Forum Drachenzwinge

Community => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: ScarSacul am 21. August 2020, 14:57:05

Titel: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: ScarSacul am 21. August 2020, 14:57:05
Salute!


Welches war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Wann war das? Wie kamt ihr darauf? Ist euch der Einstieg eher leicht oder schwer gefallen?
Wart Ihr Spielleiter oder Spieler? War es online oder eine Tischrunde? Habt ihr zusätzliche Technik verwendet?



Ich mache mal den Anfang:

ScarSacul (*1980)

1995 Tischrunde als Spieler. Das Schwarze Auge (3. Edition). Ein Schulfreund hat mich zu einem Rollenspiel Nachmittag eingeladen. Ich hatte nicht viel verstanden, doch war höchst beeindruckt.

1995 Tischrunde als Spielleiter: Einen Tag später nach diesem Rollenspiel Nachmittag habe ich in einem Spielwarengeschäft die Das schwarze Auge 3. Edition Grundbox gekauft und anschließend über 10 Jahre am Tisch geleitet.

2006 Online als Spielleiter: Mit TeamSpeak und MapTool habe ich Warhammer Fantasy Rollenspiel 2. Edition für Haplo und meinen Bruder das Abenteuer aus dem Grundregelwerk geleitet. Das klappte überraschenderweise reibungslos. Wir sind alle drei sehr technikaffin.

2010 Online als Spieler: Hier auf dem TeamSpeak der Drachenzwinge hatte ich bei Farodin mit Chtulhu Now "Abwärts" meine erste Spielrunde. Meine Figur ist dabei gestorben und da ein anderer Spieler müde war, habe ich seine Figur weiterspielen können, die dann ebenfalls gestorben ist. Ein eindrucksvolles Erlebnis, welches den Grundstein für meine Liebe für das online Pen-&-Paper-Rollenspiel gelegt hat.


Ich freue mich auf eure Berichte und ersten Erfahrungen mit dem Pen-&-Paper-Rollenspiel!  :thumbsup:

Beste Grüße
Sven aka ScarSacul
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Azareon29 am 21. August 2020, 15:19:57
Dann mach ich mal flugs weiter:


Azareon29 (*1982)

~2003 Tischrunde als Spieler. GURPS (3. Edition). Ein Kommilitone hatte mich dazu eingeladen. Das Konzept an sich kannte ich vom Hörensagen und aus diversen Zeitschriften, es selbst zu erleben, war jedoch äußerst beeindruckend.

~2004 Tischrunde als Spielleiter: Einige Freunde wollten etwas spielen und ich hatte mir gerade In Nomine Satanis zugelegt. War eine sehr lustige Runde ;D

2014 Online als Spieler: Mit TeamSpeak und MapTool habe ich auf der Drachenzwinge in Eukaryots DresdenFiles-Runde The Coffeehouse Chronicles als Kinetomantikerin Maria Emana Ghule in den Orbit geschossen

2015 Online als Spielleiter: Hier auf dem TeamSpeak der Drachenzwinge habe ich meinen ersten One-Shot angeboten, das Introabenteuer zu Werewolf: the Forsaken. Der Rest ist Geschichte.


Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Beo am 21. August 2020, 15:37:05
Beo (*1980)

Meine erste Erfahrung war 1996 oder 1997 (?) auch DSA 3.
Angeblich habe ich meiner Schwester die Einsteiger-Abenteuerbox gekauft mit dem Hinweis, sie soll sich einlesen und mit mir das spielen ... ich kann mich aber an solch eine Nötigung überhaupt nicht mehr erinnern.  ;D

Schnell wurde ich von Spielerin zur Spieleiterin und habe überwiegend meinen Größenwahn ausgelebt.
Das muss ca. so 1998 oder 1999 gewesen sein - so genau weiß ich das nimmer.

Im September 2011 bin ich als Spielerin auf der Drachenzwinge aufgeschlagen
Und im November 2011 habe ich dann mein online Debüt als SL gegeben.

