Forum Drachenzwinge

Community => Rollenspiel für Einsteiger => Thema gestartet von: Galifray am 11. November 2020, 12:48:04

Titel: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Galifray am 11. November 2020, 12:48:04
Hallo zusammen, die Galifray mal wieder.

von Tischrunden kenne ich es so, dass der SL sich mit dem neuen Spieler (damit sind auch Spielerinnen gemeint) zusammen setzten und eine Charakter erstellen/erwürfeln.

Ich habe in einigen Beträgen gelesen, dass neue Spieler mit neuen Char´s diese selber erstellen. Also ohne den SL, ohne Schummel Kontrolle.
Aus Midgard weiß ich, dass man bei bestimmten Würfelergebnissen noch boni bekommt. Daher die Anmerkung.

Wie gehen die hiesigen Spielleiter hier für gewöhnlich vor?

(Frau muss sich ja vorbereiten  ;))


Gruß Galifray
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Azareon29 am 11. November 2020, 13:14:33
Hallo zusammen, die Galifray mal wieder.

von Tischrunden kenne ich es so, dass der SL sich mit dem neuen Spieler (damit sind auch Spielerinnen gemeint) zusammen setzten und eine Charakter erstellen/erwürfeln.

Ich habe in einigen Beträgen gelesen, dass neue Spieler mit neuen Char´s diese selber erstellen. Also ohne den SL, ohne Schummel Kontrolle.
Aus Midgard weiß ich, dass man bei bestimmten Würfelergebnissen noch boni bekommt. Daher die Anmerkung.

Wie gehen die hiesigen Spielleiter hier für gewöhnlich vor?

(Frau muss sich ja vorbereiten  ;))




Gruß Galifray

Meistens werden die Charaktere auf Vertrauensbasis erstellt. Aber bei vielen virtuellen Tabletops kann der Meister die Charakterbögen ungehindert einsehen und gegebenenfalls nachkorrigieren.

Bei vielen SR und DSA Runden ist es auch so, dass der Meister den ausgefüllten Charakterbogen erst abnicken möchte, bevor er den Spieler zulässt.
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Ravno am 11. November 2020, 13:38:01
jede Sl  macht woraus sie/er Bock hat, manche rechnen Figuren nach andere so wie ich empfinden das als Zeitverschwendung (Vertrauensbasis und so). Es gibt hier keine Standards wie was zu machen ist und das ist auch gut so. Manche Figuren haben nicht mal Werte ;)

Manchmal erstellen Gruppen gemeinsam einen sog. Gruppenvertrag und eingigen sich miteinander wie was zu machen ist.
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Lule am 11. November 2020, 16:11:44
Also ohne den SL, ohne Schummel Kontrolle.

Hallo Galifray,

wer sowas benötigt und den Spielenden nicht soweit vertraut, der wird ist in dem Hobby schwertun. Auch Pen & Paper hat sich weiterentwickelt und ist nicht in den 80er, 90er oder 00er Jahren hängen geblieben. Umgekehrt bedeutet das aber auch: Wer Vertrauen missbraucht und Mist gebaut hat (also ein Char, der ein gewisses Geschmäckle hat, wie der Schwabe sagen würde), der hat ebenso leicht einen Ruf weg und wird es in Zukunft schwerer haben, eine Runde zu finden. Es gilt also für beide Seiten: SLs sollten Vertrauen haben und Spielende dieses nicht missbrauchen. Ansonsten tun sich beide unnötig schwer.

Das schließt alles nicht aus, dass man auch hier auf solche Dinosaurier stoßen kann. Aber meines ist es nicht und ich halte mich da lieber an die agieleren Säugetiere, um im Bild zu bleiben.

Online ist auch Verlässlichkeit super wichtig. Wer mehrmals unentschuldigt einfach nicht erscheint, egal ob SL oder Spielende, wird bald als unzuverlässig gelten. Da unser Hobby aber mehrere Personen benötigt, weil es schlicht nicht alleine zu betreiben ist, wird Verlässlichkeit zum großen Gut. Spätestens, wenn man selbst negative Erfahrungen mit anderen unverlässlichen Personen gemacht hat. Immer nur brav vorher Runden abzusagen hilft bei einer Häufung übrigens auch nicht weiter. Dann ist diese Person zwar verlässlich, was Absagen angeht, aber unzuverlässig, was die Runden und Freizeitgestaltung angeht. Also lieber weniger Runden parallel und dafür in der Tendenz bei allen spielen, also bei 5 Runden die Woche dabei sein zu wollen, es aber regelmäßig nur bei 3 zu schaffen. Da helfen dann auch Absagen und Entschuldigungen auf Dauer nicht weiter. Klar das galt auch früher für Tischrunden. Aber heute online noch viel mehr, weil es weniger direkte soziale Kontrolle gibt, als wenn alle Spielende einer Tischrunde dem gleichen Freundeskreis, Kollegenkreis, Klassenverband oder was auch immer angehörten.

