Forum Drachenzwinge

Community => Rollenspiel-Smalltalk => Thema gestartet von: Merlchenmietz am 05. August 2023, 15:06:13

Titel: Was ist D&D?
Beitrag von: Merlchenmietz am 05. August 2023, 15:06:13
Oookay, D&D hier, D&D dort ...

Ich fasse zusammen: Umfassendes Regelwerk, Vorstellung verschiedener Völker, Rassen, Klassen.
Jede bastelt sich eine eigene Welt? Oder gibt es da ein paar Dutzend verschiedene Settings?

Ey, ich bin etwas erschlagen. Ist die Baldur's Gate - Welt eine der großen? Wo sind da die Grenzen? Verschiedene Ebenen, Welten, Raumfahrt, Dimensionen?
Oder ist es eine Welt, die in sich beliebig erweiterbar ist?
Titel: Re: Was ist D&D?
Beitrag von: dx1 am 05. August 2023, 15:17:35
Ich glaube, um dazu zu gehören, darf man niemals D&D oder Dungeons & Dragons sagen, bzw. schreiben, sondern sollte sich auf die Nennung der Versionsnummer beschränken. ;D

Wenn ich meinen Erinnerungen an diverse CRPG trauen kann, ist Baldur's Gate eine Stadt an der Schwertküste in der Kampagnenwelt "Vergessene Reiche".

https://en.wikipedia.org/wiki/Dungeons_%26_Dragons_campaign_settings (https://en.wikipedia.org/wiki/Dungeons_%26_Dragons_campaign_settings)

Das Erschaffen eigener Welten für die eigene Kampagne ist aber wohl ein großer Teil des Hobbies.
Titel: Re: Was ist D&D?
Beitrag von: MadHatterine am 05. August 2023, 19:59:31
Ich weiß nicht, ob ich das Regelwerk als "umfassend" beschreiben würde. Es ist deutlich weniger komplex als DSA 4.1 (wenn wir von DnD 5e ausgehen).
Es gibt bekannte Settings und entsprechende Settingbücher - die bei 5e teils besser, teils schlechter gelungen sind. Baldurs Gate ist eine Stadt und dürfte zu den Forgotten Realms gehören, was so ein bisschen "das" klassische DnD-Setting ist. DnD ist aber tatsächlich sehr darauf ausgelegt, dass man sich sienen eigenen Kram basteln kann und hat eine sehr ausgeprägte Homebrew-Szene.

Es gibt ne Kosmologie mit Ebenen - wo die Teufel und Dämonen herkommen, wo die Götter residieren, etc, aber man muss sich theoretisch nicht dran halten. Raumfahrt ist theoretisch auch da. WotC hat das entsprechende Regelwerk etwas verhunzt, aber es gibt gute Third-Party-Alternativen.
Titel: Re: Was ist D&D?
Beitrag von: Wilhelm von Humboldstein am 07. August 2023, 15:35:47
Du musst spezifischer sein :)
Der 'Kosmos' von D&D ist schlichtweg gigantisch und wurde nie komplett erforscht.
Das liegt einerseits am Alter (viele Welten wurden in den 90ern eingestampft.)
Andererseits gibt es aber auch Ebenen die speziell darauf ausgerichtet sind alle anderen Welten (und mehr) in einer Art Stargate System zu verbinden.
Es gibt theoretisch lose Verbindungen aber grundsätzlich ist die Welt von Baldurs Gate ( Umfassend bekannt als die Vergessenen Reiche) das bekannteste und sicher auch best ausgearbeiteste Setting.
Dazu gehört auch die Stadt Niewinter, Tiefwasser (bekannt aus dem letzten Kinofilm) sowie sehr viel mehr.
Es wurde nie so detailiert ausgearbeitet wie z.b. Aventurien aber es gibt dutzende Romane, Quellenbücher und alles mögliche zu dem Thema.

Man könnte sagen die Vergessenen Reiche sind das was Aventurien für DSA Spieler ist.
Es gibt noch ein paar andere (Greyhawk, Eberon, manche rechnen inzwischen auch Ravenloft dazu. Dann gab es da noch ein paar dunklere Settings und natürlich das erwähnte Stargate Setting mit einer Stadt zwischen den Welten die quasi ein Sprungpunkt in unendliche Weiten ist.)
Zu Zeiten der 3. und 3.5 Editionen gab es übrigens kaum ein Setting das nicht einen D&D Ableger bekommen hat...
Aber das ist ein anderes Thema.
Titel: Re: Was ist D&D?
Beitrag von: Ravno am 07. August 2023, 16:05:13
https://en.wikipedia.org/wiki/Dungeons_%26_Dragons (https://en.wikipedia.org/wiki/Dungeons_%26_Dragons)

DnD ist ein Brettspiel, in dem eine selbst erstellte Figur genutzt wird, um Herausforderungen zu lösen. Es gibt eine Spielleitung. Deine Figur kann immer stärker werden. Das finde zumeist durch ein Levelsystem oder dem Erhalten einer Spielwährung statt.
Titel: Re: Was ist D&D?
Beitrag von: Rabenfeder am 09. August 2023, 01:24:23
Oookay, D&D hier, D&D dort ...

Ich fasse zusammen: Umfassendes Regelwerk, Vorstellung verschiedener Völker, Rassen, Klassen.
Jede bastelt sich eine eigene Welt? Oder gibt es da ein paar Dutzend verschiedene Settings?

Ey, ich bin etwas erschlagen. Ist die Baldur's Gate - Welt eine der großen? Wo sind da die Grenzen? Verschiedene Ebenen, Welten, Raumfahrt, Dimensionen?
Oder ist es eine Welt, die in sich beliebig erweiterbar ist?

Das Grundregelwerk ist nicht so umfassend. Zusätzliche Regelwerke sind optional und nicht zwingend erforderlich zum spielen des Pen & Paper.

Es gibt viele verschiedene Völker. Im Spiel Baldurs Gate 3 gibt es Untervölker, die für gewöhnlich nicht regeltechnisch so abgebildet werden aber durchaus natürlich als Charakterfluff dargestellt werden.

https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Baldur%27s_Gate

Baldurs Gate gehört zum Forgettem Realms Setting und liegt auf Faerun.
Es gibt verschiedene Settings die über die ganzen Jahre heraus gekommen sind. Die meisten spielen wohl auf Faerun nehme ich an.
Allerdings sind auch ältere Settings durchaus spielbar und manche denken sich eigene aus.

Die größe des Settings hängt wohl davon ob, wie viele offizielle Publikationen es gibt, die deren Hintergrund beschreiben.
Für Raumfahrt gibt es ein eigenes Setting.

Die verschiedenen Ebenen beschreiben hierbei eher so eine Idee davon, das es "Orte" gibt, die außerhalb der "regulären Welt" des Spielgeschehens befinden.
Dort gibt es eben thematisch Orte für Teufel, Dämonen, Engel usw.
Also von diesen Ebenen stammen diese. Ich weiß jetzt nicht ob die Ebenen in den einzelnen Settings sich unterscheiden oder alle gleich sind.

Als Spielleitung kannst du durchaus auch selbst die Welt erweitern.
Das nennt man Homebrow und wird grundsätzlich auch oft genutzt und auch gemacht. Was Klassen, Völker oder generell Lore der Welt angeht.