Seitdem hab ich viel, viel, viel geleitet.  :D

Anfangs fand ich das toll, Geschichten durch das Verhalten meines Charakters mit beeinflußen zu können.
Mir wurde allerdings nach Abschluss des ersten Abenteuers gesagt, ich soll mit meinem Char nicht so gierig sein und den ganzen Loot alleine einstecken. .... Hatte da wohl noch ein paar ausgeprägte PC Spiel Ambitionen.  ::) UND es war ne Streunerin! Die musste das einfach so machen. *hüstel*
Dann kam ich darauf, selber Karten zu zeichnen und habe in den entworfenen Städten und Landstrichen meine eigenen Stories angesiedelt. Natürlich alles im DSA Universum.

Irgendwann rutschte ich durch den Freundeskreis in die Borbaradkampagne und habe als eine der letzten Gezeichneten die letzte Episode der Kampagne miterlebt. Ohne zu wissen, was da eigentlich vorher alles noch gelaufen ist.  :D

Wo ich ursprünglich nur DSA kannte, erweiterte sich mit der Aktivität auf der Drachenzwinge mein Rollenspielhorizont enorm. Das lag aber auch an den Leuten, die mich darum baten erst in einem System mitzuspielen und mir dann die Spielleitung übergeben haben. Najo - zumindest hab ich mich so in vielen Welten ein bissel ausgekannt und konnte mitreden.
Glücklicherweise wurde Myrmi, das wandelnde Regelwerk diverser Systeme, ein guter Freund und mit Eisenkessel und ihm habe ich die Umstellung und Handhabung auf online Tools wie FG fix lernen können. Hatte da auch immer große Unterstützung, so dass mir der Umstieg ziemlich leicht fiel.

Mittlerweile finde ich online zu Spielleiten wesentlich einfacher als am Tisch - da muss man soviele Bilder für ausdrucken.  :D
Am PC brauch ich sie nur abspeichern und man kann sie besser erkennen am Bildschirm. Auserdem kann ich on the fly noch Bilder, Maps oder ergänzende Infos suchen und nachreichen zur Not.
Ich möchte onlien spielen nimmer missen.  ;)


Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Sensei am 21. August 2020, 17:15:38
Mein erstes Tischrollenspiel war 1978 runequest während eines Schüleraustausches in Hastings. Ein Student zur Untermiete im Haus der Gastgeber hatte mich dazu geholt. Ich war gleich begeistert und als ich wieder nach Hause fuhr hatte er mir seine alten Rollenspielbücher geschenkt.
Zurück in Deutschland war es dann schwer den Leuten zu erklären was rollenspiel überhaupt ist. Alles war auf englisch. Niemand verstand wie man dabei denn gewinnen soll?
Ein oder zwei Runden pro Jahr war am Anfang schon ein Riesenerfolg.
Glücklicherweise war ich während der Zeit in der Jugendarbeit aktiv und konnte mir so einige Spieler heranziehen.
Die erste tatsächliche stabile und regelmäßige Runde habe ich erst 1989 gefunden. Also über 10 Jahre später.
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Olibino am 21. August 2020, 19:07:51
1989 Tischrunde als Spieler. Midgard. Auf einem Zivildienstlehrgang in geselliger Runde kennengelernt

1989 Tischrunde als Spielleiter: Midgard mit meinen Freunden gespielt. Ich bin dann auch länger bei Midgard als mein Hauptsystem geblieben.

2017 Online als Spieler: Dungeon World hier auf der Drachenzwinge. Ich wollte unbedingt einmal PbtA kennenlernen, und in meinem Bekanntenkreis gab es diese Möglichkeit nicht. Dadurch bin ich überhaupt erst zur Drachenzwinge gekommen

2020 Online als Spielleiter: Corona bedingt haben wir unsere normale Tischrunde (D&D 5e) auf Roll20 und Skype umgestellt.
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Deliototh am 21. August 2020, 20:17:04
Ich habe sie noch, die schwarze DSA-Box, mit der das damals anfing. Ziemlich ramponiert ist sie, weil sie verdammt viel mitgemacht hat. Das muss ca. Ende der 80er gewesen sein. Angefixt von der Fernsehwerbung(!) war damals klar, "ich muss das haben". Ich erinnere mich aber auch noch an die nicht ganz so einfach zu lösenden 3 Probleme:

1) Erklär das den Eltern, dass das auf jeden Fall für mich (noch nicht mal 16) geeignet ist.
2) Nein, das wird nicht vom Taschengeld abgezogen.
3) Finde 3-4 Gleichgesinnte im Freundeskreis, die sich darauf einlassen.

