Forum Drachenzwinge

Community => Rollenspiel für Einsteiger => Thema gestartet von: DeadOperator am 15. Oktober 2018, 20:25:18

Titel: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: DeadOperator am 15. Oktober 2018, 20:25:18
Hallo zusammen. Dieses ganze Online-Gaming ist komplett neu für mich. Was ich bisher verstanden habe: Es gibt verschiedene Plattformen (Roll20, Map Tool etc.) und scheinbar werden hier alle genutzt.

Kann mir einer sagen, mit welcher Plattform / Software ich die besten Chancen habe meine Lieblingsspiele zu spielen? Oder überhaupt: Was sollte ich mir in jedem Fall reinziehen?

Was ich suche:  FATE und PbtA Games. D&D5 (und ggf. Dragonslyers) wenn ich würfeln möchte.

Ich habe gehört, dass hier viele ohne Video / Bild spielen "nur" mit Ton. Kann man das an den Ausschreibungen erkennen?

Wenn ich kurzfristig eher One-Shots oder kleine Kampagnen spielen möchte, stelle ich die bei "Suche / Biete Spontanrunde" ein oder suche mir da eine Runde, korrekt?

Wende ich mich auch den Einsteigerrunden zu, wenn ich erfahrener Spieler bin, mich aber mit der Technik nicht auskenne?
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: Iskierka am 15. Oktober 2018, 21:20:23
Hallo,
nun ich will mich mal an Antworten versuchen

Zitat
Kann mir einer sagen, mit welcher Plattform / Software ich die besten Chancen habe meine Lieblingsspiele zu spielen? Oder überhaupt: Was sollte ich mir in jedem Fall reinziehen?
Was ich suche:  FATE und PbtA Games. D&D5 (und ggf. Dragonslyers) wenn ich würfeln möchte.

Je nach System variieren die Platformen. Meiner Erfahrung nach dominieren isb:
Roll20: sehr viele Systeme und mit eigenen Charakterbögen (etwas Programmieren erforderlich) fast alle Systeme außer jene mit Spezialwürfeln spielbar (tw. sind die in der Bezahlvariante verfügbar), da es in der Grundversion kostenlos, nutzen es halt sehr viele. In DnD ist es mit am meisten verbreitet.
Fantasy Grounds: ist für DnD sehr gut unterstützt aber auch Pathfinder und mit einem Tool der DZ auch DSA 4.1, es hat ein schönes Ambiente und bei DnD sehr viel Automatisierung, man kann auch Module (Umsetzung für das System) selbst erstellen oder in Foren legale Versionen finden (häng von der Lizenzart des Systems ab), der Haken: es ist kostenpflichtig zumindest für den SL
Maptools: habe ich isb bei DSA gesehen, wo es sonst noch verbreitet ist, weiß ich nicht
DZ Würfeltool: soweit ich weiß isb dort, wo gut auf die Einsicht der Charakterbögen und Battlemaps verzichtet werden kann

Für Fate und PbtA kann ich dir leider nicht genau sagen, was da genutzt wird.

Zitat
Ich habe gehört, dass hier viele ohne Video / Bild spielen "nur" mit Ton. Kann man das an den Ausschreibungen erkennen?
Und ja es wird hier meist ohne Video und Bild gespielt, generell kann man sagen: wenn nicht beisteht, dass mit Video gespielt wird, wird es auch nicht genutzt. Es ist wirklich eher die Ausnahme.

Zitat
Wenn ich kurzfristig eher One-Shots oder kleine Kampagnen spielen möchte, stelle ich die bei "Suche / Biete Spontanrunde" ein oder suche mir da eine Runde, korrekt?
Jup, das ist der richtige Bereich.

Zitat
Wende ich mich auch den Einsteigerrunden zu, wenn ich erfahrener Spieler bin, mich aber mit der Technik nicht auskenne?
Eher nicht, mache dich frei auf die Suche nach einer Runde, je nach System werden so viele verschiedene Tools genutzt, die kann man nicht alle kennen. Daher führen dich die meisten in die Technik schnell ein - zumindest ich mache es so. IdR wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, geht das fix bis man weiß, wie es geht.

So ich hoffe das hilft weiter :)
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: Nin am 15. Oktober 2018, 21:53:37
Als Ergänzung:

FATE und PbtA Games. D&D5
Da wirst du sowohl bei Maptool als auch bei Roll20 fündig werden. Was du bevorzugt hängt von deinen Vorlieben ab.
Wenn ich es mal mit Betriebssystemen vergleichen sollte, dann ist Maptool wie Linux (du hast über alles Kontrolle, kannst es für deine Ansprüche programmieren, du musst dich reinfriemeln) und Roll20 wie Windows (Anwenderfreundlich, mit ein bisschen Spielraum, keine Kontrolle der Daten).

