Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)  (Gelesen 11167 mal)

Fogsson

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
  • Holm Holm
    • Finn Svenson Illustrationen
  • 22. November 2014, 15:03:53
Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)
« am: 22. November 2014, 15:03:53 »

Da in meinem Freundeskreis niemand DSA spielt, ich mich aber dafür begeistert habe, muss ich jetzt möglichst effektiv die Grundregeln lernen. Werde ja dann auch leider gleich als
Spielleiter anfangen, bevor ich selbst Erfahrungen als Spieler sammle. Nichtsdestotrotz muss ich natürlich auch verstehen wie genau man einen Helden erschafft. Seit gestern bin ich
im Besitz vom Basisregelwerk und tüftle daran herum. Leider scheint es ziemlich schwierig zu sein, das im Alleingang zu lernen und erhoffe mir einige hilfreiche Tipps von euch. In
diesem Thema wird es womöglich nicht bei den nächsten paar Fragen bleiben.


1. Frage: Eigenschaftswerte bestimmen
Im Basisregelwerk steht, dass man bis zu 100 seiner 110GP frei auf die Eigenschaften verteilen darf. In der HeldenSoftware allerdings sind immer schon Startwerte vergeben, auf die
noch aufaddiert werden kann, was übrig ist. (Bei der handschiftlichen Heldenerstellung würde dementsprechen wahrscheinlich gewürfelt werden?) - Wie soll ich nun verfahren? Einfach
drauflosverteilen, oder irgendetwas erwürfeln?

2. Frage: bereits vorhandene Ausrüstungsgegenstände
Es sind einige Ausrüstungsgegenstände angegeben, die einfach zu einer bestimmten Profession dazugehören. Was soll ich mit Angaben wie "Nahkampfwaffe" und "Wurfwaffe"
anfangen? Darf ich mir jeweils eine beliebige aussuchen? Wenn ja, was versteht man unter dem Begriff Nahkampfwaffe. Und von welchem Wert dürfen die Waffen sein? Kann mir ja
wohl nicht gleich irgendein gigantisches Ding holen und mir so Vorteile verschaffen?

3. Frage: Eigenschaftswerte

Bestimmte Professionen sind auf einige Eigenschaftswerte angewiesen. Müssen die Eigenschaftswerte dem angegebenen Minimum entsprechen bevor ich den eventuellen Bonus der
bei der "Rassenwahl" entsteht addiere, oder danach?

4. Frage: Grundsatzfrage
Kann ich mit einem Helden den ich nur mithilfe der Informationen aus dem Basisregelwerk erstellt habe mit Helden spielen, deren Spieler durch andere Werke über umfassenderes
Wissen verfügen?

Habt schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Fogsson
Gespeichert
Viele Grüße
Fogsson

Tubalkain

  • GRUPPE Armeegruppe Magenta
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
  • ⚔ 𝕾𝖔𝖑𝖉𝖎𝖊𝖗 𝖔𝖋 𝕳𝖊𝖆𝖛𝖊𝖓 ⚔
  • 22. November 2014, 15:26:18
Re: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)
« Antwort #1 am: 22. November 2014, 15:26:18 »

1. Frage: Eigenschaftswerte bestimmen
Im Basisregelwerk steht, dass man bis zu 100 seiner 110GP frei auf die Eigenschaften verteilen darf. In der HeldenSoftware allerdings sind immer schon Startwerte vergeben, auf die
noch aufaddiert werden kann, was übrig ist. (Bei der handschiftlichen Heldenerstellung würde dementsprechen wahrscheinlich gewürfelt werden?) - Wie soll ich nun verfahren? Einfach
drauflosverteilen, oder irgendetwas erwürfeln?

Es handelt sich dabei um die Mindesteigenschaftswerte der gewählten Profession.
In Wege der Helden sind für jede Profession Eigenschafts- und evtl noch andere) vorraussetzungen genannt, die erfüllt sein müssen, um diese Profession wählen zu können.
So ist der schwächliche Krieger ebenso ausgeschlossen wie der dumme Magier.

