Forum Drachenzwinge

Die Drachenzwinge => Offizielle Mitteilungen => Thema gestartet von: Iona am 24. Dezember 2018, 14:15:53

Titel: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Iona am 24. Dezember 2018, 14:15:53
Wir haben euch da etwas unter den Weihnachtsbaum gelegt  (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_weihnachtsgeschenk2.gif)

In den letzten 3 Tagen haben wir trotz nahendem Weihnachtsfest keine Mühe gescheut und einen Serverwechsel durchgeführt.
Einige werden bemerkt haben, dass nach dem kurzen Ausfall heute vielleicht noch ein paar Einschränkungen in der Erreichbarkeit entstanden, was schlicht an der Umstellung der Domain auf den neuen Server und einer kleinen Schwierigkeit beim Übertragen der Foren-Datenbank lag.

Sollte die Seite auf einzelnen Geräten nicht erreichbar sein, kann ein Leeren des Caches (oft: STRG+F5 bei Browsern) Abhilfe schaffen. Darüber hinaus hilft leider nur warten, weil es recht individuell ist, wann die Aktualisierung des DNS bei euch ankommt.
Die neue IP ist  51.77.64.166, die könnt ihr (wenn ihr wisst, was ihr tut) in eurer hosts-Datei einfach hinzufügen.

Die gleiche IP müsst ihr verwenden, wenn ihr euch im TS darüber und nicht über den Domainnamen verbindet.

Der neue Server und der neue Provider bieten sowohl eine bessere Anbindung als auch unabhängigere Ressourcen, so dass die Probleme, die wir zuletzt ja leider vermehrt mit unserem alten Setup hatten, in der Form nicht mehr auftreten werden.

Er ist dafür zwar eine Ecke teurer, aber das war notwendig und wir nehmen das in Kauf.
Sollten wir hier Unterstützung brauchen, werden wir einen Spendenaufruf starten.

Wir gehen zwar nicht davon aus, aber natürlich kann es trotz sehr ausführlicher Tests im Vorfeld immer dazu kommen, dass bei einem neuen System nachgebessert werden muss.

Hier werden wir euch dann so gut wie möglich informieren und hoffen auch auf euer Feedback, wenn euch etwas auffällt!

Eine schöne Weihnachtszeit!  (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_xmas4_laola.gif)

...vom Weihnachts-Jens_85 und der Christ-Iona
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Eisenkessel am 24. Dezember 2018, 14:19:00
Dann hoffe ich das Beste und drücke die Daumen, das es nun besser wird/ist.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Frostgeneral am 24. Dezember 2018, 14:23:38
Ganz herzlichen Dank
Ihr seid Super
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Jens_85 am 24. Dezember 2018, 14:24:25
Dann hoffe ich das Beste und drücke die Daumen, das es nun besser wird/ist.

Wenn, dann gehen wir gemeinsam Kessel, wir sind jetzt beim selben Hoster... ;D
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Eisenkessel am 24. Dezember 2018, 14:25:47
Dann hoffe ich das Beste und drücke die Daumen, das es nun besser wird/ist.

Wenn, dann gehen wir gemeinsam Kessel, wir sind jetzt beim selben Hoster... ;D

Ah ha..    :o
nun muss ich da wohl weg gehen was?  ;D ;D ;D

Vielen Dank für eure Mühe!

Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: HyruLean am 24. Dezember 2018, 14:50:54
Ganz großes Dankeschön an euch beide, dass ihr ein paar Stunden eurer Weihnachtszeit für u s geopfert habt.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass jetzt alles klappt.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Tomira am 24. Dezember 2018, 15:15:09
Herzlichen Dank für euren Einsatz.

Frohe Weihnachten euch! 🎄🍾🎅🌲☃🎠🎁🎁
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Riankan am 24. Dezember 2018, 15:28:13
Danke für diesen Einsatz und euch auch allen frohe Feiertage :D

*reicht Kekse rein und wuselt wieder los*
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Belias am 24. Dezember 2018, 16:12:22
Vielen Dank. Dann hoffen wir mal, dass es jetzt stabil läuft.


