Forum Drachenzwinge

Öffentliches Archiv => Archiv Conventions => Drachenzwinge Online Convention 2020 => Thema gestartet von: FzeroBat am 19. April 2020, 23:31:10

Titel: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. 03.05. ab 13Uhr [5/4-5]
Beitrag von: FzeroBat am 19. April 2020, 23:31:10
(https://www.ludo-liubice.de/wp-content/uploads/2019/08/BtW-Banner.jpg)
Bildquelle: www.ludo-liubice.de

Am Sonntag Nachmittag den 03.05.2020 ab 13Uhr biete ich eine Einsteiger-Runde Beyond the Wall (https://www.system-matters.de/spiele/beyond-the-wall/) mit roll20.net-Unterstützung an. Interessenten bitte in diesem Beitrag melden. Vorwissen über Rollenspiele oder dieses System ist nicht notwendig. Die Regeln sind beinahe Selbsterklärend, und den Rest lernt ihr während des Spiels.

System: In Beyond the Wall gehört die gemeinsame Erstellung der Charaktere mit zur Runde dazu. Die Charaktere bekommen sofort eine Beziehung zueinander und stellen sich anschließend ihrem ersten großen Abenteuer.

Thema: Eine Gruppe von jungen Leuten, die alle aus einem kleinen Dorf stammen, erleben ihr erstes Abenteuer in einer malerischen, aber auch gefährlichen, Fantasywelt.


Spieler:

Auswahl an möglichen Charakteren:

All diese jungen Dörfler werden während des Spiels mit einer kurzen Geschichte und passenden Eigenschaften ausgestattet und sind Regeltechnisch im Spiel einer oder zwei Charakterklassen zugeordnet. Sie sind Kämpfer, Schurken, Magier, oder eine Mischung aus zwei dieser Klassen. Wichtig ist aber nur das, was ihr Euch aussucht. Wenn ihr mögt, könnt ihr hier unter diesem Thema schon einmal schreiben, welchen der Charaktere aus dieser Auswahl ihr gerne Darstellen wollt.
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. Nachmittag [1/4]
Beitrag von: Kandra am 20. April 2020, 15:35:46
Hallo FzeroBat,
ich würde gerne bei der Einsteigerrunde mitspielen.
Beýond the Wall habe ich zwar noch nie gespielt, aber ich habe mal ein Let's Play mit diesem System gesehen.
Ansonsten habe ich bereits ein wenig Erfahrung mit Rollenspielen generell, allerdings noch nicht online.
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. Nachmittag [1/4]
Beitrag von: FzeroBat am 20. April 2020, 19:42:44
Hallo FzeroBat,
ich würde gerne bei der Einsteigerrunde mitspielen.
Beýond the Wall habe ich zwar noch nie gespielt, aber ich habe mal ein Let's Play mit diesem System gesehen.
Ansonsten habe ich bereits ein wenig Erfahrung mit Rollenspielen generell, allerdings noch nicht online.

Kennen muss das System niemand vorher, es ist beinahe Selbsterklärend und sehr simpel. Das lernt ihr alles direkt beim Spielen.

Dann hoffe ich mal, dass das "Let's play" nicht das Abenteuer aus dem Grundbuch war, sonst kennst du das schon  ;D

Bist aber gerne mit von der Partie!
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. Nachmittag [2/4]
Beitrag von: Kandra am 20. April 2020, 20:15:10
Danke und nein, ich glaube das entsprechende Abenteuer war aus einem anderen Band.
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. Nachmittag [2/4]
Beitrag von: bios117 am 20. April 2020, 22:28:55
Hallo FzeroBat,
würde auch sehr gerne bei der Einsteigerrunde mitmachen. Klingt sehr interessant.

Bin im PnP noch ein ziemlicher Anfänger und habe leider nur mal eine Cathulu Schnupperrunde gespielt.
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. Nachmittag [2/4]
Beitrag von: LordRevan am 20. April 2020, 23:04:40
Hallo FzeroBat,

ich bin absoluter PnP Neuling (noch keine praktischen Erfahrungen) und dein Post hört sich sehr ansprechend an. Wenn also noch ein Platz frei ist würde ich gerne mitmachen.

