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Community => Rollenspiel-Smalltalk => Thema gestartet von: Die Drachenzwinge am 15. Oktober 2017, 13:16:09

Titel: Regeln & Hinweise zum Rollenspiel-Smalltalk
Beitrag von: Die Drachenzwinge am 15. Oktober 2017, 13:16:09
Regeln & Hinweise zum Rollenspiel-Smalltalk

In diesem Forenbereich kannst du nach Lust und Laune über Rollenspiele plaudern. Beachte dabei aber bitte die folgenden Regeln und Hinweise.

Inhaltsverzeichnis:

1. Welche Themen gehören in den Rollenspiel-Smalltalk?

Kurz gesagt alle Fragen, Tipps, Diskussionen, Meinungen und Themen mit einem direkten Bezug zu Pen & Paper-Rollenspielen:
2. Und welche Themen haben hier nichts verloren?
3. Spielsystem im Titel angeben

Wenn du ein neues Thema eröffnest das sich auf ein bestimmtes Rollenspielsystem oder Setting bezieht, gib bitte im Titel das System mit an. Setze dafür das System in eckigen Klammern an den Anfang des Titels. Besonders wenn es um Regeln geht, solltest du auch die Edition dazu angeben.

Ein paar Beispiele:

[DSA] Wie verhalten sich Rondrageweihte?
[DSA 5] Brauche Hilfe bei der Charaktererschaffung eines Schamanen
[Pathfinder] Wie berechne ich die Rüstungsklasse richtig?
[Star Trek] Ablauf der Aufnahmeprüfung an der Sternenflottenakademie

Außerdem kannst du bei der Themenerstellung zu vielen Spielsystemen ein passendes Symbol auswählen. Bitte nutze diese Möglichkeit, das sorgt für mehr Übersicht im Forum. Es fehlt ein Symbol? Siehe dazu: FAQ und Hinweise zum Bereich 'Feedback & Hilfe' (http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=121070.0)

4. Die richtigen Umgangsformen

Diskussionen zum Thema Rollenspiel können schnell zu hitzigen Wortgefechten führen. Die meisten Spieler haben eigene Ansichten und verschiedene Spielstile, und nicht alle sind immer auf dem gleichen Kenntnisstand. Daher erwarten wir besonders im Bereich Rollenspiel-Smalltalk Toleranz, Rücksichtname, Höflichkeit und einen respektvollen Umgang miteinander. Hier wollen wir auch nochmal speziell auf unsere Netiquette (http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=121073.msg899026#msg899026) hinweisen. Bitte halte dich daran!

5. Spoiler vermeiden oder verstecken

Mögliche Spoiler sollten in den Beiträgen unbedingt vermieden oder versteckt werden. Dreht sich ein Thema z. B. um ein eine spezielle Situation in einem bestimmten Abenteuer, wären Spieler dieses Abenteuers sicherlich enttäuscht und jeglicher Spannung beraubt, wenn sie plötzlich alles darüber im Forum finden.

Um das zu vermeiden, aber dennoch über solche Themen öffentlich sprechen zu können, verwendest du am besten die Spoiler-Funktion im Beitragseditor des Forums. Die findest du beim Erstellen eines Beitrags bei den Buttons oberhalb des Texteingabefelds. Markiere einfach den Text, den du verstecken möchtest, und klicke dann auf den Spoiler-Button (mit der Aufschrift 'Sp'). Alternativ kannst du Spoiler auch per Hand in deinen Beitrag einfügen:

[SPOILER]Dieser Text kann erst nach dem Aufklappen des Spoilers gelesen werden.[/SPOILER]
Und so sieht der Spoiler dann in deinem fertigen Beitrag aus:

Spoiler
Dieser Text kann erst nach dem Aufklappen des Spoilers gelesen werden.
[close]

Du kannst einen Spoiler sogar mit einem Titel ausstatten, und damit z. B. deine Spielgruppe vor dem Lesen des Spoilers warnen. Das geht so:

[SPOILER=Nicht für Spieler der Gruppe AVENTURIENS ABENTEURER]Dieser Text kann erst nach dem Aufklappen des Spoilers gelesen werden.[/SPOILER]
Und so sieht das im fertigen Beitrag aus:

Nicht für Spieler der Gruppe AVENTURIENS ABENTEURER
Dieser Text kann erst nach dem Aufklappen des Spoilers gelesen werden.
[close]

Als betroffener Spieler solltest du natürlich der Versuchung widerstehen, den Spoiler zu lesen. Du würdest dir am Ende nur den eigenen Spielspaß verderben.