Forum Drachenzwinge

Community => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: Weltengeist am 17. August 2016, 22:37:34

Titel: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Weltengeist am 17. August 2016, 22:37:34
Betreff sagt alles: Die Macher von "Hollow Earth Expedition" geben das GRW für lau raus - allerdings nur für 24 Stunden. Also schnell zuschlagen, wenn ihr für eine von Eukaryots legendären One-Shots ein Regelwerk haben wollt:

Klick mich! (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10210557678838676&set=a.2542086671954.149841.1247323078&type=3&theater)
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Beo am 17. August 2016, 22:41:02
Auf englisch, oder !?
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: falo21 am 17. August 2016, 23:21:36
ja
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: j_dee am 18. August 2016, 00:31:17
Hab mal zugeschlagen, danke für den Tipp :)
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: ErzdrakonMomo am 18. August 2016, 07:00:18
Hey cool, danke für die Info Weltengeist :)
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: harekrishnaharerama am 18. August 2016, 09:12:00
Ich bedanke mich auch. Wie ist das eigentlich mit den Lizenzen? Kann man noch immer 5 Leuten das weiterreichen?
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Huhn am 18. August 2016, 09:34:36
Danke für den Tipp. Hatte zwar noch nie drüber nachgedacht, das zu spielen - aber jetzt werd ich wohl zumindest mal durchblättern. :)
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: j_dee am 18. August 2016, 09:40:04
Ich bedanke mich auch. Wie ist das eigentlich mit den Lizenzen? Kann man noch immer 5 Leuten das weiterreichen?

Ui, weiterreichen ist da sicherlich so'ne Sache, sonst wären die PDFs bei DriveThruRPG nicht mit Watermarks gekennzeichnet, die wiederum mit deinem Account verknüpft sind. ;)

Und da es sich hier in meinen Augen um eine Grauzone handelt, die wohl eher ins schwarze als in weiße geht, philosophiere ich das einfach mal vor mich hin *zwinker zwinker*:

- Wenn eine so markierte PDF im Geheimen (also ohne Ankündigung in Foren o. ä.) an eine Hand voll Leute, denen man vertraut, weitergegeben wird, ist das vermutlich verboten, wird aber kaum bis garnicht auffallen.
- Wenn eine so markierte PDF, die man selbst "gekauft" hat, von einem der Empfänger irgendwo hochgeladen, öffentlich zugänglich gemacht und dann entdeckt wird, kann über das Watermark herausgefunden werden, dass es das spezielle PDF ist, was mit dem eigenen Account gekauft und heruntergeladen wurde... Und dann könnte es durchaus Ärger geben, weil Copyright und so...

Edit.: Das ist alles nur Wissen zum Thema Copyright... Falls DriveThruRPG irgendwelche Klauseln hat, die das Aushebeln, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und behaupte im Anschluss, ich hätte nie etwas gesagt lol ;)
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: harekrishnaharerama am 18. August 2016, 09:49:50
Alles klar, danke für diese rechtliche Aufklärung ^^
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: j_dee am 18. August 2016, 10:06:27
Alles klar, danke für diese rechtliche Aufklärung ^^

Ach, gerne doch... :) Muss ja nicht sein, dass hier igendwer für sowas auf den Deckel kriegt. Ja, das ist ein dummer Spruch und ich unterstütze ihn nicht, aber er gilt hier nunmal: Unwissenheit schützt vor Strafe NICHT. ;D

Kein Plan warum man das im Laufe der Jahre nicht aktualisiert.... vllt klingt es mit dem NICHT am Ende einfach poetischer. Oder man hat sich früher den Spaß gemacht, den Beschuldigten zu trollen, indem man ihm gesagt hat: "Aber ich wusste es doch nicht...." "Na wenn das so ist, Unwissenheit schützt vor Strafe.... (kurze Pause, Grillen zirpen)... NICHT! Schuldig!!! Hahahaha...") ;D
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Tycho am 18. August 2016, 11:03:07
Wenn du ein Werk aus einer legalen Quelle hast, darfst du dass an andere zum privaten Gebrauch weitergeben, solange du da kostenlos tust und dafür keinen Kopierschutz knacken musst. (Privatkopie)

ergo, wenn du dein pdf ein paar Freunden gibst ist das rechtlich ok, wenn deine Freunde das dann an ihre Freunde weitergehen, ist das sogar auch nocht ok. (deine Kopie ist ja aus einer legalen Quelle).

In der Praxis sollte man halt etwas aufpassen, die pdfs haben oft Wasserzeichen und wenn halt einer deine Freunde das weitergibt und das irgendwann im Internet landet, bist du eben der Gelackmeierte. Nach deutschem Urheberrecht ist es aber explizit nicht verboten.

