10 Jahre Drachenzwinge und
6 Jahre - Wir wa(h)ren Helden
Die Drachenzwinge ist 10 Jahre alt geworden. Unsere kleine, treue Gruppe ist nun 6 Jahre alt geworden. Eine lange Zeit, über die man hier vielleicht auch schreiben kann.
Ich selbst habe mich 2008 auf der 'Zwinge angemeldet und wurde daher natürlich auch gefragt, ob ich meinen Teil zum Jubiläum beisteuern kann. Tatsächlich muss ich aber sagen, dass es "damals" gar nicht so anders war wie heute. Es gab den gleichen Forenaufbau, die gleichen Strukturen und den gleichen Weg eine Gruppe zu suchen. Zugegebenermaßen waren es etwas weniger Leute, die hier mitgewirkt haben. Wobei ich bei der Zeitangabe dann tatsächlich etwas mogel. Ich habe mich zwar damals in 2008 angemeldet, aber so richtg aktiv mitgewirkt habe ich erst 2009. Von daher...
Die Wahren Helden waren nicht meine erste und nicht meine letzte Spielgruppe. Leider haben sich die meisten Gruppen, wie so oft auf der 'Zwinge, aus persönlichen Gründen der Mitspielenden aufgelöst. Als die Wahren Helden damals im Oktober 2010 von einigen Spielern (Gründungsmitglieder: Freeze, Kasim al Fessir, liwi, Lyn & Weltengeist) gegründet wurden, da war ich selbst gar nicht mit dabei. Aber ich kannte zumindest die Mitspieler allesamt. Ich selbst war in anderen Projekten vertieft.
Die Wahren Helden waren damals etwas anders strukturiert. Man wollte mit wechselnden Spielleitern spielen, es waren ja auch allesamt sehr hobbyerfahrene mit dabei. Per Forenspiel wurde neben den Runden ungemein viel gespielt. Den Start machten jedoch diverse Gastspielleiter (Jens_85, Iona, sigterm) und die Gruppe verzückte sich mit tiefer Immersion selbst. Doch es war auch nicht alles ganz einfach. Durch die wechselnden Spielleiter fehlte es am roten Faden, durch die hohe Spieldichte im Forum kamen die Gastspielleiter manchmal bei den zwischenmenschlichen Entwicklungen zwischen den Spielsitzungen nicht mit. Und wie so oft, wo viel und intensiv die persönlichen Vorlieben ausgelebt werden, da bemerken einige, dass es nicht die eigenen Vorlieben sind, die hier im Mittelpunkt stehen. So ging die erste Spielerin (liwi) und es wurde Ersatz gesucht.
Jetzt komme ich ins Spiel! Mitte 2011 wurden zwei neue Spieler in die Gruppe aufgenommen (Lyshira & Irion), einer davon war ich. Das Spiel ging weiter wie bisher und wie ich schon erwähnt habe, lag etwas Sand im Getriebe. Das führte schließlich zu einem neuerlichen Gruppenaustritt (Kasim al Fessir) und schließlich zu einem weiteren (Weltengeist). Das hätte dann tatsächlich beinahe das Ende der Wahren Helden bedeutet. Wie im "wirklichen Leben" funktioniert sowas nur, wenn man sich auch zusammenrauft. Und so setzte man sich damals zusammen und überlegte was man machen möchte, denn man wollte gerne miteinander weiterspielen.
Schritt 1 war das Wechsel auf einen festen Spielleiter, der im Spiel einen roten Faden vorgibt und auch mal im Zweifel das Sagen hat. (Diesen Part übernahm ich.) Dann wissen nämlich auch alle woran sie sind und es backt nicht jeder sein eigenes Brot. Schritt 2 war der Plan eine zusammemhängende Geschichte zu spielen. Hier wurde die Philieasson Saga gewählt und ich strickte eine längere Vorgeschichte drumherum. Im Rahmen der Neuplanung ging leider eine weitere Mitspielerin (Lyn), aber es wurde ein neuer Mitspieler (Grom) gefunden. Nach einer kleinen Durststrecke, die wir mit einem systemfremden Abenteuer etwas überbrückten, ging der Neustart Mitte 2012 wieder los.