2. Frage: bereits vorhandene Ausrüstungsgegenstände
Es sind einige Ausrüstungsgegenstände angegeben, die einfach zu einer bestimmten Profession dazugehören. Was soll ich mit Angaben wie "Nahkampfwaffe" und "Wurfwaffe" anfangen? Darf ich mir jeweils eine beliebige aussuchen? Wenn ja, was versteht man unter dem Begriff Nahkampfwaffe. Und von welchem Wert dürfen die Waffen sein? Kann mir ja
wohl nicht gleich irgendein gigantisches Ding holen und mir so Vorteile verschaffen?

Nahkampfwaffe bezieht sich in diesem Fall auf eine Waffe eines gewählten Waffentalents.
Kannst du dich bei der Charaktererstellung beispielsweise zwischen Dolche +5 oder Schwerter +4 entscheiden, so erhälst du bei der Wahl von Dolche +5 eine Waffe des Talents Dolche, beispielsweise einen Langdolch, wählst du Schwerter +4 erhälst du eine Waffe des Talents Schwerter, beispielsweise ein Langschwert.
Wichtig dabei ist, dass einige Waffen besondere Vorraussetzungen haben (die Ochsenherde benötigt zB KK 17) oder reglementiert sind (der Rondrakamm steht nur Rondra-Geweihten zu, den Elfenbogen besitzen nur Elfen usw).
Bei Fernkampftalenten wie zB Wurfwaffen ist es genauso.

3. Frage: Eigenschaftswerte[/u]
Bestimmte Professionen sind auf einige Eigenschaftswerte angewiesen. Müssen die Eigenschaftswerte dem angegebenen Minimum entsprechen bevor ich den eventuellen Bonus der bei der "Rassenwahl" entsteht addiere, oder danach?
Die Modifikatoren aus Rasse und Kultur werden vor der Professionswahl verrechnet.
Ich verweise auf die Heldengenerierung Schritt für Schritt auf Seite 23 in Wege der Helden.

4. Frage: Grundsatzfrage
Kann ich mit einem Helden den ich nur mithilfe der Informationen aus dem Basisregelwerk erstellt habe mit Helden spielen, deren Spieler durch andere Werke über umfassenderes Wissen verfügen?
Prinzipiell ja, allerdings solltest du bei mangelndem Hintergrundwissen ein Konzept wählen, das du darstellen kannst.
Ein Geweihter, der die Namen und Aspekte der Zwölfgötter nicht kennt ist ebenso unwarscheinlich wie ein Magier ohne Kenntnis des Sphärenmodells und der verbreiteten Zaubersprüche und ihrer Wirkung.
Auch Adlige oder Würdenträger benötigen umfassendes Wissen über Politik und wichtige Persönlichkeiten Aventuriens und Historiker sollten zumindest die Geschichte ihres Fachgebiets kennen.
Ein einfacher Söldner benötigt aber beispielsweise nur wenig Hintergrundwissen, sodass du auf die Lektüre von Bänden wie Wege der Zauberei oder Wege der Götter erstmal verzichten könntest.
Solltest du dir die Regionalbände nicht zulegen wollen ist die Wiki Aventurica einen Blick wert, da man dort viele Informationen findet und auch die meisten offiziellen Quellen unter den Artikeln vermerkt sind.

Habt schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Fogsson
Keine Ursache :P
Gespeichert
Be polite, be efficient, have a plan to kill everyone you meet.
My Rule-Fu is stronger than yours.

Fogsson

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
  • Holm Holm
    • Finn Svenson Illustrationen
  • 22. November 2014, 16:00:27
Re: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)
« Antwort #2 am: 22. November 2014, 16:00:27 »

Hab vielen Dank! Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Ich habe garkein Problem damit mir entsprechende Bände
zuzulegen und werde das auch sicherlich noch tun. Welchen Band würdest du mir denn am dringendsten empfehlen?
Gespeichert
Viele Grüße
Fogsson

Tomira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3966
  • 22. November 2014, 16:35:26
Re: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)
« Antwort #3 am: 22. November 2014, 16:35:26 »

Moin,

tja, an sich ist Wege der Helden und Wege des Schwertes so ziemlich der Grundstock, den man so braucht.
Kommt eben darauf an, welche Profession man so spielen möchte- bei Magiern/Magiewirkern dann noch zusätzliche Werke
bzw. Geweihten.