Gruß

Lule
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Grom am 11. November 2020, 16:26:18
In den meisten modernen Systemen werden Charaktere nicht ausgewürfelt bzw. das Auswürfeln ist ne Optionalregel die dann aber (gefühlt) kein Mensch mehr verwendet. Stattdessen werden die Fähigkeiten etc pp mit Punkten im Rahmen der (Haus-)Regeln gekauft.

Im englischen gibts ne OSR (https://en.wikipedia.org/wiki/Old_School_Revival) Bewegung, die wohl wie früher ihre Charaktere auswürfelt, aber die ist meiner Wahrnehmung nach aber im deutschen Sprachraum nahezu nicht existent.


Wenn der Spieler dabei hilfe oder Rat möchte, helfe ich dabei gerne. Wenn der Spieler aber nicht auf mich zukommt, erwarte ich dass er in der Lage ist das alleine hinzubekommen - ohne zu Schummeln.
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Ginstor am 11. November 2020, 17:13:15
Für mich ist das wichtigste bei einem Charakter der Hintergrund und wie der Spieler sich den Charakter vorstellt. Dafür gibt es "20 Questions" in allen möglichen Ausführungen. Aber egal wie gut man den Hintergrund auch ausarbeitet, der Charakter wird erst mit dem Spiel wirklich aufleben und "Charakter" bekommen.

Wenn Dir Zahlen auf dem Papier wichtig sind, dann kommuniziere das und erstelle mit den Spielern gemeinsam die Charaktere. Wälze dann nicht die Regelkenntnis auf die Spieler ab. Wäge ab, ob etwas funktionieren kann oder nicht funktionieren kann, wenn es den Regeln widerspricht oder nicht existiert (The Gamers und die "fucking Sieg Weapon" falls du das kennst). Ich unterhalte mich am liebsten direkt mit den Spielern und passe Fertigkeiten und Vorteile an, so dass es sowohl zum Hintergrund als auch zu den Vorstellungen des Spielers und dir passt. Im schlimmsten Fall hat der Spieler eine Vorstellung von dem Charakter, wie er einmal sein soll, aber das ist dann auch schon ein schöner Aufhänger für das Ziel das der Charakter dann haben könnte.

Es ist vermutlich auch das beste, nicht mit Charakteren aus anderen Gruppen oder Vorabenteuern zu spielen, denn jede Gruppe hat ihre eigenen Methoden. Und einen Charakter auf deine Methodik anzupassen ist schwierig, besonders wenn es nicht zwischen SL und Spieler kommunziert wird. Bleib dir treu! Wenn dir Zahlen wichtig sind, dann kommuniziere das auch und sage nicht, dass es darauf sowieso nicht ankommt, obwohl es Dir dann im Geheimen doch sehr wichtig ist. Dann werden die Spieler sich auch an die gegebenen Regeln halten.

"Schummeln", "Powergameing" und ähnliches sind Begriffe von denen, die Regeln über den Spielspass stellen (Sei es von SL oder von Spielerseite). Charaktere mit "Geschmäckle" wie Lule es nennt gibt es nicht, weil das immer im Auge des Betrachters liegt und es immer Geschichten dazu gibt, weshalb etwas so ist. Es gibt immer Spieler und Meister, die sich die eine oder andere Meinung bilden. Letzen Endes glaube ich, dass man sich immer selbst eine Meinung bilden sollte, anstatt sie sich von irgendjemandem bilden zu lassen. Ich sehe die Regeln im Rollenspiel so, wie es ein Pirat tut... es sind mehr Richtlinien

Sich abzustimmen und eine gemeinsame Basis zu haben ist wichtig. Ich persönlich erstelle am liebsten die Charaktere gemeinsam mit den Spielern, vor allem wenn sie keine Ahnung vom System haben und einfach nur ihren Charakter vor ihrem Inneren Auge sehen. Aber das macht natürlich auch auch am meisten Arbeit und frisst am meisten Zeit, sowohl für den Meister als auch den Spieler. Zeit ist ja auch das wertvollste, was man in seinem Leben hat (ganz besonders wenn man sie mit seinem Lebenspartner verbringen kann *lächelt zu seiner Frau*). Oder ich erstelle die Charaktere schon im Voraus und stelle sie dann den Spielern zur Verfügung (One Shots).

