Forum Drachenzwinge

Community => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Kustho am 19. August 2011, 12:40:00

Titel: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Kustho am 19. August 2011, 12:40:00
Grüße Euch Drachenzwingler,

ich bräuchte bitte eure Erfahrungen in Sachen DeathWatch spielen http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite.asp?eidm=108&enmi=Deathwatch über TS.

Nachdem ich es nun zwei Mal für meine Runde hier bei mir gemastert habe, dafür ein eigenes Charakterblatt entworfen habe damit meine Spieler die nicht alle gut in Englisch sind auch zurecht kommen (schicke es euch gerne per PM zu nach kurzer Nachricht), muss ich sagen das ich selten so ein vom "Rollenspiel" einfaches aber von den "Regeln" kompliziertes Spiel geleitet habe.

Ich glaube der Coldan ( magste mal meiner PM antworten ) hat dies einige Male geleitet und auch andere haben sich daran versucht, wie habt ihr das hinbekommen es über TS zu leiten ? Habt ihr den Leuten vorgefertigte Charaktere vorgesetzt oder die einzelnen Charaktere ausgearbeitet mit klarer abgesprochener Rollenverteilung (Leader der den Squadmode befehligt und Schwüre aussucht usw.)? Habt ihr über dieses Forum viele Spieler gefunden die sich mit der Materie auskennen und große Lust daran haben? Habt ihr hauseigene Regeln zum "Vereinfachen" bestimmter Punkte angewandt ? Ich laß, dass auch bestimmte Charaktere von DarkHeresy mit einbezogen wurden um den Spielern mehr Flexibilität zu geben, hat dies euren Abenteuern mehr "Pep" in Sachen Rollenspiel gegeben und die Story vertieft oder endete dies im welzen von 2 Grundbüchern ?

In den beiden Abenteuern die ich leitete, habe ich mir im Games Workshop einen Trupp Marines mit Umbauten für DeathWatch Marines geholt (fragt nicht was das kostete), diese angemalt und jedem Spieler einen mehr oder weniger passenden gegeben. Wenn es zum Kampf kam, haben wir das Feld improvisiert aufgebaut, die Figuren darauf platziert und eine Art fast-tabletop daraus gemacht* (ähnlich dem Spiel Mechwarrior vor Uhrzeiten) und es hat allen Spass gebracht soweit, wie macht ihr das über MapTools ? Das Programm bietet sich ja fast dazu an, habt ihr da eine Art fertiges Layout für DeathWatch ?
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Ayou am 19. August 2011, 13:03:38
Drei geöffnete Themen und dreimal das Falsche Forum. Nicht übel.
Hier sollten eigentlich Erfahrungsberichte über Spielrunden rein, die stattgefunden haben. Nicht fragen nach Erfahrungsberichten. Die gehören ins Allgemeine...

Aber zu deiner Frage (ein Admin wird das hier schon rumschubsen...):

Ich muss gestehen das ich das Regelwerk nicht kenne, aber Dark Heresy und mich auch ein wenig in die Charerschaffung der Deathwatch eingelsen habe. Ich weiß nicht was so schwierig ist dieses System zu leiten.

Ich muss auch gestehen das ich nicht verstehe wo dein Problem liegt. Du willst Erfahrungen über das Leiten von Deathwatch? Ich glaube die kann dir hier niemand geben, weils hier auf der Zwinge noch niemand so richtig geleitet hat. Da das System an sich aber relativ einfach ist braucht man meiner Ansicht nach auch keine Miniaturen oder ähnliches dafür. Na klar für Kämpfe sind die Karten von Maptools Ideal, weil die wuinderbar die Position wiederspiegeln.

Solange sich die Gruppe untereinander abspricht braucht man keine vorgefertigten Charaktere oder Leader die alles entscheiden. Rollenspiel und Kommunikation heißt hier das Zauberwort.
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Kustho am 19. August 2011, 13:39:26
Drei geöffnete Themen und dreimal das Falsche Forum. Nicht übel.
Hier sollten eigentlich Erfahrungsberichte über Spielrunden rein, die stattgefunden haben. Nicht fragen nach Erfahrungsberichten. Die gehören ins Allgemeine...

