch Spieler-sucht-Gruppe-Beitrags.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2015, 20:20:16 von dx1 »
Gespeichert
… do something right.
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 19 Abfragen.