Obwohl bereits 2 Jahre alt fanden wir uns abermals in der Findungsphase wieder. Bis auf eine Figur waren es sogar neue Charaktere. Mehrere Sachen fanden wir dabei heraus: 1. Wir brauchen noch einen weiteren Mitspieler, dieser war schnell gefunden und stieg kurherhand mit ein (sigterm). Da er bereits als Gastspielleiter zur Anfangsphase dabei war kannte er die Gruppe und wir ihn. Das passte dann tatsächlich so gut, dass er auch heute noch in der Runde ist. Nicht lange danach stockten wir um eine weitere Mitspielerin (Ismene) auf. Bald stellte sich jedoch heraus, dass einer der Mitspieler doch nicht die gleichen Prioritäten im Spiel setzte wie der Rest und er verließ uns wieder (Grom). Das Spiel ging weiter und entwickelte sich richtig gut und ich konnte das tiefe Verflecht der Geschichte zusammen mit den Mitspielern zu weben beginnen. Der rote Faden war da! Doch bald schon verließ uns eine weitere Mitspielerin (Lyshira) aus persönlichen Gründen. Ein neuer Spieler wurde gesucht und ein alter Spieler aus Gründungszeiten stieg wieder ein (Kasim al Fessir).
Das klingt nach viel Hin und Her. Das war es damals auch. Aber die Gruppe musste sich finden und das hat sie getan. Seit damals besteht die Gruppe fort und hat jeden Montagabend viel Spaß zusammen. Ab und an wurde überlegt ob wir von vier wieder auf fünf Spieler erhöhen, aber es klappt so gut in dieser Konstellation, dass man sich mal um mal dagegen entschieden hat. Es läuft und zwar sehr gut!
Warum läuft es jetzt und wie haben wir 6 Jahre zusammen geschafft? Das Rezept dafür ist eigentlich banal: Einen Schwung gleiche Interesse, eine Prise aufeinander zugehen und stets miteinander reden und einen Löffel Ausgeglichenheit. Wenn irgendwem mal etwas aufstößt, dann redet man darüber. Das ist jetzt aber schon lange nicht mehr vorgekommen. Jeder weiß was ihm im Spiel und seinen Mitspielern erwartet und kann damit sehr gut leben. Manchmal muss man sich zurücknehmen oder auf andere zugehen, aber das ist in sozialen Gruppen doch die Regel. Und so haben wirklich alle sehr viel Spaß miteinander.
Auf diese Weise haben wir in 6 Jahren 20 Abenteuer bespielt und über 10.000 Abenteuerpunkte gesammelt. Neben viel und intensiven Charakterspiel gibt es immer auch kräftig Plot und unseren hauseigenen Metaplot (eigentlich sind es sogar mehrere derartige Handlungen). Aktionen der Spieler haben Auswirkungen auf die Geschichte und die Welt um sie herum. Anstöße haben manchmal Monate oder Jahre später noch oder auch erst Auswirkungen. Im Laufe der Zeit habe ich unzählige "Plothooks" verteilt und versteckt. Wir haben uns schon darauf geeinigt, dass wir vielleicht irgendwann mal die G7 in Angriff nehmen. Wer weiß wann es dazu kommt und ob wir die Kampagne wirklich zu Ende bekommen. Ich persönlich finde das gar nicht einmal so wichtig, denn das Spiel selbst ist ja schließlich das, was uns allen so viel Freude bereitet.
Wir wa(h)ren Helden in Zahlen und Fakten (Stand: 01.12.2016):
● Ältester Post im Gruppenforum vom 18. Oktober 2010
● 4.055 Beiträge in 196 Themen im Forenspiel-Unterforum
● 1.501 Beiträge in 88 Themen im Termine-Unterforum
● 4.024 Beiträge im Plauderthread.
