Forum Drachenzwinge

Community => Rollenspiel-Smalltalk => Thema gestartet von: Gwilwileth am 25. März 2023, 16:31:34

Titel: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Gwilwileth am 25. März 2023, 16:31:34
Welche Solo-Rollenspiele spielt ihr, welche könnt ihr empfehlen und welche sagen euch gar nicht zu?


Aktuell steh ich am Beginn meiner ersten Ironsworn-Solo-Kampagne. Das System gefällt mir sehr gut und da es ein umfangreiches Regelsystem ist, werde ich unabhängig von der aktuellen Kampagne mit dem System voraussichtlich noch sehr lange Zeit beschäftigt sein.

Aufgrund meiner Vorliebe für Abwechselung und meiner nur schwer stillbaren Neugierde, probier ich aber gerne immer wieder nebenbei auch neue Spiele aus oder spiele manchmal auch ein paar Sachen parallel - gerne in unterschiedlichen Genres, je nachdem, auf was ich gerade Lust habe. Daher bin ich natürlich auch immer auf der Suche nach neuen Empfehlungen.

English Eerie gefällt mir sehr gut und hab ich bereits ein paar Szenarien gespielt. Da der Ablauf der einzelnen Geschichten recht ähnlich ist, ist es aber kein System, bei dem ich mehrere Szenarien direkt hintereinander spielen würde, sondern ist ein bisschen Abstand zwischen den einzelnen Szenarien von Vorteil, um sich in der Folge wieder voll und ganz in das jeweilige Szenario vertiefen zu können. Ich greife aber immer wieder sehr gerne darauf zurück, wenn mich die Lust auf gepflegten Grusel packt.

In Quill spielt man zwar keine Geschichte, sondern beschränkt sich auf das Schreiben eines Briefes und würfelt im Wesentlichen aus, wie der Adressat auf diesen reagiert. Dennoch macht es Spaß, das "gute, alte, schöne Briefpapier" hervorzuholen, die Füllfeder zu schwingen, sich in einen Charakter reinzuversetzen, und als dieser seinem Anliegen Ausdruck zu verleihen.
Je nach Szenario kann man sich da schon ordentlich reinsteigern und ist schon mal mehr als nur leicht verschnupft, wenn der Empfänger den Briefinhalt dann nicht zu würdigen weiß...
Auch Quill ist kein Spiel, bei dem ich von einem Szenario gleich ins nächste springe, das ich aber immer wieder sehr gerne zur Hand nehme, wenn ich Lust auf etwas Schreibspielabwechslung habe.

Ebenfalls sehr gut gefällt mir "Princess with a cursed sword", das inhaltlich nur ein rudimentäres Grundgerüst für die Geschichte vorgibt, auf Tarotkarten als Inspirationsquelle setzt und auch sonst viel Interpretationsspielraum bei der Umsetzung der Geschichte lässt. Es ist aber kein Spielsystem mit  mehreren Szenarien, sondern "nur" eine Geschichte.

Mit "alone on a map" konnte ich hingegen nichts anfangen. Ich schreibe halt doch lieber als zu zeichnen und bei einem reinen Kartographie-Spiel wie "alone on a map" vermisse ich ausserdem die Story.

Lustig fand ich hingegen das kurzweilige Mikro-Mini-Klamauk-Spiel "5-minute-workday", indem man für 5 Minuten in den (nicht ganz so) alltäglichen Büro-Wahnsinn eintaucht.

Mein Interesse geweckt und somit zugelegt, hab ich mir auch bereits "die letzte Fahrt der Barcosa", allerdings bin ich bisher leider noch nicht dazu gekommen, es zu spielen. Es klingt aber sehr interessant.

Wenn ich normale "Mehrspieler"-Regelwerke solo bespielen möchte, greife ich auf "einsamer-Held" zurück, das Strukturideen, Orakel und Zufallsereignisstabellen für Solo-Abenteuer enthält. Für kurze Geschichten mit wenigen Akten eignet sich das ganz gut, finde ich.

Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Faenwulf am 25. März 2023, 18:32:40
Wer Ironsworn sagt, muss auch Starforged sagen...  ;)

Da wird auch gerade noch Shattered Isles, eine Starforged Erweiterung mit dem Thema Age of Sail (Piraten ahoy!) und Steampunk (Luftschiffpiraten ahiy!) entwickelt. Da ist bisher aber nur Betamaterial für die Kickstarter Backer von Starforged draußen. Sieht aber sehr vielversprechend aus!
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Gwilwileth am 27. März 2023, 12:34:04
Ich bin sogar über Starforged erst auf Ironsworn aufmerksam geworden!  ;)


Steampunk ist zwar nicht so meins, aber über ein klassisches Piratensetting würde ich mich freuen. Bin gespannt, was daraus wird!
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Sirion am 27. März 2023, 12:38:06
Wie wäre es mit Vampiren? Thousand Year Old Vampire von Tim Hutchings kann ich nur empfehlen.
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Nin am 27. März 2023, 12:42:34
Mein persönliches Highlight der letzten Jahre ist Mythic (https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/480/Word-Mill). Sowohl der GMEmulator (2ndEd) als auch diverse Magazine haben mich zum Solo spielen gebracht.
Passt mir wunderbar, um alte Charaktere vorübergehend mal wieder zu aktivieren, ein neues Setting/Rollenspiel kennen zu lernen oder mich in ein vorgeschriebenes Abenteuer zu stürzen...
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Neflite am 11. Mai 2023, 23:37:23
Wäre jemand an einem allgemeinen Austausch zu Solo-Rollenspiel im TS interessiert? ^^
Erfahrungen austauschen, Empfehlungen teilen, Fragen stellen... sowas?

Ich könnte ein DZW Treffen anbieten zu organisieren :D

Ich lese mich grad in Ironsworn ein, nachdem ich das Journal RPG The Tavern at the End of the World gespielt hab :D
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Nin am 11. Mai 2023, 23:42:36
Ja, ich.
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Faenwulf am 12. Mai 2023, 07:09:11
Zeitlich bei mir zwar immer schwierig, aber wenn es passt würde ich wohl reinschneien.  :D
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Neflite am 12. Mai 2023, 11:15:50
Faenwulf, wenn du Zeiten oder Tage vorschlagen magst, kann ich das gleich einbeziehen :D
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Faenwulf am 12. Mai 2023, 16:19:47
Wie gesagt, echt schwer bei mir zu sagen.
Definitiv ab 8 Abends frühestens und nicht Mitttwoch, Donnerstag oder Freitag. Und nicht die erste Juniwoche (die mit Fronleichnam).

Alles andere steht in den Sternen.
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Neflite am 12. Mai 2023, 16:22:19
So hab ich aber schon mal Orientierung ^^

Ich zücke später mal den Kalender und setze was auf :) Das verlinke ich dann hier

Und somit kann es weiter gehen mit dem schriftlichen Austausch o/
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Skarabäus am 15. Mai 2023, 12:21:43
Ich habe vor Kurzem die Spiele von Cezar Capacle (https://capacle.itch.io/) entdeckt, einem Indie-Spieledesigner aus Brasilien. Sein Markenzeichen sind schräge, aber originelle RPGs, darunter auch einige Solo-Rollenspiele und generell bieten viele seiner Spiele eine Solo-Option.

Leider fehlte mir die Zeit seine Solo-Rollenspiele selbst zu testen. Ok, und normalerweise spiele ich lieber in einer Gruppe, aber es gibt mindestens drei seiner Spiele, die ich gerne austesten würde.

Das abgefahrendste ist sicherlich "Oneironaut (https://capacle.itch.io/oneironaut)", die Traumfahrer - ein Spiel, das man buchstäblich im Schlaf spielt. Hier die übersetzte Beschreibung:
"Oneironaut ist ein Solo-Rollenspiel, in dem du die Rolle eines Kriegers von Ahiag̃ im Kampf gegen Yurupari um die Kontrolle über die Traumwelt übernimmst. Besuche fantastische Orte und gestalte die Welt nach deinen Wünschen.
Mithilfe von Techniken des luziden Träumens kannst du in diesem Spiel die Fähigkeit entwickeln, deine Träume zu kontrollieren und Ahiag̃s Missionen während deines Schlafs zu erfüllen.
Begib dich auf diese traumhafte Reise und entdecke Dinge, von denen du nie gedacht hättest, dass du dazu in der Lage wärst."
Also wer immer während seiner wachen Stunden nicht genug vom Rollenspiel bekommen kann, könnte sich hier im luziden Träumen üben und so auch nachts weiterspielen.  ;)

