Forum Drachenzwinge

Community => Rollenspiel für Einsteiger => Thema gestartet von: Jan Jansen am 12. Mai 2019, 14:13:43

Titel: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Jan Jansen am 12. Mai 2019, 14:13:43
Grüße, Zusammen!

Mein Anliegen ist kurz und vielleicht bin ich hiermit auch kein Einzelfall  :D

Da ich immer wieder gerne nach Möglichkeiten suche, meinen Horizont als Spielleiter zu erweitern, u.A  dem Zuhören auf Channeln im Teamspeak und Durchstöbern des Web's,
denke ich schon länger über eine Art regelmäßiges "Online-Meeting" nach - nur für Spielleiter und jene, die gerne reinschnuppern möchten und natürlich ganz ohne Zwang, versteht sich


Es gibt bereits ein paar nette Plattformen, auf denen man die ein - oder andere "Erleuchtung" schöpfen kann aber ich glaube, wie bei einer Sprache, die man erlernen möchte ist es doch am vorteilhaftesten,
seinen Erfahrungsschatz in direkter Kommunikation zu erweitern und teilen.

Würde gerne wissen, ob Interesse für so eine Art Zusammenkunft besteht oder gar eine Ähnliche bereits existiert ;) :D

Bis dahin,

Freygeist ( Nickname: Jan Jansen )


PS: Welches System speziell behandelt wird, scheint mir zunächst unwichtig, da sich viele Problematiken und Zusammenhänge meines Erachtens auf das generelle Online-Pen&Paper beziehen
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Sonea am 12. Mai 2019, 14:22:09
Ich könnte mir das schon gut vorstellen, auch wenn ich sicher nicht zu jedem Treffen kommen kann. Zeitlich wird es langsam eng.
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und jenen, die es werden möchten
Beitrag von: ScarSacul am 12. Mai 2019, 14:22:32
Eine schöne, begrüßenswerte Idee.  :)
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Frostgeneral am 12. Mai 2019, 14:29:59
hab ich auch gesagt.
Ich würde das gerne sehr regelmäßig etablieren, falls es auch Anklang fällt
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Jan Jansen am 12. Mai 2019, 14:54:05
Freut mich, auf Anklang zu stoßen :)

Mir persönlich schwirren schlichtweg zu viele Fragen im Kopf, als dass ich sie im Forum oder gar einem Youtuber in die Kommentarleiste setzen könnte  ;D
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: ScarSacul am 12. Mai 2019, 15:01:18
Dennoch finde ich es schön, wie eine Art Protokoll, Stichwortartig Gedanken auch hier im Forum nach solchen Treffen für Interessierte festzuhalten.
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Azzrael am 12. Mai 2019, 15:34:29
Klingt interessant, da würde ich auf jeden Fall Mäuschen spielen.
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Ravno am 12. Mai 2019, 15:34:56
Sicherlich kann man sowas vll sogar aufzeichnen (auf einem andern Ts) und fuer die Nachwelt irgendwo hochladen, ich bin mir nicht sicher wieviel das geklickt wird. Waere aber eine spanndendes Projekt. Wenn einer das Ganze moderiert und die "Experten" Fragen versuchen zu beantworten. Muessten natuerlich alle Gaeste einverstanden sein.

Lieschen von der DZ fragt ... :D
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Namenloser am 12. Mai 2019, 17:39:32
Interesse besteht, davon kann sicherlich jemand profitieren. Die zeitliche Perspektive wie es Sonea schon angedeutet hat wird dann entscheiden wie der Andrang verläuft.
Ich würde von "Experten" abstand nehmen Ravno, denn wer ist ein Experte und wer macht die Person zu einem? Am Ende sind es immer individuelle Erfahrungen und niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, auch nicht Leute die seit mehreren Jahrzehnten dem Hobby nachgehen oder vielleicht sogar Abenteuer geschrieben haben.
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Ravno am 12. Mai 2019, 17:54:39
du hast die Anfuehrungszeichen sogar abgeschrieben aber trotzdem nicht beachtet , finde ich spanndend.