Aber Probleme sind bekanntlich zum Lösen da. Wir haben jahrelang allerlei Sachen gespielt, die es damals halt gab (DSA 2, AD&D, Mechwarrior, Star Wars etc.). Nach gefühlt 20 Jahren Unterbrechung habe ich vor ein paar Wochen meine erste Online-Runde gespielt ("Pathfinder? Kenne ich nicht, klingt aber gut...") und höre sehr gerne in verschiedene Runden im TS rein. Seither erlebe ich irgendwie einen Kulturschock nach dem anderen:

Die Technik wäre damals als SL echt toll gewesen. DSA und D&D haben sich schon "leicht" verändert. Wo sind die stundenlangen Würfelschlachten geblieben? Wie, die haben in dieser Runde keinen Spielleiter? Ernsthaft, kein monströses Regelwerk? Gibt es überhaupt noch Bleistift und Radiergummis zum Kaufen oder gibt es die inzwischen auch nur noch als PDF zum Download?...

Das muss ich schon erst mal irgendwie verdauen. Aber ich glaube, wenn ich den Schock überwunden habe, werde ich sicherlich zukünftig etwas aktiver.

Das war das Wort zum Samstag. Vielleicht findet sich der eine oder andere hier wieder :-) In diesem Sinne, schönes Wochenende.

Deliototh / Micha
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Ravno am 21. August 2020, 21:03:15
Meine erste Begegnung mit dem Hobby war das Buch: Das Höllenhaus, ein Soloabenteuer. Das ich damals das Spiel nicht so ganz verstanden habe, sollte erwähnt werden. Meine Eltern haben nicht gewusst was das ist, sonst hätten sie mir wohl weggenommen. Wie alt ich da war weiß ich nicht mehr so wirklich.

Tja meine Liebe zum Horror ist damals wohl gleich mit entstanden.
Später in der Schule haben wir angefangen DSA zu spielen, sprich wir haben kistenweise Monster genommen und sie umgebracht mit Würfeln  ;D
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Duck am 23. August 2020, 13:06:41
Duck (*1991)

2005 Tischrunde als Spieler. Ein paar Freunde und ich haben damals hin und wieder eines der D&D-Brettspiele (Hero-Quest-Klon) gespielt. Irgendwann kam einer aus der Gruppe mit dem Spielerhandbuch des "richtigen" D&D 3.5 an und meinte, das könnten wir doch auch mal ausprobieren.

2005 Tischrunde als Spielleiter: Wir haben uns in der o.g. Gruppe gemeinsam die D&D-Regelwerke gekauft und abwechselnd geleitet. So kam ich kurz nach meiner ersten Runde als Spieler auch zu meinem ersten Einsatz als SL.

2016 Online als Spieler: Wenige Tage nach meiner Registrierung auf der Drachenzwinge bin ich mehr oder weniger spontan als Nachrücker in einem Firefly-Fate-Oneshot mit 3mFeldweg als SL und ubersquid und Narrenspiel als Mitspielern gelandet.

2016 Online als Spielleiter: Meine erste Online-Runde als SL kurz vor Heiligabend 2016 war ein ziemliches Fiasko. Für Details verweise ich auf den Erfahrungsbericht (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=111646).
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Olf am 23. August 2020, 13:39:51
Olf (*1972)

ca 1988: Kumpel hat nen Klassenkameraden angeschleppt. Erste Runde MIDGARD. Taschendieb hat mir was geklaut und ist über den Marktplatz gerannt. Nächster Tag: Ich war der einzige, der die Regeln gelesen hatte und durfte fortan leiten.

ca 1995: Erste Runde Shadowrun.