Es ist immer schrecklich, wie weit die Propaganda der Filmindustrie schon in den Köpfen der Leute als Fakt hingenommen wird.
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Huhn am 18. August 2016, 11:39:39
Ich würde mal spontan sagen, dass das so nicht stimmt. Dem Urheber (oder dem*der Urheber*in - ich bleib hier im Text jetzt aber mal bei der männlichen Form, weil die so im Gesetz auch drin steht) (oder halt denjenigen, die die Lizenzen am Werk haben) steht das alleinige Recht zur Verwertung seines Werks zu. Dazu zählt die Vervielfältigung und Verbreitung und das öffentliche Ausstellen.

Kopien für den privaten Gebrauch sind ok, wenn du sie anhand einer legal zugänglichen Vorlage anfertigst und zwar zu einem der folgenden Zwecke: wissenschaftlicher Gebrauch, Aufnahme ins eigene Archiv, zur Unterrichtung über Tagesfragen (nur bei über Funk Gesendetem), sonstiger Gebrauch (wenn es sich nur um kleine Ausschnitte handelt oder das kopierte Werk seit mindestens 2 Jahren vergriffen ist). Weitere Ausnahmen gibts für schuliche und Prüfungszwecke.
Vervielfältigungsstücke dürfen nicht verbreitet werden.

Das gilt natürlich nur für die geschützten Bücher. Für Charakterbögen oder so räumt dir der Verlag ja eigens die Rechte zur relativ freien Vervielfältigung ein.

Das klingt mir alles eher nicht danach, als wäre es ok, fröhlich ganze Werke zum privaten Vergnügen über zehn Ecken durch die Gegend zu verteilen. Letztendlich hilft vielleicht auch ein wenig gesunder Menschenverstand: Wie soll sich ein Verlag rechnen und wovon sollen Autor*innen leben, wenn sich theoretisch nur je ein Buch verkaufen würde und das teilen sich dann alle geschwisterlich einmal rund um den Globus? Und wozu sollten die pdf mit Wasserzeichen geschützt werden, wenn nicht, um unautorisierte Verbreitung nachvollziehen und/oder verhindern zu können? Die pdf ist DEIN Exemplar des Buches und kein Freifahrtsschein, den Kram jetzt an alle weiterzugeben. Wer die pdf haben will, kann sie doch heute einfach selbst gratis runterladen. Verteilt doch lieber den Link als die pdf. Gerade Klein(st)verlagen gegenüber würd ich mir ein wenig mehr Fairness wünschen, denn die verdienen sich an diesem Rollenspielkrempel sicher keine goldene Nase.

Quellen:
Urheberrecht § 53 (https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html)
Wikipedia zum Deutschen Urheberrecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht)
Wikipedia zum Verwertungsrecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Verwertungsrecht)

Edit: Für die Vervielfältigung ganzer Bücher steht im verlinkten Paragrafen übrigens explizit drin:
Zitat
(4) Die Vervielfältigung [...] eines Buches oder einer Zeitschrift, wenn es sich um eine im wesentlichen vollständige Vervielfältigung handelt, ist, soweit sie nicht durch Abschreiben vorgenommen wird, stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig oder unter den Voraussetzungen des Absatzes 2 Satz 1 Nr. 2 oder zum eigenen Gebrauch, wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt.
Sprich: Mit der Vervielfältigung und Verbreitung ganzer Werke immer aufpassen.
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: VolpoFurlani am 18. August 2016, 11:58:45
Vorsicht, hier sind wir nichtmehr beim klassischen Urheberrecht, sondern beim Immaterialgüterrecht, aber das nur nebenbei.

Ansonsten sind die von Huhn genannten Quellen zwar gut und richtig, aber, gerade im Privaten Bereich haben wir noch zusätzlich das Recht auf Privatkopie(en), dazu bitte folgenden Link anschauen:

Privatkopie (https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie)

Leider ist die Weitergabe bei Software und auch bei PDFs nur bedingt geregelt, eine überarbeitung des Immaterialgüterrechtes, des Rechts auf Privatkopien, der Weitergabe und Vervielfältigung oder generell des Urheberrechtes müsste endlich mal angegangen werden.
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Seelenschmied am 18. August 2016, 11:59:26
Jetzt hab ich voll Bock das zu spielen! Maaaaan zu wenig Zeit! :(
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Huhn am 18. August 2016, 12:31:21
Ansonsten sind die von Huhn genannten Quellen zwar gut und richtig, aber, gerade im Privaten Bereich haben wir noch zusätzlich das Recht auf Privatkopie(en), dazu bitte folgenden Link anschauen:

Privatkopie (https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie)
Der von dir verlinkte Artikel beschäftigt sich im Wesentlichen mit dem § 53 des Urheberrechts, den ich oben auch zitiert habe. Da kommt nämlich die Definition von Privatkopie und ihrer Einschränkungen her.
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Tycho am 18. August 2016, 12:46:28
deine Einschränkungen sind aber keine.

