Forum Drachenzwinge

Spielrundenbörse => Suche / Biete Spontanrunde => Thema gestartet von: Ikasawak am 08. März 2026, 11:18:13

Titel: Re: Entdecke Altamira am 19.05. ab 19:30 (3/3)
Beitrag von: Ikasawak am 08. März 2026, 11:18:13
Ich schaue mal, ob es so spontan klappt: Di, 10.03. könnte ich ab 19:30 eine Runde "Entdecke Altamira" von Bratapfel anbieten. Es handelt sich um ein spielleitungsloses Erzählspiel über die Entdeckung von Höhlenmalereien und die Geschichten, die sie erzählen. Ich habe es letztes Jahr spielen dürfen und fand es sehr toll. In einer ersten Phase entstehen Höhlenmalereien (ich bin definitiv nicht zeichnerisch begabt, also keine Hemmungen), in der zweiten Phase werden die Malereien von unseren Figuren entdeckt. Ihr benötigt entweder Stift und Papier und die Möglichkeit, die Zeichnungen hochzuladen, oder online zu zeichnen, z.B. hiermit (browserbasiert, kein Login nötig, keine Speicherung): https://onlinewhiteboard.org/. Normalerweise handelt es sich um eine eher kurze Runde von etwa zwei Stunden.

Die komplette Anleitung des Spiels findet Ihr hier: https://bratapfel.itch.io/altamira

Bei Interesse gerne hier melde - auch wenn der Termin nicht passt, dann versuche ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anzubieten.
Titel: Re: spontan 10.03. ab 19.30: Entdecke Altamira
Beitrag von: Timo am 08. März 2026, 17:42:23
Hiho,

ich habe Zeit und Interesse.

Freundliche Grüße
Timo
Titel: Re: spontan 10.03. ab 19.30: Entdecke Altamira
Beitrag von: Ikasawak am 09. März 2026, 17:17:00
Sehr schön!
Wir bräuchten allerdings mindestens insgesamt drei, besser vier Mitspieler_innen...
Vielleicht meldet sich bis morgen Mittag ja noch jemand, ansonsten würde ich nochmal mit mehr Vorlauf (und auch auf anderen Plattformen) anfragen.
Titel: Termin offen: Entdecke Altamira
Beitrag von: Ikasawak am 10. März 2026, 15:30:15
Joah, dann spielen wir heute Abend nicht. Wie geschrieben suche ich dann demnächst einen neuen Termin, vermutlich für April oder Mai. @Timo: Ich schreibe dich dann an.
Wenn noch jemand Interesse hat, gerne hier melden oder mir eine Nachricht schreiben.
Titel: Re: Termin offen: Entdecke Altamira
Beitrag von: Ravenking am 11. März 2026, 19:38:31
Joah, dann spielen wir heute Abend nicht. Wie geschrieben suche ich dann demnächst einen neuen Termin, vermutlich für April oder Mai. @Timo: Ich schreibe dich dann an.
Wenn noch jemand Interesse hat, gerne hier melden oder mir eine Nachricht schreiben.
Ich hätte auch Interesse, wenn der Termin passt!  :)
Titel: Re: Termin offen: Entdecke Altamira
Beitrag von: Skarabäus am 13. März 2026, 08:15:13
Joah, dann spielen wir heute Abend nicht. Wie geschrieben suche ich dann demnächst einen neuen Termin, vermutlich für April oder Mai. @Timo: Ich schreibe dich dann an.
Wenn noch jemand Interesse hat, gerne hier melden oder mir eine Nachricht schreiben.
Ich hätte auch Interesse, wenn der Termin passt!  :)

Ich schließe mich an.
Meine Note in Kunst aus dem letzten Zeugnis muss ich dafür hoffentlich nicht offenlegen.  ;)
Titel: Re: Termin offen: Entdecke Altamira
Beitrag von: Ikasawak am 14. März 2026, 11:08:32
Ach, wie schön, jetzt haben wir genügend Leute zusammen, dass ich gar nicht weiter suchen muss, und dann noch so viele Menschen, mit denen ich gerne spiele  :)
Ich setze die Tage mal eine Terminumfrage auf.  :thumbsup:
Titel: Re: Termin offen: Entdecke Altamira
Beitrag von: Ikasawak am 22. März 2026, 09:57:25
So, hier nun endlich die Terminumfrage mit meinen freien Terminen im April und Mai. Ich drücke die Daumen, dass wir etwas finden...