Zu mir:

männlich, 23 Jahre jung, wie gesagt noch keine praktische PnP Erfahrung, würde am liebsten eine Art Mediziner oder Diplomat (im Fantasysetting statt Diplomat wohl Barde) spielen. Wenn du noch Fragen hast schreib mir gerne eine PM, auch wenn du Links hast, die ich mir vor dem Start anschauen sollte. Headset, TeamSpeak, Discord vorhanden.
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. Nachmittag [2/4]
Beitrag von: FzeroBat am 20. April 2020, 23:08:07
Bin im PnP noch ein ziemlicher Anfänger und habe leider nur mal eine Cathulu Schnupperrunde gespielt.

Kein Problem bios, dafür ist eine Einsteiger-Runde ja da. Freut mich, dass Du mit dabei bist.
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. Nachmittag [2/4]
Beitrag von: FzeroBat am 20. April 2020, 23:12:35
ich bin absoluter PnP Neuling (noch keine praktischen Erfahrungen) und dein Post hört sich sehr ansprechend an. Wenn also noch ein Platz frei ist würde ich gerne mitmachen.

... würde am liebsten eine Art Mediziner oder Diplomat (im Fantasysetting statt Diplomat wohl Barde) spielen.

Headset, TeamSpeak, Discord vorhanden.

Auch Du bist mit dabei LordRevan. Leider kann ich weder mit einem Mediziner noch einem Diplomaten oder Barden aufwarten, aber ich denke es wird auch etwas für Dich dabei sein. Ich schreibe gleich eine Liste von möglichen Charakteren in den ersten Beitrag, und da kann sich dann jeder von Euch etwas aussuchen.

Werde diese Runde (sehr wahrscheinlich) mit roll20.net und TeamSpeak stattfinden lassen.
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. Nachmittag [4/4]
Beitrag von: Kandra am 20. April 2020, 23:48:58
Von den Rollen würde ich gerne die fromme Akolythin spielen.
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. Nachmittag [4/4]
Beitrag von: LordRevan am 21. April 2020, 01:37:39
Danke für die schnelle Antwort. Der örtliche Schausteller hört sich am interessantesten für mich an, vorgeschlagene Uhrzeit passt von meiner Seite kann man schon eine ungefähre Dauer abschätzen? Hätte persönlich so lang Zeit wie es dauert.
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. Nachmittag [4/4]
Beitrag von: Maddl96 am 21. April 2020, 08:41:27
Von mir aus ist 13 Uhr okay (:
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. Nachmittag [4/4]
Beitrag von: bios117 am 21. April 2020, 09:14:20
13 uhr passt und ich würde den möchtegern Ritter nehmen :)
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. Nachmittag [4/4]
Beitrag von: Hawkeye am 21. April 2020, 09:49:28
Aus welchem Buch ist denn der örtliche Schausteller?
Oder habe ich den bisher einfach immer überlesen  ???
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. Nachmittag [4/4]
Beitrag von: FzeroBat am 21. April 2020, 10:20:09
Aus welchem Buch ist denn der örtliche Schausteller?
Oder habe ich den bisher einfach immer überlesen  ???

Der ist aus dem "König des Berges" ;)
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. Nachmittag [4/4]
Beitrag von: FzeroBat am 21. April 2020, 10:26:23
... kann man schon eine ungefähre Dauer abschätzen? Hätte persönlich so lang Zeit wie es dauert.

Ich schätze, dass wir bei pünktlichem Start um 13Uhr mit Allem (der Charaktererstellung, dem Abenteuer und kurzen Pausen) zwischen 18 und 19 Uhr fertig werden sollten.
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. 03.05. ab 13Uhr [4/4]
Beitrag von: Kandra am 21. April 2020, 13:13:00
Bei mir passt die Zeit auch
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. 03.05. ab 13Uhr [4/4]
Beitrag von: Flobaer am 26. April 2020, 20:47:33
Hallo FzeroBat,

falls noch ein Platz frei ist hätte ich auch Interesse daran mitzumachen. Ich bin auch ziemlicher Neuling, war nur mal bei einer Talislanta-Runde an meiner Uni dabei und hab ein paar Let's Plays auf Youtube gesehen. Und in ein paar Regelwerke wie D&D und DSA hab ich mich mal ein bisschen eingelesen.