Frohe Weihnachten
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Marashar am 24. Dezember 2018, 16:23:12
Hurrah und vielen Dank für euren Einsatz! Da kann das Neue Jahr ja nur gut werden! :P

Frohe Weihnacht 🎄 !
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Lule am 24. Dezember 2018, 16:26:50
Vielen Dank für die Arbeiten. Frohe Weihnachten Euch allen.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Eagle am 24. Dezember 2018, 17:33:00
Herzlichen Dank Euch auch von meiner Seite  :). Sowas ist ja doch mit einigem Aufwand verbunden.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Doom Shroom am 24. Dezember 2018, 17:54:08
Super, vielen Dank!
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Neflite am 24. Dezember 2018, 18:20:01
Danke euch :)
Dann genießt jetzt mal die Feiertage o/
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: ScarSacul am 24. Dezember 2018, 18:34:17
Ausgezeichnete Neuigkeiten!

 :wav:

Frohe Weihnachen!
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Just_Flo am 24. Dezember 2018, 19:51:08
Danke und frohe Weihnachten.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Ravno am 24. Dezember 2018, 22:59:34
 :occasion14: :notworthy: :hello2:
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Nin am 24. Dezember 2018, 23:03:32
 :icon_bounce:
Coole Sache.
Vielen Dank.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Yariloira am 24. Dezember 2018, 23:35:55
Klasse! Danke für euren Einsatz an Weihnachten.  :D

Frohes Fest!!!
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Onkel Kahin am 25. Dezember 2018, 01:15:11
Vllt eine etwas doofe Frage: Aber gibt es mit einem neuen Server auch neue Layouts :)


Oder könnte bitte bitte bitte irgendwer die Farbe bei "User online" ändern? Orange ist auf braun echt hart zu lesen ^^
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Loki am 25. Dezember 2018, 10:49:59
Ich kann mir in der Weihnachtszeit wahrlich schöneres vorstellen, als einen Server umzuziehen. Daher danke für den Einsatz und Frohe Weihnachten!

LG
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Iona am 25. Dezember 2018, 10:55:25
Vllt eine etwas doofe Frage: Aber gibt es mit einem neuen Server auch neue Layouts :)


Oder könnte bitte bitte bitte irgendwer die Farbe bei "User online" ändern? Orange ist auf braun echt hart zu lesen ^^

Das ist tatsächlich eine ganz andere Baustelle. Ein zuverlässigerer Server, insbesondere fürs Teamspeak, hat da derzeit schlicht Priorität :)

Ich kann mir in der Weihnachtszeit wahrlich schöneres vorstellen, als einen Server umzuziehen. Daher danke für den Einsatz und Frohe Weihnachten!

Danke :)
Vor allem, weil natürlich trotz mehreren Testläufen am Wochenende gestern trotzdem noch ein paar unerwartete Schwierigkeiten auftraten :D
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Eukaryot am 25. Dezember 2018, 16:49:22
Tolle Sache, vielen herzlichen Dank für euren Einsatz! :)
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Myrddin am 25. Dezember 2018, 17:44:16
Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für euren Einsatz :)

Allerdings sorgt Strg+F5 nur dafür das der Browser die gecachten Seitendaten (z.B. CSS und JS) ignoriert, der DNS Cache des Rechners bleibt davon unberührt. Um den (unter Windows) zu löschen musste man eine Konsole öffnen (Windows Taste + r drücken und dann "CMD" eingeben) und "ipconfig /flushdns" eingeben.

Wünsche allen schöne Feiertage.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Likedeeler am 26. Dezember 2018, 08:45:10
Hängt vielleicht mit dem neuen Server zusammen: Ich bekommen folgende Fehlermeldung, wenn ich mir meinen Postausgang anschauen möchte:

Datenbankfehler:
Bitte versuchen Sie es nochmal. Sollte der Fehler wieder auftreten, informieren Sie bitte den Administrator.

Was ich hiermit getan habe, wenn auch vielleicht nicht an der richtigen Stelle

LG

Likedeeler
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Bryon am 26. Dezember 2018, 09:55:28
Super - vielen Dank für euren Einsatz, freut mich sehr das zu lesen  ;D :D ;)
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Sirion am 26. Dezember 2018, 10:16:44
Vielen Dank für Eure Mühe!
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Namezahl am 26. Dezember 2018, 11:00:26
Dankeschön :) Ich bekomme ja meist von den Ärgernissen und Problemen nur wenig mit. Und wenn, dann bin ich meist zu nett oder zu faul um zu meckern  ::) Aber ein Team das sich kümmert ohne das ich meckere ist sowieso viel toller! Alle Frauen und Männer hinter der Drachenzwinge sind spitzen Leute und ich freu mich ein Teil hiervon zu sein.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Iona am 26. Dezember 2018, 21:09:57
Hängt vielleicht mit dem neuen Server zusammen: Ich bekommen folgende Fehlermeldung, wenn ich mir meinen Postausgang anschauen möchte:

Datenbankfehler:
Bitte versuchen Sie es nochmal. Sollte der Fehler wieder auftreten, informieren Sie bitte den Administrator.

