Forum Drachenzwinge

Öffentliches Archiv => Archiv Conventions => Drachenzwinge Online Convention 2020 => Thema gestartet von: Marot am 08. April 2020, 08:59:34

Titel: Herzlich Willkommen bei der Drachenzwinge Online Convention
Beitrag von: Marot am 08. April 2020, 08:59:34
Herzlich Willkommen bei der Drachenzwinge Online Convention!

Wie bereits angekündigt findet am 30.4 – 3.5 die erste offizielle Drachenzwinge Online Convention statt.
Dafür laden wir jeden, der Lust und Zeit hat, ein, mit uns Runden zu spielen, sich Lesungen anzuhören und an Diskussionen teilzunehmen.
Das Kernstück der Con sind natürlich die Spielrunden, die von jedem User mit einem Drachenzwingeaccount im Forum Spielrunden der Drachenzwinge Convention (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?board=3146.0) ausgeschrieben werden können. Jeder User des Forums kann sich dann für diese Runden anmelden. Wer einen Platz bekommt, entscheiden die Spielleiter jedoch willkürlich.

Wir teilen die Spieltermine in Zeitabschnitte ein, von denen man jeweils einen oder auch mehrere mit seiner Runde belegen kann. Das liegt ganz im Ermessen des Spielleiters.
Zwischen den Zeitabschnitten gibt es einstündige, feste Pausen, die als Essenzeiten verwendet werden können, in denen man sich aber auch in bestimmten Channels im Ts treffen und mit einander plaudern kann, wie bei einer echten Con. Zusätzlich werden wir ein Videotool bereitstellen, mit dem man in bestimmten Räumen auch mit Kamerabild miteinander sprechen kann um das klassische Confeeling ein wenig aufleben zu lassen.

Die Zeitabschnitte sind wie folgt geplant:

Uhrzeit         Donnerstag, 30.04.2020         Freitag, 01.05.2020         Samstag, 02.05.2020         Sonntag, 03.05.2020
09:00 - 10:00         
-
         Frühstückstreffen         Frühstückstreffen         Frühstückstreffen
10:00 - 13:00         
-
         Morgenrunde         Morgenrunde         Morgenrunde
13:00 - 14:00         
-
         Mittagessen         Mittagessen         Mittagessen
14:00 - 19:00         Frühstart für die Ungeduldigen         Nachmittagsrunde         Nachmittagsrunde         Nachmittagsrunde
19:00 - 20:00         Abendessen         Abendessen         Abendessen         Abendessen
20:00 - open end         Offizieller Start      Abendrunde         Abendrunde         Abendrunde

Neben den Rollenspielrunden schlagen wir auch vor, dass man Brettspielrunden über Tabletop Simulator oder ähnliches anbieten könnte. Das sollte von den Spielleitern dann aber selbstständig organisiert werden.
 
Zusätzlich zu diesem Grundprogramm organisieren wir gerade einige besondere Veranstaltungen wie Interviews mit Leuten aus der Szene und vielleicht Lesungen.
Das Programm startet offiziell am 30.4 um 20 Uhr mit einer traditionellen Lesung der Walpurgisnacht des Faust von Goethe, was etwa 15- 20 Minuten gehen wird. Wer da teilnehmen will, oder zuhören möchte, ist herzlich eingeladen.
Freitagabend findet die ebenfalls traditionelle Date Knight mit Auslosung um 19:30 statt.
Jetzt schon können Spielrunden und andere Veranstaltungen wie Lesungen oder Vorträge im Spielrundenbereich der Drachenzwinge Convention ausgeschrieben werden.
Externe Anbieter, wie Verlage, Autoren oder Podcaster, die etwas beitragen wollen, können sich auch gerne an die Leitung der Drachenzwinge oder das Drachenzwinge-Online-Convention Organisationsteam wenden.
Hauptansprechpartner in dieser Sache sind ScarSacul und Marot.

 Wir freuen uns auf euch.
 Mit herzlichen Grüßen
 Das Drachenzwinge-Team und das Drachenzwinge-Online-Convention Organisationsteam
Titel: Re: Herzlich Willkommen bei der Drachenzwinge Online Convention
Beitrag von: Marot am 29. April 2020, 18:58:00
Morgen  Abend geht es dann richtig los, mit  der Walpurgisnacht (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=147013.0) und einigen schönen Abendrunden :)

 Ich freu mich drauf :)
Titel: Re: Herzlich Willkommen bei der Drachenzwinge Online Convention
Beitrag von: Marot am 30. April 2020, 17:44:58
Juhu, bald zieh ich mir meine Hörner an und morgen gibt es die Lesung der Vögte (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=149334.0) :)
Titel: Re: Herzlich Willkommen bei der Drachenzwinge Online Convention
Beitrag von: Marot am 03. Mai 2020, 23:57:42
Und damit endet so langsam die erste Drachenzwinge Online Convention seit Beginn des Universums!
Ich danke allen die geholfen haben, insbesondere Alessa, Dead Operator, Uhu79 und Ayou für ihren Einsatz in der Orga, Yariloria für die Organisation des rekordverdächtigen Blind Dates, so wie Farlon, der mit Rat und Tat zur Seite stand und ScarSacul, der alles überhaupt möglich gemacht hat. Mein besonderer Dank geht an die Vögte, die auch im kleinen Kreis gelesen haben!

Außerdem danke ich allen Spielleitern, die durchweg interessante und abwechslungsreiche Runden angeboten haben. Das war und ist immerhin der Kern einer jeden Convention.
Wir waren klein aber fein und ich habe jede Sekunde genossen und hoffe ihr hattet auch euren Spaß.

Es ging immer darum, in diesen seltsamen Zeiten eine schöne Ablenkung zu schaffen und ich denke das ist gelungen.
Machts gut, bis zur nächsten Drachenzwingeaktion, die bestimmt kommt. Stay tuned ;).

Liebe Grüße
Marot