Aber zu deiner Frage (ein Admin wird das hier schon rumschubsen...):

Wenn es dir klar ist, dann verkneif dir doch den Kommentar und komm zur Sache, ich danke Dir für die danach falsche aber konstruktive Kritik.

Hast Du das Regelwerk durchgelesen ? Ja / Nein / Vielleicht ?
Wenn ja, dann solltest du wissen, das die Charaktere mit 19 Implantaten starten, mit 12 Talenten und 10 Rüstungsmodifikatoren bei denen jedem WarHammer Spieler die Kinnlade runterklappt, die es absolut in sich haben. Die Kampfszenen sind durch die verschiedenen Waffenarten und Ihren Streuwinkel ziemlich schwer "einfach so mal über Kommunikation" rüber zu bringen, die Taktik die über den Squadleader gehandhabt wird, da er im Squadmodus auch als Anfänger 3 Befehle bekommt ( ohne Eide und Schwüre ) und das Ganze "Drumherum" machen es einfach plastisch dargestellt viel angenehmer und vor allem für den MEISTER übersichtlich. Und das ist nur die Spitze des Eisberges...von den Ordensachen und Hintergrundsachen nicht einmal angefangen.


Ich glaub du wolltest mir nur sagen das ich wieder im falschen Forum bin und ene Handvoll Weisheiten ablassen, das lassen wir mal so stehen und in Zukunft schick ich dir eine PM bevor ich irgendwas poste  ;D
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: ScarSacul am 19. August 2011, 13:43:23
Zitat
Nachdem ich es nun zwei Mal für meine Runde hier bei mir gemastert habe, dafür ein eigenes Charakterblatt entworfen habe damit meine Spieler die nicht alle gut in Englisch sind auch zurecht kommen (schicke es euch gerne per PM zu nach kurzer Nachricht), muss ich sagen das ich selten so ein vom "Rollenspiel" einfaches aber von den "Regeln" kompliziertes Spiel geleitet habe.
Die DW Regeln sind kompliziert? Nun im Vergleich der Regelmonster DSA und D&D sehe ich das vollkommen anders. Und "Rollenspiel" hängt von den beteiligten Spielern, ihrer Spielweise und ihrer Qualität ab.  Spacemarines sind Elitesoldaten mit Halbgottstatus. Sie können bereits auf ein langes ereignisreiches Leben zurückblicken. Und gerade die Deathwatch macht auch das Zusammenspiel der verschiedenen Spacemarineorden interessant. Unterschiedliche Philosophien und Herangehensweisen sind ein wahre Fundgrube für tiefgründiges Charakterspiel.

Zitat
Ich glaube der Coldan ( magste mal meiner PM antworten ) hat dies einige Male geleitet und auch andere haben sich daran versucht, wie habt ihr das hinbekommen es über TS zu leiten ?
Nicht anders, als jedes andere Rollenspiel über TS...

Zitat
In den beiden Abenteuern die ich leitete, habe ich mir im Games Workshop einen Trupp Marines mit Umbauten für DeathWatch Marines geholt (fragt nicht was das kostete), diese angemalt und jedem Spieler einen mehr oder weniger passenden gegeben. Wenn es zum Kampf kam, haben wir das Feld improvisiert aufgebaut, die Figuren darauf platziert und eine Art fast-tabletop daraus gemacht* (ähnlich dem Spiel Mechwarrior vor Uhrzeiten) und es hat allen Spass gebracht soweit, wie macht ihr das über MapTools ?
Taktische Kämpfe in MapTool? Gelände als Bild oder mit dem Kartenwerkzeug mit passenden Texturen und Objekten selbst erstellen. Charaktere, NSC und "Monster" als Token. Das Internet ist voller Bildmaterial zum Thema. Just do it yourself!