Was ich hiermit getan habe, wenn auch vielleicht nicht an der richtigen Stelle

LG

Likedeeler

Ich habe dazu tatsächlich eine Fehlermeldung gefunden. Einige wenige User scheinen betroffen zu sein.
Ich fürchte, da muss sich nochmal wer die Datenbank ansehen.

Steht jedenfalls auf der 2Do-Liste! :)
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Jens_85 am 26. Dezember 2018, 21:21:26
Jo, ich habe mir das mal angesehen und es hängt wohl mit einer Einstellung an, sich Konversationen anzeigen zu lassen?

Jedenfalls prüft bitte mal, ob es jetzt geht! Und jeder, bei dem es bisher ging, bitte nochmal prüfen, ob es immer noch geht ;D Manchmal kann ein einzelner Buchstabe in einem Forenquelltext eine schreckliche Katastrophe auslösen... >:D
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: HyruLean am 26. Dezember 2018, 21:40:17
Klappt!
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Likedeeler am 27. Dezember 2018, 00:29:17
Klappt jetzt auch bei mir.

Danke für die Mühe

Likedeeler
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Flammraijl am 27. Dezember 2018, 06:19:59
Schnurrt wie ein Kätzchen.

Vielen Dank für die ganzen Mühen und Arbeiten !
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Timberwere am 27. Dezember 2018, 21:53:36
Superklasse, 1000 Dank, ihr Lieben!
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: posbi am 01. Januar 2019, 13:45:52
Hat bis heute funktioniert. Und jetzt löst das DNS meines Routers die hostnames nicht mehr auf.

Für drachenzwinge.de ist aktuell der NS server ns3.stratoserver.net eingetragen.
Dieser hat keinen A record für www.drachenzwinge.de
Damit kann der Client den Namen nicht mehr auflösen, Server wird nicht gefunden.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Iona am 01. Januar 2019, 13:51:05
Ja, wir sind dran. Die Domain musste auch zum neuen Provider umgezogen werden. Bei dem Vorgang, der vom Anbieter gestern gestartet wurde, gab es eine Fehlermeldung und ich musste es gestern Nacht manuell noch einmal anstoßen.
Ich habe eine Weiterleitung eingerichtet, die noch nicht bei allen Anbietern angekommen ist.

Da hängen noch ein paar Sachen dran. Supportanfrage ist raus - über die IP  51.77.64.166 müsste eine Verbindung zum TS nach wie vor möglich sein!
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Likedeeler am 13. Januar 2019, 13:42:38
Erneut erhalte ich  folgende Fehlermeldung, wenn ich mir meinen Postausgang anschauen möchte:

Datenbankfehler:
Bitte versuchen Sie es nochmal. Sollte der Fehler wieder auftreten, informieren Sie bitte den Administrator.

Hat ja zwischenzeitlich funktioniert.

Trat jetzt auf, als ich eine Nachricht abgeschickt hatte und nachsehen wollte, ob auch alles soweit OK ist.

LG

Likedeeler
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Danii0206 am 13. Januar 2019, 14:40:20
Jup, same here. Der Posteingang ist normal, der Postausgang wirft den Datenbankfehler.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: HyruLean am 13. Januar 2019, 14:44:22
Bei mir funktioniert's  ???
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Jens_85 am 13. Januar 2019, 15:14:38
Das kommt wegen der Einstellungen, die privaten Nachrichten als Gespräch anzuzeigen. Das ist im SMF nicht sauber und SQL Konform implementiert, da muss ich jedes mal, wenn sich unser mysql updatet, eine Änderung durchführen... weil die sich bei einem Update nämlich selbst wieder aktiviert. Hängt aber an der Datenbank und ist forenseitig nicht zu lösen, da ich bei Änderung des dynamisch generierten SQL Statements entweder den Posteingang oder -ausgang in Mitleidenschaft ziehe. Ich denke, die Leute von SMF haben sich das gedacht und dann den Ausgang als mögliches Opfer ausgewählt...

