Forum Drachenzwinge

Community => Rollenspiel für Einsteiger => Thema gestartet von: Rajugar am 10. September 2020, 13:33:35

Titel: Einstieg in Shadowrun gesucht!
Beitrag von: Rajugar am 10. September 2020, 13:33:35
Moin,

wie man unschwer erkennen kann bin ich neu bei Shadowrun. Bislang hab ich ma ein Shot gespielt aber mehr schlecht als recht.
Nachen wenig hin und her hab ich mich jetzt doch entschieden das ich das Thema Shadowrun nochmal neu anzugehen.

Diesmal etwas langsamer und mit dem Ziel nen Char zu haben wo ich auch in Langzeit Runden glänzen kann. Aber ich habe mich noch nicht für eine Edition festgelegt da ich dafür zu wenig weis wo Unterschiede sind und was wie geht. Daher suche ich vor allem einen "Mentor" der/die mir hilft besser in diese Materie einzutauchen.

Würd mich freuen wenn jemand mir da helfen könnte richtig Fuß zu fassen.
Titel: Re: Einstieg in Shadowrun gesucht!
Beitrag von: DaDeceptive0ne am 09. November 2020, 21:06:34
Heyho - Tut mir Leid, leider keine Antwort zu dem Thema. Möchte nur das Thema hier auch verfolgen und eventuell einige Fragen noch zusätzlich in den Raum werfen :D

Ich pers. hab noch nie SR gespielt und kenne auch nicht die Unterschiede von SR5 zu SR6. Welche wären das? Ist es schlimm, als Neueinsteiger SR6 zu spielen?

Das Einzige was mir bisher gesagt wurde, dass ich die Starterbox meiden soll. Die sei nicht ausreichend genug (schon gar nicht für den Preis). Da ich und meine Kollegen aber nun anfangen über Discord zu spielen, auch hier einige Grundlegenden Fragen
 - Wie kann man sich die Arbeit als GM/SL erleichtern? Ich spiele nämlich als GM und hatte an roll20.net gedacht (noch nie probiert, nur über die Suchfunktion gefunden). Gibt es Alternativen?
 - Muss man auf etwas Spezielles achten? Habe bisher Pathfinder gespielt (auch nur slightly) und kann lediglich damit ein wenig was anfangen.

Sorry nochmals, dass ich meine Fragen noch zusätzlich gestellt hatte, aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen :)

Cheerz, Deceptive~
Titel: Re: Einstieg in Shadowrun gesucht!
Beitrag von: Ravno am 09. November 2020, 21:20:47
roll20 kostet nix (Basis Version) einfach mal nen Raum aufmachen alle Funktionen ausprobiert und das Wiki angeguckt, so habe ich das damals gemacht.

Alternativen gibt es sehr viele. Welche Funktionen sind dir und deiner Runde wichtig? Darf es etwas kosten? Spielt jemand auf nem uralt Computer? Ports freigeben moeglich? Gibt auch Leute die wollen nix installieren.
Usw.

Grobe Uebersicht:
https://www.dnd-compendium.com/dm-resources/virtual-tabletops (https://www.dnd-compendium.com/dm-resources/virtual-tabletops)
Titel: Re: Einstieg in Shadowrun gesucht!
Beitrag von: DaDeceptive0ne am 09. November 2020, 21:52:56
Heyho :) Danke für die Antwort.

Habe mich schon ein wenig bei roll20 erkundigt, sieht sehr cool aus und die Funktionen sind auch mehr als ausreichend denke ich. Ansonsten sitzen wir alle noch zusätzlich im Discord rum und daher denke ich (nach 40 Min herumtesten :D), dass das klappen sollte.

Unsicher bin ich mir nur wegen den Versionen. https://www.pegasusdigital.de/product/281713/Shadowrun-6--Schnellstarter?filters=45804 und https://www.ulisses-ebooks.de/product/281714/Shadowrun-6--Battle-Royale&language=de diese zwei habe ich gefunden. Hab aber zwiegespaltene Meinungen gelesen.
Titel: Re: Einstieg in Shadowrun gesucht!
Beitrag von: Ravno am 10. November 2020, 00:26:11
Shadowrun 6 - Battle Royale
Scheint ein Abenteuer zu sein

Shadowrun 6 - Schnellstarter
Ist ein Regelwerk

Beide sind Pay what you want zu deutsch: zahle was du moechtest. Somit kannst du beide kostenlos herunterladen lesen und dann etwas bezahlen, wenn du das Produkt gut findest.

