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Spielrundenbörse => Biete Spielgruppe => Thema gestartet von: zarazandra am 14. April 2025, 19:29:15

Titel: [DSA 5] Meister/in gesucht - Erfahrene Gruppe sucht Geschichtenerzähler!
Beitrag von: zarazandra am 14. April 2025, 19:29:15
Den Zwölfen zum Gruße,

Wir sind auf der Suche nach einem engagierten Meister oder einer Meisterin für unsere bestehende DSA5-Runde, die mit viel Herzblut, Liebe zur Welt Aventuriens und einem Faible für charakterzentrierte Geschichten neue Impulse setzen möchte.

Unsere aktuelle Gruppe besteht aus vier erfahrenen Spieler:innen (2w / 2m), die alle auch selbst leiten und daher sehr wertschätzend mit der Rolle des Meisters umgehen. Die Chemie untereinander stimmt – was uns fehlt, ist die passende Spielleitung.

Da an anderer Stelle die Frage aufkam, woran es bislang gehapert hat, möchten wir das gern transparent machen:
Die Gruppe hat sich ursprünglich um den Aufruf eines Spielleiters zusammengefunden, dem wir mit Neugier und Vorfreude gefolgt sind. Leider stellte sich im Verlauf der ersten sechs Spielabende heraus, dass unsere Vorstellungen vom Spieltempo, von der Rolle der Charaktere im Abenteuer und vom Umgang mit der Spielwelt Aventurien deutlich auseinandergehen. Nach offenem Austausch haben wir gemeinsam beschlossen, dass es so auf Dauer nicht gut harmonieren würde.

Ein darauffolgender Oneshot mit einem zweiten Meisterkandidaten verlief sehr offen: Er selbst kam zu dem Schluss, dass unsere Erwartungen nicht zu seinem Stil passen, und hat das auch so kommuniziert – was wir sehr respektieren.

Gerade deshalb ist dieser Aufruf bewusst so ausführlich gestaltet: Wir möchten möglichst klar machen, was wir uns wünschen und worauf es uns ankommt – in der Hoffnung, diesmal eine langfristig passende Spielleitung zu finden. 🙂
Das war in unserer vorherigen Suche (durch einen anderen Mitspieler), denke ich, nicht klar genug formuliert.

Über die Runde

Was uns wichtig ist


Was du mitbringen solltest


Wie geht's weiter?
Wenn dich das anspricht, melde dich gern – am liebsten mit ein paar Zeilen zu dir, deinem Spielstil und was du dir selbst von einer Runde erhoffst. 
Wir würden dann gemeinsam im Discord schnacken, schauen ob es menschlich wie spielerisch passt und alles Weitere ergibt sich dann.

Wir freuen uns auf dich – und auf viele große Geschichten!
Titel: Re: [DSA 5] Meister/in gesucht - Erfahrene Gruppe sucht Geschichtenerzähler!
Beitrag von: Onkel Kahin am 22. April 2025, 03:55:40
Eine wichtige Frage wäre noch: Was ist denn bisher an Helden mit dabei?


Und eine Rückfrage zu euren Meister-Schwierigkeiten: Wolltet ihr schneller vorankommen oder war es euch zu wenig Zeit/Raum für Charakterspiel?
Titel: Re: [DSA 5] Meister/in gesucht - Erfahrene Gruppe sucht Geschichtenerzähler!
Beitrag von: zarazandra am 22. April 2025, 18:42:44
Das beantworte ich dir gern :)

Aktuell sind wir:
- Eine Rondrageweihte, die ihre Weihe relativ frisch hinter sich hat
- Ein Jäger/Wildnisläufer
- Einen Baron, der ziemlich unheimlich ist und ein Faible für Praios hat
- Eine Firnelfe mit Demenz

Zu den Schwierigkeiten:
Die sind nicht abwertend unserem alten Meister gegenüber gemeint, wir sind ja auch im Guten auseinandergegangen.

Ja, das Spieltempo war ein Thema, gerade am Anfang. Es war direkt sehr viel los – was an sich spannend ist – aber uns hat einfach der Raum gefehlt, um erstmal als Gruppe zueinanderzufinden. Es gab kaum Gelegenheit für inneres Gruppenspiel oder dafür, dass sich Charaktere untereinander kennenlernen und entwickeln können. Alles wirkte sehr „durchgetaktet“, ohne Atempausen. Für uns ist das aber ein wichtiger Teil des Spielerlebnisses – gerade am Anfang.

Ein weiterer Punkt war die geringe Einbindung unserer Charaktere. Mein eigener Charakter zum Beispiel ist oft einfach nur mitgelaufen, hatte wenig aktive Rolle und kaum Gelegenheiten zur echten Interaktion – und wenn, dann hatten diese meist keine sichtbaren Auswirkungen. Das fühlt sich schnell bedeutungslos an. Gerade weil uns Charakterspiel und Integration wichtig sind, war das auf Dauer ziemlich frustrierend.

Was die Weltvorstellung angeht: Aventurien war in vielen Punkten schon so, wie wir’s mögen. Die Magie z. B. fanden wir absolut passend. Was für uns aber öfter nicht stimmig war, waren karmale oder gesellschaftliche Elemente – z. B. wie Geweihte agieren, wie soziale Strukturen wirken, wie Leute auf bestimmte Taten reagieren. Da waren einige Situationen dabei, die für uns nicht glaubwürdig oder zumindest nicht aventurisch nachvollziehbar gewirkt haben. Und wenn die Welt in sich nicht greifbar bleibt, fällt es schwer, sie ernst zu nehmen oder darin zu investieren.

Wir spielen am liebsten ein glaubwürdiges Aventurien irgendwo zwischen dreckigem Realismus und märchenhafter Idylle – also: Grauzonen, ja. Magie, ja. Soziale Schichten, ja – aber bitte mit innerer Logik und Konsequenz. Wir brauchen keine düstere Gritty-Variante, aber eben auch keine Welt, in der alles durch plotrelevante Wunder oder Eingriffe „von oben“ gelöst wird.

Ich hoffe, das macht unsere Perspektive etwas greifbarer!