Auf der nach oben offenen Skala verrückter Spiele rangiert Lisergia  (https://capacle.itch.io/lisergia)nur leicht unterhalb von Oneironaut.
"Lisergia ist ein surreales Spiel über das Absurde der Fantasie.
Du spielst einen Treibenden, der durch ein Traumland wandert und unsinnige Begegnungen in unmöglichen Szenarien erlebt.
Deine Expedition hat keinen Sinn. Du hast hier kein Ziel. Keiner braucht deine Hilfe. Du hast keine Verpflichtung. Keine Aufgaben.
Dies ist eine Einladung, sich dem gesunden Menschenverstand entgegenzustellen, den Produktivismus abzulehnen, die Tür zum Unbewussten aufzuschließen und einige Momente zu genießen, in denen man einfach nur sein darf. Es wird nichts von dir erwartet."
Lisergia erklärt und nutzt unter anderem Techniken des assoziativen Schreibens und anderes, was die Surrealisten zur Erschließung ihres kreativen Potentials erdacht haben.

Ein Spiel, das ich einfach nur schön finde, von Design und Idee her, ist The Land Beyond (https://capacle.itch.io/the-land-beyond).
"Du bist ein Waschbär. Du hast dein ganzes Leben auf einer Insel verbracht, aber jetzt hast du einen Heißluftballon. Du willst frei sein und das Land erreichen, das jenseits deiner Insel liegt.
The Land Beyond ist ein Solo-Rollenspiel, in dem es darum geht, loszulassen und über das hinauszugehen, was man für möglich hält. Du reist durch wundersame Länder und erlebst auf deinem Weg fantastische Abenteuer.
Während deiner Reise hast du die Möglichkeit, über die Lasten nachzudenken, die du mit dir trägst, und sie zum Glück loszulassen, damit du noch weiter reisen kannst."
Das klingt großartig, oder? Vielleicht beginne ich mit diesem dritten Spiel meine Zeit als Solo-Rollenspieler.  ;)
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Nin am 15. Mai 2023, 12:49:54
Lisergia macht mich neugierig. Da werde ich mir gleich mal ein praktisches Beispiel (https://www.youtube.com/watch?v=eccdgyNTALg) an.
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Neflite am 15. Mai 2023, 15:58:50
Austausch-Treffen - vorgeschlagen :D https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?board=473.0
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Gwilwileth am 16. Mai 2023, 11:14:11
Wow, hier gehts ja rund!  :D

Thousand Year Old Vampire steht schon länger auf meiner will-ich-haben-Liste. Und so schön, wie das Buch aussieht, wird es in diesem Fall wohl das Buch statt der pdf.

Die anderen Spiele kenn ich nicht, pack' ich aber mal auf die näher-anschauen-Liste (Ja, ich hab viele Listen  ;) ). Vor allem dieser Cezar Capacle klingt sehr interessant!
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Nin am 16. Mai 2023, 15:37:36
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass "Solo" mittlerweile das Nischen Dasein verlässt.
In einer ganzen Reihe an Regelwerken gibt es extra Abschnitte zu der Spielweise. (Gerade lese ich "Wicked Ones" und auch da findet sich was. Schon cool. :)
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Neflite am 16. Mai 2023, 15:53:22
Ohhhhje... wie viel soll ich denn noch spielen? :D
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: ScarSacul am 16. Mai 2023, 16:18:39
Seit gestern ist die Beta PDF für Kickstarter Unterstützer von Free Leagues neuem Rollenspiel "The Walking Dead" raus. Diese beinhaltet 11 Seiten für das Option das RPG solo zu spielen. Es liest sich recht vielversprechend.
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Nin am 16. Mai 2023, 18:00:31
Seit gestern ist die Beta PDF für Kickstarter Unterstützer von Free Leagues neuem Rollenspiel "The Walking Dead" raus. Diese beinhaltet 11 Seiten für das Option das RPG solo zu spielen. Es liest sich recht vielversprechend.