Wo die Unterschiede zwischen 5 und 6 sind weiss ich nicht , dass letzte mal als ich das gespielt habe waren wir bei Version 3 :D aber vll wer anders hier. Wobei man niemals Reviews im Internet blind vertrauen sollte. Bilde dir besser deine eigene Meinung.
Titel: Re: Einstieg in Shadowrun gesucht!
Beitrag von: Azareon29 am 10. November 2020, 00:34:30
Wo die Unterschiede zwischen 5 und 6 sind weiss ich nicht , dass letzte mal als ich das gespielt habe waren wir bei Version 3 :D aber vll wer anders hier. Wobei man niemals Reviews im Internet blind vertrauen sollte. Bilde dir besser deine eigene Meinung.

Da kann ich vielleicht kurz aushelfen:


Das ist eine grobe Vereinfachung der Veränderungen von 5th auf 6th.
Titel: Re: Einstieg in Shadowrun gesucht!
Beitrag von: DaDeceptive0ne am 10. November 2020, 09:56:30
Wo die Unterschiede zwischen 5 und 6 sind weiss ich nicht , dass letzte mal als ich das gespielt habe waren wir bei Version 3 :D aber vll wer anders hier. Wobei man niemals Reviews im Internet blind vertrauen sollte. Bilde dir besser deine eigene Meinung.

Da kann ich vielleicht kurz aushelfen:

  • Edge ist wichtiger geworden, man erhält mehr und setzt es häufiger ein, bestimmte Funktionen werden nun über Edge abgebildet
  • Die Waffenwerte in der 6th Edition wurden vereinfacht, das ist nur noch ein Wert, der u.a. dazu dient, Edge zu erhalten
  • Panzerung erhöht nur noch den Verteidigungswert, man soakt nur noch über CON
  • Limits gibt es nicht mehr
  • Es gibt keine unterschiedlichen Aktionen mehr, sondern nur noch Haupt- und Nebenhandlungen
  • Das Initiativesystem wurde vereinfacht
  • Zauber haben keine Kraftstufe mehr, das ist optional
  • Matrixattribute bestimmen den Angriffs- und Verteidigungswert in der Matrix und beeinflussen die Herangehensweise beim Hacken

Das ist eine grobe Vereinfachung der Veränderungen von 5th auf 6th.

Danke für die Aufklärung. Alles in Allem klingt SR6 dahingehend um einiges Einsteigerfreundlicher. Danke! Das erleichtert mir die ganze Sache schon eher :)

Habe mich nun für SR6 - Battle Royale mit den Schnellstarter Regeln entschieden als Einstieg.
Titel: Re: Einstieg in Shadowrun gesucht!
Beitrag von: Schwarzerritter am 04. März 2021, 17:40:02
Wo die Unterschiede zwischen 5 und 6 sind weiss ich nicht , dass letzte mal als ich das gespielt habe waren wir bei Version 3 :D aber vll wer anders hier. Wobei man niemals Reviews im Internet blind vertrauen sollte. Bilde dir besser deine eigene Meinung.

Da kann ich vielleicht kurz aushelfen:

  • Edge ist wichtiger geworden, man erhält mehr und setzt es häufiger ein, bestimmte Funktionen werden nun über Edge abgebildet
  • Die Waffenwerte in der 6th Edition wurden vereinfacht, das ist nur noch ein Wert, der u.a. dazu dient, Edge zu erhalten
  • Panzerung erhöht nur noch den Verteidigungswert, man soakt nur noch über CON
  • Limits gibt es nicht mehr
  • Es gibt keine unterschiedlichen Aktionen mehr, sondern nur noch Haupt- und Nebenhandlungen
  • Das Initiativesystem wurde vereinfacht
  • Zauber haben keine Kraftstufe mehr, das ist optional
  • Matrixattribute bestimmen den Angriffs- und Verteidigungswert in der Matrix und beeinflussen die Herangehensweise beim Hacken

Das ist eine grobe Vereinfachung der Veränderungen von 5th auf 6th.

Danke für die Aufklärung. Alles in Allem klingt SR6 dahingehend um einiges Einsteigerfreundlicher. Danke! Das erleichtert mir die ganze Sache schon eher :)

Habe mich nun für SR6 - Battle Royale mit den Schnellstarter Regeln entschieden als Einstieg.
Hi
Also ich muss auch sagen, ich habe mit SR6 angefangen und hatte wirklich wenig Probleme. Es eignet sich eigentlich sehr gut um anzufangen