Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: 1 [2] 3   Nach unten

Autor Thema: Infos zu den einzelnen Systemen?  (Gelesen 14469 mal)

Oak

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3115
  • Der Weg ist das Spiel!
    • SPRAWLDOGS
  • 13. August 2013, 10:02:52
Re: Infos zu den einzelnen Systemen?
« Antwort #15 am: 13. August 2013, 10:02:52 »

Und AoR - Age of Rebellion (bisher als Beta).
Die machen mit SW das gleiche, was sie mit den WH40k Systemen gemacht haben.
Gespeichert
Wer ist Oak?         |         Sprawldogs (Staffel 3)

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 13. August 2013, 10:28:38
Re: Infos zu den einzelnen Systemen?
« Antwort #16 am: 13. August 2013, 10:28:38 »

Ich hab's aufgegriffen.

Noch mal kurz zum Verständnis dieses Forumbereichs:
Es geht hier nicht um die Diskussion unter RPG-Veteranen oder um eine möglichst komplette Aufstellung möglichst vieler Abkürzungen oder dass jede/r hier das Lieblingssystem präsentiert. Für NeueinstiegerInnen ist es eher wichtig zu wissen, was die Abkürzungen bedeuten, über dies sie im Forum oder der Channelbeschreibung auf dem TS Server stolpern.

Damit zurück zum Thema.  ;)

Edit:
Ich hab mit meinem ersten Beitrag in Sachen WoD da eine denkbar schlechte Vorlage geliefert, sorry. Daher hab ich den Beitrag auch wieder gelöscht und stattdessen die WoD Settings, die auch hier in Runden vertreten sind, in die Liste eingetragen.
« Letzte Änderung: 13. August 2013, 10:53:36 von Nin »
Gespeichert

Kanjuga

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • 14. August 2013, 13:08:07
Re: Infos zu den einzelnen Systemen?
« Antwort #17 am: 14. August 2013, 13:08:07 »

Uii vielen Dank für die Mühe die ihr euch macht  ;D Jetzt seh ich schon ein bissl klarer. Bei D&D bedeutet das "d6" oder "d20" also auch eine bestimmte Edition bzw. Regelwerk? Ubiquity, ist das ebenfalls ein Rollenspiel? Hab da noch nicht viel drüber finden können.

Und danke an Nin für die Erstellung des Themas. Vielleicht sollten noch Abkürzungen aufgenommen werden, die hier im Forum für die Software genutzt werden z.B. TS für Teamspeak, oder was es da sonst noch gibt.

Ach und wenn mir jemand erklären könnte was mit "indie"Spiel gemeint ist *liebfrag*.

Liebe Grüße
Nicky
Gespeichert

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 14. August 2013, 13:28:38
Re: Infos zu den einzelnen Systemen?
« Antwort #18 am: 14. August 2013, 13:28:38 »

D&D ist Dungeons and Dragons und wird mit nem d20 gespielt. Da gibt es bisher 5 Editionen + den Ableger Pathfinder (Ist sehr ähnlich, da die Wurzeln von Pathfinder bei D&D liegen. mehr will ich hier aber nicht sagen ;)

... D20 für die DnD Variante (bald kommt die nächste von FFG).

Damit meinte er das es für SW (Star Wars) das SWd20 System gibt welches er mit D&D assoziiert ;)
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Mica

  • GRUPPE Among the Shadows
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1493
  • 14. August 2013, 13:41:17
Re: Infos zu den einzelnen Systemen?
« Antwort #19 am: 14. August 2013, 13:41:17 »

wurde überhaupt schon erklärt, was d20 oder d6 usw. überhaupt meint ^^
ein d6 ist ein 6seitiger würfel, also der standard, den nun wirklich jeder kennt und der d20 eben ein 20seitiger würfel.. das d steht für dice (engl. würfel)
Gespeichert

Nocturama

  • Wilder Seitensprung
  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2606
  • 14. August 2013, 13:41:53
Re: Infos zu den einzelnen Systemen?
« Antwort #20 am: 14. August 2013, 13:41:53 »

"d20" ist ein Regelgerüst, das aus DnD3 (oder 3.5  ;)) entwickelt wurde. Da es frei verfügbar war, haben einige Verlage ihre Spiele damit herausgebracht und es gab damals eine richtige Welle mit d20-Versionen von allen möglichen anderen Systemen (sowas wie Call of Cthulhu oder World of Darkness). Ist inzwischen aber aus der Mode gekommen.