Als Charakterklasse würde mich der Magiedilettant oder der unerprobte Dieb interessieren.
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. 03.05. ab 13Uhr [4/4]
Beitrag von: FzeroBat am 26. April 2020, 22:42:17
Hallo Flobaer,

die Runde ist zwar mit 4 Einsteigern schon recht voll, aber ich denke eine weitere Person können wir durchaus noch mitspielen lassen.
Allerdings müssen wir dann direkt "Funkdisziplin" halten, damit es nicht zu durcheinander geht im TeamSpeak ;)

Ich schicke dir gleich einen Link, dann kannst Du dich ebenfalls schon in den roll20-Raum einloggen, den wir am Sonntag benutzen werden.

Werde für Dich den unerprobten Dieb vorbereiten, um die Runde ausgewogen zu halten.
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. 03.05. ab 13Uhr [5/4-5]
Beitrag von: Flobaer am 27. April 2020, 01:00:39
Cool, danke. Wie läuft das mit den Charakteren ab? Bekommen wir vorgefertigte Charakterbögen? In roll20.net integriert oder als PDF? Geht nur darum dass ich derzeit keinen Drucker hab und falls die nicht in roll20.net sind müsste ich den PDF-Charakterbogen so anpassen, dass er ausfüllbare Formularfelder hat damit ich die Werte dynamisch anpassen kann (sofernt die PDF nicht schon Formularfelder hat).
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. 03.05. ab 13Uhr [5/4-5]
Beitrag von: FzeroBat am 27. April 2020, 19:15:05
Cool, danke. Wie läuft das mit den Charakteren ab? Bekommen wir vorgefertigte Charakterbögen? In roll20.net integriert oder als PDF? Geht nur darum dass ich derzeit keinen Drucker hab und falls die nicht in roll20.net sind müsste ich den PDF-Charakterbogen so anpassen, dass er ausfüllbare Formularfelder hat damit ich die Werte dynamisch anpassen kann (sofernt die PDF nicht schon Formularfelder hat).

Keine Sorge, ihr braucht kein Papier. Ist alles in roll20 integriert. Ihr braucht nur Teamspeak und eben roll20.

Die Charaktere werden als Teil des Spiels gleich zu Anfang erstellt. Bisher sind nur Eure Rollen klar, und ihr dürft Euch schon Namen ausdenken ;)
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. 03.05. ab 13Uhr [5/4-5]
Beitrag von: FzeroBat am 03. Mai 2020, 10:56:58
in ca. 2h geht's los. Ich werde schon vorher einen TS3-Channel auf dem Drachenzwinge-TS-Server erstellen: [BtW] Einsteigerrunde

Bis später dann ;)
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. 03.05. ab 13Uhr [5/4-5]
Beitrag von: LordRevan am 03. Mai 2020, 19:55:42
Guten Abend,

möchte mich hier nochmal bei Gruppe und Spielleiter bedanken für die Runde. Hat wirklich Spaß gemacht und spiele gerne jederzeit wieder mit euch. Sollten Pelzi (meine geröstete Ratte) und ich zu großen Berühmtheiten erwachsen, werde ich euch allen ein Stück auf meiner Panflöte widmen. Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Abend und hoffe auf ein Wiedersehen.

Mit flötigen Grüßen

LordRevan/ Rivalt
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. 03.05. ab 13Uhr [5/4-5]
Beitrag von: FzeroBat am 03. Mai 2020, 21:48:13
Hi zusammen,

auch von mir vielen Dank fürs mitspielen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht für Euch zu leiten (trotz dieser wirklich schrecklichen Panflötentöne  ;D ) und ich hoffe Ihr bekommt noch mehr Lust aufs Rollenspiel und werdet ein fester Teil dieser Community  ;)

Das Abenteuer habt ihr schön gelöst, auch wenn die arme Kröte weiter hungern muss, Derwynn auf jeden Fall noch etwa ein Jahr beim Feenkönig in der Knechtschaft sein wird, und der wunderschöne Name "Rivalt" doch nicht seinen Besitzer gewechselt hat.

Schöne Grüße außerdem von Goron, er bedankt sich noch einmal für den tollen Spiegel, und ich soll Euch noch von ihm ausrichten, dass er (Zitat) "wirklich soooo schön ist."

Bis zum nächsten Mal,

Euer FzeroBat
Titel: Re: [Einsteiger-Runde] Beyond the Wall - So. 03.05. ab 13Uhr [5/4-5]
Beitrag von: Vrania am 03. Mai 2020, 22:21:44
Ach menno, traurig, dass ich das verpasst hab. Falls du nochmal Beyond the wall anbietest, wär ich sehr gern dabei, ich hab das System bisher einmal gespielt und war begeistert.