(...)
Zitat
Wende ich mich auch den Einsteigerrunden zu, wenn ich erfahrener Spieler bin, mich aber mit der Technik nicht auskenne?
Eher nicht, mache dich frei auf die Suche nach einer Runde, je nach System werden so viele verschiedene Tools genutzt, die kann man nicht alle kennen. Daher führen dich die meisten in die Technik schnell ein - zumindest ich mache es so. IdR wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, geht das fix bis man weiß, wie es geht.
(...)
In dem Beitrag hier: https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=57445 bieten sich auch Einzelne Hilfe bei technischen Dingen an.
Da kannst du dir gezielt jemand schnappen.

Edit:
Vorstellung des Maptool Fate Frameworks auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=TfeSkqsJudk
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: Farlon am 15. Oktober 2018, 21:55:35
Und noch eine Ergänzung:

Kann mir einer sagen, mit welcher Plattform / Software ich die besten Chancen habe meine Lieblingsspiele zu spielen? Oder überhaupt: Was sollte ich mir in jedem Fall reinziehen?

Wenn du hauptsächlich spielen möchtest, solltest du dir da am Anfang keine große Gedanken machen. Welche Runde hier welches Tool nutzt, hängt meist von den persönliche Vorlieben des Spielleiters ab. Bei MapTool und FantasyGrounds auch von den technischen Möglichkeiten des Spielleiters zum Erstellen eines Servers (IPv4/IPv6), was dich als Spieler aber nicht kümmern muss. Mein Tipp: Entscheide dich nicht für eine Runde auf Basis des eingesetzten Tools, sondern schaue lieber ob du Spaß an der Runde und mit den Leuten hast. Egal welches Tool genutzt wird, nach einer Eingewöhnungszeit kommt man mit allem klar.

Wende ich mich auch den Einsteigerrunden zu, wenn ich erfahrener Spieler bin, mich aber mit der Technik nicht auskenne?

Wir haben hier etwa alle zwei Wochen offizielle Einsteigerrunden, die im Bereich "Suche / Biete Spontanrunde" auch mit [Drachenzwinge Einsteigerrunde] markiert sind. Zwar haben hier komplette Rollenspielanfänger Vorrang, aber auch als erfahrener Spieler, der neu auf der Drachenzwinge ist, bist du da gerne gesehen. Bei den meisten angebotenen Runden unserer Community ist es aber ebenfalls kein Problem, wenn du dich mit der Technik noch nicht auskennst. Im Zweifel einfach mal nachfragen.
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: DeadOperator am 18. Oktober 2018, 13:25:02
Sagt mal, wie lange ist normalerweise die Wartezeit zur Aufnahme in eine Gruppe? Ich frage mich gerade, ob ich was falsch gemacht habe, oder ob die Gruppenmoderation vielleicht einfach im Urlaub ist.

Ich habe mich für "FATE für alle" angemeldet, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Soll ich den Moderator einfach mal anschreiben, oder noch ein wenig warten?

Oder bekommt man ein Feedback, wenn die Gruppe einfach voll ist?
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: uhu79 am 18. Oktober 2018, 13:38:36
Es gibt keine Wartezeit. Feldweg und falo sind wohl einfach noch nicht dazu gekommen, aktiv waren sie im Forum in der letzten Zeit. Und "Fate für alle" ist eine Poolgruppe, die kann gar nicht voll werden  ;)


Ich leite heute Abend Turbo-Fate mit Roll20, da kannst du mal reinschauen, wie das so läuft wenn du magst.
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: Duck am 18. Oktober 2018, 14:12:37
Es kann auch sein, dass du schon aufgenommen wurdest. Da gibt es leider keine automatische Benachrichtigung. Falls du in der Gruppe bist, müsstest du unten in der Forenübersicht die Gruppenforen sehen können.
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: dx1 am 18. Oktober 2018, 14:28:12
Noch schneller sieht man es im eigenen Profil (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?action=profile).
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: Rabe am 18. Oktober 2018, 14:49:42
Es kann auch sein, dass du schon aufgenommen wurdest. Da gibt es leider keine automatische Benachrichtigung. Falls du in der Gruppe bist, müsstest du unten in der Forenübersicht die Gruppenforen sehen können.