Zitat
Das Programm bietet sich ja fast dazu an, habt ihr da eine Art fertiges Layout für DeathWatch ?
Ein fertiges "Layout"? Du meinst ein fertiges Ruleset, bei dem die ganzen Makros schon eingearbeitet sind? Schau Dich mal auf dem rptools Forum um, da habe ich dergleichen mal gesehen. Ich selbst rate davon ab. Auch für meine Warhammer Fantasy Rollenspielrunde habe ich ein eigenes Ruleset entwickelt, welches das Rollenspiel in den Fokus setzt und nicht das Miniaturengeschiebe. Doch dies ist eine reine Stilfrage. Ein Großteil der Spieler von WH40k spielen es eher als eine Rollenspielangehauchte Variante des Tabletops. Ein Brettspiel eben bei dem es wichtig ist, dass alle Würfe durch Makros abgedeckt sind (imho zu Lasten der Freiheiten des Charakterspiels).

Long story short: Im Prinzip ist mit jedem Rollenspiel auch ein tiefes Spiel möglich. MapTool sehe ich als starkes Werkzeug, welches Rollenspiel über Internet unterstützen kann. Ich sehe Deine angesprochenen Probleme nicht..
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Kustho am 19. August 2011, 14:14:10
Halleluhja.

Das ist eine konstruktive Kritik die ich mir gerne zu Herzen nehmen...dann steht einem OneShot also nichts im Wege ! Notfalls sammle ich Erfahrungen und die Trümmer danach wieder ein. Danke Scar !

Ich hätte allerdings wirklich gedacht das es bei DeathWatch anders als bei DarkHeresy viel mehr auf die verständliche Darstellung der jeweiligen Protagonisten ankommt. Darum die Frage zum MapTools Layout. Bei DarkHeresy z.B. hat man Raum tolle "Detektivabenteuer" und Co. zu spielem, die Kampfhandlungen können da gerne PixDaumen abgehandelt werden. Wenn ich aber nochmals auf die Werte und vor allem die Kampfregeln mit all dem "Zusatz" schaue, springt mich die "Perfekt für Maptools" Sicht praktisch an.

Was ist nun mit dem Mischen beider Systeme - hat da jemand Erfahrungen ? ?

Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: ScarSacul am 19. August 2011, 14:26:43
Ich hab hier schon vier interessierte Spieler (inkl. mein einer), die einem Deathwatch Oneshot sicher offen gegenüberstehen.
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: ScarSacul am 19. August 2011, 14:31:52
Nun...wann wird die Deathwatch gerufen? Der Hintergrund gibt da schon einiges her. Es ist eben nicht Schattenjäger. Spacemarine sind groß, sie sind mächtig und meist wenig subtil.  ;D

Aber für jedes Team gibt es passende und packende Herausforderungen.

Mein Vorschlag lautet: Erstmal eine "normale" Deathwatch Runde leiten, ehe man das Schrauben anfängt. Erfahrungen aus einem Oneshot können dann ja mit einfließen und Du hast ein besseres Bild vor Augen was Du eigentlich willst (und was aus Deiner Sicht noch fehlt und daher ggf. ergänzt werden sollte).
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Kustho am 19. August 2011, 14:37:11
Was macht ihr heute Abend ? ;)
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: ScarSacul am 19. August 2011, 14:38:33
Mein einer ist heute Abend verabredet und nicht online.
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Hidan am 19. August 2011, 14:38:56
Beide Systeme mischen würde ich nur mit einem Inquisitor, weil sonst die Differenz der Macht einfach deutlich spürbar ist, es sei den du hast einen Alpha-Psioniker...der könnte funktionieren dürfte aber schwer zu implementieren zu sein. Von SoB und anderen Ecclesiarchy Mitgliedern würde ich komplett absehen sollte es sich nicht um ein Einzelabenteuer handeln.