LG
Ginstor

Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Yariloira am 11. November 2020, 18:33:43
In vielen Gesuchen geht es auch eher darum, dass man sich das Konzept für einen Charakter überlegt und noch nicht, dass er bereits fix und fertig erstellt wurde. Das ist ein entscheidender Unterschied.
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Galifray am 12. November 2020, 08:25:38
Hallo zusammen,

Lieben dank für Eure ausführlichen Antworten.
Ich hoffe ich habe mich mit meiner Frage nicht ins falsche Licht gerückt – was schummeln o.Ä. angeht.  ::)
Ich denke halt seit meiner Anmeldung auf DZ nach in welches System ich wieder oder neu einsteigen möchte und wie der Char aussehen bzw. sein soll.
Zitat
In den meisten modernen Systemen werden Charaktere nicht ausgewürfelt bzw. das Auswürfeln ist ne Optionalregel die dann aber (gefühlt) kein Mensch mehr verwendet. Stattdessen werden die Fähigkeiten etc pp mit Punkten im Rahmen der (Haus-)Regeln gekauft.

Nun ich bin nicht wirklich regelversessen. Scheinbar bin ich nach dem ich den Test gemacht habe ehr der „Storyteller“ Wobei mir die Weiterentwicklung des Charakters sowohl persönlich als auch von den Fähigkeiten her nicht unwichtig ist.
Außerdem muss ja auch die Gruppe samt SL zusammenpassen.

Vielleicht sollte ich mal mit einem One Shot anfangen  um ein Gefühl für den Ablauf und die „Umgebung“ zubekommen.  :-\
Wenn ich Euch richtig verstehe benötige ich dafür erst mal kein Wissen zu Regeln etc.
Ein Basis Wissen zu der Welt in der man spielt sehe ich aber schon als wichtig an.

Auf jeden Fall Lieben Dank an Euch.
Wir schreiben uns Eure Galifray[/font]
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Doom Shroom am 12. November 2020, 11:23:29
In den meisten modernen Systemen werden Charaktere nicht ausgewürfelt bzw. das Auswürfeln ist ne Optionalregel die dann aber (gefühlt) kein Mensch mehr verwendet. Stattdessen werden die Fähigkeiten etc pp mit Punkten im Rahmen der (Haus-)Regeln gekauft.



Das stimmt nicht, bei uns wird immer alles ausgewürfelt was gewürfelt werden kann  und ich würde das auch gar nicht anders wollen. Die Charaktere werden alle zu eintönig wenn man das nicht macht.
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Doom Shroom am 12. November 2020, 11:27:24
Hallo zusammen, die Galifray mal wieder.

Wie gehen die hiesigen Spielleiter hier für gewöhnlich vor?



Gruß Galifray


Charaktere werden vorher erstellt, manchmal macht man das auch gemeinsam wenn man grad zusammen im TS sitzt. Kontrolliert wird nicht,wenn was auffällt im Spielkann man das immer noch korrigieren.
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Marashar am 12. November 2020, 12:22:55
Ich lasse sehr gerne auswürfeln, gebe aber meist eine großzügige Schwelle vor, aber der man neu auswürfeln *darf*. Es macht keinen Spass, mit einem Char zu spielen, bei dem man grundlegend nicht mit den Werten zufrieden ist.

Wer glaubt, ein wenig "nachkorrigieren" zu müssen ... meist stellt sich ein solcher Spieler im Spiel selbst dann auch als Problem heraus und das Zusammenspiel funktioniert aus anderen Gründen nicht. Ich finde es lustiger, zusammen auszuwürfeln, aber es ist definitv kein Muss. Ansonsten biete ich jederzeit Hilfe bei der Charaktererstellung an, lasse aber Leute gerne auch selbst puzzeln, wenn sie das wollen, und schaue mir nur das Endprodukt an.