https://nuudel.digitalcourage.de/TPB5KUr9m4meAktE

Titel: Re: Termin offen: Entdecke Altamira
Beitrag von: Timo am 23. März 2026, 18:27:16
Ich habe mich eingetragen, aber da mir Montage und Donnerstage geblockt sind, sieht es mau aus.
Titel: Re: Termin offen: Entdecke Altamira
Beitrag von: Skarabäus am 25. März 2026, 16:22:59
Nach dem Winken mit Zaunpfählen, habe ich meine Termine jetzt ergänzt.  :)
Titel: Re: Termin offen: Entdecke Altamira
Beitrag von: Ikasawak am 27. März 2026, 07:48:48
Sehr schön, für
Di, 19.05. haben wir drei grüne Häkchen, das trage ich mir in den Kalender ein und bin schon jetzt auf unsere Höhlenmalereien und deren Interpretation gespannt.  :thumbsup:
Titel: Re: Entdecke Altamira am 19.05. (3/3)
Beitrag von: Ikasawak am 11. Mai 2026, 19:29:03
So, ich schiebe das hier mal wieder nach oben, um den Termin in Erinnerung zu bringen. Ich hoffe, es sind noch alle an Bord, die sich vor gefühlten Ewigkeiten gemeldet haben?
Titel: Re: Entdecke Altamira am 19.05. (3/3)
Beitrag von: Timo am 11. Mai 2026, 19:54:00
Ja, ist noch im Kalender vermerkt.
Titel: Re: Entdecke Altamira am 19.05. (3/3)
Beitrag von: Skarabäus am 11. Mai 2026, 21:38:52
Ähh, ja ich hatte - zugegeben - den Termin kurz aus dem Augen verloren, aber mich dann rechtzeitig wieder erinnert.
Ich bin bereit für die Höhlenerkundung! :)
Titel: Re: Entdecke Altamira am 19.05. (3/3)
Beitrag von: Ravenking am 12. Mai 2026, 09:21:16
Ja, hab ich auf dem Schirm  :)
Titel: Re: Entdecke Altamira am 19.05. ab 19:30 (3/3)
Beitrag von: Ikasawak am 17. Mai 2026, 11:23:10
Sehr schön, dann sind wir ja alle noch an Bord.

Ich habe jetzt mal 19:30 als Startzeit gesetzt, meldet euch hier, wenn das zu früh ist. Es wird erfahrungsgemäß eine eher kurze Session, ich vermute mal ca. zwei, zweieinhalb Stunden.

Da Ihr alle auch auf discord unterwegs seid und Bilder hochladen dort einfacher funktioniert als in TeamSpeak, werde ich euch von dort aus anrufen (ohne Kamera). Vorbereitungen sind nicht nötig, Ihr solltet nur eure Höhlenmalereien entweder auf Papier zeichnen, abfotografieren und hochladen können oder online, z.B. auf diesem Whiteboard https://board.pnpde.social/ (https://board.pnpde.social/), per Maus zeichnen und das Ergebnis teilen können.

Ich freue mich auf die gemeinsame Runde, bis Dienstag!

Titel: Re: Entdecke Altamira am 19.05. ab 19:30 (3/3)
Beitrag von: Skarabäus am 18. Mai 2026, 17:05:43
19:30 passt bei mir. Discord ist ebenfalls ok.

Da meine Zeichenkünste nicht vorhanden sind, entscheide ich mich für das Whiteboard. ;)  (Stift und Papier retten mich nicht)
Kann man hier gemeinsam einen Bildschirm sehen und bearbeiten (was ich von einem Whiteboard erwarten würde) oder ist der Plan die Bilder auszuschneiden und in Discord reinzukopieren?
Auf jeden Fall freue ich mich darauf morgen mit euch Höhlenmalereien zu entdecken.
Titel: Re: Entdecke Altamira am 19.05. ab 19:30 (3/3)
Beitrag von: Ikasawak am 19. Mai 2026, 17:46:28
Wenn wir malen, malt erstmal jede_r für sich. Der Link führt zu einem Tool, bei dem du dich nicht anmelden musst, sondern sofort drauflos malen kannst (halt mit Maus) und dann per Button link "downloaden" kannst. Wenn wir fertig mit Malen sind, erkunden wir eine Höhle, bei der wir die Bilder dann nach und nach "entdecken". Dafür laden wir sie dann nach und nach über discord wieder hoch. Das können wir nachher auch nochmal in Ruhe gemeinsam durchgehen. Bis später!
Titel: Re: Entdecke Altamira am 19.05. ab 19:30 (3/3)
Beitrag von: Skarabäus am 20. Mai 2026, 13:57:09
Höhlen zu erkunden und etwas besonderes entdecken ist ein Kindheitstraum von mir. Danke, dass er gestern mit eurer Hilfe wahr wurde.
Und was wir alles entdeckt haben! Die Welt wird eine andere sein!  ;)