Du unterschätzt glaub ich ein bisschen die Rollenspielerische Schwierigkeit bei DeathWatch...die Mitglieder der Deathwatch sind Space Marines, teilweise Jahrhunderte alte Krieger, professionellste Soldaten, Elitekrieger die Schlachten und Grausamkeiten jenseits menschlicher Vorstellungskraft erblickt haben. Dazu kommt das sie Jahrzehnte der Indoktrination hinter sich haben und eine riesige Anzahl an Feinden im Universum bekämpft haben. Einige Orden sind sogar bis aufs Blut verfeindet (SW/DA), einige wenige darüberhinaus tief religiös bzw fanatisch und diese müssen auf Befehl hin mehr oder minder plötzlich zusammenarbeiten. Du hast eine Gruppendynamik die du so in keinem anderen größeren System (das mir bekannt ist) in der Weise hast, und musst darüber hinaus deine DeathWatch Gruppe mit genügend Material zum spielen versorgen. Glaub mir, eine Gruppe Supersoldaten mit validen und vor allem abwechslungsreichen Zielen zu bestücken ist weitaus schwerer als beispielsweise eine DarkHeresy Gruppe. Von anderen klassischen Spielen (DnD/DSA/Fantasy) mal ganz zu schweigen, die einer etablierten Gruppendynamik folgen.

Es sei denn du fährst dein Rollenspiel auf vierstündige Würfelorgien mit ausschließlich taktischen Kämpfen zurück, doch dann würde ich dir eher Tabletop oder SpaceHulk empfehlen, denn ich persönlich verstehe unter Rollenspiel etwas anderes.

Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Kustho am 19. August 2011, 14:54:08
Jein Hidan...nein, ich bin kein Würfelfreak, ganz im Gegenteil...ja, durch den Squad haben die Spieler eine Dynamik die selten so kompromißlos vordeffiniert ist.

Ich lass aber in einer Gruppenbeschreibung, das für Spielerinnen die Option angeboten wurde ( schau mal unter Meister sucht Spieler ), von denen wollte ich Erfahrungen haben, wie es im tatsächlichem Spiel funktioniert. Wie es dann ist, wenn es dazu kommen sollte, kann man dann noch diskutieren.
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Symmos am 19. August 2011, 14:55:59
Aloha,

Ich habe zwei Links für dich, die dir helfen "könnten" eine Deathwatch Gruppe zu leiten (unabhängig von der Rollenspiel Tiefe)

http://forums.rptools.net/viewtopic.php?f=33&t=12137    hier findest du ein komplettes Framework für Dark Heresy, Roguetrader und Deathwatch

http://darkheresyframework.wikia.com/wiki/Dark_Heresy_Online_Tabletop_Wiki   hier findest du ein komplettes Wiki das die Funktionen des oben genannten Frameworks erklärt.

Für meinen Geschmack ist das Framework zu vollgestopft. Wenn du allerdings ein Händchen für solche Dinge hast, soilte es kein Problem geben die Funktionen zu beschneiden. Da die nordamerikanischen Rollenspieler häufig eine eher kampflastige Rollenspielweise vorziehen, beinhaltet das Framework wirklich ALLES was auch das Regelwerk hergibt. Aber es kann mehr schaden als helfen, wenn die Spieler und der Spielleiter sich erst stundenlang durch die Funktionen fressen müssen um zum Spiel vorzudringen.

Ansonsten... Deathwatch? Wäre genau meine Kragenweite! Wenn sich da eine Spontanrunde ergibt wäre ich gerne mit von der Partie!

in diesem Sinne

Sym
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: ScarSacul am 19. August 2011, 15:04:22
Zitat
Ich lass aber in einer Gruppenbeschreibung, das für Spielerinnen die Option angeboten wurde ( schau mal unter Meister sucht Spieler ), von denen wollte ich Erfahrungen haben, wie es im tatsächlichem Spiel funktioniert. Wie es dann ist, wenn es dazu kommen sollte, kann man dann noch diskutieren.
Soweit ich mitbekommen habe, wird da ein anderer Stil gefahren. Mehr Wert auf gruppeninterne Harmonie (daher sind alle Spacemarines vom selben Orden) und auch eher ein würfellastiges Spiel.

