Forum Drachenzwinge
Community => Rollenspiel für Einsteiger => Thema gestartet von: Centurion am 15. Mai 2018, 08:40:28
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Oi Chummer,
danke fürs reinlesen in diesen Thread. Ich komm mal zur Sache, wie werden die Stats bei Drogen im Kampf eingesetzt?
Zum einen, wie halten die Werte? Kann man das Attribut übersteigen, solange wie die Droge wirkt? Soweit ich außerdem weiß,
beim nehmen mehrerer Drogen nimmt man die besten / schlechtesten Attribute beider Drogen. Ich finde im Regelbuch nur Regelungen zu
Abhängigkeiten, und einer meiner Spieler will gerne einen Char auf Drogen basiert spielen.
Zur Bodyware hätte ich nur nochmal eine bessere Erklärung dazu, wie weit man bei Erstellung gehen kann.
So wie ich das verstanden habe, hat z.B. ein Cyberarm eine mind. Stärke von 3. Jetzt darf man die Stärke max. 3 mal zum Start erhöhen.
Heißt das, für Trolle, Oni & Orks ist Bodyware zum start nicht so gut? Ich komme irgendwie nie auf die Stärke, die diese Metas maximal haben können.
Übersehe ich da was?
Danke euch im Voraus,
Cente
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Drogen sind beliebig miteinander kombinierbar und ihre Boni stacken, aber auch hier kann der maximale Attributsbonus von +4 (aus sämtlichen Quellen zusammen!) nicht überschritten werden. Wird allerdings mehr als eine Droge konsumiert, die auf dieselben Attribute Boni verleiht (explizit Boni, keine Mali), erleidet der Anwender eine Überdosis und Wechselwirkungen. Eine Überdosis verursacht Toxinschaden in Höhe der addierten Abhängigkeitswerte der Drogen (GRW S. 416 und 417 unten sowie Bodyshop S. 188 und 192). Wechselwirkungen haben je nach Ergebnis auf der Tabelle auf S. 192 unterschiedliche Effekte.
Jetzt darf man die Stärke max. 3 mal zum Start erhöhen.
Ja, du übersiehst etwas.^^ Nur die Verbesserungen, die auch über das natürliche Rassenmaximum hinausgehen können, sind auf 3 begrenzt. Cybergliedmaßen können maßangefertigt werden, um für den Metatyp passende Attributswerte zu erhalten (GRW S. 461 rechts den Absatz "Maßanfertigung" und S. 462 die letzte Tabellenspalte). Dass alle Gliedmaßen mit ihren Attributen auf 3 starten, heißt als Konsequenz vorallem, dass es für Metatypen mit höheren Maxima teurer wird. Dafür ist der Attributswert letztendlich aber auch höher.
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[...] hier kann der maximale Attributsbonus von +4 (aus sämtlichen Quellen zusammen!) nicht überschritten werden.
Kannst du mir ein Beispiel geben zu "sämltichen" Quellen?
Das heißt als Bsp, Drogen + Bodyware zusammen dürfen +4 auf ein einzelnes Attribut nicht überschreiten?
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Exakt. Wenn jemand z. B. 2er Kunstmuskeln hat, auf ihm noch einmal der Zauber Stärke Steigern mit +2 liegt, würde er von den +2 Stärke aus beispielsweise Kamikaze nicht mehr profitieren.
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Aber man kann mit einer max. Stärke von 8 auf max. 12 kommen, richtig so?
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Ja.
Wobei hier nur die körperliche Stärke und nicht die eventueller Cybergliedmaßen verändert wird.
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Ok danke, dann hab ich das jetzt verstanden.