Charakter-Herausforderungen werden auch nach den Grundwerten gemessen - einem sehr starken Charakter würde ich eine Herausforderung einbauen, die sich mit Stärke elegant lösen läßt, für einen schwachen Charakter gibt es eher eine Quest für ein Item, das diesen Nachteil ausgleichen kann.

Als jemand, der sich meist über sein Würfelglück nicht beschweren kann, halte ich mich übrigens sehr zurück, andere für gute Werte zu kritisieren. Ich selbst habe einen Midgard-Charakter mit zwei 100 und sonst keinem Wert unter 75 im Einsatz - ausgewürfelt mit dem ganzen Rest meiner Tischrunde (allerdings habe ich zugegebenermaßen auch sehr viele Midgard-Charaktere, da ich auch wichtige NPCs voll baue).
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Danii0206 am 12. November 2020, 12:31:06
Ich begleite die Charerstellung gern. Mich interessiert weniger, welche Fähigkeiten ein neuer Charakter hat, sondern vielmehr WOHER er (ingame) diese Fähigkeiten hat.

Bsp:
"Aha, ich sehe, dein Gjalsker Krieger kann bornisch Raufen. War er schonmal im Bornland?"
   "Joa..."
"Cool! Wie kam er dahin? Was hat er gemacht? Wen hat er da verärgert?"
   "Ähm... öh... also, das war so: [Coole Erklärung für unkonventionelle Fertigkeitskombi.]"  :D

Außerdem kann man Regelfragen direkt beantworten und Unklarheiten beseitigen.
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Galifray am 12. November 2020, 12:44:22
Hi,
noch mal danke an Euch. So unterschiedlich ist der Mensch.

Ich habe grade festgestellt, oh Wunder, das ich doch im besitz der 5. Edition Midgard bin.
Ich Schusselchen  :P
Daher denke ich würde ich gerne zum Beginn doch mit Midgard anfangen. Das ist mir einfach vertraut.
Und ich kann nen Char entwerfen.


Jetzt sehe ich aber der Zeit keine Einstiegsrunden o.Ä. – Andere Systeme sind beliebter.


Bieten SL Runden immer mal wieder an oder ist es sinnvoller einen Such-Thread aufzumachen?

Noch mal danke für Eure Antworten.

Gruß Galifray

Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Eukaryot am 12. November 2020, 13:52:04
Midgard-Runden sind auf der Drachenzwinge leider sehr selten. Wenn du nicht selbst eine anbieten willst, sind die Chancen wahrscheinlich eher gering, dass du eine findest. Laut der großen Liste der Gruppen auf der Drachenzwinge (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=136807.0) gibt es hier nur genau eine Midgard-Gruppe und keines ihrer Mitglieder war im letzten Jahr online, die ist also wahrscheinlich inaktiv. Du kannst natürlich trotzdem auf gut Glück ein Thema in Suche Spielgruppe (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?board=8.0) eröffnen! ;)
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Galifray am 13. November 2020, 11:25:31
Hmp . . . Ja ich bin schon ein Exot
Wahrscheinlich ist es einfacher, wenn ich mich umorientiere.

Danke
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Marashar am 13. November 2020, 11:40:22
Falls jemand anbieten würde, würde ich ja gerne mal mitspielen, aber leider fehlt mir die Zeit, noch eine feste Runde zu leiten. Ich könnte höchstens mal ein Midgard 4 -Oneshot anbieten.
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Onkel Kahin am 13. November 2020, 19:18:02
Ohne jetzt den Thread komplett durchgelesen zu haben:



Ich sehe leider immer wieder das Problem, dass einige Spielleiter neue Spieler komplett im Regen stehen lassen, wenn es an die Erstellung geht. Daneben gibt es noch die SL, die quasi alles vorgeben und dabei wenig auf die Interessen und noch weniger auf den Wissensstand der Spieler Rücksicht nehmen. Da werden weder Kulturen oder Rassen erklärt, noch etwaige Eigenheiten oder Vorteile. Dabei kann ich es durchaus verstehen. Bei vielen Systemen dauert so eine Erstellung Stunden, wofür man sich natürlich erstmal die Zeit nehmen muss.