Daher würde ich mich imho nicht daran orientieren und einen davon unbeeinflussten Versuch wagen.
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: ScarSacul am 19. August 2011, 15:44:42
*hüstel und nach vorn geschubbst wird* ...also....nun..ähm..

Wir sind von den Orden Raven Guard (Assault), Ultramarines (Tactics), Blood Angels (Liberian) und den Black Templar (Techmarine)..und *hüstel*..erwarten Order....

BEIM IMPERATOR! WIR SIND BRÜDER AUS METALL! WIR SIND DAS SCHWERT!
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: ScarSacul am 19. August 2011, 16:09:55
..und noch ein fünfter Marine steht im Schatten. Wir sollen ihm einen Platz freihalten...... ;D
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: ScarSacul am 19. August 2011, 16:17:54
...der sich als weiterer Black Templar (Apothecary) entpuppt!


FÜR DEN IMPERATOR! WIR SIND BRÜDER AUS METALL! WIR SIND DEATHWATCH! WIR SIND DAS SCHWERT!
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Kustho am 19. August 2011, 17:49:59
Grüße Euch,

also, inzwischen bin ich heute Abend verplant. Ich habe aber zur Kenntniß genommen das ein 5er Team Lust auf zumindest ein OneShot haben und Sym auch gerne von der Partie ist.

Ich mache einfach Folgendes : Ich geh noch mal durch meinen Terminkalender, telefoniere ein wenig, beschäftige mich in Gedanken mit einem Abenteuer ( da ihr wohl alle kaufbaren kennt ?) und wenn alles klappt, kann ich dann morgen zumindest ein OneShot mit Charaktererschaffung leiten.

Ein Entsprechender Thread wird heute Abend oder morgen früh im entsprechenden Forum zu finden sein (zu Ayou schielt : wenn ich es denn finde  ;) )

Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Symmos am 19. August 2011, 17:54:39
Aloha,

Ich bin in der 5er Aufzählung mit dabei. Ansonsten kann ich dich beruhigen. Keiner hat bisher die Abenteuer gespielt und/oder gelesen.

Du bist da also auf der sicheren Seite. Ich würde mich sehr freuen wenn in dieser Richtung etwas zustande kommt.

in diesem Sinne

Sym
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: ScarSacul am 19. August 2011, 18:00:35
Das hört sich doch schon einmal gut an. Doch muss ich für den morgigen Samstag passen (und ebenso der Blood Angel und der zweite Black Templar). Lass Dir ruhig Zeit in Deiner Vorbereitung. Immer frei nach dem Thema: Nicht kleckern, sondern KLOTZEN!  ;D
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Symmos am 19. August 2011, 18:11:57
Ignorieren sie den Mann über mir... morgen ist eine tolle Zeit zu starten....*grinst breit*
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: ScarSacul am 19. August 2011, 18:12:44
HÄÄÄERESIEEEEE!!!!
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Ishida_Tsuki am 20. August 2011, 09:14:39
Zu meinen Erfahrungen (bzw Gedanken als Spielleiter):

Ich konnte DW noch nicht spielen, habe mir aber durchaus Zeit genommen das Regelbuch eingehend durchzustöbern. Wie schon im Vorwort erwähnt wird ist DW ein wenig anders.
So wie ich das verstanden habe sind die ganzen Foki ein wenig verschoben, was mir gefällt. Das Rollenspiel bezieht sich nicht wie in den meisten anderen Systemen auf die Umwelt, sondern bleibt in der Gruppe. Das passiert zum einen fast zwangsweise weil man die meiste Zeit auf Death Worlds verbringt, wo einen eh alles töten will. Zum anderen wird man mit dem Cohesion System noch weiter ermutigt, ein perfektes Uhrwerk zu bilden und das auch Rollenspielerisch zu entwickeln.

