Forum Drachenzwinge

Community => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: NapoII am 23. August 2010, 18:55:54

Titel: Leitfaden: Pen-&-Paper-Rollenspiel für einsteiger ( Gesucht )
Beitrag von: NapoII am 23. August 2010, 18:55:54
Palim Palim

Mein Name ist Dirk und ich bin neu in Pen-&-Paper-Rollenspiele und suche eine Nette Leitfaden !

vom aussuchen des Systemes DSA1 ,2 ,3, D&D, AD&D  u.s.w

bis hin vom zulegen der ersten Bücher und der findung der ersten Spielrunde
Begriff Erklärung u.s.w
_____---___---__----____--____----__----__--__---__-----_--
Wenn es so was schon Gibt WILL MUSS ICH den link bekommen
Wenn es so was noch nicht gibt wird es doch mal höste Zeit oder nicht !!
SUCHE dann nette Leute die mit mir einen anfertigen !!!
Titel: Re: Leitfaden: Pen-&-Paper-Rollenspiel für einsteiger ( Gesucht )
Beitrag von: Rev am 24. August 2010, 08:29:12
Willkommen auf der DZ Dirk :D

Am besten setzt du deine Vorstellung erstmal hier hin:
http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?board=16.0

Danach würde ich dir empfehlen unter Spieler sucht Gruppe ein Thema zu öffnen und dort deine Anfrage betreffend Neuling im Rollenspiel, noch einmal zu stellen.

Das hier ist das falsche Unterforum dafür. Hier werden nur Forenrollenspiele angeschaut aber keine Pen and Paper RPGs.

Ansonsten wünsche ich dir viel spass auf der DZ.

Schöne Grüsse
Rev/Thom
Titel: Re: Leitfaden: Pen-&-Paper-Rollenspiel für einsteiger ( Gesucht )
Beitrag von: Odonel am 24. August 2010, 11:56:37
Hey Dirk,

ich habe zwar keinen Leitfaden für die DZ zu bieten, aber ich habe mal etwas über Rollenspiel allgemein geschrieben und weil du ja auch was über Systeme wissen wolltest, ist das vielleicht nicht uninteressant für dich: http://lingrp.de/index.php?volltextID=2&k=2

Zusätzlich zu Revs Hinweisen kannst du vielleicht noch einfach mal auf den Teamspeakserver der DZ verbinden und irgendeiner Gruppe zuhören, dann bekommst du auch schon einen Eindruck von Rollenspiel (oder sehr viele :D). Bücher musst du dir zuerst nicht kaufen, wenn du hier spielen möchtest. Aber wenn es dir gefällt, dann spricht auch nichts dagegen dir ein paar Bücher zu organisieren und danach deine Freunde daheim mit der Freude anzustecken. Spread the love :D
Titel: Re: Leitfaden: Pen-&-Paper-Rollenspiel für einsteiger ( Gesucht )
Beitrag von: Mephistopheles am 10. September 2010, 10:44:07
Moinsen!

Auf Wikipedia gibt es eine Liste der Pen&Paper Rollenspiele (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pen-%26-Paper-Rollenspiele). Da findest du Links zu den beschreibenden Seiten einer Unmenge unterschiedlicher Systeme und von dort aus sind dann die entsprechenden Fanseiten verlinkt. Du solltest dir auf jeden Fall ein wenig Zeit nehmen, um das für dich passende Spiel zu suchen. Man möchte ja ein wenig mehr Zeit damit verbringen und nicht nach ner Woche wieder alles in die Ecke schmeißen. :)

Es gab hier auch mal irgendwo nen Link zu nem recht guten Leitfaden, der mittels einiger Fragen deine Präferenzen herausfindet und dir dann evtl. passende Rollenspiele vorschlägt. Aber ich kann den Post echt nicht wiederfinden...

Mal in ner Einsteiger- bzw. Spontanrunde der unterschiedlichen Systeme mitzumischen oder einfach nur zuzuhören ist aber ne gute Idee.

Viel Spaß beim Stöbern! Und bei Fragen kannst du dich gerne per PM an das DZ-Team wenden (Hilfe-Team, Mods, Admins) oder die vielen netten Leute auf dem TS-Server löchern. :)


cya

Mephi
Titel: Re: Leitfaden: Pen-&-Paper-Rollenspiel für einsteiger ( Gesucht )
Beitrag von: -Spooky- am 14. September 2010, 12:02:50
Ansonsten gibt es auf Tanelorn (http://tanelorn.net/) jede Menge hilfsbereiter Menschen und div. Threads zu dem Thema.