1996: Erster LARP

ca. 2008: Erster (von wenigen) MIDGARD-Cons

2014: Erste Runde Shadowrun auf der Drachenzwinge. Die gibt es in anderer Besetzung heute noch.
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Iskierka am 23. August 2020, 13:59:32
Ich mach dann auch mal mit:

Iskierka (*1993)

2016 - Tischrunde als Spieler:eine Freundin fragte mich, ob ich bei einer Pen&Paper Runde mitmachen möchte, ich war sofort Feuer und Flamme für D&D 5e, auch wenn die erste Runde ein Fiasko war... (ich verstehe keine Zweideutigkeiten und was passiert wenn man bei einem Tiefling vernünftig RPt, dass es nun mal kein Mensch ist sondern ein Humanoid mit Schwanz und Hörnern? Kann man sich ja vorstellen...) Keine Ahnung aber mich hat das Spiel an sicht trotzdem fasziniert
2016 - Tischrunde als SL (nur ein paar Wochen später):  in selbiger Tischrunde - wollte sonst keiner und der Klassiker: du bist doch Hobbyautor, das kannst du doch bestimmt auch
2016 - erste Onlinerunde als Spieler (einige Monate später):  mit direktem Einstieg in einen Levelbereich, in dem viele Kampagnen sonst enden :D
Ende 2016 oder Anfang 2017 - Onlinerunde als Spielleiter allerdings voll mit Anfängerfehlern, sodass sie nicht lange hielt
2017: Anfang des Bastelns mit Rassen und Klassen, womit ich bis heute nie aufgehört habe ^^
Anfang 2019: Beginn des Entwurfs einer komplett eigenen Spielwelt
2019: Schreiben des ersten Entwurfs einer kompletten Setting und Systemveränderung um DragonAge mit D&D spielen zu können ^^
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Grom am 23. August 2020, 15:03:49
(1987)

ca. 1995: Asterix & Obelix Solo Abenteuer (https://www.comedix.de/medien/lit/abenteuerspielbuch_alea_jacta_est.php). Dass da draußen noch ne ganze Welt verborgen lag, die "sowas" machen konnte, hab ich allerdings erst eeeeeeetwas später erfahren....

Februar 2009: DSA 4.1
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Expacis am 23. August 2020, 15:57:09
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Rabe am 23. August 2020, 18:03:04
1986 Erste Schritte: Mit dem Traveller Regelbuch 7 tote Startcharaktere in Folge 'aufgestellt'. War irgendwie nicht das Richtige. Dann DSA 1 gelesen. Keine Mitspieler gefunden. Solospielbücher, hmmm.

1986/87 Tischrunde als Spielleiter: An Weihnachten eine rote D&D Box an eine Freundin verschenkt und ihre Geburtstagsparty als Spielleiter gekapert. TPK. Wir haben trotzdem noch ein paar mal zusammen gespielt. ;D

1988 Spieler in einer AD&D Runde (zuerst 1st, dann 2nd Edition).

1989 Spielleiter, nachdem der erste SL nicht mehr mit uns spielen wollte (!), weil wir nicht mehr seinem Abenteuer gefolgt sind (wir wollten uns erst ausrüsten). Mit einem der Mitspieler dieser Runde spiele heute ich noch regelmäßig in einer Runde, die wir 2005 angefangen haben (wir wollten damals nebenbei ein paar 'alte' SC von '86 bzw. '92 nochmal spielen).

2002 Online als Spieler: Freies Rollenspiel per Textchat auf diversen Servern. Spielleiter gab es nicht.

2005 Online als Spielleiter: Textchat, eine regelmäßige wöchendliche Runde angefangen mit 4 Mitspielerinnen über fast 2 Jahre.

2011.11 Online als Spielleiter auf der DZ: Fate, möglicherweise als Dresden Files
2011.12 Online als Spieler auf der DZ: Froschkönigfragmente bei Iona
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: biestibelzer am 24. August 2020, 10:25:56
Biesti *1991

DSA hab vergessen welche Edition, 200...4? Zusammen mit Zockerkumpels die das damals schon ne Weile gespielt hatten und ich irgendwann mal dazugestoßen bin nachdem einer von ihnen erfahren hatte dass ich in GuildWars und WoW auf RP Servern gespielt hatte ^^ mein erster Charakter war Sedef al-Kira ibn Said, ein tulamidischer Söldner-Schütze aus Mhanadistan
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: MadHatterine am 24. August 2020, 23:31:52
Mad (*1988)

