Forum Drachenzwinge

Spielrundenbörse => Suche / Biete Spontanrunde => Thema gestartet von: Timberwere am 28. Juli 2020, 11:13:31

Titel: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 28. Juli 2020, 11:13:31
Ich bin gerade dabei, aus dem RSP-Blogs-Forum heraus für zwei völlige Online-Neulinge und einen alten Hasen (alles erfahrene Rollenspieler - es geht lediglich um deren bisherige Nicht-Erfahrung mit Online) einen One-Shot mit "Through the Breach" vorzubereiten. Da sich im RSP-Blogs-Forum nur drei Interessenten gemeldet haben, dachte ich mir, ich schtreibe einen oder zwei Plätze noch hier aus.

Through the Breach (https://www.wyrd-games.net/through-the-breach) ist ein Steampunk-Rollenspiel (oder besser: "steam power collides with magic, monsters, and the wild west"), das einen relativ klassischen Ansatz aus Fertigkeit + Attribut +/- Boni/Mali verfolgt, aber Karten statt Würfel verwendet. Bei einem Deck aus 13 Karten von 2 - As entspricht das ungefähr der Verwendung eines W12.

Da Through the Breach eine wunderschöne Charaktererschaffung hat, die meiner Meinung nach irgendwie dazugehört, werde ich mindestens zwei Spielabende ansetzen: Einen zur Charaktererschaffung und einen oder zwei, je nach dem, für das Abenteuer selbst. Wer sich mit der Charaktererschaffung nicht abgeben will, darf auch gerne erst in der zweiten Sitzung dazu stoßen und einen Charakter aus einer Liste vorgefertigter Charaktere wählen.

Hier ein Link zum Planungs-Doodle: https://doodle.com/poll/yvi9aspmet4qanix


Gruppe 1:
- Seanchui
- Ackerknecht
- Zornhau
- Alessa

Gruppe 2:
- Sensei
- Rumbaracke
- dx1
- Jago
- (Fränky?)

Termine

Charaktererschaffung:
Gruppe 1: Montag, 24.08.2020
Gruppe 2: Donnerstag, 13.08.2020

Spielsession/s:
Gruppe 1: tbd
Gruppe 2: tbd
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [3/4-5]
Beitrag von: Sensei am 28. Juli 2020, 12:14:37
Das klingt spannend und ich lerne gerne mal was neues kennen. Ich wäre also interessiert, wenn du mich dabei haben magst.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [3/4-5]
Beitrag von: Alessa am 28. Juli 2020, 13:01:52
Ich melde auch mal Interesse an
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [3/4-5]
Beitrag von: Rumbaracke am 28. Juli 2020, 13:11:12
Interesse melde ich auch mal an, schauen wir mal, ob es terminlich passt.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [3/4-5]
Beitrag von: dx1 am 28. Juli 2020, 13:31:14
Mhm, für mich klingt das auch sehr interessant, besonders die gemeinsame Figurenerschaffung, das Setting, Karten als Zufallskomponente und Timberwere als SL. :thumbsup:
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [3/4-5]
Beitrag von: Sensei am 28. Juli 2020, 15:38:09
und Timberwere als SL. :thumbsup:

Ich kenne Timber bislang nur als Mitspielerin. Nach der Aussage bin ich jetzt natürlich noch viel mehr gehooked. 😁
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [3/4-5]
Beitrag von: Jago am 28. Juli 2020, 16:06:15
Ich melde auch mal Interesse an, auch wenn die Interessens-Listen sehr voll ist! :D
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [3/4-5]
Beitrag von: dx1 am 28. Juli 2020, 16:39:20
Ich kenne Timber bislang nur als Mitspielerin. Nach der Aussage bin ich jetzt natürlich noch viel mehr gehooked. 😁
Dann liegt ein Missverständnis vor. Ich kenne sie auch nur als Mitspielerin.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [3/4-5]
Beitrag von: Sensei am 28. Juli 2020, 17:12:15
Ich bleibe dann aber trotzdem bei meiner Aussage. 😜
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [3/4-5]
Beitrag von: Fränky am 28. Juli 2020, 19:12:08
je nach terminen hätte ich auch interesse
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [3/4-5]
Beitrag von: Timberwere am 28. Juli 2020, 19:44:47
Oh hui, wow, mit so viel Interesse hätte ich gar nicht gerechnet!

Okay, passt auf, dann machen wir es so. Dann nehme ich einen oder zwei von euch auf die Tour mit den Jungs aus dem RSP-Blogs-Forum mit, und für die anderen biete ich einfach nochmal eine Runde an. Wäre das ein Plan?