Ja, das habe ich auch gehört. Vielleicht kannst du mehr davon erzählen oder schreiben!?  *)

Ohhhhje... wie viel soll ich denn noch spielen? :D

Exakt mein "Problem".  ;)
Aber für mich das beste: Kein Buch verstaubt jetzt mehr unbenutzt im Regal, keine PDF liegt umsonst auf der Festplatte.

*) Edit: Hab gerade im Tanelorn den Link zu https://www.youtube.com/watch?v=zxNCq0xZvrY gesehen.
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: ScarSacul am 16. Mai 2023, 19:30:47
Seit gestern ist die Beta PDF für Kickstarter Unterstützer von Free Leagues neuem Rollenspiel "The Walking Dead" raus. Diese beinhaltet 11 Seiten für das Option das RPG solo zu spielen. Es liest sich recht vielversprechend.

Ja, das habe ich auch gehört. Vielleicht kannst du mehr davon erzählen oder schreiben!?  *)

Raldanash einen kurzen Überblick über die Beta gemacht (Link zum YouTube Video - habe den Timestamp beim Solo Play Kapitel gesetzt (https://youtu.be/zxNCq0xZvrY?t=1671)).

Die ganze PDF ist mit zahlreichen Zufallstabellen gespickt. Im Solo Play wird der Spielercharakter in der Erschaffung etwas kompetenter gemacht. Es gibt ein "Luck Oracle" (=Würfeltabelle mit vier Antworten: Extreme no, No, Yes, Extreme Yes) welche noch leicht modifiziert werden kann (50/50, eher ja, eher nein). Ein "Theme Oracle" (= Würfeltabelle mit Inspirationsbegriffen), ein "Messing Up Oracle" (= Würfeltabelle was geschehen kann, wenn eine Probe misslingt), "Progress Clocks", um Fortschritte bei Gerüchten (Rumors), Fraktionen (Factions) oder für das Endgame zu vermerken. Tabelle für Beziehungen, Gerüchte, Herausforderungen. Regeln für Reise, Zombiebewegungen, Basenbau, NPCs, vergleichende Proben, Kampf...

Das klingt jetzt alles sehr kompliziert, doch es sind alles sehr einfache, mehr abstrakt gehaltene Regeln nach simplem Muster. Mir sagt es sehr zu, wie übrigens auch das "normale" Year Zero System von The Walking Dead.
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Nin am 16. Mai 2023, 19:50:00
 :thumbsup: Cool, Danke.
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Merlchenmietz am 18. Mai 2023, 11:38:37
Seit gestern ist die Beta PDF für Kickstarter Unterstützer von Free Leagues neuem Rollenspiel "The Walking Dead" raus. Diese beinhaltet 11 Seiten für das Option das RPG solo zu spielen. Es liest sich recht vielversprechend.

Ja, das habe ich auch gehört. Vielleicht kannst du mehr davon erzählen oder schreiben!?  *)

Raldanash einen kurzen Überblick über die Beta gemacht (Link zum YouTube Video - habe den Timestamp beim Solo Play Kapitel gesetzt (https://youtu.be/zxNCq0xZvrY?t=1671)).

Die ganze PDF ist mit zahlreichen Zufallstabellen gespickt. Im Solo Play wird der Spielercharakter in der Erschaffung etwas kompetenter gemacht. Es gibt ein "Luck Oracle" (=Würfeltabelle mit vier Antworten: Extreme no, No, Yes, Extreme Yes) welche noch leicht modifiziert werden kann (50/50, eher ja, eher nein). Ein "Theme Oracle" (= Würfeltabelle mit Inspirationsbegriffen), ein "Messing Up Oracle" (= Würfeltabelle was geschehen kann, wenn eine Probe misslingt), "Progress Clocks", um Fortschritte bei Gerüchten (Rumors), Fraktionen (Factions) oder für das Endgame zu vermerken. Tabelle für Beziehungen, Gerüchte, Herausforderungen. Regeln für Reise, Zombiebewegungen, Basenbau, NPCs, vergleichende Proben, Kampf...