Sollte jetzt wieder funktionieren. Bis zum nächsten Update...
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Likedeeler am 13. Januar 2019, 15:22:29
Ohh je, das kann ja heiter werden  ::)

Danke für die schnelle Hilfe

Likedeeler
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Danii0206 am 13. Januar 2019, 17:07:16
Ach herrje... dann danke für deine Mühen! :)
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Lule am 13. Januar 2019, 23:50:17
Das kommt wegen der Einstellungen, die privaten Nachrichten als Gespräch anzuzeigen. Das ist im SMF nicht sauber und SQL Konform implementiert

Wenn das so ist, warum dann die Funktion nicht einfach ganz rausnehmen oder ist die im Standard SMF dabei und nicht deaktivierbar? Denn wenn die Funktion nicht an ist, gibt es auch keine Probleme mehr damit. So habt Ihr nicht absolut unnötige Arbeit damit. Sollen die erstmal die SMF-Funktion sauber programmieren. Der Bug ist bestimmt bereits gemeldet, oder?
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Jens_85 am 14. Januar 2019, 17:28:30
2.1 scheint das Problem nicht zu haben, also warten wir einfach auf das Release, oder? Ich meine, die paar Jahrzehnte... ;D

Abschalten würde ich das nur, wenn der Rest des Tech-Teams und die Administration zustimmt.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Eisenkessel am 15. Januar 2019, 18:09:29
Und seit ihr mit dem Server (Anbieter) bisher zufrieden?
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Hypatia am 28. Januar 2019, 19:34:09
*vermisst ihren Postausgang, kann aber nicht sagen seit wann*
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Jens_85 am 28. Januar 2019, 21:54:53
Wahrscheinlich seit dem SQL Sicherheitsupdate. Ich hatte vergessen, den SQL MODE wieder anzupassen. Liegt aber daran, dass du in deinen Einstellungen bei "Private Mitteilungen anzeigen" die Option "als Gespräch" verwendest. Da ist die Datenbankabfrage unschön programmiert, aber es geht nicht zu ändern, ohne massiv in die Forensoftware einzugreifen.

Kann man im SMF leider nicht einfach per Klick deaktivieren, da müsste man auch in die Software eingreifen...
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Danii0206 am 29. Januar 2019, 17:12:49
Hmm... die e-Mail-Benachrichtigungen scheinen einen übern Durst getrunken zu haben. Von 12 eingegangenen PNs heute habe ich nur 6 e-Mail-Benachrichtigungen bekommen.  :-\
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: TheMarkus1204 am 18. Februar 2019, 13:37:05
Mir gehts ähnlich... Mail Benachrichtigungen bei PNs erhalte ich zwar, aber nicht wie zuvor für jede PN, sondern wenn überhaupt eine, wenns hochkommt für 2 PNs...
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Heptarch Rhazzazor am 19. Februar 2019, 16:12:41
seit über 10 stunden geht der TS nicht.
soll das so?
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Iona am 19. Februar 2019, 16:20:00
Nein, das soll nicht so :)

Wir kümmern uns!
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: HyruLean am 19. Februar 2019, 16:26:56
Bei mir funktioniert es jetzt wieder
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Iona am 19. Februar 2019, 16:27:16
Er läuft wieder! :)