"d6" kenne ich eigentlich nur als Unterscheidung, wenn über Star Wars-Rollenspiele gesprochen wird. Denn da gab es die ganz alte d6-Version, später dann d20, dann Saga Edition (verbessertes d20) und inzwischen Edge of the Empire und Age of Rebellion. Alle drei mit unterschiedlichen Regelsystemen und bei unterschiedlichen Verlagen erschienen.
Vielleicht hat das d6-System noch einen anderen Namen, aber den kenne ich ehrlich gesagt nicht.

Ubiquitiy ist auch ein Regelsystem, das für Hollow Earth Expedition, All for One und Space 1880 verwendet wird.

Indies... Tja, da gibt es zwei mögliche Antworten: Für die einen sind Indies alles, was an kleinen Systemen in kleinen Verlagen erscheint. Oft ist damit aber eine ganz bestimmte Art von Rollenspiel gemeint, die inzwischen auch oft als "Storygaming" bezeichnet wird. Diese Spiele sind ursprünglich im Nachzug einer langen Diskussion über die Theorie von Rollenspielen auf einer Diskussionsplattform namens "The Forge" entstanden. Diesen Indies ist gemein, dass sie oft ungewöhnliche Regeln verwenden (Konfliktlösung durch Schlüsselsätze in Polaris) und dass diese stark auf eine bestimmte Spielweise zugeschnitten sind (mit Polaris kann ich keine Komödien spielen).
Indies untereinander können sich aber massiv unterscheiden und sich im Spiel ganz unterschiedlich anfühlen.

Dungeon World ist ein Indie, ebenso wie Polaris, 3:16, Monsterhearts oder PTA. Das sind alles Spielberichte zu Runden, die auf der DZ stattgefunden haben.

Letztendlich ist es so ein bißchen eine Gefühlsfrage, was man als Indie einordnet und was nicht - ich finde PDQ# auch irgendwie Indie, während Itras By schon als Nicht-Indie beklagt wurde (und das ist ein norwegisches Surrealismusrollenspiel mit Entscheidungskarten).

EDIT: Und falls du mal das eine oder andere Indie ausprobieren magst (ich empfehle Fiasko zum Einstieg), bist du den Indiephilen im Seitensprüngeboard (zwei weiter unten) gerne willkommen  :)
« Letzte Änderung: 14. August 2013, 14:27:28 von Nocturama »
Gespeichert

Moses

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1748
  • 14. August 2013, 17:06:27
Re: Infos zu den einzelnen Systemen?
« Antwort #21 am: 14. August 2013, 17:06:27 »

Ich weiss ja nun ob das im Sinne des Urposts ist, wenn hier jede einzelne kleine Abart eines jeden Systems diskutiert wird, ich schätze ja, das die Grundsysteme hier durchaus ausreichen, ob man nun 2 oder 10 Unterspiele hat ... who cares, wenn das wichtig ist, kann man ja immer noch nachfragen :).

Moses
Gespeichert

Swiss~Saga

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • http://www.spielen-zocken-forum-deutschsprachig.fo
    • Das Zockerforum
  • 29. November 2013, 18:48:46
Re: Infos zu den einzelnen Systemen?
« Antwort #22 am: 29. November 2013, 18:48:46 »

Bei Zahlen denen ein w oder ein d vorsteht können auch Würfel gemeint sein


ZB.: d6 = w6 = sechserwürfel

D steht in diesem Zusammenhang für dice
Gespeichert
Ich bin beser als meins.

Nikolay Raskat alias Dym

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • 12. Juli 2014, 13:09:42
Re: Infos zu den einzelnen Systemen?
« Antwort #23 am: 12. Juli 2014, 13:09:42 »

Ich würde noch anmerken das einige grade im TS eigene Systeme(oder Massivumbauten) mit eigenen Namen versehen wobei es dort meisst entschliesst und ohne Übersetzung zu lesen (da nicht abgekürzt wird)

Beispiele dazu wären:

S.T.A.L.K.E.R. - Mischmaschregelkonstrukt aus Sr4, Sr5 und eigenen Hausregeln im Setting der gleichnamigen PC-/Buchreihe(Fuchsgesichts Runde)
Metro2033 - Das selbe nur mit der Metro-Reihe(auch Fuchs Runde)
Bonn2033 - nochmal nur anders(speziell auf die Bonner Umgebung) zusammengeschnitten.