Was ohne gemeinsames Erstellen halt meistens scheitert, ist weniger die Erstellung selbst, als die Anpassung an die Gruppe. Als SL habe ich ja eine viel tiefere Einsicht in die Gruppenstruktur und was hier noch feht. Auch vom Machtlevel und Optimierungsgrad kann ich als SL deutlich mehr sagen, als es dem Neuling nach Zuhören am Abend möglich wäre. Bei "Spontanrunden" ist das weniger dramatisch, wenn man da mit dem Zuckerbäcker neben Magier, Krieger und Priester steht, als es in einer Festrunde der Fall sein könnte :)


@Galifray: Ich stand da mal an ähnlicher Stelle wie du. Komme ursprünglich aus Midgard 4 und hatte auch wegen Mangel an Runden (real wie online) auf DSA gewechselt.
Kann dir natürlich anders gehen, aber mit DSA solltest du recht schnell klar kommen. Setting ist teilweise sehr ähnlich (welch Wunder bei "beides deutsche Fantasyrollenspiele aus der selben Zeit und sehr ähnlicher Hintergrundgeschichte"). Neulingen in DSA empfehle ich fürs Probespielen gerne die Archetypen für DSA4.1 hier aus dem Forum. Diese sind recht bodenständig und einsteigerfreundlich konzipiert.

Evtl. biete ich die Tage mal wieder Spontanrunden für Neulinge an. Wäre vermutlich eher DSA4.1, aber da kann man dann gerne mal gucken :)
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Galifray am 14. November 2020, 13:01:25
Ja Hallo noch mal,

auch an Onkel Kahin ein danke schön.

Es stimmt das Charaktererstellung Zeitbraucht. Viele die noch nie was mit PnP zutun hatten, haben meist keine Vorstellung was sie wollen oder wie der Char sein soll. Hier muss der SL dringend auf Hintergrunde des Systems eingehen.
Und ja für das Spiel ist es wichtig das der Char in die Gruppe passt. Ein Schw. Hexer in einer Gruppe von Klerikern und Ordenskriegern wäre wohl fatal.

Ich muss gestehen, dass ich mir auf Youtub so ein 2 Videos zu Charakter-Erstellung von verschiedenen Systemen angesehen habe.

Und muss sagen, dass die Erstellung bei DSA für mich recht kompliziert aussieht.
Das nachhalten der Punkteverteilung und dass man auch Punkte für Rassen / Klassen Spezifische Vorteile abziehen muss finde ich nicht so doll.
Ich mag es zwischen durch mal das Würfelglück heraus zu fordern. Wenn der Char natürlich unterirdisch ist …  :BangHead:

Das Einzige was mich ein wenig reizt ist, dass man (das war in den alten Editionen ja auch) schon fast gezwungen ist negative Eigenschaften zu wählen.
Sprich man hat niemals den super duper Charakter der Rollenspieltechnisch „theoretisch“ durch alle Situationen durchkommt. Also nichts was den Char „versehentlich“ in Gefahr bringt, weil er/sie das Temperament nicht im zaumhalten konnte oder die Finger.
Bei DSA Würde ich mir nicht zutrauen einen Char (als Anfänger) selber zu erstellen.


Bei D&D ist, die Auswahl an Rassen und Kassen einfach enorm. Dadurch aber auch extrem Zeitaufwendig. Besonders wenn man die Erweiterungen hinzuzieht.  Hier ist hoher Redebedarf. Das macht aber jeden Char auch mehr als nur einzigartig.

An die Ruhmvollen Spielleiter: was macht Ihr wenn ein Char fertig ist (oder auch schon wenn die Würfel gefallen sind) und der Spiele mit der Figur gar nicht zufrieden ist.
Also wenn er (ich denke an DSA) Fertigkeiten z.B aus den Kulturpaket hat die nicht zu seinen Vorstellungen passen. Oder die Würfel der Art unglücklich gefallen sind, dass man einen schwachen sabbernden Idioten mit max. Zaubertalent hat (Ok. Hat was Interessantes)
In wie weit erlaubt Ihr nachbessern / würfeln. O.Ä. Oder wird der Char direkt komplett von neuem Erstellt.

Freue mich von Euch zu hören. (sorry langer Text)
Eure Galifray
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Onkel Kahin am 14. November 2020, 13:23:26
Zur Erstellung in DSA: Diese ist nicht wirklich schwieriger, als es die Erstellung in Midgard ist/war.