Gebt uns gerne früher hier im Forum bescheid. Tagsüber arbeiten die meisten von uns und bemerken das nicht immer gleich.
Meist ist das durch einen Neustart schnell zu beheben.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Jens_85 am 20. Februar 2019, 09:32:28
...Apropos Neustart... ich starte den Server mal wegen ein paar Sicherheitsupdates neu, könnte ein paar Minuten offline sein...
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Jens_85 am 20. Februar 2019, 09:35:23
...und wieder online.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Loki am 20. Februar 2019, 09:44:31
Danke für die Updates!
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Wolf Nordfalk am 27. Februar 2019, 18:32:21
Moin
War das Ding mit dem Postausgang schon behoben?
Wollte grad checken ob meine letzten PMs auch raus sind unds nur länger mit der Antwort dauert oder ob ich mal wieder verklickt hab,
weil ich keinen Bock hab der nerfige Typ zu sein der 10 mal das gleiche schickt.
Bekomme aber immer nur den hier:
"Datenbankfehler
Bitte versuchen Sie es nochmal. Sollte der Fehler wieder auftreten, informieren Sie bitte den Administrator."
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Jens_85 am 27. Februar 2019, 21:01:27
Danke für den Hinweis... hatte ich nach dem letzten Update (mal wieder) vergessen. Liegt speziell an der Einstellung, PNs als Gespräch anzuzeigen. Wird wahrscheinlich ein Dauerbrenner, wenn ich mir nicht bald mal etwas Zeit nehme, da ggf. den Foren-Sourcecode anzupassen - oder einfach die Option zu entfernen :-\
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Wolf Nordfalk am 27. Februar 2019, 21:17:10
Ach so, das is optional. Habs schnell mal umgestellt auf "Einzeln", um den Ausgang zu prüfen langts.
Also wars mal wieder meine eigene Blödheit, sorry.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Jens_85 am 28. Februar 2019, 01:02:47
Nee, nicht deine Blödheit - die Forensoftware hat an ein, zwei Stellen leider etwas... kreative Programmierung erfahren. Aber revolutionieren kann ich die auch nicht, also lasse ich es mal und ziehe die Einstellung der Datenbank immer mal nach, dass sie solche Fehler verzeiht... Scheint mir bisher jedenfalls nicht sicherheitsrelevant.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Jens_85 am 20. August 2019, 07:17:10
Bitte nicht wundern: Um 8 Uhr muss ich wegen eins Linux-Kernelupdates mal den Server neu starten. Kann also sein, dass die Zwinge kurz "weg" ist.

...und wieder da. Neustart dauerte weniger als 2 Minuten aber ich habe noch was am TS3-Server angepasst, für erhöhte Sicherheit.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Eisenkessel am 20. August 2019, 12:16:28
Super 👍🏻
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Jens_85 am 18. März 2020, 09:42:54
Es ist mal wieder Zeit für einen Serverneustart... den werde ich gegen 11 Uhr durchführen. Das Forum, TS und alles andere (Mail, Cloud) wird dann für einige Minuten nicht erreichbar sein.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Seelenschmied am 18. März 2020, 10:44:13
Ich kam seit gestern abend um 10 nicht mehr auf die Homepage oder das Forum, Fehlermeldung gab es dann heute morgen um 7 erst.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Avalia am 18. März 2020, 10:47:18
Der Server war gestern von etwa 01:30 bis etwa 23:00 nicht erreichbar.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Jens_85 am 18. März 2020, 10:50:07
@Seelenschmied: Der Ausfall ist unter anderem ein Grund für den Neustart. Die Ursache ist zwar schon behoben (und war so doof wie logisch - die Cache-Kapazität für unser Backup lief aus... und der Cache lag auf derselben Platte wie unsere DZ Datenbank) aber ich werde in nächster Zeit die Struktur der Services auf dem Server etwas reorganisieren.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Marot am 18. März 2020, 10:55:53
Ich habe nicht ein Wort verstanden, was du gerade gesagt hast, aber wie auch immer :
Vielen dank für deine Arbeit, trotz Stress und allem. :notworthy:
 Corona ist kein Problem, das RL wird eh überschätzt, aber ein Tag ohne Drachenzwinge ist kaum zu ertragen ;)
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Jens_85 am 18. März 2020, 11:10:36
Neustart ist durch, scheint alles normal zu laufen aber ich habe auch nichts anderes erwartet ;)
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Monoceros am 18. März 2020, 12:38:46
Vielen Dank für deinen Einsatz.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Eisenkessel am 18. März 2020, 12:46:16
Hier Jens, 10 Rollen Klopapier, schön das es wieder geht!
Grüß schön zuhause  :)

Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Likedeeler am 18. März 2020, 13:56:49
Hier Jens, 10 Rollen Klopapier, schön das es wieder geht!
Grüß schön zuhause  :)

Ahh, jetzt outen sich die Horter ;)
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Lule am 18. März 2020, 20:02:14
Super, vielen Dank für die Arbeit mit der Suche der Ursache und Behebung derselben.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Danii0206 am 18. März 2020, 22:04:31
Danke dir und dem ganzen Team, die die Zwinge am laufen halten! Wir haben unsere Spieltermine wegen Corona verdoppelt um der Langeweile entgegen zu wirken. Ohne euch wäre das nicht möglich!  :)
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Seelenschmied am 18. März 2020, 23:53:40
@Seelenschmied: Der Ausfall ist unter anderem ein Grund für den Neustart. Die Ursache ist zwar schon behoben (und war so doof wie logisch - die Cache-Kapazität für unser Backup lief aus... und der Cache lag auf derselben Platte wie unsere DZ Datenbank) aber ich werde in nächster Zeit die Struktur der Services auf dem Server etwas reorganisieren.