Erste Erfahrung als Spieler: Ca. 2004. Tischrunde, DSA 3 denke ich. Hat sich nicht lange gehalten leider, aber in der Uni (2009) bin ich dann mit Leuten zusammen gekommen, die auch spielen wollten. Hab dann DSA 4.1, Vampires, Cyberpunk, Traveller und Cthulhu spielen dürfen

Erste Erfahrung als Meister: Ca. 2010/2011. DSA Abenteuer, kein offiziell veröffentlichtes sondern eines, das ich auf Orkenspalter gefunden habe. War ein super Ding. Später hab ich dann in der Tischrunde auch noch Shadowrun geleitet.

Erste Erfahrung Online: 2011
in einer DSA-Runde hier an Bord. Hat dann nicht lang gedauert, bis ich meine Cthulhu-Runde gegründet habe und seitdem bin ich durchgängig dabei.
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Doom Shroom am 25. August 2020, 11:09:21
Die ersten D&D Sachen.  ;D
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Loki am 25. August 2020, 11:23:03
Loki (*1984)

Erste Rollenspielerfahrung allgemein bzw. online ca. 2000: Free Fantasy und eine verschrobene Version von Vampire: Die Maskerade (3. Edition) im Zauberwald (chatworld.de) und später Foren-Rollenspiel in Emerikas' Kainskinder-Forum (dann Amiens bei Nacht, Dark Seattle, New York bei Nacht, Leipzig bei Nacht, Prag bei Nacht, Regensburg bei Nacht, etc. - man kann ein gewisses Namensschema erkennen ;D).

Erste Rollenspielerfahrung am Tisch (Spieler / Spielleiter dank SL-Rotation) ca. 2001: Ein Klassenkamerad hat mich zu der damals exklusive Shadowrun (2. Edition)-Runde mitgenommen, die immer noch existiert und einer meiner ältesten Freundeskreise ist. Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Charakter, einen Hirsch-Schamanen und seine erste Knarre (AETNN12 oder so ähnlich?)

Erste Rollenspielerfahrung Drachenzwinge 2015: Splittermond Einsteiger-Runde und erste eigene Online-Runde
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Flammraijl am 25. August 2020, 11:48:32
Flammi (*1971)

1984 DSA 1 - Sowohl als Spieler als auch als Spielleiter
1985 Einsamer Wolf
1986-1989 MERP Spieler
1987 - Heute Rolemaster zunächst Spieler, seit 1992 seit dann nur noch Spielleiter
1988 - DSA 2
1989 - Paranoia
1989 - Midgard
1992 - Shadowrun als Spieler
1992 - DSA 3
1993 - Cyperpunk 2020 als Spielleiter
1994 - Runequest als Spieler


D&D & Cthulhu sind leider komplett an mir vorbei gegangen. Das will ich jetzt nachholen.
Splittermond ... ja nette Welt ...
PPP - auch schön
Inspectress - Sehr kurzweilig

was danach kam ist nicht mehr erwähnenswert.

Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Olzberg am 25. August 2020, 12:32:13
(Olz *1974)

1987 Tischrunde als Spieler: Marvel Superhelden (Erweiterte Edition)

Mein erstes mal war eine große Enttäuschung. In einer eingespielten Runde von 12-16 jährigen als Neuling mitzumachen war so gut wie unmöglich. Als Jonny Storm bin ich mehr durch die Sitzung gestolpert als das ich wirklich spielen konnte.

1988 Tischrunde als Spielleiter: DSA (Erste Edition)

Kurz darauf wurde ich mit DSA bekannt gemacht. Nach ein paar Abenteuern habe ich versucht meinen Freundeskreis zu begeistern. Aber die Tischrunde haben wir schon nach ein paar Terminen eingestampft.

2012 Online als Spieler: DSA (Vierte Edition)

Hier auf dem TeamSpeak der Drachenzwinge hatte ich bei Feuervogel mit DSA 4.1 meine erste Spielrunde. Ein rundum gelungenes Abenteuer in einem Feenwald, das Lust auf mehr gemacht hat.