Letztendlich sind es vom Grundsystem alles Sr4-Abarten, auch wenn was anderes davor steht.

Eine weitere mir grade eingefallene Abkürzung(auch wenn man sie wirklich nur sehr selten bis nie hier liesst)

DEG - Degenesis, Indiesystem(da ist das Wort schon wieder) in einer Enzeitwelt die "wieder" in der Steinzeit bis Mittelalter steckt trotz vorhandener moderner Technik, gibt es auch für umsonst:
http://www.degenesis.de/download/DEGENESIS_Grundregelwerk.pdf

Gruß
Gespeichert
Wir sind gut bestückt !

Ich hüll mich in einen Kokon und werde dann zum Schmetterdym !

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 12. September 2016, 12:50:16
Re: Infos zu den einzelnen Systemen?
« Antwort #24 am: 12. September 2016, 12:50:16 »

Ich weiß nun nicht wo ich das posten soll, irgendwo (Weiß nimmer wo) wurde um eine Beschreibung von Midgard gebeten, ich beziehe mich ausdrücklich auf die 5. Edition, die 3. und 4. war wesentlich Regelschwerer, die 1. und 2. war eher leicht:

Beschreibung durch den Verlag: Link

Die Welt von Midgard ist vollgestopft mit Magie und Fabelwesen und der Möglichkeit des Weltenwechsels, ist Midgard definitiv ein Fantasy System, wo man ohne Einschränkungen jede Art von Märchen/Geschichte spielen kann. Dank Magiern, Elfen, Zwergen und anderen Fabelhaften Kreaturen als Spielbare alternative zum kämpfenden Menschen gehört Midgard zu den Fantasysystemen. Allerdings sind die Chars eher Bodenständig Charaktere. Ihr verkörpert einen Durchschnittsmenschen, normale Banditen können schon zur Gefahr werden. Im Laufe der Zeit könnt ihr aber durchaus zum Helden aufsteigen. Aufgrund des Lebenspunkte/Ausdauerpunktesystems kann auch ein sehr alter Char, schon bei sehr viel Würfelpech durch einen einzigen Fehltritt sterben (Lebenspunkteverlust). Durch das Ausdauersystem, welches gleichzeitig das "Mana"system ist, können erfahrene Recken länger kämpfen, als Anfänger. Kämpfe können durch den Lebenspunkteverlust aber auf allen Stufen schnell beendet werden.
Die Magierregeln sind universal und einfach gehalten, durch umfangreiche Erklärungen zur Magietheorie auf Midgard werden die Unterschiede zwischen Magiern, Druiden, Barden und Priestern aber sehr schön herausgearbeitet. Zauberwirker sind durch ihre Ausdauer im Zauberwirken beschränkt, ihre Zauber sind auch keine Allmächtigen Sprüche, wie in anderen Systemen, sondern sind hilfreiche Ergänzungen für jede Abenteurergruppe.

Die Regeln vom Spielsystem haben eine mittlere Komplexität, es gibt 2 Designgrundsätze: 1. sie sollen realistische Ergebnisse liefern, (Also eure Chars werden keine Wunder vollbringen wie in Splittermond oder Pathfinder möglich) aber sie sollen 2. auch einfach sein. Wodurch die Regeln keine hohe Komplexität erreichen.
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 12. September 2016, 13:08:52
Re: Infos zu den einzelnen Systemen?
« Antwort #25 am: 12. September 2016, 13:08:52 »

Ich weiß nun nicht wo ich das posten soll, irgendwo (Weiß nimmer wo) wurde um eine Beschreibung von Midgard gebeten,(...)