Den Doodle findet ihr oben im ersten Posting nachgepllegt.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [3/4-5]
Beitrag von: dx1 am 28. Juli 2020, 20:38:00
Teilgenommen. Bitte schreib meinen Namen klein. :D
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [3/4-5]
Beitrag von: Timberwere am 28. Juli 2020, 21:18:35
Bitte schreib meinen Namen klein. :D

Verzeih! :)
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [3/4-5]
Beitrag von: dx1 am 28. Juli 2020, 21:47:33
Verziehen und vielen Dank. :)
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [3/4-5]
Beitrag von: Timberwere am 31. Juli 2020, 11:01:37
So. Die Auswertung des Doodles hat ergeben, dass die Charaktererschaffungssession für die RSP-Blogs-Jungs am Montag, dem 24.08., stattfinden wird.

Fränky hat bisher im Doodle noch nicht abgestimmt, deswegen klammere ich den jetzt mal vorläufig aus (Fränky, du darfst natürlich gerne trotzdem noch mitmachen, wenn du magst).
Aber davon ausgehend, dass Fränky eventuell gar nicht kann, würde ich von den bisherigen Interessent*innen eine*n in die RSP-Blogs-Gruppe packen und aus den anderen die DZ-Gruppe bilden, dann bestehen nämlich beide Gruppen aus 4 Personen (+ggf. Fränky, falls der doch noch können sollte).

Ich würde sagen, wir nehmen für die DZ-Gruppe zur Charaktererschaffung dieselbe Woche wie für die RSP-Blogs-Gruppe (das macht es mir leichter, den Überblick zu behalten), das wäre der 27.8.

Damit ergäbe sich folgende Verteilung:


RSP-Blogs-Gruppe, Montag, 24.08.2020:
Alessa
(plus Ackerknecht, Seanchui und Zornhau aus dem RSP-Blogs-Forum)


DZ-Gruppe, Donnerstag, 27.08.2020:
dx1
Sensei
Rumbaracke
Jago
(+ Fränky?)


Und dann schauen wir mal, dass wir nach der Charaktererschaffung dann Anfang September zum Spielen kommen. :)
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [3/4-5]
Beitrag von: Sensei am 31. Juli 2020, 11:18:20
Klingt sehr gut. Ich halte mir den Donnerstag frei.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [3/4-5]
Beitrag von: dx1 am 31. Juli 2020, 11:51:07
Cool, ick freu mir und trag's gleich mal im Kalender ein. :thumbsup:
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Rumbaracke am 31. Juli 2020, 12:32:21
Verflucht, der 27.8. fällt bei mir doch raus, gerade kam da noch ein Termin rein
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 31. Juli 2020, 12:52:04
Verflucht, der 27.8. fällt bei mir doch raus, gerade kam da noch ein Termin rein

Hm. okay, dann gehen wir für die Gruppe 2 auf den 13.8. Ist das bei allen auch noch in Ordnung?
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: dx1 am 31. Juli 2020, 13:00:54
Passt.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Rumbaracke am 31. Juli 2020, 14:15:24
Ja, das klappt
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Alessa am 31. Juli 2020, 15:24:13
Okidoki. Bin gespannt :)
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Sensei am 31. Juli 2020, 15:27:42
Okay. Ist notiert.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Fränky am 01. August 2020, 15:58:14
27.8 sollte ich könne

sorry hatte das irgendwie übersehen :-\
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: dx1 am 01. August 2020, 16:04:46
Der Termin 27. wurde auf den 13. gelegt. ;)
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Fränky am 02. August 2020, 16:47:00
sollte gehen
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Rumbaracke am 11. August 2020, 17:53:39
Um welche Uhrzeit soll es denn diesen Donnerstag losgehen?
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 11. August 2020, 23:44:50
Lasst uns 20:00 Uhr sagen.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Sensei am 12. August 2020, 06:12:10
Klingt gut.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Rumbaracke am 12. August 2020, 09:05:10
Alles klar, das passt.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 13. August 2020, 12:02:32
Hier ist schon mal der Roll20-Link für heute abend:

https://app.roll20.net/join/7836594/Ztja4w
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 13. August 2020, 18:50:15
Doppelpost: Wir nehmen heute ausnahmsweise mal die Discord-Zwinge für den Sprachchat, nicht das TS. Ich hoffe, das passt allen.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Olibino am 16. August 2020, 18:58:38
Hi, ich möchte nur kurz Bescheid geben, Timber hat mich noch für die Gruppe 1 aufgenommen.

Gibt es da schon eine Uhrzeit für den 24.8.?
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Alessa am 18. August 2020, 22:51:00
Wie wäre es mit 19.30 Uhr? 20.00 Uhr?
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 19. August 2020, 15:44:12
Gibt es da schon eine Uhrzeit für den 24.8.?