§53 (1) sagt:
Zitat
Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

alles was danach kommt hat mit Privatkopie nix mehr zu tun und sind nur zusätzliche Gründe für eine zulässige vervielfältigung.

Wichtig ist auch "eine [nicht] offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage" d.h. eine Privatkopie als vorlage ist völlig in Ordnung, da diese weder (offensichtlich) rechtwiedrig noch öffentlich zugänglich ist.

also: Dein Freund (die natürliche Person) möchte eine Kopie für seinen Privatgebrauch und du (der zur Vervielfältigung Befugte) stellst diese dann unentgeltlich von deiner Vorlage für ihn her.

die einzige Einschränkung ist, dass du keinen Kopierschutz umgehen darfst, aber die pdfs haben irrc keinen.

Imho macht es hier aber wirklich mehr sinn, einfach den Link zu verteilen...
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Saalko am 18. August 2016, 12:52:22
der in ein paar Stunden ungültig ist ;)
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Huhn am 18. August 2016, 13:06:29
deine Einschränkungen sind aber keine.
Das sind nicht meine. ;)

Unabhängig davon hast du aber insofern recht, als dass ich da übersehen hab, dass da Zahlen vor dem Fließtext stehen und der erste Absatz tatsächlich für sich steht. :D Ändert aber nichts dran, dass weiter unten steht, dass komplette Kopien von vollständigen Büchern irgendwie nicht so richtig gehen. Und dass Kopien von Kopien nicht erlaubt sind - ergo deine Bekannte nicht das Recht haben, die von dir erhaltene Kopie ihrerseits als Privatkopie weiterzureichen.
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: j_dee am 18. August 2016, 14:03:30
die einzige Einschränkung ist, dass du keinen Kopierschutz umgehen darfst, aber die pdfs haben irrc keinen.

Imho macht es hier aber wirklich mehr sinn, einfach den Link zu verteilen...

Ähm, ist ein digitales Watermark kein Kopierschutz?? ;) Für mein Verständnis stellt er es sich nämlich so dar.
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Grom am 18. August 2016, 14:10:18
Verhindert er das kopieren in irgend einer Weise? Nur so ein bisschen? Dass man ein extra Tool dafür braucht und nicht mit Strg+C und Strg+V arbeiten kann?

Dass da die Bestellnummer und der Name drauf steht, macht nur Rückverfolger welcher Honk seine Datei in die weiten des Internets wirft...

Davon ab, was sagt den die Lizenz von drivethru zu der Frage?



Dass muss es irgendwo schonmal kostenlos gegeben haben, dass ist nämlich schon in meiner Drivethru Bibliothek... hat ein bissl was von Steam  ;D
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: j_dee am 18. August 2016, 14:17:39
Verhindert er das kopieren in irgend einer Weise? Nur so ein bisschen? Dass man ein extra Tool dafür braucht und nicht mit Strg+C und Strg+V arbeiten kann?

Dass da die Bestellnummer und der Name drauf steht, macht nur Rückverfolger welcher Honk seine Datei in die weiten des Internets wirft...

Davon ab, was sagt den die Lizenz von drivethru zu der Frage?



Dass muss es irgendwo schonmal kostenlos gegeben haben, dass ist nämlich schon in meiner Drivethru Bibliothek... hat ein bissl was von Steam  ;D

lol ich wusste ganz genau, dass das Argument kommt ;D

Nein, er hat ganz offensichtlich NICHT die Funktion, jeden Versuch, eine Kopie von der Datei zu erstellen, zu unterbinden. Du nimmst den "Kopierschutz" hier viel zu wörtlich. Eine Onlineaktivierung eines Serials zu einem Spiel ist auch ein Kopierschutz, obwohl er das Brennen des Datenträgers nicht verhindet... :D Und die Strategie eines Watermarks ist es eben auch nicht, das direkte Kopieren einer Datei zu unterbinden, sondern für eine Nachvollziehbarkeit IM FALLE einer öffentlichen Verbreitung zu sorgen ;)

q.e.d.l.o.l.