Grüßels

Tomira

Gespeichert
Regeln sind fürs Mit- Einander!

Fogsson

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
  • Holm Holm
    • Finn Svenson Illustrationen
  • 22. November 2014, 16:53:26
Re: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)
« Antwort #4 am: 22. November 2014, 16:53:26 »

Ja naja, ich spiele nen Thorwaler Pirat. Beziehungsweise ich würde ihn spielen, aber ich muss jetzt erstmal als Spielleiter ne Show hinlegen
die meine Freunde überzeugt das öfters mit mir zu spielen. Ist ein bisschen blöd, weil ich vorher gerne ein bisschen selber spielen würde um
besser reinzukommen, muss aber sein. Die müssen ja nicht gleich mit ner magischen Figur anfangen. Sollte kein Problem sein. Ich schau
mal. Mit Einstiegsabenteuern sollte es ja erstmal nicht allzu problematisch werden.

(Hab ich mir mal gemerkt ;) - schaue was ich mir kaufe, wenn ich mal Geld über habe.)
Gespeichert
Viele Grüße
Fogsson

Tubalkain

  • GRUPPE Armeegruppe Magenta
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
  • ⚔ 𝕾𝖔𝖑𝖉𝖎𝖊𝖗 𝖔𝖋 𝕳𝖊𝖆𝖛𝖊𝖓 ⚔
  • 22. November 2014, 17:42:53
Re: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)
« Antwort #5 am: 22. November 2014, 17:42:53 »

Wie schon gesagt bilden Wege der Helden und Wege des Schwerts den unverzichtbaren Grundstock, da sie die 4.1Generierungs- und Kampfregeln enthalten.
Dazu kommen Wege der Zauberei für magische Charaktere oder Kreaturen (bspw. Feen, Dschinne oder Dämonen) und Wege der Götter für Geweihte und Regeln zu deren Wirken so wie einer Menge Infos über die aventurische Götterwelt.
Ebenfalls du empfehlen ist die "Grüne Reihe", also die Bände zu einzelnen Regionen Aventuriens.
Gespeichert
Be polite, be efficient, have a plan to kill everyone you meet.
My Rule-Fu is stronger than yours.

Fogsson

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
  • Holm Holm
    • Finn Svenson Illustrationen
  • 23. November 2014, 19:13:24
Re: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)
« Antwort #6 am: 23. November 2014, 19:13:24 »

Habe eine weitere Frage, die mir selbst ein bisschen dämlich vorkommt. Bitte versucht es mir trotzdem zu erklären:

Wann ist eine Kampfrunde bzw. Spielrunde vorbei? Es steht ja im Regelwerk, dass das 3sek bzw. 5min darstellt, aber man sitzt ja nicht mit ner Stoppuhr daneben...
Und wenn es heißt dass 6 Stunden schlaf 1W6 LeP regenerieren, dann muss man ja nicht tatsächlich 6 Stunden darauf warten oder? Sorry für die Frage, aber ich
blicke durch das Zeitsystem echt nicht durch...
« Letzte Änderung: 24. November 2014, 18:41:15 von Fogsson »
Gespeichert
Viele Grüße
Fogsson

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11728
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 23. November 2014, 19:23:56
Re: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)
« Antwort #7 am: 23. November 2014, 19:23:56 »

Wenn es zum Kampf kommt, dann hat jeder Spieler pro Kampfrunde 2 Aktionen.
Das heißt er hat eine Attacke und eine Parade im Normalfall. Wenn der Charakter also mit dem Schwert ausholt und zuschlägt, dann dauert das in Aventurien 1.5 Sekunden. Die Parade dauert genauso 1.5 Sekunden. Summa Summarum sind das 3 Sekunden. Oft dauern kämpfe am Tisch länger. Ingame läuft sowas nur viel schneller ab. ;)
Wie lange ihr zum Würfeln braucht ist also völlig egal, es geht nur um die Ingamebeschreibung.