Wie wäre es mit 19.30 Uhr? 20.00 Uhr?

Lasst uns 20 Uhr sagen, dann muss ich mich nicht so abhetzen. :)
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Eukaryot am 02. September 2020, 20:56:53
Hat die Spielrunde stattgefunden? Kann das Thema archiviert werden? ;)
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Alessa am 02. September 2020, 21:14:51
Nein, wir benötigen leider noch etwas Zeit.  ;)
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Fränky am 08. September 2020, 22:55:24
ich bin schon auf Donnerstag gespannt  ;D
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 09. September 2020, 23:47:37
@Eukaryot: Wegen der zwei Gruppen sind noch zwei Sitzungen zu spielen; eine morgen, eine demnächst, sobald sich alle an der Terminsuche beteiligt haben.
Ich sage bescheid, wenn wir durch sind und der Thread ins Archiv kann.

@all: Bis morgen, ich freue mich!
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Sensei am 10. September 2020, 10:00:53
Heute Abend 20:00 Uhr? TeamSpeak oder discord?
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 10. September 2020, 11:48:54
Heute abend 20:00 Uhr.

Teamspeak oder Discord hängt von Jago ab: Kommst du inzwischen wieder ins TS rein, Jago?
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 10. September 2020, 18:12:34
Doopelpost: Ich hatte eine PM von Jago. Wir können das TS nehmen!
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Fränky am 17. September 2020, 18:28:05
20uhr nehme ich an?
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: dx1 am 17. September 2020, 18:36:06
Leute, Ihr müsst den Fall nachher leider ohne mich lösen. :-\
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 17. September 2020, 19:38:42
20uhr nehme ich an?

20:00 Uhr, ja. Eigentlich jedenfalls. Denn:

Leute, Ihr müsst den Fall nachher leider ohne mich lösen. :-\

und Rumbaracke hat mir per PM auch schon abgesagt.
Wie machen wir es? Spielen wir mit 3 SCs, oder suchen wir uns einen neuen Termin?
Was ist euch lieber?
Das können wir ja auch im TS gleich noch besprechen. Ich komme demnächst on und mache einen Channel auf, muss nur gerade kurz noch was machen.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 17. September 2020, 22:28:37
Nachdem Jago per PM auch noch abgesagt hatte, hat es keinen Sinn gemacht, nur mit zwei SCs loszuziehen.
Ich hoffe aber, wir finden zeitnah einen Ersatztermin für das Finale. :)
Hier ist ein Doodle, in dem ich meine freien Termine im Rest-September und Oktober eingetragen habe: https://doodle.com/poll/4u9d7pyuzvr23vf4
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Rumbaracke am 22. September 2020, 14:18:22
Hmm, das Doodle zeigt ja, dass es schwierig wird. Leider gehen die Sonntage für mich halt gar nicht. Aber wenn es nicht anders geht, spielt ruhig ohne mich.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: dx1 am 22. September 2020, 18:20:33
Dazu muss ich sagen, dass meine gelben "Yes, if need be" meistens "vielleicht" bedeuten, weil ich das selbst noch nicht weiß, bzw. den Termin nicht voll ausschließen möchte.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 23. September 2020, 15:44:10
Damit die Chancen vielleicht etwas besser werden, habe ich den Doodle zum einen um die Dienstage und Mittwoche ergänzt und zweitens den November auch gleich noch mit aufgenommen.
Dienstage und Mittwoche sind bei mir denkbar schlecht, deswegen habe ich sie auch nur mit "Vielleicht" besetzt, aber wenn es gar nicht anders gehen sollte, können wir auch einen Di oder Mi nehmen.
Ich drücke die Daumen, dass es jetzt besser wird!

Hier nochmal der Link zum erweiterten Doodle: https://doodle.com/poll/4u9d7pyuzvr23vf4
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Fränky am 25. September 2020, 18:54:04
gibts schon ein datum?

ich kann noch nicht so weit in die zukunft planen, ich nicht weiss in welchen rythmus meine DnD gruppe jetzt Donnerstags spielen will

wichtig wäre für mich ob nächtster Do noch in der engeren auswahl ist
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Olibino am 03. Oktober 2020, 17:59:12
Haben wir für Gruppe 1 am 5.10. schon eine Uhrzeit? Wieder 20:00? Und bleibt es bei Google Hangouts?
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 04. Oktober 2020, 23:47:11
Genau, morgen 20 Uhr und mit Roll20 und Hangout.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Eukaryot am 19. Oktober 2020, 08:37:44
Hat die Spielrunde stattgefunden? Kann das Thema archiviert werden? ;)
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Olibino am 19. Oktober 2020, 13:06:58
Hat die Spielrunde stattgefunden? Kann das Thema archiviert werden? ;)
Wir spielen mindestens heute noch einmal
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 23. Oktober 2020, 11:43:27
Gruppe 1 hat ihr Abenteuer beendet; bei Gruppe 2 steht der zweite Spielabend noch aus.