Das klingt jetzt alles sehr kompliziert, doch es sind alles sehr einfache, mehr abstrakt gehaltene Regeln nach simplem Muster. Mir sagt es sehr zu, wie übrigens auch das "normale" Year Zero System von The Walking Dead.

Und das auf elf Seiten. Ich schaue es mir mal an. xD
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Gwilwileth am 18. Mai 2023, 17:49:31
Für Mausritter hat System Matters auf seiner Website letztes Jahr mit Einzelmaus auch eine  kurze Solo-Regelerweiterung zum Gratis-Download veröffentlicht. Was mich tierisch gefreut hat, weil ich mir kurz davor das Mausritter-Regelwerk zugelegt habe. Allerdings hatte ich noch keine Zeit, ein Mäuschen auf Einzelreise zu schicken, und weiß somit nicht,  wie sich die Mini-Erweiterung spielt bzw ob sie etwas taugt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass "Solo" mittlerweile das Nischen Dasein verlässt.
In einer ganzen Reihe an Regelwerken gibt es extra Abschnitte zu der Spielweise. (Gerade lese ich "Wicked Ones" und auch da findet sich was. Schon cool. :)

Das ist natürlich praktisch, wenn gleich ein angepasster Solomodus mitgeliefert wird. Das kommt dem eigentlichen Spielkonzept schließlich viel näher, als wenn man das Spiel mit einem generischen Solo-System spielt.
Wäre super, wenn sich das immer mehr durchsetzt. (Ist ja immerhin auch ein Grund mehr, sich ein Regelwerk zuzulegen.)

Von welchen Systemen weißt du denn, dass sie einen eigenen Solo-Modus haben?


Raldanash einen kurzen Überblick über die Beta gemacht (Link zum YouTube Video - habe den Timestamp beim Solo Play Kapitel gesetzt (https://youtu.be/zxNCq0xZvrY?t=1671)).

Die ganze PDF ist mit zahlreichen Zufallstabellen gespickt. Im Solo Play wird der Spielercharakter in der Erschaffung etwas kompetenter gemacht. Es gibt ein "Luck Oracle" (=Würfeltabelle mit vier Antworten: Extreme no, No, Yes, Extreme Yes) welche noch leicht modifiziert werden kann (50/50, eher ja, eher nein). Ein "Theme Oracle" (= Würfeltabelle mit Inspirationsbegriffen), ein "Messing Up Oracle" (= Würfeltabelle was geschehen kann, wenn eine Probe misslingt), "Progress Clocks", um Fortschritte bei Gerüchten (Rumors), Fraktionen (Factions) oder für das Endgame zu vermerken. Tabelle für Beziehungen, Gerüchte, Herausforderungen. Regeln für Reise, Zombiebewegungen, Basenbau, NPCs, vergleichende Proben, Kampf...

Das klingt jetzt alles sehr kompliziert, doch es sind alles sehr einfache, mehr abstrakt gehaltene Regeln nach simplem Muster. Mir sagt es sehr zu, wie übrigens auch das "normale" Year Zero System von The Walking Dead.

Das hört sich auch interessant aus. Und schreit förmlich danach, meine süße kleine Telltale-Clem ins AMC-twd-Universe zu importieren, um mit ihr ein weiteres Zombie-Abenteuer zu erleben.
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Gwilwileth am 16. Juli 2023, 11:18:33
Ich hab mittlerweile - ok, schon etwas länger her - "Die letzte Fahrt der Barcosa" gespielt.
Die Unheilsuhr-Mechanik unterstützt den natürlichen Spannungsaufbau sehr gut und der Aufbau der Prompts (jeweils 1 Tatsache + 1 ergänzende Frage) führt dazu, dass Ideen nur so aus dem Gedankenboden schießen. Ein gelungenes Solospiel, das sehr viel Spaß macht!
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: ScarSacul am 16. Juli 2023, 23:50:40
Zu StarTrek Adventures kommt ein Solo RPG Grundregelwerk heraus:
https://www.modiphius.net/products/sta-captains-log-solo-roleplaying-game
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Faenwulf am 21. August 2023, 19:11:59
Im One Page RPG Jam kamen dieses Jahr auch sehr viele interessante (Journaling) Solo Rollenspiele.