2012 Online als Spielleiter: Vermutlich Shadowrun (Vierte Edition)

Shadowrun war seit der 2ten Edition ein fester Bestandteil meiner Spieler Diät. Ich erinner mich leider nicht mehr an die erste Runde, die ich hier geleitet habe. Relativ sicher bin ich das es ein Debakel war, da ich mit dem Regelsystem und der Welt noch nicht vertraut war.

Mit den Jahren hat das Internet viele Hilfsprogramme für Spielleiter und Spieler bereitgestellt. Chummer war zu SR4 Zeiten DAS must have tool. Ebenso wie die gute alte Heldensoftware für DSA 4.1. Mittlerweile bin ich ein großer Fan von Roll20 geworden.
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: J4NU5 am 25. August 2020, 13:01:45
J4NU5 *1997

Sommer 2013 Erstes mal PnP, DSA 4.1 und maximale Verwirrung

Irgendwann 2015 Degenesis: Rebirth entdeckt, und von der Einfachheit der Regeln geschockt^^

Anfang 2016 Anmeldung auf der Drachenzwinge, und da ging es gaaaanz tief ind der PnP-Sumpf
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Freygeist am 27. August 2020, 10:18:01
Jan Jansen / Freygeist (1988*)

1996 Als achtjähriger hatte ich die Ehre, bei meinem großen Bruder und seinen Freunden im DSA 3 mitwirken zu dürfen. Der volle Aktenordner war mit seinen zahlreichen Dungeons, Arsenalen und Maps aus'm Printer schon ziemlich beeindruckend für einen Knirps wie mich. Dieser Zauber sollte mich noch eine lange Zeit begleiten, ohne dabei wirklich aktiv zu spielen.

Sommer 2017 Die Erinnerung an Pen&Paper in den Kindheitstagen ging - selbst nach über 20 Jahren - nie verloren. Ich entschloss mich, online nach Plattformen zu suchen. Es folgten ein Account auf der DZ, einige Gleichgesinnte und ein erstes Abenteuer im DSA4.1 als Spieler

Januar 2018 Meine ersten Runden als Spielleiter folgten. Seit jeher leite ich mit großer Begeisterung und freue mich über die Tatsache, trotz digitaler Entwicklung jenen Zauber aus den Kindheitstagen aufrecht erhalten zu können.
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Edana am 27. August 2020, 18:25:24
Edana (*1988)


ca. 2008: Ich wurde von einem Freund ganz spontan auf eine Con mitgenommen, Charakter wurde vor Ort gebaut, wir haben DSA gespielt und danach bin ich in die wöchentliche Runde aufgenommen worden.

2009: Erste eigene One-Shots gemeistert und dann eine der wöchentlichen Runden übernommen. Beginn der ersten eigenen Kampagne.

2011: Erste Meisterfahrungen online, erstmal über Skype und dann ab 2013 über die Drachenzwinge. Hier und da mal One-Shots mit anderen Systemen wie Cthulhu, Fate, DnD und Splittermond ausprobiert, aber hauptsächlich weiter DSA 4.1 gespielt und geleitet. Seitdem durchgehend Spielerin und Spielleiterin.

2019: Endgültiger Wechsel von DSA zu Splittermond in der eigenen Spielrunde.

2020: Ich spiele Splittermond und DnD und leite Splittermond und FATE, beides mit Homebrew-Welt.
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: fUHUx am 02. September 2020, 13:01:52
fUHUx (*1994)

2006 Dungeons & Dragons 3.5, als Spielleiter. Klassisch mit Freunden in der Schule, kein Plan von nix gehabt. Auf das Hobby aufmerksam gemacht und die Bücher gegeben hat mir mein Onkel. Später wurde Shadowrun daraus (keine Ahnung wann genau, bin schon beeindruckt, wie akkurat hier einige ihre Jahresangaben machen können), erstmal 2 und 3 (wir hatten immer noch keine Ahnung und haben wild gemischt) und später 4, da auch da erstmal alte Bücher geerbt wurden. Mit meiner Schulgruppe hab ich bis zum Abitur zusammen gespielt; wir haben irgendwann angefangen, den Spielleiter rotieren zu lassen, sodass ich da auch meine ersten Erfahrungen als Spieler gemacht habe. Neben Shadowrun haben wir auch einmal DSA 4.1 probiert, sind aber nicht dabei geblieben.