Ah ok, das erklärt es :) Danke für die Info und die Arbeit.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Danii0206 am 04. Juni 2021, 23:37:12
Edit: Ups. Ich habe nicht gesehen, dass dies ein längerer Thread ist. Ich hoffe, ihr wisst trotzdem, was ich meine.^^

Hallo,

ich habe aktuell die gleiche Meldung: Datenbankfehler im Postausgang. Hoffe, das kann diesmal auf die gleiche Art behoben werden.

Beste Grüße
Danii
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: ScarSacul am 05. Juni 2021, 00:49:40
Nun gefixt?
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Danii0206 am 05. Juni 2021, 01:23:47
Ja, danke!  :thumbsup:
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Frostgeneral am 05. Juni 2021, 22:27:07
Zitat
<22:20:35> Die Channel Gruppe "Gast" wurde "Nera" von "Drachenzwinge" zugewiesen.
<22:20:58> "Nera" hat die Verbindung getrennt (Verlassen)
<22:21:49> Die Verbindung von "* Erzähler Archie" wurde unterbrochen (connection lost)
<22:22:08> Die Verbindung von "zuhöRiankan" wurde unterbrochen (connection lost)
<22:22:21> Die Verbindung von "Feronar /heldred" wurde unterbrochen (connection lost)
<22:22:26> Die Verbindung von "Heinrich_JanT" wurde unterbrochen (connection lost)
<22:22:26> Die Verbindung von "Pekachu" wurde unterbrochen (connection lost)
<22:22:27> Die Verbindung von "Pinky" wurde unterbrochen (connection lost)
<22:22:27> Die Verbindung von "Wächter" wurde unterbrochen (connection lost)
<22:22:27> Channel "Backupchannel" wurde von "Drachenzwinge" gelöscht
<22:22:27> Die Verbindung von "Lodge" wurde unterbrochen (connection lost)
<22:22:28> Die Verbindung von "Perceval" wurde unterbrochen (connection lost)
<22:22:30> Die Verbindung von "DonLouigi" wurde unterbrochen (connection lost)
<22:22:31> Die Verbindung von "Mara" wurde unterbrochen (connection lost)
<22:22:32> Die Verbindung von "Igraine" wurde unterbrochen (connection lost)
<22:22:33> Die Verbindung von "Lost" wurde unterbrochen (connection lost)
<22:22:34> Die Verbindung von "Vlad" wurde unterbrochen (connection lost)
<22:22:37> Die Verbindung von "Pieno Melior" wurde unterbrochen (connection lost)
<22:22:39> Die Verbindung von "Aleonòr|Hypatia" wurde unterbrochen (connection lost)
<22:22:54> "Soundbot" hat die Verbindung getrennt (Verlassen)
<22:23:14> "Alexandere | Illcoron" nennt sich nun "Alexandre | Illcoron"
<22:23:48> "Ota-Yan" hat die Verbindung getrennt (Verlassen)
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Eisenkessel am 05. Juni 2021, 22:31:16
Hat NICHTS mit der DZ zu tun ist in DE irgendein Knoten hops gegangen.
Waren fast zeitgleich auf mehreren TS Servern.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: ScarSacul am 05. Juni 2021, 23:58:09
Ja, Server lief die ganze Zeit stabil.
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Jens_85 am 06. Juni 2021, 15:30:36
Das gleiche trifft übrigens den Microsoft Teams Server, den meine Firma benutzt, des häufigeren... -.-
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Jens_85 am 22. August 2021, 09:43:04
Hallo zusammen,

ich muss den Server kurz einmal neustarten, weil ich eine Software für das 15jährige Jubiläum teste...
Titel: Re: Ein neuer Server für die Drachenzwinge!
Beitrag von: Jens_85 am 22. August 2021, 09:48:00
Das war's schon, Server ist wieder online!