Meiner Meinung nach ist Deathwatch nicht so wirklich für eine grössere Kampagne ausgelegt, eher als richtig cooles One-Shot System. In Kombination mit Dark Heresy allerdings wird es äusserst interessant. Ich bin gerade dabei eine Gruppe mit folgendem Prinzip aufzubauen:

Die Spieler bauen sich 2 Charaktere: Einen höheren Akolyt der Inquisition bzw schon Inquisistor und einen Space Marine. Mit den Dark Heresy Charakteren wird ermittelt, Informationen beschafft etc etc. Dann und wann wenn was grösseres Entdeckt wird geht eine Nachricht an die Adeptus Astartes raus, der dann ein Space-Marine Team reinschickt, um den Job zu erledigen.

Zur Runde: Ich hätte ebenfalls Interesse mitzuspielen, ich werd mir noch nen neuen Char zusammenbasteln (hatte auch nen Techmarine der Black Templars :D) Natürlich nur wenn es noch Platz hat.

KNOW NO FEAR!! PURGE THE XENOS!
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Morgia am 20. August 2011, 20:11:48
Auch wenn unsere Runde noch nicht wirklich angelaufen ist... da du dich eh schon darauf bezogen hast...

- ich werde eine Inquisitorin nach Dark Heresy Ascension in einem reinen Haufen Space Marines spielen
- Mir ist von Anfang an vollkommen klar, dass mein Charakter rein wertetechnisch den Space Marines heillos unterlegen ist
- Ausgeglichen wird das allerdings durch wesentlich größere soziale Kompetenzen und Befugnisse
- Mir persönlich ist es egal, wenn mein Char ein anderes Powerniveau hat als der Rest der Gruppe, weil das durchaus interessantes Rollenspielpotenzial hat
- Zu maptools: Coldan hat dazu ein eigenes Rulesetmakro geschrieben
- Keiner von uns hat Lust auf eine P&P Tabletopsimulation, da die Gruppenmitglieder explizit danach ausgewählt wurden, dass Charakterspiel im Vordergrund stehen kann
- Keiner von uns rechnet mit SUBTILEN Detektivabenteuern... was unsubtiles Informationsbeschaffen angeht ist allerdings noch einiges drin
- Irgendjemand meinte, dass SOBs nicht mit Space Marines zusammenpassen würden... warum? Rein Glaubenstechnisch passen die wunderbar zusammen, es gibt einen Grund, warum die einen sich "Töchter des Imperators" nennen und die anderen seine Söhne.
- Wie man an DoW2 sehr schön sehen kann steht auch einer längeren kampagne mit Space Marines nicht wirklich etwas im Wege...
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Kustho am 21. August 2011, 11:17:45
öhm... ?!?

Erst sagst da keiner von euch Lust auf eine Tabletopversion hat, dann zitierst du DOW2 als Kampagnenbeispiel ? Na, it auch egal...jeder soll so Spass haben wie er/sie mag - oder ?

Ich lass all deine Punkte aber mal so im Raum stehen, ich hab gestern mein OneShot geleitet, hatte Spass und ich glaube die Spieler auch...es war "mir" wichtig alles über TS auszuprobieren.

Die eine Sache die ich tatsächlich bräuchte, ist eine MapToolsHilfe um alles plastisch zu zeigen, dies kann ich selber erledigen oder zumindest hat sich ein Spieler angeboten mir da zu helfen. Alles kein Problem, nur eine Zeitfrage im Grunde wenn ich auf meine gefüllten Abende schaue.

Wenn Du deine Schwester spielen magst oder eine Inquisitorin, toll ! Das es Dir vom Powerniveau egal ist, auch toll ! Dies ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich wer was aus welchen Gründen einbaut oder erweitert. Ich hatte nach Erfahrungen diesbezüglich gefragt, hat sich aber aus diversen Gründen erledigt die Frage ;)

Gruß Kustho
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Hidan am 21. August 2011, 11:39:29
- Irgendjemand meinte, dass SOBs nicht mit Space Marines zusammenpassen würden... warum?