Wenn du als Meister beschließt nicht alles auszuspielen sondern die Nacht, weil nichts passiert, zu überspringen, dann sind die Stunden innerhalb weniger Sekunden vergangen. Heißt: "Okay, ihr legt euch zum Schlafen hin und wacht am nächsten morgen wieder auf. Ihr dürft einmal Regenieren." Du musst ingame Situation mit Outgame Situation am Tisch trennen ;)
Gespeichert

bluedragon7

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1249
  • 23. November 2014, 20:22:03
Re: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)
« Antwort #8 am: 23. November 2014, 20:22:03 »

Lass dir nicht einreden daß man die Wege-Bände braucht, gerade am Anfang reicht das Basisregelwerk auch. Die Wege-Bände bieten dir nur zusätzliche Auswahl und verkomplizieren dadurch die Sache. Später sind sie natürlich sinnvoll, aber insbesondere wenn deine Spieler auch noch neu im Rollenspiel bzw bei DSA sind und du die Basisregeln ehh schon hast, fang erstmal damit an.

Ich habe das bei einer Runde auch mal gemacht und dann nach und nach neue Dinge aus den Wegebänden zusätzlich reingebracht. Das hat insbesondere die Spieler diesich von allen Regeln auf einmal erschlagen fühlten wesentlich besser ins Spiel gebracht.

Für das Basisregelwerk gibt es übrigens auch eine Generierungssoftware: http://www.dsachargen.de
Gespeichert

Fogsson

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
  • Holm Holm
    • Finn Svenson Illustrationen
  • 23. November 2014, 20:38:42
Re: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)
« Antwort #9 am: 23. November 2014, 20:38:42 »

Alles klar!  ;D War echt verwirrt. Vielen Dank für die Tipps.

Da unser Termin schon am Mittwoch steht werde ich mich so oder so erstmal nur auf die Basisregeln berufen und einige optionale Regeln weglassen.
Ich lass mir einfach ein bisschen Zeit mit den Büchern, aber trotzdem kaufe ich sie dazu sobald ich flüssig bin.

Danke nochmal!
Gespeichert
Viele Grüße
Fogsson

Ha-Ki

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
  • 23. November 2014, 23:12:17
Re: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)
« Antwort #10 am: 23. November 2014, 23:12:17 »

DSA ist da im Vergleich zu anderen Rollenspielsystemen ein bisschen speziell - das Basisregelwerk ist im Prinzip eine vereinfachte Zusammenfassung der Wege-Bände, und die Wege-Bände ersetzen das Basisregelwerk vollständig. Daher kommen die unterschiedlichen Angaben, welche Bücher man braucht ;)

Wenn man sich sicher ist, dass man DSA länger spielen wird und die Regeln von Beginn an in ihrer gesamten Komplexität bespielen will, macht es Sinn, direkt mit den wichtigsten Wege-Bänden anzufangen und das Geld fürs Basisregelwerk zu sparen. Wenn man erstmal mit einem nicht ganz so komplexen System starten will, kann man auch durchaus mit dem Basisregelwerk sehr lange viel Spaß haben.

Genauso ist es mit den Hintergrund-Bänden: Die grüne Reihe, die weiter oben empfohlen wurde, befasst sich mit den einzelnen Regionen Aventuriens, und das extrem ausführlich. Das erste Buch der Reihe (Geographia Aventurica) ist hier im Prinzip auch eine Zusammenfassung der andern Bücher und enthält Informationen zu allen Regionen (und das auch schon so ausführlich, dass man damit sehr gut spielen kann).
Gespeichert

Fogsson

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
  • Holm Holm
    • Finn Svenson Illustrationen
  • 23. November 2014, 23:34:57
Re: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)
« Antwort #11 am: 23. November 2014, 23:34:57 »

Achso.