Statt Eigenschaften erwürfeln, legst du sie selbst fest. Hier fällt also das klassische Würfelpech beim Erstellen weg :)
Klasse=Profession kannst du davon unabhängig wählen, musst aber je nach Profession gewisse Mindestwerte erfüllen. Hast du in Midgard aber auch.
Das nachträgliche Verteilen entspricht weitgehend der Wahl von Hintergrund und der Auswahl von Zaubern, etc in Midgard. Da hast du ja auch einen Pool.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Systemen sind die Vor- und Nachteile. Aber da kommt man schnell rein :)
Die Eigenschaten sind übrigens weniger zum drauf Würfeln gedacht, sondern als Teil der Talentprobe. Du würfelst also nur selten auf den Eigenschaftswert selbst.


Ich hatte damals aus Midgard 4 kommend, meinen ersten Helden in DSA auch alleine gebastelt. Ja, es fühlt sich erstmal merkwürdig an und ist viel Arbeit, aber das war der erste Midgard-Held auch ^^
Am Besten nimmt man sich da einfach mal das Generierungsbuch und etwas Zeit und blättert einfach mal durch, um ein Gefühl zu bekommen. Aber ja... zusammen geht es definitiv einfacher :)


Die Kombination aus Rasse, Kultur und Profession geben ja nur einen Grundstock. Es stellt das dar, was der Held in seiner Heimat und bei der Ausbildung mindestens gelernt hat.
Die genaue Ausgestaltung erfolgt dann mittels AP. Anders als in Midgard hatte ich es in DSA nur sehr selten, dass man mit dem Ergebnis völlig unzufrieden ist/war. Allein schon, weil du ja aktiv auswählen kannst, statt es zu erwürfeln. (ich erinner mich an "Ich will nen Assassinen spielen" --> PA 78 --> "Schade, Assassine hat ein PA-Maximum von 63... also doch was anderes..." )
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Soleond am 14. November 2020, 14:07:52
Ich für meinen Teil hab noch nie (in?) Midgard gespielt, aber ich gehe bei meinen D&D-Runden eigentlich immer so vor:

Zuallererst will ich von meinen zukünftigen Spielern ein Gefühl dafür bekommen was sie gern spielen würden, sprich die Richtung ob schwertschwingender Krieger oder Dieb, Magier, etc. Wenn hier schon ein wenig Wissen bzw. ein Wunsch in Richtung der Rasse vorhanden ist, gut, wenn nicht, auch nicht dramatisch. Wenn das GROB steht und die Gruppe einigermaßen harmonisch ist (keine 5 Monddruiden ;) ), dann erkläre ich meiner Runde wo wir spielen werden, zu welcher Zeit und in welchem Setting. Auf dieser Basis sollen die Spieler dann ihre Hintergrundgeschichte schreiben, ganz allgemein: wo kommen sie her, was haben sie vor ihrer Abenteurerkarriere gemacht, gibt es Vorlieben/Abneigungen/Ängste? Hier schaue ich aber, dass ich mich häufig einbringe, damit die Spieler in dem Zuge ein besseres Gefühl für die Welt bekommen und ich auch gleich etwaige Einstiegsmöglichkeiten für die Charaktere finde. Und wenn diese Story abgeschlossen ist - und auch erst dann - geht es an die Charaktererstellung. Ich mag das Standard Array von D&D 5e für die Attribute, damit haben alle die gleichen Chancen. Beim Würfeln gibt es immer irgendwie einen Gewinner und einen Verlierer, der Rest liegt dazwischen. Alternativ Point Buy wenn nicht massiv MinMaxing erkennbar ist.

Womit ich (häufig, nicht immer) ein Problem habe, wenn erst die Werte stehen und dann diese Werte in eine Geschichte "gepresst" werden. Da werden dann meist noch irgendwelche hanebüchenen Geschichten verzapft, um doch noch dieses eine Talent oder eben jene Spezialisierung zu erklären. Aber das kann natürlich jeder halten wie er will.

Gruß, Soleond
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Galifray am 16. November 2020, 12:30:02
Hallo an alle,

nachdem ich jetzt so einige Videos zur Erstellung und zum Spiel geschaut habe, werde ich zu D& D wechseln.
Die Erstellung bietet einfach so viele Facetten und das Würfel System ist dem Midgards nicht unähnlich.
Leider ist das Spielerhandbuch erst wieder ab Januar ´21 verfügbar. Gibt’s da evtl. eine Neuauflage?
*schnauf*
Da mein Headset nach dem letzten Umzug nicht mehr auffindbar ist, muss ich eh nachbessern, bevor ich eine Anfrage stelle.