Das war hier:
PS.: Wer hat denn mal Lust ein Paar Zeilen zu Midgard zu tippen. Da fehlt HIER noch eine Erläuterung

Darf ich deinen Text in http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=58765.msg617196#msg617196 rein kopieren?
Gespeichert

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 12. September 2016, 13:09:54
Re: Infos zu den einzelnen Systemen?
« Antwort #26 am: 12. September 2016, 13:09:54 »

Ja, aber bitte warte noch etwas. Ich hoffe irgendjemand findet die Muße und korrigiert meine Rechtschreibung. Auch sind mir einige Sätze zu lang und kompliziert.
« Letzte Änderung: 12. September 2016, 13:11:38 von Saalko »
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 12. September 2016, 13:16:30
Re: Infos zu den einzelnen Systemen?
« Antwort #27 am: 12. September 2016, 13:16:30 »

Das Edit kam zu spät. habe es nach deiner Anfrage nochmal quergelesen und der Text gefällt mir zwar inhaltlich aber gramatikalisch und rechtschreiberisch nicht. Muss mich nochmal dran setzen, bzw. hoffe ich, dass da ein anderer den Text einfacher gestaltet.
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 12. September 2016, 13:18:06
Re: Infos zu den einzelnen Systemen?
« Antwort #28 am: 12. September 2016, 13:18:06 »

Kein Thema, dann nehm' ich's wieder raus.
Gespeichert

Huhn

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • 13. September 2016, 19:54:00
Re: Infos zu den einzelnen Systemen?
« Antwort #29 am: 13. September 2016, 19:54:00 »

Ich hab mit Saalkos Erlaubnis den Text mal überarbeitet. Ehe du den übernimmst, würde ich hier aber trotzdem nochmal Saalkos OK abwarten. :)

Systembeschreibung Midgard

Der folgende Text behandelt die fünfte Edition des Spiels; die dritte und vierte waren im Vergleich dazu wesentlich regelschwerer, die erste und zweite hingegen eher -leichter.

Beschreibung durch den Verlag: Link

Die Spielwelt Midgards ist durchdrungen von Magie und bewohnt von Fabelwesen. Es ist möglich, zwischen verschiedenen Welten zu wechseln. Midgard ist definitiv ein Fantasy-System, in dem ohne Einschränkungen jede Art von Märchen/Geschichte bespielt werden kann. Dank Magiern, Elfen, Zwergen und anderen fabelhaften Kreaturen als spielbaren Alternativen zum kämpfenden Menschen gehört Midgard zu den Systemen mit einer großen Auswahl an unterschiedlichsten Charakteren. Dabei sind die Charaktere allerdings eher bodenständig. Ihr verkörpert in Midgard Durchschnittsmenschen. Das bedeutet, schon normale Banditen können zur ernsthaften Bedrohung werden. Im Laufe der Zeit könnt ihr aber durchaus zum Helden aufsteigen.
Midgard verwendet ein Lebenspunkte-/Ausdauerpunktesystem. Aufgrund von Lebenspunkteverlust kann auch ein sehr alter Charakter mit viel Würfelpech durch einen einzigen Fehltritt sterben. Das Ausdauersystem, welches gleichzeitig das "Mana"-System ist, regelt, dass erfahrene Recken länger kämpfen können als Anfänger. Kämpfe können durch den Lebenspunkteverlust aber auf allen Stufen schnell beendet werden. Die Magie-Regeln sind universal und einfach gehalten. Durch umfangreiche Erklärungen zur Magietheorie auf Midgard werden die Unterschiede zwischen Magiern, Druiden, Barden und Priestern aber trotzdem sehr schön herausgearbeitet. Zauberwirker sind durch ihre Ausdauer im Zauberwirken beschränkt. Ihre Zauber sind auch keine allmächtigen Sprüche, wie in anderen Systemen, sondern sind hilfreiche Ergänzungen für jede Abenteurergruppe.

Die Regeln des Spielsystems haben eine mittlere Komplexität. Es gibt zwei Designgrundsätze: 1.) Die Regeln sollen realistische Ergebnisse liefern. Das bedeutet, dass eure Charaktere keine Wunder vollbringen werden, wie es etwa in Splittermond oder Pathfinder möglich ist. 2) Die Regeln sollen einfach sein. Durch diesen Grundsatz bleiben die Regeln überschaubar.
« Letzte Änderung: 13. September 2016, 19:57:01 von Huhn »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.106 Sekunden mit 22 Abfragen.