Auch die Gruppenmoderatoren bekommen keine Benachrichtigung über die Anmeldung.
Man bekommt das dann nur mit wenn man zufällig mal nachsehen geht.
Ich habe auch schon Leute wochenlang da hängen lassen, weil es schlicht für die meisten Gruppen der unübliche Weg der Anmeldung ist: eine PM schreiben ist besser!

Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: Danii0206 am 18. Oktober 2018, 20:40:22
Spieler können sich für Gruppen anmelden? Wieder was gelernt. Ich würde auch eher den Weg über PM (Private Mitteilung) an den Gruppenleiter gehen.
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: DeadOperator am 20. Oktober 2018, 20:14:48
Ok, danke. Dann schreibe ich mal ein PM.
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: DeadOperator am 23. Oktober 2018, 23:20:39
Ich habe mir jetzt mal Roll20 und Fantasy Grounds angesehen. Von den Funktionen sind ja beide locker ausreichend. Ich habe aber trotz der ganzen Tutorials ein paar Basics nicht verstanden:

1. Muss jeder Spieler einen Account bei Roll20 haben um spielen zu können? Ich vermute ja. Aber reicht für die Spieler der kostenlose Zugang?

2. Muss bei FG jeder Mitspieler die Software installiert haben? Ich vermute ja.

3. Ist es für einen "normalen" User ohne große technische Kenntnisse möglich die DungeonWorld Regeln bei FG zu implementieren?

4. Was sind Eure Erfahrungen mit Neulingen und Gelegenheitsspielern. Ist FG da intuitiv genug?

Vom Preis-/Leistungsverhältnis finde ich FG echt verlockend. Ich werde aber mit vielen Anfängern spiele und bin mir nicht ganz sicher, ob FG da wirklich passt. Was meint ihr?
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: Danii0206 am 24. Oktober 2018, 08:22:48
Bei Roll20 muss jeder Spieler einen Account haben, aber es reicht der Free-Account - auch für den Spielleiter. Roll20 ist also komplett kostenlos, wenn man keine der Pro-Features nutzen möchte.
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: DeadOperator am 24. Oktober 2018, 09:03:10
Ah ok, danke. Bedeutet, ich kann mir den ganzen schicken Kram kaufen, wenn ich mag (Tokens etc.) und einen Pro-Account nehmen,. Meine Spieler brauchen das aber nicht unbedingt um bei mir spielen zu können. Müssen sich halt einmal anmelden und einen Account eröffnen. Gut. Das sollte ich hinbekommen ;D.
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: Loki am 24. Oktober 2018, 09:11:56
Zu Roll20: Der Pro Account ist zwingend notwendig, wenn du für dein System einen eigenen Charakterbogen erstellen willst. Davon abgesehen bietet er ein paar nette Features (SFX Effekte, kampagnenübergreifender Zugriff auf Ressourcen, Dynamic Light, etc.), die man aber nicht wirklich braucht. Und mehr Speicherplatz, was relevant sein kann, wenn man mehrere Kampagnen parallel leitet. Man kann mit dem kostenlosen Account in den allermeisten Fällen ohne Einschränkung spielen.

Zu FG: Ja, jeder braucht einen Client. Außerdem hat FG ein Lizenz-Modell: Wenn der Spielleiter eine (recht teure) Ultimate-Lizenz hat, müssen die Spieler nur die kostenlose Demo-Lizenz haben, wenn der Spielleiter "nur" eine normale Spielleiter-Lizenz hat, brauchen die Spieler auch jeweils eine Spieler-Lizenz (daher meine Frage: Inwiefern ist FG vom Preis-/Leistungsverhältnis her verlockend?). Abgesehen davon muss man (soweit ich weiß) schon programmieren können, um ein eigenes Ruleset für FG zu schreiben. Ansonsten tuen sich die verbreiteten virtuellen Spieltische (MapTools, Roll20 und Fantasy Grounds) meines Erachtens nicht viel, was Benutzbarkeit usw. angeht (aber da gibt es definitiv auch abweichende Meinungen).

LG
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: DeadOperator am 24. Oktober 2018, 09:35:25
Na ja, ich spiele mit relativ oft wechselnden Spielern. Daher würde ich mir die Ultimate gönnen und alle anderen können halt mitspielen, wenn sie mögen. Aber das spielen im Browser ist mir eigentlich sympatischer. UND Roll20 kommt gleich mal mit einem DungeonWorld Kompendium daher. Auch nett. Ich denke, es wird erst mal Roll20 im Plus-Konto.
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: Frostgeneral am 24. Oktober 2018, 10:10:44
Für den Anfang würde ich dir erstmal Maptool empfehlen.
Farlons Tutorials dazu auf seinem YT Kanal sind gold
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: Danii0206 am 24. Oktober 2018, 13:33:03
@Frosty Warum? Welchen Vorteil hat Maptools gegenüber Roll20?

