Forum Drachenzwinge

Spielrundenbörse => Biete Spielgruppe => Thema gestartet von: Die Drachenzwinge am 23. September 2017, 14:22:27

Titel: Regeln & Tipps zur Spielersuche
Beitrag von: Die Drachenzwinge am 23. September 2017, 14:22:27
Regeln & Tipps zur Spielersuche

Du brauchst Verstärkung für deine Gruppe und bist auf der Suche nach einem oder mehreren neuen Mitspielern? Dann kannst du in diesem Forenbereich ein entsprechendes Thema eröffnen. Um deine Chance zu erhöhen geeignete Mitspieler zu finden, halte dich bitte an die folgenden Regeln und Tipps.

Hast du dagegen keine Ahnung was eine Gruppe überhaupt ist, oder möchtest wissen, wie du deine eigene Gruppe gründen kannst, wirf erst mal einen Blick in unsere Gruppen FAQ (http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=121841.0). Im letzten Punkt, ganz unten in diesem Beitrag, findest du außerdem ein paar Hinweise wie du dich am besten bei einer Gruppe bewirbst.

Inhaltsverzeichnis:

1. Eine Spielersuche eröffnen

Der Titel deines Beitrags muss das Spielsystem (und eventuell die Edition), den Gruppennamen und die Anzahl der Spielerplätze (ohne Spielleiter) beinhalten. Nutze dafür das folgende Muster:

[System] Gruppenname (Spielerplätze)
Zwei kleine Beispiele:

[DSA 5] Aventurische Abenteurer (3/5)
[Pathfinder] Club der Drachenjäger (0/4)

Beim Erstellen eines neuen Themas kann außerdem zu vielen Spielsystemen ein passendes Symbol ausgewählt werden. Das sorgt für mehr Übersicht im Forum und sollte entsprechend genutzt werden. Es fehlt ein Symbol? Siehe dazu: FAQ und Hinweise zum Bereich 'Feedback & Hilfe' (http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=121070.0)

Damit auch das Interesse bei potenziellen Kandidaten geweckt wird, solltest du mit Informationen zu deiner Gruppe nicht geizig umgehen. Auch einen Link zur Gruppenbeschreibung (falls bereits vorhanden) kann helfen. Außerdem solltest du klarmachen, was deine Gruppe von einem neuen Mitspieler erwartet. Hier ein paar Punkte, die nicht unerwähnt bleiben sollten:
Es ist oft auch hilfreich, Bewerber zu einem kleinen Gespräch einzuladen, und mit ihnen ein unverbindliches Probespiel durchzuführen. Dann kann man sich gegenseitig schon ein bisschen beschnuppern, und niemand muss die Katze im Sack kaufen.

2. Suche aktuell halten

Bitte halte deine Suche immer auf dem neuesten Stand, sowohl den Titel / Betreff als auch den Beitragsinhalt. So ist die Chance am größten, dass sich interessierte und geeignete Spieler bewerben, und niemand meldet sich auf Grund falscher oder veralteter Informationen. Abgesehen davon werden in diesem Forenbereich Themen, die länger als einen Monat nicht mehr aktualisiert wurden, kommentarlos von unserem Team archiviert.

3. Beendete Suchen schließen

Wenn deine Suche erfolgreich war, oder du aus anderen Gründen nicht mehr suchst, schließe bitte das erstellte Thema (siehe dazu: FAQ und Hinweise zum Bereich 'Feedback & Hilfe' (http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=121070.0)). Dadurch kann jeder klar erkennen, dass die Suche beendet ist, und niemand meldet sich umsonst bei dir. Außerdem kann niemand mehr auf den Beitrag antworten. Unser Team wird das Thema bei der nächsten Gelegenheit archivieren, damit das Forum schön übersichtlich bleibt.

4. Bei einer Gruppe bewerben

Wenn du dich bei einer Gruppe bewerben möchtest, lies dir zuerst aufmerksam deren Spielersuche durch. Dadurch werden meist schon viele Fragen beantwortet, und du kannst dir vielleicht schon ein Bild davon machen, ob die Gruppe überhaupt interessant für dich ist. Möchtest du dich anschließend bewerben, oder hast du noch Fragen, wende dich direkt an die Gruppe. Entweder über eine Antwort in der Spielersuche oder per private Mitteilung (PM) an den Spielleiter, falls nichts anderes im Beitrag erwähnt wird.

Deine Bewerbung darf gerne etwas ausführlicher sein. Schließlich solltest du der Gruppe auch einen Grund liefern, gerade dich auszuwählen. Beziehe dich bei deiner Bewerbung auf die Spielersuche der Gruppe, und beantworte Fragen, die dort eventuell gestellt wurden. Ansonsten solltest du auch auf folgende Punkte eingehen:
Ausführlichere Tipps dazu gibt es in einem Beitrag von ScarSacul: Wie bewerbe ich mich richtig? (http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=33563.0)