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Community => Rollenspiel-Smalltalk => Thema gestartet von: Merlchenmietz am 08. Januar 2023, 17:45:04

Titel: Unterschied NSC und gSC - gesteuerter Spielercharakter
Beitrag von: Merlchenmietz am 08. Januar 2023, 17:45:04
Hallo!

Was ein NSC ist, wissen wir wohl im Konsens.
Was versteht ihr unter einem "gesteuerten Spielercharakter"?

Ist ein NSC noch NSC, auch wenn er für mehrere Tage von einem Gastspieler verkörpert wird?

Herzliche Grüße
Merlchenmietz
Titel: Re: Unterschied NSC und gSC - gesteuerter Spielercharakter
Beitrag von: Flammraijl am 08. Januar 2023, 18:09:15
Ich gehe bei meiner Darstellung davon aus, dass die Charaktere eine harmonische Gruppe bilden.

Für mich ist ein Spieler-Charakter ein Charakter, der einer der Hauptdarsteller (Protagonist) des Abenteuers ist, wie z.B. der Hauptdarsteller in einem Film (Sylvester Stallone spielt Rambo) oder auf eine Gruppe bezogen, wie bei den Harry Potter Filmen (Daniel= Harry, Emma=Hermine & Rupert=Ron).

Ein Nichtspiel-Charakter ist eine Person, die mit den Spielercharakteren interagiert und mal mehr oder mal weniger wichtig für die Geschichte ist. Ein wichtiger NSC ist der "große Gegenspieler" (Antagonist).

Wenn ein Gastspieler einen NSC übernimmt, bleibt der NSC ein NSC. Der Charakter bekommt nur mehr Spiel- oder Auftrittszeit. Er wird nicht Hauptdarsteller, im besten Fall kann er zum Nebendarsteller aufsteigen, wenn die Charaktere dies zulassen oder wollen. Das hängt von der Beziehung zum und der Rolle des NSC ab.

Ein "gesteuerter" (das Wort habe ich übrigens heute das erste Mal gelesen) Spielercharakter wäre für mich, wenn einer der Spieler nicht kann und jemand dessen Charakter mitspielt (bei D&D wird das glaube ich Sidekick genannt).
Dabei hängt es meiner Ansicht nach davon ab, was für eine Vereinbarung geschlossen wurde, wenn einer der Spieler zum Spieleabend nicht kann.
Als Spielleiter lehne ich es grundsätzlich ab die Charaktere von Spielern zu übernehmen, wenn der Spieler nicht da ist. Und meiner Erfahrung nach sind die Spieler damit auch grösstenteils überfordert (was ich bei tierischen Begleitern oder sprechenden Gegenständen oft festgestellt habe), daher ist eine sinnvolle Übereinkunft, dass der Charakter zwar mitläuft aber nur in bestimmten Situationen mitgespielt wird (z.B. in Kämpfen).
Titel: Re: Unterschied NSC und gSC - gesteuerter Spielercharakter
Beitrag von: Pluviophil am 08. Januar 2023, 20:02:39
Der Begriff *geführter Spielercharakter* stammt meines Wissens nach aus dem LARP. Zumindest kenne ich ihn nur von dort.
Der Unterschied im larp ist zwischen SC und NSC nicht die Wichtigkeit der Rolle sondern das Maß an vorheriger information. NSC kennen den Plot und alle weiteren relevanten Informationen. Die SC haben diese Informationen nicht bzw sollen diese erspielen.
Geführte Spielercharaktere erhalten hierbei eine hybride Mittelstellung, indem sie bestimmte plotrelevante Informationen erhalten, aber üblicherweise nicht alle bzw keinen Überblick über den gesamten Plot. Damit haben sie einen gewissen Vorsprung oder Vorteil gegenüber SC sind aber nicht in den Plotablauf selbst eingebunden.
Persönlich denke ich nicht, dass dieses Konzept aufs Tischrollenspiel übertragbar ist.
Titel: Re: Unterschied NSC und gSC - gesteuerter Spielercharakter
Beitrag von: Merlchenmietz am 11. Januar 2023, 15:25:41
Danke für die Antworten!
Titel: Re: Unterschied NSC und gSC - gesteuerter Spielercharakter
Beitrag von: Salandrion am 11. Januar 2023, 18:14:46
gSC kenne ich auch aus dem LARP, aber ich würde es anders beschreiben:
Im Gegensatz zu den "SCs" spielt ein GSC nicht seinen "eigenen Charakter", sondern bekommt eine Rolle und Verhaltensweisen und Hintegründe vorgegeben.

Seine Rolle ist eher eine Nebenfigur, aber da im LARP das eigentlich alle sind (oder fast alle Hauptfiguren) ist das nicht weiter besonders.
Die Rolle ist quasi eine Möglichkeit, bestimmte Figuren mit in die Welt zu schreiben, ohne sie zu NSCs / Nebenrollen machen zu müssen, sondern es sich freier entwickeln zu lassen.

Auch im P&P kann das so laufen, wenn beispielsweise eine AlchimistIn, Sumpfkundige FührerIn oder SöldnerIn die Gruppe unterstützt, von der SL einige Hintergrudninfors bekommt und somit die Aufgabe hat, bestimmte Dinge zu tun (zb. die Anderen mit Infos zu versorgen). Daraus kann ich dann auch eine Feste Rolle ergeben, und der GSC kann sein "G" verlieren, wenn seine Aufgabe "erfüllt" ist.

Ich nutzte solche sachen manchmal, um neue Charaktere Einzubauen und gebe ihnen bestimmte Infos, aber damit auch Hintergründe mit.
In meiner Bauernschach-Runde sind "quasi" alle SCs "gecastet" oder "geführt", weil alle einen bestimmten Hintergrund bekommen haben und auch einige Infos von mir als SL festgelegt wurden und auch werden (Die Chars bekommen unterschiedliche Infos, was sie damit machen, ist meistens ihre Sache, aber sie werden eben "angeleitet")

Ob das aber deiner Idee von GSC entspricht, weiß ich nicht.
Ich will nur sagen, das es eine breite Möglichkeit von Rollen gibt und nicht so harte Abgrenzungen zwischen "NSC, SC und GSC", nichtmal zwischen Spielern und SL, geben muss.

Liebe Grüße, Sala/Johannes