Forum Drachenzwinge

Community => Rollenspiel für Einsteiger => Thema gestartet von: Firnjan am 03. Juni 2021, 12:57:46

Titel: Allg. Material zu Pen & Paper
Beitrag von: Firnjan am 03. Juni 2021, 12:57:46
Ich wurde neulich von jemanden gefragt, was denn dieses Pen & Paper sei und ob ich da Material hätte, wo man sich allgemein in das Thema einlesen könnte.

Kann mir da jemand eine Quelle empfehlen? Es sollte unabhängig von irgendeinem System sein und am Besten möglichst das ganze Spektrum an Pen & Paper abdecken.
Titel: Re: Allg. Material zu Pen & Paper
Beitrag von: Ravenking am 03. Juni 2021, 13:03:07
Ich weiss ja nicht, was genau du mit "Material" meinst, aber wenn es nur um einen ersten Einstieg geht zu verstehen, was das ist, würde ich einfach Wikipedia zur Übersicht empfehlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pen-%26-Paper-Rollenspiel
Titel: Re: Allg. Material zu Pen & Paper
Beitrag von: Neflite am 03. Juni 2021, 13:49:14
Die Rocketbeans haben gern mal diese Erklärung vorgeschaltet vor ihren Runden ^^

https://www.youtube.com/watch?v=uNMnWifYQWo
Titel: Re: Allg. Material zu Pen & Paper
Beitrag von: Sten am 18. August 2021, 10:26:20
Ich habe meine ersten Eindrücke über orkenspalter.tv gesammelt z.B.: Was ist Pen and Paper-Rollenspiel? Ein Crash-Kurs für Einsteiger (2020) (https://m.youtube.com/watch?v=WZsmmdCKGcg) und Der Einstieg ins Pen and Paper Rollenspiel - Wie fange ich an? (https://m.youtube.com/watch?v=S3UoPQzb8nE)

Let's Plays bzw. Actual Plays kann ich auch sehr empfehlen, um nach und nach die unterschiedlichen Systeme und Welten zu erleben.

Hier auf der Drachenzwinge gibts ja die Liste mit frei zugänglichen Regelwerken. Da habe ich viel gestöbert.

Bei tor-online gibts einige Texte: https://www.tor-online.de/tags/rollenspiel/

Vielleicht kann man auch ein konkretes Regelwerk empfehlen, das man mag und das Schritt für Schritt erklärt? Ich habe den Eindruck, ganz allgemein etwas sagen zu wollen ist bei der Vielfalt eher schwierig.

Hast du denn schon was gefunden?
Titel: Re: Allg. Material zu Pen & Paper
Beitrag von: BaschdlBaer am 08. Oktober 2022, 09:28:10
Wo finde ich denn die "Liste mit frei zugänglichen Regelwerken"?
Titel: Re: Allg. Material zu Pen & Paper
Beitrag von: Nin am 08. Oktober 2022, 09:34:57
Wo finde ich denn die "Liste mit frei zugänglichen Regelwerken"?

Unter anderem hier (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=61209.0)