Aber fuer dich erklaere ich das gerne noch mal ein wenig anders. Eine lustig zusammen geworfene Runde von Leute die moeglicherweise schon einmal Rollenspiel gespielt haben, stellen sich Fragen und man laesst ein Band mitlaufen und guckt was passiert. Moderiert von irgend jemanden der daran Spass hat.
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Namenloser am 12. Mai 2019, 18:05:29
Ich habe es bewusst so gelassen und habe es schon verstanden, finde es aber spannend das du meinst das ich es nicht beachtet hätte denn meine Argumentation ging da etwas anders und nahm nur deinen Post als Grundlage. ;)
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: ScarSacul am 12. Mai 2019, 18:17:54
Zurück zum Thema.  ;)
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Duck am 12. Mai 2019, 18:21:04
Ich denke, das größte "Hindernis" an einem solchen Austausch ist, dass jemand die Organisation übernehmen muss. Also @Jan Jansen, wenn du Interesse daran hast, dann schreib am besten einen Termin aus, gib eventuell noch ein Thema oder eine bestimmte Frage vor, und ich bin mir sicher, es werden sich Leute finden. Zwischen "man könnte mal" und "wir machen jetzt" besteht ja leider oft ein großer Unterschied. :D
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Jan Jansen am 12. Mai 2019, 23:37:57
Gute Punkte - ich würde mir gerne einmal ein paar Gedanken darüber machen und bald wieder zu Wort und Vorschlag melden  :)
Denke, dass speziell bei Organisitaion und Inhalt einige Kriterien beachtet werden sollten, bevor man sich weiteren Schritten widmet.

Es sei denn, es bestünde bereits eine Art Konzept und Zug, auf den sich aufspringen lässt - dass würde ich natürlich sehr begrüßen und versuchen, meinen Teil dazu beizutragen!



PS: Vorschläge werden natürlich dennoch dankend angenommen   ;D
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: wilder-polterer am 14. Mai 2019, 23:07:12
Jeder hat doch seine eigene Art zu meistern und wie wir wohl alle wissen gehört da weit mehr dazu als nur nen Text aus nem Buch vorzulesen. Ein Freund beschrieb mal unsere Tischrunde als Psychotherapie mit sich selbst. ;) Ich denke der Beste Weg ohne dass alle dazwischenquatschen ist es jemanden einzuladen von dem man denkt er hat Erfahrung und ihn einfach zuhören zu lassen um dann ein Feedback zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen dass viel konstruktives dabei rum kommt wenn sich mehrere im TS treffen, es kann eh immer nur einer reden. Und regeltechnische Fragen sollten aussen vor sein, jeder spielt andere Systeme, mit Tisch bzw Hausregeln.
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: posbi am 15. Mai 2019, 09:14:23
Ich muss an die ganzen Bücher zum Thema denken.

Da sind Punkte drin, bei denen ich denke "Ja klar, logisch, mache ich zukünftig auch so", bei anderen Punkten denke ich "das ist nix neues", und bei anderen "Niemals!"

Aber bei jeder SL ist es völlig anders, welche Punkte als wichtig, langweilig oder falsch empfunden werden.

Und das erschwert den Austausch ungemein. Gerade Unerfahrene kennen meist noch nicht ihren eigenen Stil und sind dann vielleicht eher verunsichert, wenn sie Tipps erhalten, die für sie nicht funktionieren.

Ich bevorzuge den Weg, bei möglichst vielen verschiedenen SL selbst mitzuspielen. Aber eine SL-Einsteigerrunde, in der angehende SL bei der Platzvergabe bevorzugt werden, findet erfahrungsgemäß auch wenig Aufmerksamkeit.

Also mein Rat: Als SL alles möglich ausprobieren und selbst auch möglichst viel spielen.
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Jan Jansen am 15. Mai 2019, 14:07:41
Denke, dass bereits in den Kommentaren einige wichtige Punkte erkennbar sind, die beim Organisieren beachtet werden sollten

Aber nochmals:
Neben all den Möglichkeiten, sich als SL verbessern zu können empfinde ich den Gedanken, ein Treffen unter SL's ins Leben zu rufen, dass es ermöglicht, meinen Erfahrungsschatz zu teilen und erweitern, wirklich erfrischend - denn genau das ist es, was ich mir aus einem solchen Treffen erhoffe: verschiedene Ansichten kennenzulernen und ggf neue Inspiration zu schöpfen

Neben einer kurzen Vorstellung und ein paar Worten, worauf es mir als SL am meisten ankommt und was es ist, dass mich überhaupt zum Leiten bewegt, gibt es diverse Themen, sie sich - unabhängig vom System - behandeln lassen

