Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Einstieg in Dungeons and Dragons - aber wie?  (Gelesen 5179 mal)

Crankenhouse

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • 21. Juli 2023, 21:48:25
Einstieg in Dungeons and Dragons - aber wie?
« am: 21. Juli 2023, 21:48:25 »

Hallo Allerseits!

Ich selber habe immer wieder mal Pen and Paper gespielt - mal mehr, mal weniger. Meist habe ich eigentlich DSA 4.1 gespielt und habe es sehr genossen, jedoch habe ich immer mal wieder zu Dungeons and Dragons rüber geschaut, wenn auch nie aktiv verfolgt, weil ich mit DSA schon so eine große Welt hatte, dass ich mich einfach darauf fokussieren wollte.

Jedoch nun nach längerer Zeit und nachdem ich viel Divinity: Original Sins 2 gespielt habe, als auch mit Baldur's Gate 3 begonnen habe, was ja auch in der DnD-Welt spielt, wollte ich mich nun endlich mal in die Welt und das System einarbeiten. Doch ehrlich gesagt bin ich etwas überfordert.

Wie bei DSA gibt es von DnD viele Regelbücher, Abenteuer und mehr und ich weis ehrlich gesagt nicht, wie und wo ich anfangen soll.
Welche Bücher brauche ich und welche sind eher optional?
Wo kriege ich diese Bücher am besten her?
Wenn ich das Glück haben sollte mal DnD auszuprobieren, welche Würfeltools oder Programme brauche ich dafür?

Vielleicht gibt es ja Leute unter euch, die schon etwas Erfahrung mit Dungeons and Dragons haben und vielleicht mir ein paar Tipps und Ratschläge geben können, wie ich am besten mich in's System reinarbeiten kann.
Gespeichert

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 2645
  • #netneutrality
  • 21. Juli 2023, 22:48:21
Re: Einstieg in Dungeons and Dragons - aber wie?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2023, 22:48:21 »

Das einzige Buch, was du brauchst, ist das Spielerhandbuch für die 5.te Edition. Wo das kaufen sollst? drivethrurpg, das Kaufhaus mit dem A., such es dir aus.

Am besten schaust du nach einer Einsteigerrunde für DnD 5 und meldest dich da an. Bin mir sicher, es wird bald wieder eine angeboten. Die findest du hier: https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?board=473.0
Dafür brauchst du dann nur ein Mikro und Ts3. Den Rest erklärt dir die nette Spielleitung.

Oder du suchst eine Runde, die Anfänger aufnehmen möchte und fragst sie vorher, was du noch brauchst. Da jede Runde andere Werkzeuge verwendet.

https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Main_Page  ← hier findest du sehr viele Informationen über die Vergessenen Reiche.

Die anderen Module haben auch teilweise sehr umfangreiche Wikis. Manche Runden spielen in anderen Welten. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass die Runde  Hausregeln verwenden könnte. Diese werden zum Teil drastisch von den Grundregeln abweichen. Das sind Dinge, die du die Runde auch vorher fragen solltest.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2023, 10:29:58 von Ravno »
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.088 Sekunden mit 22 Abfragen.