● 10.850 erspielte Abenteuerpunkte in 20 bespielten Abenteuern und 233. Spielsitzungen
● Aktive Mitspieler: Freeze, Irion, Ismene, Kasim al Fessir, sigterm
● Ehenmalige Mitspieler: Grom, liwi, Lyshira, Lyn, Weltengeist
10 Jahre - Wir wa(h)ren Helden
Dieser Thread ist nun fast vier Jahre alt. Und unser 10. Gruppen-Jubiläum ist da! Das sollte doch Grund genug sein, mal wieder einen kleinen Beitrag hier zu lassen.
Wie erhofft war 2019 ein intensives Jahr voller toller Erfahrungen. Wir haben es geschafft die große Phileasson Saga durchzuspielen und wir haben uns dabei mal überhaupt nicht beeilt. ;) Das Spiel selbst ist doch so viel wichtiger, als fertig werden! Damit waren die geplanten Abenteuer aber auch erlebt, die Geschichte hat ihren Bogen geschlagen und mittlerweile fünf wackere wahre Helden (denn bloodcountess ist zwischenzeitlich fester Bestandteil der Gruppe geworden) haben so viel erlebt und so viele Abenteuerpunkte redlich verdient, dass man ihnen auch einen Ruhestand gönnen täte.
Ach, was rede ich von Ruhestand! Größere Gipfel gibt es zu erklimmen, mächtigere Gegner zu bezwingen und aufregendere Abenteuer zu erleben!
So haben wir in der Gruppe beschlossen uns an die G7 zu wagen. Aber damit nicht genug! Unser Plan ist es diese Kampagne mit Schwerpunkt auf Charakterspiel zu legen und die Schienen unter einem großen Sandkasten zu begraben! Wie gesagt, die Geschichte zu beenden ist viel weniger wichtig als sie zu erleben. Und so begann ich neuerlich viele Verwicklungen zu verwickeln und geheime Fäden zu verstecken. Allen Spielern wurde ein Solo gegönnt, in dem sich die Helden quasi auf ihren Altenteil zurückgezogen haben und ihre Abenteuerkarriere beendeten. Immerhin waren sechs ingame Jahre zu überbrücken. Auch wenn Corona unsere Runde hier irgendwie pikiert hat, konnten wir auch diesem Feind bisher wacker trotzen und so stecken die wahren Helden in dem ersten Abenteuer der G7 mitten drin.
Damit dürften wir vielleicht bis zum 20. Jubiläum beschäftigt sein. :D
Nebenbei bemerkt hat sich bei uns auch organisatorisch ein wenig geändert. Wenngleich die meiste Technik seit jeher gleich geblieben ist, wir spielen also mit FG2, dem Heldentool, sind bei DSA 4.1 und quasseln über TS3, ist die Gruppe mittlerweile auf Discord umgestiegen und hat WhatsApp hinter sich gelassen. Damit einhergehend sind viele organisatorische Elemente wie die Terminfindung und Übersicht, als auch das Plaudern vom Forum zu Discord gewechselt. Das Gruppenforum wird immer noch genutzt, aber nun deutlich weniger frequentiert. Dafür ist in Discord fast immer was Neues zu lesen.
Wir wa(h)ren Helden in Zahlen und Fakten (Stand: 19.10.2020):
● Ältester Post im Gruppenforum vom 18. Oktober 2010
● 4.635 Beiträge in 232 Themen im Forenspiel-Unterforum
● 2.001 Beiträge in 120 Themen im Termine-Unterforum
● 5.820 Beiträge im Plauderthread.
● 16.400 erspielte Abenteuerpunkte in 33 bespielten Abenteuern und 308. Spielsitzungen (nur Hauptkampagne)
● Aktive Mitspieler: bloodcountess, Freeze, Irion, Ismene, Kasim al Fessir, sigterm
● Ehemalige Mitspieler: Grom, liwi, Lyshira, Lyn, Weltengeist