Zum einen gibt es doch beispielsweise die verschiedensten Vorangehensweisen beim Erstellen eines Abenteuers - evtl also "Tipps und Tricks zum Verfassen eigener Abenteuer" als Thema setzen
Desweiteren stellt sich eventuell des öfteren die Frage, wie man eigentlich die richtige Wahl der Spielerschaft tätigt und ob es etwas gibt, der Unentschlossenheit diesbezüglich entgegenzuwirken - Thema also "Dialog - die richtige Wahl der Mitspieler"
(Die Liste der potenziellen Themen lässt sich ewig weiterführen)



Nun mag vielleicht beim Einen oder Anderen die Luftschloss-Fassade bröckeln, stelle man sich mal einen Channel mit Dutzenden SL's vor, die alle auf ihr Mitteilungsbedürfnis pochen
Meiner Erfahrung nach lassen sich Störenfriede oder Chaoten recht fix erkennen und meistens spricht es ja dann bereits für deren Leitstil - demzufolge sind sie wohl nicht für das, was ich mir unter diesem Treffen erhoffe, geeignet.

Weitere Schritte bezüglich Termin und Inhalt folgen  :)





Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Yariloira am 15. Mai 2019, 16:40:00
Es gab hier auf der Drachenzwinge schon mal hin und wieder SL-Workshops. Aber deine Idee entspricht eher einer Art "offener SL-Stammtisch", oder? Wo man zwanglos zusammen kommt, Erfahrungen austauscht und evtl. zu bestimmten Themen Gedanken und Ideen diskutiert. Finde ich eine sehr schöne Sache!

Problempunkt wäre sicherlich der Zeitpunkt. Jeder spielt an anderen Tagen und zu wechselnden Uhrzeiten. Ich merke das immer wieder anhand der Schwierigkeiten bei unregelmäßigen Runden oder in Poolgruppen einen gemeinsamen Termin zu finden. Daher sollte so etwas sicherlich mit deutlichem zeitlichem Vorlauf angekündigt werden und vielleicht sogar an wechselnden Wochentagen stattfinden.

Wenn du so etwas mal als Test starten möchtest, unterstütze ich dich gern. Und so wie ich Frosty verstanden haben, würde er evtl. auch mitmachen. Gemeinsam erinnern wir uns sich auch an die Leute von der DZ, die schon mal SL-Workshops gehalten haben und die man vielleicht gezielt dafür ansprechen könnte, mal vorbei zu schauen.
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Frostgeneral am 15. Mai 2019, 17:22:06
Ja, soll ein Workshop sein, der wenns klappt auch regelmäßig unregelmäßig an verschiedenen Tagen stattfinden kann und soll.

Auch über Protokolle werden nachgedacht.
Wir hoffen einfach diese Workshops zu etablieren, immer verschiedene Themen und Zeiten
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: wilder-polterer am 15. Mai 2019, 17:58:56
Sobald du einen Termin hast würde ich mich zu Anfang erstmal auf ein Thema verständigen. So kann sich jeder Teilnehmer ein wenig darauf vorbereiten.
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Yariloira am 15. Mai 2019, 21:54:29
Ja, soll ein Workshop sein, der wenns klappt auch regelmäßig unregelmäßig an verschiedenen Tagen stattfinden kann und soll.

Soll es jetzt ein Workshop oder eher ein kollegialer Austausch (~Stammtisch) sein?

Bei einem Workshop würde ich erwarten, dass es einen Ausrichter gibt, der sich auch inhaltlich vorbereitet und den anderen was beibringen will. Ich hatte das Konzept aber so verstanden, dass nur der organisatorische Rahmen von jemandem organisiert wird und es dann eher ein offenes Austauschen ist, evtl. zu einem bestimmten Thema. Bei der 2. Variante gäbe es eben keinen Ausrichter im Sinne eines "Dozenten".
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Frostgeneral am 15. Mai 2019, 22:19:04
Letzteres.
Wir wollen einen offenen Austausch.
Offene Fragerunde von Neulingen und offene Antworten von allen, die ihre Expertise in den Ring stellen.