Das ist nichtnur eine Glaubensfrage, sondern auch eine simple Hintergrundfrage:
Die SoB sind der Militante Arm des Ordo Hereticus während die DW das Gegenstück beim Ordo Xenos darstellt. Für beide Seite an Seite zu kämpfen ist durchaus nicht ungewöhnlich, das unterschreibe ich gerne. Aber ich bezog mich auf eine Kampagne und dort gibt es wesentliche Punkte warum ein Ekklesiarch, egal ob SoB, Konfessor oder eine der anderen Möglichkeiten des Ordo Hereticus, nicht in ein Kill Team, und das ist immerhin das Thema von DeathWatch, passen. Der simpelste ist schlicht und einfach dass der Ordo Hereticus ein extrem Puritanischer Ordo ist, der darüber hinaus fast ausschließlich Monodominant ist. Das verträgt sich schlicht nicht mit den Aufgaben und dem Umfeld der DeathWatch.
Wenn man gerne ein MischMasch machen möchte, dann sollte man doch eher dazu tendieren eine Dark Heresy Runde zu spielen und dort einen einzelnen Astartes einzuführen, denn das macht deutlich mehr Sinn als ein DW Kill Team mit Elementen, die einfach nicht reinpassen, aufzufüllen. Es gibt ausreichend DH Chars die, wenn man weibliche Mitglieder braucht, passen würden wie der schon Angesprochene Inquisitor, und sollte dieser belegt sein wären auch ein Interrogator, eine Assassine oder ein Psyker glaubwürdige Ergänzungen für ein Ordo Xenos Kill Team. Aber Elemente aus dem Ordo Hereticus, einschließlich die SoB, haben dort nichts zu suchen.
Prinzipiell bin ich allerdings ein großer Fan der Ekklesiarchie, speziell den SoB die mir im 40k Hintergrund schon eine Menge Freude bereitet haben. Für eine DH Gruppe die um einen Ordo Hereticus Inquisitor aufgebaut ist und eben mit DH und Ekklesiarchie Mitgliedern gefüllt ist, bin ich jederzeit zu haben  ;D.

Man sollte nur vorsichtig sein, denn jeder Nicht-Astartes verwässert das DW System und seine Möglichkeiten, weshalb ich (persönlich) als Meister auch nur weiblichen Spielern diese Möglichkeit zugestehen würde.



Zum Thema DeathWatch und Kampagneneignung:
Also ich würde denen, die der Meinung sind ein Deathwatch Killteam eignet sich nicht für eine Kampagne, empfehlen noch einmal das Kapitel IX zu lesen. Darüber hinaus bietet sich eine sehr große Bandbreite an Möglichkeiten sowohl Investigativ als auch Sozial mit den DW Abenteuer zu spielen. Es gibt keinen Grund die DW nur auf Death Worlds agieren zu lassen. Space Marines sind keine Barbaren, sondern äußerst gebildete, "engelsgleiche" Supersoldaten. Einige von ihnen haben ein Charisma und eine Aura die für normale Menschen schier unerreichbar ist. Andere haben Wissen angesammelt mit dem Sie selbst mit den ältesten Akolyten der Inquisition mithalten können. Es wird dem Hintergrund und dem System einfach nicht gerecht Deathwatch als Hack'n'Slay zu spielen.
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Eichenlaub am 22. August 2011, 13:40:02
keine Barbaren, sondern äußerst gebildete, "engelsgleiche" Supersoldaten.
Bloodangels und Nachfolger, Space Wolfes

Einige von ihnen haben ein Charisma und eine Aura die für normale Menschen schier unerreichbar ist. Andere haben Wissen angesammelt mit dem Sie selbst mit den ältesten Akolyten der Inquisition mithalten können.
Emperor´s Children?
Thoussant Sons?

Es wird dem Hintergrund und dem System einfach nicht gerecht Deathwatch als Hack'n'Slay zu spielen.

Warum nicht ? Genau dafür sind sie gemacht!

Alles andere lasse ich aussenvor da ich meine das Sich die SoB und der  Ordo Xenos durchaus vertragen.
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Hidan am 22. August 2011, 14:23:33
Alles andere lasse ich aussenvor da ich meine das Sich die SoB und der  Ordo Xenos durchaus vertragen.

