Forum Drachenzwinge

Community => Rollenspiel für Einsteiger => Thema gestartet von: Heimdall93 am 05. Dezember 2018, 21:39:38

Titel: Rollenspiel als Schichtdienstler
Beitrag von: Heimdall93 am 05. Dezember 2018, 21:39:38
Einen schönen guten Abend alle miteinander,

wie in meiner Überschrift bereits angedeutet, arbeite ich im Schichtdienst. Ich wollte einfach mal fragen, wie gut sich das eurer Meinung nach mit dem Rollenspiel an sich vereinbaren lässt? Ich sehe viele Gruppen, die feste Spielzeiten haben und frage mich, wie flexibel das ganze ist, wenn jemand nicht jedes mal kann, oder aber später dazustoßen würde.

Im Prinzip könnte ich mir vorstellen, das sich das in die Geschichte einarbeiten lässt, wenn auch vermutlich nicht zu 100% glaubwürdig, da es ja mitunter öfter vorkommen kann. Andererseits, ist der Aufwand für den Spielleiter vermutlich auch nicht gerade gering, sich immer mal wieder damit befassen zu müssen, die Geschichte dementsprechend umzumodeln.

Liebe Grüße,
Heimdall

Titel: Re: Rollenspiel als Schichtdienstler
Beitrag von: Rabe am 05. Dezember 2018, 21:51:03
Viele Runden spielen nicht wöchendlich, sondern alle 1mal im Monat, alle 14 Tage, nach Absprache, ...
Mit Spielern im Schichtdienst habe ich da gute Erfahrungen gemacht.
Schwieriger war es bei Jobs mit unregelmäßigen und spontanen Einsätzen (Feuerwehr, Polizei, Ärzte etc.)

Ausserdem lässt es sich ganz gut planen wenn ein Charakter mal weniger aktiv sein soll, läuft dann halt oder was das Setting halt so nahelegt.
Titel: Re: Rollenspiel als Schichtdienstler
Beitrag von: dx1 am 05. Dezember 2018, 22:01:20
Oder Du spielst die Spielleitung. ;)
Titel: Re: Rollenspiel als Schichtdienstler
Beitrag von: Danii0206 am 05. Dezember 2018, 22:16:30
Und wenn gar nichts anderes geht, dann ist der Charakter halt verflucht und immer wenn der Spieler nicht da ist, verwandelt er sich in eine kleine Holzfigur, die ein befreundeter Charakter dann in der Tasche mitschleppt.  ;)

Das sollte allerdings nicht allzu häufig vorkommen, sonst ist der Spieler aus der Story raus, was allgemein den Spielfluss stören kann. Daher wäre so etwas wie 14-tägig der bessere Ansatz, falls möglich.
Titel: Re: Rollenspiel als Schichtdienstler
Beitrag von: Nin am 05. Dezember 2018, 23:26:11
Weitere Optionen sind eventuell Oneshots (Abenteuer, die nur 1 Spielsitzung dauern). Die gibt es nicht nur in den Abendstunden, sondern manchmal auch am Nachmittag.

Ich habe gerade mal in den Gruppen (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=119513.0) gestöbert, weil ich mich dunkel daran erinnere, dass es mal ein Poolgruppe gab, in der sich Leute, die Schicht arbeiten, verabredet haben. Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden.
Titel: Re: Rollenspiel als Schichtdienstler
Beitrag von: Doom Shroom am 06. Dezember 2018, 01:19:34
Die Poolgruppe starb leider eines stillen Todes.

Zumindest in meinen Gruppen wird versucht, die Schicht-und sonstigen Spätkommer gut einzubinden.Im Zweifelsfall wird dann halt mal nicht oder was anderes gespielt wenn jemand dringend gebraucht wird und nicht da sein kann.
Titel: Re: Rollenspiel als Schichtdienstler
Beitrag von: Nicole am 06. Dezember 2018, 03:12:59
Ich hab eine Gruppe mit Schichtdienst Spielleiter. Alle 2 Wochen, wenn er seinen Dienstplan kriegt, doodeln wir uns einfach einen Spieltermin und fertig, :) Solange das von vornherein so geplant ist, sehe ich nicht das Problem.
Titel: Re: Rollenspiel als Schichtdienstler
Beitrag von: Heimdall93 am 06. Dezember 2018, 10:17:11
Danke für die vielen Antworten!

Ja, nach ein paar Ansätzen, die leider bisher von wenig Erfolg gekrönt waren, hab ich mir da wohl etwas zu viele Gedanken gemacht. Es freut mich zu lesen, dass es die unterschiedlichsten herangehensweisen gibt. Also heißt es einfach am Ball bleiben und weiter schauen ob sich etwas ergibt.

Liebe Grüße,
Heimdall
Titel: Re: Rollenspiel als Schichtdienstler
Beitrag von: Doom Shroom am 06. Dezember 2018, 10:25:53
Je nachdem was dich ausser WoD sonst noch interessiert passt du vielleicht in eine meiner Runden.