Für DungeonWorld ist das interaktive Kompendium ein ziemlich gutes Argument für Roll20.
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: Nin am 24. Oktober 2018, 13:44:42
Als Moderator für "Rollenspiel für Einsteiger":

Ich hab den Beitrag kurz geschlossen, weil ich nochmal in Ruhe an die Regeln & Hinweise (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=124068.0) für diesen speziellen Bereich im Forum erinnern möchte.

Führt bitte weiter gehende - eventuell auch kontroverse - Diskussionen, um den Vor- und Nachteil von Software oder auch die Umsetzung eines Frameworks für ein bestimmtes Spiel/System in dem jeweils passendem Unterforum.


Edit:
Wieder offen.
Titel: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: DeadOperator am 08. Dezember 2018, 18:14:56
So. Ich habe mich umgesehen, meine erste Runde Gespielt und viel Spaß gehabt. Jetzt würde ich gerne auch Runden anbieten. Dazu benötige ich wohl noch:

Rechte auf dem TS-Server
Gilt es als "feste Runde", wenn ich in "PbtA für alle" und/oder "FATE für alle" bin? Es ist erst mal unwahrscheinlich, dass ich hier eine Kampagne starte. Regelmäßige Oneshots oder max. 2-3 Runden mit übergeordnetem Thema.
Reicht das, um entsprechende Rechte auf dem TS-Server zu bekommen?

Kann mir da jemand helfen, oder soll ich eine PM an jemand bestimmten schreiben?
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: HyruLean am 08. Dezember 2018, 18:27:51
So. Ich habe mich umgesehen, meine erste Runde Gespielt und viel Spaß gehabt. Jetzt würde ich gerne auch Runden anbieten. Dazu benötige ich wohl noch:

Rechte auf dem TS-Server
Gilt es als "feste Runde", wenn ich in "PbtA für alle" und/oder "FATE für alle" bin? Es ist erst mal unwahrscheinlich, dass ich hier eine Kampagne starte. Regelmäßige Oneshots oder max. 2-3 Runden mit übergeordnetem Thema.
Reicht das, um entsprechende Rechte auf dem TS-Server zu bekommen?

Kann mir da jemand helfen, oder soll ich eine PM an jemand bestimmten schreiben?

Auf dem TS sind eigentlich fast immer Helfer oder Moderatoren. Ich kann gerade nicht, da ich nicht zu Hause bin. Schau also einfach mal auf dem TS vorbei.
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: DeadOperator am 08. Dezember 2018, 20:46:19
Danke! Hat geklappt  :wav:
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: HyruLean am 08. Dezember 2018, 21:06:26
Danke! Hat geklappt  :wav:

Sehr gut  :)
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: DeadOperator am 22. Dezember 2018, 11:40:34
Ich habe mal eine Frage zu Gruppen:

Ich plane eine WitchCraft Serie, 4-5 Sessions, möglichst mit gleichbleibender Besetzung.

Ist das dann schon eine Gruppe, oder stelle ich das unter Spontanrunden ein und schreibe dazu, dass ich mehrere Abende spiele?

Gegen eine Gruppe spricht irgendwie die Sichtbarkeit. Nach den Sessions spiele ich wahrscheinlich wieder was ganz anderes.Da werde ich dann auch andere Mitspieler einladen.
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: Farlon am 22. Dezember 2018, 12:08:18
In dem Fall würde ich das in die Spontanrunden setzen. Da passt das schon.
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: Eukaryot am 22. Dezember 2018, 12:32:58
Ich habe mal eine Frage zu Gruppen:

Ich plane eine WitchCraft Serie, 4-5 Sessions, möglichst mit gleichbleibender Besetzung.

Ist das dann schon eine Gruppe, oder stelle ich das unter Spontanrunden ein und schreibe dazu, dass ich mehrere Abende spiele?

Gegen eine Gruppe spricht irgendwie die Sichtbarkeit. Nach den Sessions spiele ich wahrscheinlich wieder was ganz anderes.Da werde ich dann auch andere Mitspieler einladen.

Wenn dir dafür ein Thema im Spontanrundenbereich genügt und du kein eigenes Gruppenforum dafür brauchst, dann fällt das noch unter Spontanrunde! ;)
Titel: Re: Ein paar Fragen zum Einstieg
Beitrag von: DeadOperator am 22. Dezember 2018, 13:04:53
Ok, danke.