2012 Shadowrun 4 online als Spieler. Irgendwann hat man mich dann auch mal zum Spielleiten überredet. Es war bereits nach Mitternacht, als wir loslegten, und es ging um einen Einbruch in ein Kriminalmuseum, um die Axt eines verstorbenen Serienmörders, die dort ausgestellt wurde, zu stehlen.

Viele verschiedene Systeme habe ich erst auf der DZ kennen gelernt. Geblieben bin ich auf Dauer aber dennoch bei Shadowrun, wobei sich auch Splittermond und Savage Worlds irgendwann längerfristig dazu gesellt haben.
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: spielepeteie am 08. Dezember 2020, 08:32:07
ich hatte 1984 gleichzeitig mit mit DSA und D&D angefangen
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Spellectric am 12. Januar 2021, 18:26:06
1995: DSA (keine Ahnung welche Version... ich schätze 2 oder3?)
1997: Ich entdeckte Shadowrun. Machte damals alles richtig was mich an DSA "gestört" hatte. Ich war hin und weg.
1998: Vampire the Masquerade. ERST als LARP, danach erst als PnP. Hat bis heute einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ich könnte jetzt noch vieeeeeele Aufzählen, aber das waren die ersten. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass mich DSA damals regeltechnisch so abgeschreckt hat (nachdem ich mitbekommen hatte, wie man es anders machen kann), dass ich es bis heute nicht mehr angefasst habe.
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Lord Selis am 13. Januar 2021, 19:54:35
Dungeons and Dragons die rote Basisbox, irgendwann in den frühen 80ern.
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Krissa am 14. Januar 2021, 06:23:07
Vorweg: ich komme aus dem Osten... dem tschechischen. Es ist alles frei übersetzt.
1989: in meinem Tierschutzklub wurde es angeboten: Drachenhort. Ich war ein Hobbit Dieb. Ich war die Jüngste und durfte nur mitmachen, weil ich so niedlich war und keiner das Herz hatte mir zu sagen, dass ich zu jung sei.
1991 Umzug nach D. Kein Kontakt mehr zu irgendwem.
1995 oder 96
Dsa angefangen. Dann sehr viele Systeme zusammen ausprobiert.
1997 Umzug innerhalb D. Kein Kontakt zu irgendwem.
Irgendwann aktiv nach Spielern gesucht. Unzählige Systeme probiert.
Nach der Geburt meines ersten hierher verschleift worden.
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Marot am 05. Februar 2021, 10:02:12
Ui, das hatte ich gar nicht gesehen:

1988 oder 89:
Mein Bruder probierte mit Freunden das Rollenspiel DSA 2. Edition aus und ich saß dabei und durfte auch ein bisschen mitspielen. In Folge war ich ein paarmal dabei.

1989-1996: Der Gedanke des Rollenspiels ließ mich nicht los. Manchmal spielte  wenn ich durfte ein wenig bei meinem Bruder mit, meist aber spielte ich auf dem Weg zu Schule ( zu Fuß und mit Fahrrade) eigene fast freie Rollenspiele in eigenen Welten mit Freunden. Da entwickelte ich meine erste eigene Rollenspielart: das Wirtschaftsrollenspiel ( das ich mal wieder aufmöbeln müsste ;))

1996: Meine erste Regelmäßige Gruppe Shadowrun ( Im Internat täglich)

1998: Die Entwicklung von TOG, heute genannt : Die Chroniken von Tyr. Das war der Moment an dem ich praktisch aufhörte traditionelle Sachen zu spielen.

2005: Die erste Versuche mit Onlinerollenspiel, die von meinen Freunden brutal abgelehnt wurden.

2002-2018: Unregelmäßiges Spiel verschiedener selbsterdachte Welten und Systeme: Chroniken von Tyr, Legende von Char Kolossus und anderes. Außerdem Entwicklung von Pantheon.

