Forum Drachenzwinge
Community => Rollenspiel für Einsteiger => Thema gestartet von: Deorik am 14. April 2020, 21:23:44
-
Nabend zusammen!
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Ich habe mich im Februar nach längerer Zeit endlich mal mit dem Thema P&P auseinander gesetzt, insbesondere Online-Runden. Das es passenderweise auch einige gute Sales in der letzten Zeit gab, habe ich mir auch sofort ein paar Regelwerke zugelegt, darunter auch Shadowrun 6. Hier nun zu meiner Frage: Ich habe bis jetzt keine Angebote für Shadowrun 6 gefunden und frage mich woran das liegt? Als kompletter Neuling frage ich mich ob es daran liegt das, dass neue System noch recht neu ist oder gibt es irgendwelche Mechaniken die bei den Fans des Spiels nicht gut ankommen? Also wird die Edition 6 zu an zulauf gewinnen oder macht es mehr Sinn sich zeitnah auch in die vorherigen Versionen einzulesen. Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten.
mit besten Grüßen Deorik
-
Moin,
Ich verweise dich mal an unsere Poolgruppe (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=144888.0) und mach ein bisschen Werbung, falls du an kurzen Oneshots in wechselnder Besetzung Interesse hast - zum Reinschauen in ein System vielleicht gar nicht schlecht. Shadowrun 6 wird bei uns durchaus gespielt, aber eher selten im Spontanrundenbereich ausgeschrieben (ich habe da bisher gerade mal eine Runde angeboten). Wenn du (hier auf der DZ) auf der Suche nach einer festen Gruppe mit fester Besetzung bist, würd ich dir allerdings empfehlen, der fünften Edition doch auch etwas Aufmerksamkeit einzuräumen. Tatsache ist, dass ich neben der Poolgruppe von gerade mal drei Gruppen hier weiß, die SR6 spielen, was nicht gerade für den Spielanteil der 6. Edition spricht.
Was die Wahrnehmung in Bezug auf Festrunden angeht, vermute ich mal, dass die Vorgängeredition eben noch nicht so alt ist und bestehende Gruppen noch keinen Wechsel erwägen, solange es die entsprechenden Zusatzbücher für die neuen Editionen noch nicht gibt, die Kampagne noch läuft und man nicht mittendrin wechseln will etc.
Leider muss ich auch dazu sagen, dass die sechste Edition auch mit einigen Schwächen daher kommt - wie irgendwie auch jede andere bisherige Editionen - und ich mir gut vorstellen kann, dass ein paar dieser Schwächen gerade Liebhabern der fünften Edition ungut aufstoßen. Ich kann dir ehrlich gesagt nicht mit Sicherheit sagen, ob Shadowrun 6 sich gegenüber 5 in nächster Zeit großartig durchsetzen wird, meine Aussicht ist da sogar tendenziell pessimistisch, wenn ich es mit dem Umschwung SR4 zu SR5 vergleiche. Die fünfte Edition ist kein schlechtes System und auch immer einen Blick wert, auch wenn ich die 6. für Neueinsteiger für geeigneter halte, allein ihres geringeren Umfangs wegen.
Ich hoffe, meine doch sehr grobe Einschätzung hilft dir weiter, konkreter und weniger subjektiv kann ich es leider nicht ausdrücken.
MfG Felix
-
Shadowrun 6 ist ein... kompliziertes Thema. Es hat einige Änderungen gegenüber SR5, die von "älteren" Spielern schlecht angenommen werden, wie zum Beispiel die Edge-Mechanik, die völlig anders funktioniert, als gewohnt. Außerdem haben sie - mal wieder - versucht die Matrix zu überarbeiten und dabei einige Dinge verschlimmbessert. Einige Regeln sind im Grundregelwerk vor Erratas extrem unklar gewesen, beispielsweise gab es am Anfang keine Regelung, wie der Schaden im Waffenlosen Nahkampf berechnet wird. Rüstung hat (abseits von Edge generieren) keinerlei Sinn mehr, vor allem reduziert oder verhindert sie eingehenden Schaden nicht mehr. Aber der Rüstungszauber dann irgendwie doch.
Dann wäre da noch das Meme (https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/clfgsl/sr6e_pg_127_argle_bargle_foofaraw_hey_diddy_ho/), das stellvertretend für sehr viele Sachen steht, die bei den Machern (Catalyst Game Labs) falsch laufen und die allgemeine Qualität der Regelwerke negativ beeinflussen, sowohl was das Design als auch den Inhalt betrifft.
Das alles und noch einige andere Kleinigkeiten haben dazu geführt, dass zumindest meine Gruppen alle bei SR5 bleiben werden und ich denke das wird für die meisten anderen Gruppen ebenso zutreffen.
Grüße
Azzrael
-
Moin!
Vielen dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich auch mal in SR5 einlesen. Mal ne blöde Frage: Was genau ist eigentlich eine Poolgruppe? ;D
Beste Grüße Deorik
-
Ganz allgemein ist eine Poolgruppe normalerweise eine größere Gruppe von Mitgliedern, die in unterschiedlicher Zusammensetzung Abenteuer bespielen. Dabei kann auch die Aufgabe des Spielleiters / der Spielleiterin wechseln.
-
Im Grunde genommen ist oben schon einiges zu SR6 gesagt worden, und besonders die Kritikpunkte (welche ich durchaus teile!) hervorgehoben worden. Manche dieser Punkte sind mir vom Standpunkt der Logik total unverständlich (quasi nutzlose Panzerung etc), in anderen Punkten würde ich sagen, mit Einschränkungen, haben die Macher in der 6. Edition manche Aspekte der 5. Edition sinnvoll weitergedacht. Einen weiteren Punkt möchte ich jedoch noch hinzufügen welcher ebenfalls in die Kategorie "Logik wo bist du hin??" gehört, und zwar der das
- Nahkampfwaffen- bzw. Angriffe in der 6. Edition beim Schaden den Bonus der körperlichen Stärke nicht mehr hinzuaddiert bekommen (kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil es physiologisch null Sinn macht!)
In den Details hat man insbesondere in Bezug auf die Waffenwerte viel Streamlining betrieben (also versch. Schusswaffenwerte zu einem abstrakten Wert zusammengelegt nach dem Prinzip D & D5)