Naja, mein Basisregelwerk habe ich ja jetzt erstmal. Ob ich DSA lange spiele hängt vor allem davon ab, ob sich meine Kumpels
und Kumpelinen überzeugen lassen, ich habe tierisch Lust und mache derzeit eigentlich nichts anderes als das Regelwerk zu
lesen und mir alles einzuprägen, Dinge herauszuschreiben und Zettel als Markierung für wichtige Seiten hineinzuschieben. Und
nebenbei lausche ich verschiedenen Teamspeakern. :D

Denkst du es lohnt sich "Wege des Meisters" aufzutreiben? (Nicht jetzt gleich, sondern so allgemein)
« Letzte Änderung: 24. November 2014, 18:42:11 von Fogsson »
Gespeichert
Viele Grüße
Fogsson

Ayou

  • Dunkler Prinz
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6809
  • Geschichtenmagier
  • 23. November 2014, 23:42:27
Re: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)
« Antwort #12 am: 23. November 2014, 23:42:27 »

Für jemanden der das noch nie gemacht hat, ist Wege des Meisters sicherlich hilfreich. Da steht schon einiges Grundlegendes drin, was für Anfänger echt gut zu gebrauchen ist.
Gespeichert
If one voice is enough,
To make sleeping giants wake up.
To make armies put their hands up.
And watch whole nations stand up.
It's one belief, one spark,
One faith and one restart.

Ha-Ki

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
  • 24. November 2014, 00:11:43
Re: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)
« Antwort #13 am: 24. November 2014, 00:11:43 »

Wege des Meisters wurde hier im Bereich Allgemeines mal diskutiert. Wie ich da auch geschrieben habe, fand ich ein paar Dinge im Anhang als Inspiration sehr gut, ich hab's aber nie ganz gelesen (bin sehr lesefaul was Regelwerke angeht).

Im TS lauschen und sich einen Eindruck davon verschaffen, wie andere Leute das so machen, ist sicher ein gute Einstieg. Es gibt auch einiges an (legal) kostenlos verfügbaren Spielhilfen, zum Beispiel auf den Seiten der Selemer Tagebücher.
Gespeichert

Fogsson

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
  • Holm Holm
    • Finn Svenson Illustrationen
  • 24. November 2014, 12:06:03
Re: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)
« Antwort #14 am: 24. November 2014, 12:06:03 »

Ich bedanke mich schon wieder herzlich für eure Einschätzungen.

Ich möchte nochmal auf eine alte Frage zurückkommen, die bereits beantwortet wurde, sich für mich aber noch nicht ganz geklärt hat:

Es sind einige Ausrüstungsgegenstände angegeben, die einfach zu einer bestimmten Profession dazugehören. Was soll ich mit Angaben wie "Nahkampfwaffe" und "Wurfwaffe"
anfangen? Darf ich mir jeweils eine beliebige aussuchen? Wenn ja, was versteht man unter dem Begriff Nahkampfwaffe. Und von welchem Wert dürfen die Waffen sein? Kann mir ja
wohl nicht gleich irgendein gigantisches Ding holen und mir so Vorteile verschaffen?

Nahkampfwaffe bezieht sich in diesem Fall auf eine Waffe eines gewählten Waffentalents.
Kannst du dich bei der Charaktererstellung beispielsweise zwischen Dolche +5 oder Schwerter +4 entscheiden, so erhälst du bei der Wahl von Dolche +5 eine Waffe des Talents
Dolche, beispielsweise einen Langdolch, wählst du Schwerter +4 erhälst du eine Waffe des Talents Schwerter, beispielsweise ein Langschwert.
Wichtig dabei ist, dass einige Waffen besondere Vorraussetzungen haben (die Ochsenherde benötigt zB KK 17) oder reglementiert sind (der Rondrakamm steht nur Rondra-Geweihten
zu, den Elfenbogen besitzen nur Elfen usw). Bei Fernkampftalenten wie zB Wurfwaffen ist es genauso.

Für mich hat sich folgendes noch immer nicht ganz geklärt: Wenn ich z.B. das Kampftechniktalent "Hiebwaffe" besitze und mir laut Profession eine Nahkampfwaffe aussuchen darf
(und Hiebwaffen gehören laut Regelwerk zu den Basis-Nahkampfwaffen), kann ich mir dann aussuchen, ob ich einen Brabakbengel (1W6+4, 100ST Wert) oder einen Knüppel
(1W6, 1ST Wert) genehmige? Das erscheint mir ein wenig seltsam.
Gespeichert
Viele Grüße
Fogsson
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 19 Abfragen.