;D
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: falo21 am 18. August 2016, 14:22:33
Verhindert er das kopieren in irgend einer Weise? Nur so ein bisschen? Dass man ein extra Tool dafür braucht und nicht mit Strg+C und Strg+V arbeiten kann?

Dass da die Bestellnummer und der Name drauf steht, macht nur Rückverfolger welcher Honk seine Datei in die weiten des Internets wirft...

Davon ab, was sagt den die Lizenz von drivethru zu der Frage?



Dass muss es irgendwo schonmal kostenlos gegeben haben, dass ist nämlich schon in meiner Drivethru Bibliothek... hat ein bissl was von Steam  ;D

lol ich wusste ganz genau, dass das Argument kommt ;D

Nein, er hat ganz offensichtlich NICHT die Funktion, jeden Versuch, eine Kopie von der Datei zu erstellen, zu unterbinden. Du nimmst den "Kopierschutz" hier viel zu wörtlich. Eine Onlineaktivierung eines Serials zu einem Spiel ist auch ein Kopierschutz, obwohl er das Brennen des Datenträgers nicht verhindet... :D Und die Strategie eines Watermarks ist es eben auch nicht, das direkte Kopieren einer Datei zu unterbinden, sondern für eine Nachvollziehbarkeit IM FALLE einer öffentlichen Verbreitung zu sorgen ;)

q.e.d.l.o.l.

;D


Wobei sich hier die Frage stellt, ob dieser Kopierschutz ein wirksammer Kopierschutz nach § 95a UrhG ist. Hierbei hilft folgende Legal Definition weiter Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.

Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: j_dee am 18. August 2016, 14:29:47
Wobei sich hier die Frage stellt, ob dieser Kopierschutz ein wirksammer Kopierschutz nach § 95a UrhG ist. Hierbei hilft folgende Legal Definition weiter Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.

Die Kontrolle erfolgt, sofern eine illegale Kopie im Internet auftaucht und gefunden wird, über das Watermark ;)

Edit1: Apropos, Weltengeist, magst du den Titel nicht mal anpassen in "PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h! + EPIC COPYRIGHT DISKUSSION" lol ;D

Edit2: Ich hab gerade Google befragt, um eine verlässliche Quelle zu finden, die bestätigen oder dementieren kann, ob ein digitales Wasserzeichen als Kopierschutz gilt oder nicht. Verlässliche Quellen habe ich bisher nicht gefunden... In den Ergebnissen sind beide Ansichten vertreten, wobei die Meinungen, dass Watermarks als Kopierschutz zu verstehen sind, überwiegen. Teilweise wird bei den Kopierschutzmaßnahmen auch zwischen harten und weichen Maßnahmen unterschieden, wobei Watermarks (mit Ausnahme spezieller Formen) als weicher Kopierschutz definiert werden.
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Weltengeist am 18. August 2016, 15:26:45
Edit1: Apropos, Weltengeist, magst du den Titel nicht mal anpassen in "PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h! + EPIC COPYRIGHT DISKUSSION" lol ;D

Ich dachte, ich sag da lieber nichts dazu... aber da du es erwähnst: Mir wäre es aber lieber, wenn dieser Thread nicht in einer Copyright-Diskussion untergehen würde.
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: dx1 am 18. August 2016, 15:34:40
Ich dachte, ich sag da lieber nichts dazu... aber da du es erwähnst: Mir wäre es aber lieber, wenn dieser Thread nicht in einer Copyright-Diskussion untergehen würde.

So bleibt der Thread wenigstens "oben". ;)

Dass muss es irgendwo schonmal kostenlos gegeben haben, dass ist nämlich schon in meiner Drivethru Bibliothek... hat ein bissl was von Steam  ;D

14.02.13 — DriveThruRPG.com no-reply@drivethrustuff.com über web3.bookdownloader.com an mich:
Zitat
Dear ▒▓▓▓▓▓▓▓▓▒,

Vielen Dank für Ihren Einkauf bei DriveThruRPG.com!

Hollow Earth Expedition RPG (1-30000-188-7)   x1      $0.00
Download Format Watermarked PDF
Zwischensumme:   $0.00
Summe:   $0.00
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: j_dee am 18. August 2016, 15:41:35
Edit1: Apropos, Weltengeist, magst du den Titel nicht mal anpassen in "PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h! + EPIC COPYRIGHT DISKUSSION" lol ;D

Ich dachte, ich sag da lieber nichts dazu... aber da du es erwähnst: Mir wäre es aber lieber, wenn dieser Thread nicht in einer Copyright-Diskussion untergehen würde.
Entschuldige bitte ;) Du hast ja recht, eigentlich müsste man alle Antworten zu dem Thema in einen separaten Thread verschieben. Andererseits hast du ja nur nen Infopost aufgemacht, und wolltest keine Diskussion zum System lostreten (oder doch?).