Genaueres dann von Freygeist // Jan Jansen
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Namezahl am 16. Mai 2019, 07:37:33
Ich bin auch gerne dabei. Was ich jetzt verstanden habe ist folgendes:
Ein TS-Treffen für Spielleiter und solche die es werden wollen
ein lockerer Austausch zu einem festen Thema (Braucht das Moderation? Ich denke ja.)
Was ich jetzt nicht drauf habe: Soll es ein fester Termin werden? So was wie jeden Montag von 18 Uhr bis 19 Uhr oder wird der Termin immer wieder neu fest gelegt?
Wie auch immer, ich bin gerne mit von der Partie.
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: HyruLean am 16. Mai 2019, 14:29:59
Ich würde einfach vorschlagen, dass Jan Jansen einen Termin festlegt und wer kann, kommt.
Da wir ja vorhaben sowas öfter zu machen, ist es dann ja auch nicht so tragisch, wenn man einmal nicht kann.
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Jan Jansen am 16. Mai 2019, 22:21:19
Ich werde hier wohl zur kommenden Woche einen Termin bekanntgeben, der ein erstes Kennenlernen unter den Spielleitern ermöglichen als auch Zweck und Ablauf dieses Austausches aufzeigen soll.
Ein weiteres Thema in "Spielrundenbörse - Suche / Biete Spontanrunde" wird ebenfalls zu gegebener Zeit folgen.

Und vorab schon mal besten dank für die hilfreichen Punkte und Unterstützung!


Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: DeadOperator am 17. Mai 2019, 09:32:09
Wenn es zeitlich passt, bin ich da auch gerne dabei.
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Seltsam am 19. Mai 2019, 07:05:12
Ich glaub, der entscheidene Hinweis kam schon von Duckwart. Der das allerdings von Erich Kästner übernommen hat:
Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Gilt hier, Grundregel 1 für SL, fast wichtiger noch für Spieler und hilft auch sonst im Leben 😉
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Jan Jansen am 19. Mai 2019, 20:32:33
Nochmals Hallo, zusammen  :D
Für den Montag, am 27. 05 ab 18 Uhr habe ich eine erste Vorstellungsrunde vorgesehen.
Näheres dazu dann nochmal hier:

https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=140920.0

Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Jan Jansen am 22. Mai 2019, 00:28:00
Kleine Korrektur:

Das Treffen zum Spielleiter-Austausch findet am Montag, dem 27.05 ab 19 Uhr statt

Nochmals sei erwähnt, dass hier jeder herzlich dazu eingeladen ist, teilzunehmen -  ganz unabhängig vom Erfahrungsgrad, versteht sich

Mein  bevorzugtes Thema wäre "Tipps und Tricks, die den Spielleiter-Alltag erleichtern" oder "Was gilt es beim Verfassen eigener Abenteuer zu beachten"

Weitere Ergänzungen und Vorschläge werden gerne entegengenommen und beherzigt  :)

Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Namezahl am 22. Mai 2019, 10:59:35
Kleine Korrektur:

Das Treffen zum Spielleiter-Austausch findet am Montag, dem 27.05 ab 19 Uhr statt

Nochmals sei erwähnt, dass hier jeder herzlich dazu eingeladen ist, teilzunehmen -  ganz unabhängig vom Erfahrungsgrad, versteht sich

Mein  bevorzugtes Thema wäre "Tipps und Tricks, die den Spielleiter-Alltag erleichtern" oder "Was gilt es beim Verfassen eigener Abenteuer zu beachten"

Weitere Ergänzungen und Vorschläge werden gerne entegengenommen und beherzigt  :)

Um in der Wunde zu stochern: Jetzt bin ich raus. 18 Uhr hätte ich geschafft :P Ist bei mir aber an diesem Montag auch nur die Ausnahme. Sonst falle ich ich eher in die ab 19 Uhr Gruppe.
Evtl. schaffe ich es ja doch. Kommt auf die Kids drauf an. Sonst höre ich halt später rein.
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Jan Jansen am 22. Mai 2019, 12:24:13
Fühl dich da ganz frei, Namezahl
Evtl ergibt sich zeitlich ja noch was bei dir

Ein Cut oder zeitliches Ende bleibt bisweilen noch offen
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Frostgeneral am 27. Mai 2019, 21:40:34
Wir sitzen seit über 2.5 Std zsm,
gute Laune, viele schöne Beiträge,

zu Hochzeiten mehr als 24 Leute hier, Durchschnittlich mit kommen und gehen bei ~18.
Schöne Runde bisher
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: dx1 am 27. Mai 2019, 21:52:45
Find ich auch. Nächstes Mal vielleicht (nur Vorschläge, ist nicht meine Veranstaltung, sondern die von Allen, die teilnehmen) …


Gibt auch noch mehr Positives:


Gerne mehr zu Improv und Sandbox, eine Praxisrunde zum Thema "Pacing" noch viel lieber.