Noch mal vielen Dank an alle Autoren

Eure Galifray
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Yariloira am 16. November 2020, 13:02:00
Schau einfach mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen rein. Da werden immer wieder mal welche verkauft. Bei Facebook gibt's auch Verkaufsgruppen.

Viele Informationen findest du auch online. Wenn dein Englisch gut ist, findest du z.B. alle Informationen auf https://5e.tools/ - da schlag ich regelmäßig nach.

Kurze Fragen kannst du auch gern hier im Forum stellen, z.B. bei [Alle Systeme] Kurze Frage - Kurze Antwort (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=150999.0).
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Galifray am 16. November 2020, 13:35:08
Na ja Ebay ist auch nicht mehr das was es mal war.

Gebrauchet Bücher in dt. (ich will mir einfach das Leben erleichtern) liegen über 40€.
Die 10€ kann ich dann auch noch investieren.

Online muss ich dann mal sehen. Es gibt auch einige App´s die Infos bieten.

Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Marashar am 16. November 2020, 14:30:07
Ich kann D&D Beyond (https://www.dndbeyond.com/ (https://www.dndbeyond.com/)) empfehlen - unter der OGL ist ein guter Teil der 5ed. ja sowieso frei verfügbar - damit kommt man schon ein ganzes Stück weit.

Außerdem ist Charaktererstellung da wirklich einfach - die ganze Rechnerei und Was-muss-wo-eingetragen-werden wird dir dort abgenommen und du wirst durch die einzelnen Schritte geführt.

Einziger Nachteil - die Seite ist komplett auf Englisch.

Wenn Du magst, kann ich Dir auch gern einmal bei der Charaktererstellung helfen oder einen One-Shot anbieten.

(Es kann gut sein, dass eine Neuauflage kommt - es kommt diese Woche ein großes Buch mit ein paar grundsätzlich neuen Sachen im Englischen raus, in dem Zug wird ja oft nochmal nachgelegt - aber es können momentan auch einfach Lieferprobleme aufgrund von Corona sein.)
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Galifray am 16. November 2020, 14:48:43
 :thumbsup: Ich finde das so toll, das Threads hier beantwortet werden. Ist leider nicht in jeden Forum so.

Zitat
Wenn Du magst, kann ich Dir auch gern einmal bei der Charaktererstellung helfen oder einen One-Shot anbieten.

Das wäre super. Tolles Angebot.
Wie geschieben muss ich  ich erst um ein Head-Set kümmern. Ich glaube nicht nur Waschmaschinen verschlucken Sachen.

Aber um vor zu füheln ... mit welchen Regelbüchern würden wird arbeiten? Hab da ja schon bei Youtube so einiges gesehen was es da alles gibt.  ;D

Grüß Galifray
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Marashar am 16. November 2020, 14:54:32
Das kommt ein bisschen darauf an, was du spielen magst und welche Art von Abenteuer du möchtest. Für Einsteiger ist es meiner Meinung nach empfehlenswert, sich erst einmal auf das Spielerhandbuch zu beschränken (und vielleicht nicht als ersten Charakter einen Druiden zu nehmen, die eine recht komplexe Klasse sind), aber das hängt natürlich auch sehr von Deinem Spielertyp und Deiner allgemeinen Rollenspielerfahrung ab.

Gib mal einen Piep, wenn die Waschmaschiene das Headset wieder ausgespuckt hat, dann stimmen wir uns zeitlich ab und ich schreibe eine Runde aus.

Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Hanswalter am 16. November 2020, 17:31:43
Tipp am Rande: Head-Set zusammen mit den Socken in einem Wäschenetz waschen. Dann verschwindet es in der Waschmaschine nicht so leicht.  ;D


An einer Einstiegsrunde mit Charaktererstellung wäre ich auch interessiert. Kann ich mich gleich schon einmal anmelden, falls euer Termin für mich passt? Ich bin allerdings noch dabei, mich einzulesen. D&D Beyond scheint mir dafür sehr hilfreich zu sein.
Titel: Re: Charakter Erstellung - allgemein - System unanhängig
Beitrag von: Marashar am 16. November 2020, 18:08:05
Klar, wir können hier gerne schon Mal Namen sammeln.

Bei einer Anfängerrunde würde ich gerne max. 4 Neulingen plus einen alten Hasen mitnehmen.