Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: 1 [2]   Nach unten

Autor Thema: Komplett-neuling sucht Starthilfe  (Gelesen 10154 mal)

Monoceros

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 862
  • 16. September 2014, 12:16:23
Re: Komplett-neuling sucht Starthilfe
« Antwort #15 am: 16. September 2014, 12:16:23 »

[Klugschiss]
Ein paar Anmerkungen zum Beitrag von Tigerle:
d20 ist die Bezeichnung für ein von Wizards of the Coast unter der "Open Game License" freigegebenes Regelwerk, das für Fantasy-Rollenspiel ausgelegt wurde, aber für beliebige Genres adaptierbar ist. Auf d20 beruhen sowohl die dritte Edition des ältesten P&P Rollenspiels,  "Dungeons & Dragons", als auch zahlreiche Varianten anderer Verlage, von denen die bekannteste "Pathfinder RPG" ist. Pathfinder wird oft als die fortgeschrittenste Überarbeitung von d20 bezeichnet und wurde besonders deswegen populär, weil Wizards of the Coast mit dem Umstieg auf die vierte Edition von Dungeons & Dragons die Spieler in Scharen davonliefen, die dann bei Pathfinder eine durchdachtere Variante des ihnen vertrauten Regelwerks fanden.
Alle Varianten von d20 sind durch den einfachen Regelkern sehr einsteigerfreundlich, bieten jedoch auch einigen Tiefgang für fortgeschrittene Spieler. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Regelwerke durch die Open Game License im Internet legal abrufbar sind, bei Pathfinder mittlerweile auch in deutscher Sprache.

Splittermond erscheint auch nicht beim gleichen Verlag wie DSA, es gibt nur zahlreiche Autoren, die früher für DSA geschrieben haben und nun für Splittermond arbeiten. Splittermond wird vom "Uhrwerk Verlag" vertrieben, DSA von "Ulisses Spiele".
[/Klugschiss]

Agone ist in mehrererlei Hinsicht ein Exot unter den P&P-Rollenspielen. Zum einen ist es neben dem jüngeren "Shadows of Esteren" eines der wenigen international bekannten Rollenspiele aus Frankreich, zum anderen besticht es durch sein einzigartiges Fantasy-Setting. Stilistisch orientiert sich das Setting am Zeitalter des Barock und zeichnet sich durch seine bedeutende nicht-menschliche Komponente mit an keltische Vorstellungen angelehnten Feenwesen sowie zahlreichen anderen mystischen Kreaturen aus (darunter Riesen und Minotauren), die nicht etwa abseits der Menschenwelt leben, sondern zum Alltag gehören. Es setzt sich damit deutlich von der von Mittelerde inspirierten "Standard-Fantasy" ab. Eine dauerhafte Runde dafür zu finden ist nicht einfach, lohnt sich jedoch vom System her auf jeden Fall. Die meisten Publikationen zu Agone sind nur in französischer Sprache verfügbar, die wichtigsten Werke sind jedoch auch auf Englisch erhältlich. In deutscher Sprache gibt es nur das von Ha-Ki erwähnte Fanprojekt.
Das Agone-Regelwerk ist an sich nicht besonders kompliziert - zumindest wenn man es sich anhand der Bücher erarbeiten kann.

Etwas grundsätzliches zum Einstieg: Einfach spielen. Spontanrunden bieten einen guten Einblick in verschiedene Systeme und vermitteln eine präzise Vorstellung davon, wie Rollenspiel aussehen kann. Letztlich reicht die Bandbreite von rein taktischem Rollenspiel, bei dem es viel um Zahlen, Würfel und Regeln geht bishin zum rein dramatischen Rollenspiel, das nahezu oder sogar vollständig auf Würfeln verzichtet und vor allem von den darstellerischen Fähigkeiten der Beteiligten lebt. Dazwischen gibt es nahezu jede beliebige Schattierung und eine kaum überschaubare Vielfalt an Rollenspielsystemen, die mal mehr das eine und mal stärkere das andere betonen, wobei wichtiger als das System auf lange Sicht eine Spielgruppe ist, die den eigenen Vorlieben entspricht.
Gespeichert
The difference between fiction and reality? Fiction has to make sense. (Tom Clancy)