@Gruppe 2: Da es auch nach dem erweiterten Doodle bis Ende November nur einen einzigen Spielabend gibt, an dem immerhin 3 Leute sicher und einer vielleicht können, dx1 und Sensei also komplett raus wären, meine Frage an euch: Wollt ihr da spielen? Oder sollen wir es komplett lassen, weil der erste Abend schon so lange her ist? Den Doodle nochmal auf Dezember auszuweiten, wäre die dritte Option.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Sensei am 24. Oktober 2020, 18:23:55
Der 14.11. sieht am besten aus. Dann noch der 02.11. oder der 16.11.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Fränky am 28. Oktober 2020, 21:40:13
ich mag lose enden nicht, aber viel zeit hab ich leider auch nicht
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 29. Oktober 2020, 20:17:38
Der 14.11. sieht doch gut aus. Da bist du gelb, Fränky. Kriegst du den hin?
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Fränky am 31. Oktober 2020, 19:19:14
durch den semi-lockdown tendiert es zu grün
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 01. November 2020, 19:37:09
Klingt doch gut - dann halten wir den 14.11. doch einfach mal fest. :)
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Sensei am 01. November 2020, 19:40:56
Ich hatte es sogar schon eingetragen.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 01. November 2020, 19:43:01
Sehr gut :)
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Fränky am 11. November 2020, 18:20:21
Uhrzeit?
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Sensei am 11. November 2020, 18:30:46
Ich kann frühestens 19:30.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 13. November 2020, 16:22:52
Uhrzeit: 20:00 Uhr; vorher wird es bei mir zu knapp.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Sensei am 14. November 2020, 16:26:50
Ich habe gerade einen totalen Kreislauf Absturz. Ich muss daher für heute Abend das Spiel leider absagen. Sorry. Tut mir sehr leid.

Sensei
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 15. November 2020, 16:49:42
Hm, nachdem gestern nur ein Spieler zur Runde da war, ist die Frage, was wir hiermit machen.
@Jago und @Rumbaracke: Woran lag es? Habt ihr es einfach vergessen? Mir ist jetzt aufgefallen, dass ihr nach Abschluss des Doodles und Festlegen des Termins gar nichts mehr hier im Thread geschrieben hattet, das hatte bei mir bis gestern abend aber noch noch kein Glöckchen klingeln lassen.
Hättet ihr überhaupt noch Interesse an einem Abschluss?
Falls nicht, ist es auch okay - so schade es wäre, bin ich inzwischen selbst ziemlich skeptisch, ob das hier noch was wird.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: 0tto am 15. November 2020, 19:28:50
Falls es noch nicht zu spät ist, würde ich das System gerne mal ausprobieren. Ich bin ein alter Hase, was das Setting angeht, da ich das dazugehörige Tabletop seit 4-5 Jahren spiele. Leider habe ich es bis jetzt nie geschafft, dass RPG auszuprobieren.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: afaik am 18. November 2020, 11:14:14
Hi, wenn gewünscht. Ein One Shot passt bestimmt bei mir
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Timberwere am 18. November 2020, 12:24:25
@Otto und Afaik: Das lässt sich bestimmt einrichten, falls ihr Through the Breach auch mal ausprobieren wollt. Dafür würde ich dann aber einen neuen Thread aufmachen, denke ich, weil dieser hier doch schon sehr alt und lang geworden ist.

Hier geht es ja um die Runde, die bereits zwei Sessions gespielt hat, und wo nur noch das Finale offen ist, das vielleicht noch gespielt wird, falls Jago und Rumbaracke sich nochmal melden, oder ansonsten auch einfach nicht.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: 0tto am 18. November 2020, 15:26:26
Ok, ich wäre auf jeden Fall mal an einer Runde interessiert. Die Welt von Malifaux liegt mir sehr am Herzen :D
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: Cifer am 18. November 2020, 18:46:46
Klingt schon sehr spaßig und auf eine Runde mit dir, Timberwere, hätt ich sowieso mal wieder Lust! Also, sollte es ein Reboot oder neuen Versuch oder wieauchimmer geben.
Titel: Re: [Through the Breach] Einführungs-One-Shot [voll]
Beitrag von: afaik am 20. November 2020, 09:07:27
Ich wäre dabei