Lohnt es sich bestimmt, mal reinzuschauen: https://itch.io/jam/one-page-rpg-jam-2023/entries
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: ScarSacul am 26. August 2023, 10:48:47
Ich denke ich habe in dieser Liste alle Solo Rollenspiele des diesjährigen One Page RPG Jam herausfiltern können: https://itch.io/c/3582720/one-page-rpg-jam-2023-solo-rpg
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Gwilwileth am 26. August 2023, 15:14:32
Ich denke ich habe in dieser Liste alle Solo Rollenspiele des diesjährigen One Page RPG Jam herausfiltern können: https://itch.io/c/3582720/one-page-rpg-jam-2023-solo-rpg

Oh, super! Danke!  :D
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Nin am 24. September 2023, 12:35:43
Mit Hilfe von https://charactercomposer.com habe mir mal gerade schnell einen Werwolf (Silas) gebastelt und anschließend mit ihm solo-mäßig gechattet (als Unknown Stranger).
Das steckt zwar alles noch in den Kinderschuhen, aber ich find's krass, was damit jetzt schon möglich ist.

Spoiler
KI - Silas
In these ancient woods, I witnessed the birth of rebellion. What drives you, stranger?

Ich - Unknown Stranger
I want to join you in your fight.

KI - Silas
A fellow rebel in the making. Before you join, swear your allegiance. Will you fight for justice and the oppressed?

Ich - Unknown Stranger
Yes, I will. I swear.

KI - Silas
Silas's gaze pierces through the unknown stranger, assessing their determination and sincerity. Satisfied with their response, he nods solemnly. "Very well. Welcome to the cause. But know this, the path of rebellion is treacherous. Many sacrifices will be made, and the price of defiance may be higher than you can imagine. Are you prepared for the trials that lay ahead?" Unknown Stranger: "I am. I have tasted the injustice, and I am ready to risk everything for a better world." Silas's stern expression softens slightly, a flicker of admiration shining in his eyes. "Good. We need courageous souls like you. But remember, revenge will consume you if you let it. Stay focused on the righteous cause, for justice, not personal vendettas, is our ultimate goal." Silas pauses for a moment, his gaze shifting to the necklace he wears, fingers instinctively tracing the hidden compartment containing powerful artifacts. "I have something to teach you, but first, tell me your name. And do not be deceived by my mysterious nature, for friendship is the light that breaks through the darkness of isolation." Unknown Stranger: "You can call me Elena. And I believe that this friendship we forge will...

Ich - Unknown Stranger
My name ist "Who-cames-last". And I'm a werewolf just like you. But I wonder about your name. Elena? I thought you are Silas. Cause Ben Oven told me to look for a werewolf named Silas. I'm confused.

KI - Silas
Silas narrows his eyes at the unknown stranger, suspicious of their sudden mention of Ben Oven. He cautiously responds, choosing his words carefully. "You... you know of Ben Oven? How? And why do you refer to me as Elena? That is not my name." Unknown Stranger: "I apologize for the confusion. Ben Oven, a trusted ally, mentioned a rebel leader named Silas who seeks justice for the downtrodden. I thought... I was mistaken. Please forgive me." Silas's expression softens slightly, realizing the unknown stranger's genuine intention. "It seems you have been misled. Silas is indeed my name, my true name. There must be a misunderstanding regarding Elena. But it matters not. You have shown bravery and loyalty by finding me, regardless of the mix-up. Stand by me, Who-cames-last, and together we shall uncover the truth, seek justice, and bring down those who oppress us." As Who-cames-last nods, their determination undeterred by the confusion, Silas instinctively glances at his loyal fox companion, Ember, who watches the exchange from a distance. With newfound resolve, Silas and Who-cames-last venture into the darkness, ready to face the unknown and ...