Tigerle

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1818
  • SL ohne Plan
  • 16. September 2014, 12:51:55
Re: Komplett-neuling sucht Starthilfe
« Antwort #16 am: 16. September 2014, 12:51:55 »


Splittermond erscheint auch nicht beim gleichen Verlag wie DSA, es gibt nur zahlreiche Autoren, die früher für DSA geschrieben haben und nun für Splittermond arbeiten. Splittermond wird vom "Uhrwerk Verlag" vertrieben, DSA von "Ulisses Spiele".

Böser Fehler...
Monoceros hat natürlich recht
Gespeichert
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Ich: Diese Runde ist im Vergleich zu anderen Runden nicht ganz normal.
Ahlune: Was wunderst du dich? Du leitest sie.

P.S.:
Der Zusatz, dass Rechtschreibfehler behalten werden dürfen, befreit nicht von der Pflicht, auf eine ordentliche Orthografie zu achten.

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 16. September 2014, 13:26:36
Re: Komplett-neuling sucht Starthilfe
« Antwort #17 am: 16. September 2014, 13:26:36 »

Zuhören oder Spielen ist eventuell nur begrenzt eine Option. Ich kenne eine ganze Menge Runden, die in ihrer Beschreibung ein "FSK 18" oder vergleichbares drin stehen haben. Welche Runden würdet ihr einem 14-Jährigen empfehlen?
Gespeichert

Aleksandr Kerensky

  • fuchsgesicht
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2307
  • 16. September 2014, 13:51:46
Re: Komplett-neuling sucht Starthilfe
« Antwort #18 am: 16. September 2014, 13:51:46 »

Zuhören oder Spielen ist eventuell nur begrenzt eine Option. Ich kenne eine ganze Menge Runden, die in ihrer Beschreibung ein "FSK 18" oder vergleichbares drin stehen haben. Welche Runden würdet ihr einem 14-Jährigen empfehlen?

Eine, die jüngeren Spielern gerecht wird. Den Großteil der Runden auf der DZ halte ich für sehr unpassend. Ein Angebot für Nachwuchsspieler fehlt.
« Letzte Änderung: 16. September 2014, 16:19:04 von fuchsgesicht »
Gespeichert

XamiPlays

  • Spielleiter
  • Drache im Ei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
  • 16. September 2014, 17:16:42
Re: Komplett-neuling sucht Starthilfe
« Antwort #19 am: 16. September 2014, 17:16:42 »

Hi Leute.
Nochmal danke für die vielen einträge und antworten. AGONE hab ich inzwischen aufgegeben, da schlecht erklärt.
Ich habe mich inzwischen auch in die schnellstarter von Splittermond reingelesen,
eine runde nur zum testen mit meiner fammilie gespielt ( ging total schief, aber hat trotzdem irre spaß gemacht. )
Da ich auch im TS darauf hingewiesen wurde, dass ich wenn ich regelmäßig spielen willl, wohl nicht ums geld ausgeben
für DSA rumkommen werde, habe ich mich mal in meinem freundeskreis umgehört und ein freund der früher mal
viel DSA geleitet hat, aber jetzt nicht mehr spielt, hat mir dann das dsa 4.1 regelwerk und noch einige andere dsa bücher
als PDF geschickt. ich bin noch nicht durch, aber so kompliziert wie alle sagen klingt es garnicht.
Und wie ich finde ist der DSA schnellstarter teil im buch der bis jetzt am besten verständliche, da von 0 vorkenntnissen ausgegangen wird,
nicht wie bei Splittermond es sich so anhört aber mann dann doch probleme hat.

LG Xami

PS: Da ich ja nun keine empfehlungen mehr brauche und mich vielen vorschlägen zufolge für hilfe im ts umsehen werde,
werde ich diesen thread jetzt schließen. danke nochmal ;D;D;D;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 19 Abfragen.