Und die Frage zum Copyright ist nunmal im Zuge der von dir gemeldeten Aktion aufgekommen. Ausserdem stimme ich folgendem Statement voll und ganz zu:

Ich dachte, ich sag da lieber nichts dazu... aber da du es erwähnst: Mir wäre es aber lieber, wenn dieser Thread nicht in einer Copyright-Diskussion untergehen würde.

So bleibt der Thread wenigstens "oben". ;)

:D

Kopf hoch, wir haben das bestimmt bald abschließend geklärt ;)
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: falo21 am 18. August 2016, 15:54:09
ehr nicht, dafür gibt es zu viele vertretbare Meihnungen und noch keine HM oder wenigstens eine HLM
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Saalko am 18. August 2016, 16:06:07
Ich wäre dafür, dass heute Nacht der Thread umbenannt wird und nur die ersten Postings gelöscht werden. Die sind dann eh veraltet :P
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Weltengeist am 18. August 2016, 16:07:52
Und die Frage zum Copyright ist nunmal im Zuge der von dir gemeldeten Aktion aufgekommen.

(...)

Kopf hoch, wir haben das bestimmt bald abschließend geklärt ;)

Aus der unschuldigen Naivität dieser beiden Statements könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass du neu im Internet bist? ;D

Nein, mal ernsthaft: Back to topic, please. Nur noch 5 Stunden...
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: falo21 am 18. August 2016, 16:11:04
Und die Frage zum Copyright ist nunmal im Zuge der von dir gemeldeten Aktion aufgekommen.

(...)

Kopf hoch, wir haben das bestimmt bald abschließend geklärt ;)

Aus der unschuldigen Naivität dieser beiden Statements könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass du neu im Internet bist? ;D

Nein, mal ernsthaft: Back to topic, please. Nur noch 5 Stunden...

Dürfen wir danach Diskutieren, bitte.

Zum Thema  zurück, ich würde jedem epfehlen es sich zu holen, immerhin  ist es kostenlos
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: j_dee am 18. August 2016, 16:18:55
Aus der unschuldigen Naivität dieser beiden Statements könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass du neu im Internet bist? ;D

Nein, mal ernsthaft: Back to topic, please. Nur noch 5 Stunden...

Ich bin 30 Jahre alt und seit geschätzt 15 Jahren online ;D Aber du hast recht, ich glaube, obwohl ich immer wieder enttäuscht werde, an das Gute in den Menschen, und davon lasse ich mich auch nicht abbringen.

Und zum Abschluss, an alle anderen: Greift ruhig zu! :D Ich weiß gerade nicht, was das PDF sonst kostet, aber für umsonst kann man wenigstens mal reingucken!
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Caleb am 18. August 2016, 16:40:23
...aber für umsonst kann man wenigstens mal reingucken!

Meine persönliche Meinung: es lohnt sich. Ich finde HEX sehr fein.
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Saalko am 18. August 2016, 16:59:25
Also ich kann jeden nur davon abraten das System zu spielen, es ist zwar einfach aber schlichtweg doof. Alles was auf Ubiquity basiert ist nicht empfehlenswert.

Ich habe es mir aber trotzdem "gekauft". Vielleicht lädt mich meine Zukünftige Frau, für das 1. Date zu einer Runde Hollow Earth Expedition ein. Dann brauch ich es mir nicht Raubkopieren und damit die 17,73 EURO sparen. Dann können wir unsere Hochzeitsnacht in einem Hotel verbringen und nicht im Knast :D
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Eukaryot am 18. August 2016, 17:02:50
Eine Frau, die einen zum ersten Date auf eine Runde HEX einlädt, hast du mit diesem Statement sowieso nicht verdient! :P
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Askhy am 18. August 2016, 17:05:03
Vielleicht lädt mich meine Zukünftige Frau, für das 1. Date zu einer Runde Hollow Earth Expedition ein.

Wenn du ihr dann aber als Antwort gibst dass du ihr  vom System abrätst weil du es schlichtweg doof findest und nicht empfehlenswert könnte das eventuell die falsche Antwort sein und du musst dir um den Rest dann keine Sorgen mehr machen  ;D
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Shawell am 18. August 2016, 17:31:34
Super cool  ;D
Vielen Dank
Titel: Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
Beitrag von: Skalfloc am 18. August 2016, 19:30:40
danke für den link