Eine Liste, quick und dirty und unsortiert, mit möglichen Themen für die nächsten Male:

Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Danii0206 am 27. Mai 2019, 23:20:54
Das klingt nach einer guten Runde. Da wär ich gern dabei gewesen. Montags kann ich blöderweise nicht. Aber es freut mich, dass so ein Austausch hier auf der DZ möglich ist. Also auch wenn ich nicht dabei war: Danke an den Initiator für die Idee und die Durchführung!  :)
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Yariloira am 27. Mai 2019, 23:25:30
Ich finde es super, dass es stattgefunden hat und so gut angenommen wurde!
Leider habe ich wie erwartet die Uhrzeit nicht geschafft und dann nicht damit gerechnet, dass ihr noch so lange zusammen hockt. Hoffentlich kann ich beim nächsten Mal dazu kommen.

Dankeschön an Organisation und Moderation!
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Jan Jansen am 28. Mai 2019, 12:22:16
Möchte auch noch einmal gerne meinen Dank für Jene aussprechen, die durch ihre Teilnahme  und Unterstützung eine solche Zusammenkunft erst möglich gemacht haben!
Empfand den Abend als äußerst erkenntnisreich und vor Allem sehr konstruktiv und fair

Gerne wieder   :D
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: dx1 am 04. Juli 2019, 22:13:54
Weiß jemand, wie die zweite Runde vor zwei Tagen lief (discord) und wo der Thread dazu hingekommen ist?
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: ScarSacul am 05. Juli 2019, 21:37:39
Der Beitrag zum Austausch per Discord wurde vom Threadersteller gelöscht.
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: dx1 am 05. Juli 2019, 21:41:30
Und damit sind auch alle Beiträge der anderen Nutzer verschwunden? :-\

Danke für die Auskunft.
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: ScarSacul am 05. Juli 2019, 21:45:02
Korrekt. Wenn ein Threadersteller seinen Eingangsbeitrag löscht, dann verschwinden damit auch die Antworten.

Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Jan Jansen am 08. Juli 2019, 12:29:33
Grüße, Zusammen!
Da ich am zweiten Austausch unter Spielleitern nicht involviert war, kann ich leider nicht wirklich etwas darüber sagen.

Nichtsdestotrotz:
 Gedacht war, den Termin zum Speilleiter-Autausch einmal monatlich anzusetzen - für den Monat "Juli" wird dann bald ein Stichtag sowie ein neuer Thread in "Spontan / Suche / Biete" folgen
Themenvorschläge werden selbstverständlich wieder gerne entgegengenommen und dementsprechend ergründet.


Den letzten offiziellen Austausch Ende Mai diesen Jahres empfand ich als wirklich erfrischendes Event und daher würde ich liebend gern wieder eine ähnliche Zusammenkunft mit gleicher Entspanntheit bilden und diese am liebsten etablieren.
Vorgesehen war - wie oben erwähnt - einmal im Monat bei sich wechselnden Tagen ( meine Flexibilität ist nämlich auch nicht mehr das, was sie einmal war...)
Ein Anklang wie beim letzten mal wäre überaus erfreulich und motiviert natürlich umso mehr, jene Versammlungen zusammen zu setzen.

Ansonsten erst einmal einen schönen Start in die Woche und hoffentlich bis bald,

Freygeist / Jan Jansen


PS: Über die Woche verteilt bin ich immer mal wieder auf dem Teamspeak-Server der Drachenzwinge aufzufinden, sollten Fragen oder Ergänzungen im Raum liegen geblieben sein 
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Jan Jansen am 13. Juli 2019, 16:31:39
Hier eine Aktualisierung zum kommenden Spielleiter-Austausch
https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=142318.0
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: dx1 am 13. Juli 2019, 16:39:59
Wäre gern wieder dabei, aber zu der Zeit spiele ich in einer Runde. Ich wünsche Allen viel Vergnügen.
Titel: Re: Austausch unter Spielleitern und Jenen, die es werden möchten
Beitrag von: Namenloser am 13. Juli 2019, 23:17:01
Da läuft meine Runde, wünsche allen Anwesenden eine fruchtbringende Diskussion.