Ich - Unknown Stranger
All three stopped hours later, when they reached the end of the woods. In front of them a industrial complex. Who-cames-last looks to Silas, "is this what we are going for? Is this our mission? Our target?"

KI - Silas
Silas's gaze fixates on the looming industrial complex, where smoke billows from tall chimneys, staining the previously pristine sky. His voice echoes with determination. "Yes, my loyal comrade. This is our target, the heart of corruption and oppression. Within those walls, innocence is exploited, and the powerful thrive on the suffering of others. Our mission is to expose their wicked deeds, to dismantle their machinery of injustice brick by brick. Together, we shall bring an end to their tyranny and restore hope to the oppressed." Who-cames-last's eyes gleam with an almost feral excitement, their werewolf instincts aligning with the primal desire for justice. Side by side, Silas, Ember, and Who-cames-last begin weaving through the shadows, inching closer to the industrial complex. "Remember, we must be swift and strategic. We strike when the time is right, when the corrupt are most vulnerable. Patience will be our shield, and courage will be our sword. Are you ready?" Who-cames-last nods, their heart pounding with anticipation. "I am ready, Silas. Together, we shall free this world from the clutches of darkness and ensure that justice prevails." With renewed determination, the trio ...

Ich - Unknown Stranger
Who-cames-last shifts into his lupus form.

KI - Silas
Silas watches as Who-cames-last gracefully shifts into his lupus form, his body transforming into that of a majestic wolf. Silas smiles, a spark of admiration in his eyes. "Powerful and swift, in tune with the primal forces of nature. The lupus form grants you strength and agility beyond measure. Let your instincts guide you, my lupine ally." Ember, the loyal fox companion, lets out a soft yip, acknowledging the transformed werewolf with a flick of her bushy tail. Silas raises a hand to gesture, signaling Ember to follow closely by his side. "Together, we embrace our true nature and confront the darkness that lurks within that industrial complex. Let our fury be just, and our actions guided by our unwavering resolve for justice." Silas takes a deep breath, inhaling the scent of the wild and embracing the surge of determination that flows through his veins. The trio, united by a common purpose, ventures forth towards the industrial complex, ready to unleash their combined strength against the forces of corruption. Each step brings them closer to fulfilling their mission, knowing that their path will be fraught with danger and sacrifices. But with their unwavering spirit and a fire burning in their ...
[close]
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Nin am 24. September 2023, 16:37:46
Ich konnte nicht widerstehen..  ;D
EvoLabs - Solo gegen die KI (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=168171)
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Gwilwileth am 06. Oktober 2023, 07:43:07
System Matters übersetzt thousend year old vampire!  :wav:
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Skarabäus am 01. November 2023, 16:41:57
Cezar Capacle hat mit Midnight Melodies (https://capacle.itch.io/midnight-melodies) ein neues Solo-Rollenspiel veröffentlicht. Ich hatte noch keine Zeit reinzuschauen, aber der Klappentext klingt vielversprechend:

"Midnight Melodies is a solo RPG in which you play as a jazz pianist who discovers they're immune to the touch of the Grim Reaper. Instead of claiming your life, the Reaper recruits you for the Department of Unauthorized Deaths. Each night, after your performance at the club, you find a scrap of paper in your tip jar - the name of someone taken without consent. You must unravel the mystery of these unauthorized deaths, using your newfound supernatural talents, and perform an eerie harmony to report your findings to the Reaper before sunrise."
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: Gwilwileth am 25. Dezember 2023, 15:45:44
Noch nicht ausprobiert, aber schon mal zugelegt:

Iron High - ein Highschool Ironsworn-Hack  :D

https://www.system-matters.de/shop/iron-high/
Titel: Re: Solo-Rollenspiel-Empfehlungen
Beitrag von: ScarSacul am 25. Dezember 2023, 15:54:42
Zu StarTrek Adventures kommt ein Solo RPG Grundregelwerk heraus:
https://www.modiphius.net/products/sta-captains-log-solo-roleplaying-game

Habe es als Weihnachtsgeschenk bekommen. Mal schauen, was es taugt.