19.11.2018: Die Entdeckung der Drachenzwinge und ihrer Ureinwohner. Der Rest ist Geschichte ;)

Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Kelch75 am 10. Februar 2021, 11:52:28
Ja den Einstieg fand ich auch mit DSA wie die anderen hier
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Ritterin1919 am 18. Februar 2021, 18:53:07
Ich habe früher in meiner Kindheit Dungeons and Dragons (also das typische) sehr gerne mit ein paar Freunden gespielt. Meine Immaginationskraft zu damaligen Zeiten war viel stärker als sie leider jetzt ist. Nichts desto trotz, kehre ich immer wieder gerne zurück zum Spieltisch und genieße die Erfahrungen erneut.
Leider fällt es mir jetzt schwerer, weil fast alle Szenarien gefühlz durchgespielt sind (ja, so oft gespielt  ;D). Und die Phantasie spielt nicht mehr so gerne mit.
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Martin Wirsing am 09. März 2021, 21:36:25
Martin (*1980)

Spieler Tisch: Shadowrun 2 mit eine Klassenkammeraden und einem Bekannten aus dem Dorf 1993 begonnen. Die ersten Jahre nur SR2, ab 97 sind dann laufend weitere Systeme dazugekommen.

Spielleiter Tisch: Shadowrun 2, wir haben uns immer abgewechselt mit dem Leiten, 1993.

Online Spieler: Januar 2021 mit Hexxen 1733 auf dem Morpheus-Con mit Discord und Roll20.

Online Spielleiter: Februar 2021 mit Hexxen 1733 über Discord.
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Bartimaeus am 12. März 2021, 11:56:34
Das wird sehr komisch, ich hatte immer wieder einige Jahre Pause XD Außerdem hab ich noch Solor-Rollenspiele bzw. Abenteuer Bücher hinzugefügt, ich denke, das war mein Einstieg.


Bartimaeus (*1990)

2000/1 erstes Abenteuer Buch: im Winter hat mein Vater mit mir "Die Zitadelle des Zauberers" gespielt, man hatte ich Alpträume durch die Wheelies (https://fightingfantasy.fandom.com/wiki/Wheelie (https://fightingfantasy.fandom.com/wiki/Wheelie)). Daraufhin hab ich mir alle möglichen Abenteuer-Bücher geholt, die dann aber passender zu meinem alter ;)

2004 Tischrunde als Spielleiter: Ich glaube zu meinem 14 Geburtstag (könnte auch 13ter sein) hat mein Opa mir Das Schwarze Auge geschenkt. Er hat es wohl in der Universität viel gespielt  ;D Ich hab einige Monate damit verbracht zu verstehen, was das eigentlich ist und dann versucht Freunde zu finden, die mit mir spielen. Leider hab ich nie eine längere Runde zusammen bekommen, sondern immer nur was für einen Abend - außerdem hab ich immer geleitet.

2012 Tischrunde als Spieler: Ein im Studium hatte ich einige Kommilitoninnen und Kommilitonen die DSA gespielt haben und so konnte ich zum ersten Mal selber spielen ;D

2020 Online als Spielleiter und Spieler: Anfang 2020 hab ich viel RocketBeans geschaut und durch deren PnP Runde wieder Lust bekommen. Als dann 2020 richtig durchgedreht ist, hab ich meine ehemalige Mitbewohnerin, passionierte DSAlerin, angeschrieben, ob sie Bock auf eine online Runde hat. Seit März 2020 leite ich eine Cthulhu Runde Online (inkl. mir 6 Spieler*innen) alle zwei bis drei Wochen. Spieler bin ich meist nur auf Online Cons und auf der Drachenzwinge ;) auch alles online, auch erst seit 2020.
Titel: Re: Was war euer erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Beitrag von: Borgward am 13. März 2021, 21:18:23
Hier meine Statistik:

1985 Tischrunde als Spieler. DSA Junior mit meinem damals besten Freund, daraus wurde dann eine DSA Runde im Freundeskreis.

1989 Tischrunde als Spielleiter: MERS mit meinen Freunden aus dem Ausbildungslehrjahr gespielt.

2016 Online als Spieler: Splittermond hier auf der Drachenzwinge. Damals wiedereinsteiger nach 10 Jahren RPG Pause und dadurch auf der  Drachenzwinge gelandet.

2021 Online als Spielleiter: Mein erstes online Meistern steht für den 28.3. auf dem Programm. Auf zu neuen Ufern.