Halt mal...nochmal lesen bitte. Ich habe nie behauptet das sie sich nicht vertragen. Ich behaupte nur das sie in einem Kill-Team der Deathwatch nichts verloren haben, weil die Aufgabenstellung der Deathwatch mit dem Ordo Hereticus an mehr als nur einer Stelle aneckt...und warum habe ich bereits im vorigen Post ausführlich erläutert.

Bitte...Die Leute dürfen gerne mischen was und wie sie wollen, aber sie müssen dann auch damit leben. Das kann ich auch in jedem anderen System, sei es DSA, SR oder WoD...es gibt nunmal Leute die sind mehr in der Materie und manche die sind weniger in der Materie...und ich habe eben nur die Frage, die eindeutig in meine Richtung abgefeuert war kurz beantwortet...





Ich weiß zwar nicht was die Aufzählung von einzelnen Orden mit meinen Ausführungen zu tun hat, da diese generell gemeint waren...aber naja...im übrigen werden nichtnur Orden mit "Angels" im Namen als "engelsgleich" beschrieben und Space Wolves als Barbaren zu bezeichnen ist schlicht und einfach falsch, sollte dies das Ziel deiner Einzeiler sein.

Und zum Thema für Hack'n'Slay gemacht...es sind Soldaten, Elite darüberhinaus. Aber ihre Fähigkeiten sind weit mehr als "nur" Soldaten. Es gibt genügend Quellen, sowohl von GW als auch der schwarzen Bibliothek, die die Astartes weit mehr als nur als Soldaten darstellen. Es sind eben auch Taktiker, Strategisten, Gelehrte, Psioniker und und und...
Klar kann man DW als Hack'n'Slay spielen, aber ich bin hier wieder von meiner persönlichen Stellung ausgegangen und ich würde DW definitiv nicht als Hack'n'Slay spielen, weil man damit die Welt auf ihr kleinstes Quentchen zusammendrückt, nämlich die primitive Sichtweise des 40k-Universums die Leute durch diverse Videospiele und Filme gewonnen haben.
Wenn es bei der Deathwatch nur um töten ginge, bräuchte man sie nicht...denn jeder x-beliebige Orden bzw sogar Elemente der imperialen Armee oder SoB könnten diese Aufgabe genauso erledigen. Außerdem wie will man dann seine Spieler überhaupt motivieren ? Man fängt ja nicht klein an, sondern sit von Anfang an eine hochgezüchtete Kriegsmaschine ? Willst du deine Spieler mit endlosen Wellen und Würfelorgien motivieren ? Oder mit immer größeren Dämonen oder weiß Gott was ? Stelle ich mir persönlich äußerst eintönig und langweilig vor...

Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Eichenlaub am 22. August 2011, 14:40:55
Nun ich habe zu deiner meinug nur eine Gegen aufstellung gemacht.
Das die Space Wolves keine Barbaren weiss ich als Langjähriger Spieler selber aber sie Stellen sich nach ausen so dar.

Das die Bloodangels bzw eher ihre Nachfolger war NICHT auf das engelsgleich bezogen sondern die Taten der Flesh Teares ... Wirklich Taktisch und Strategisch . Also eher auf die Barbaren

Das die Space Marines keine normalen Imperialen Soldaten mit Taschenlampe versteht sich von selbst. Auch das Sie die Elite der Elite der Elite sind ist klar.

Aber
 
Zitat
Aufgabenstellung der Deathwatch mit dem Ordo Hereticus an mehr als nur einer Stelle aneckt
Das die Aufgaben stellung an mehreren Stellen aneckt, ist meiner Meinung nach Schlicht weg Falsch.
Da bei geschworen haben den Imperator zu dienen (was durch aus Unterschiedlich Interpretiert wird!) und vor allem das Imperium der Menschheit zu Schützen! Nicht mehr, nicht weniger . das ist der Ganze Auftrag aller Bewaffneten Arme Terras!


Zitat
Ich behaupte nur das sie in einem Kill-Team der Deathwatch nichts verloren habe

Ich Behaupte was anderes ;-)

Den da laut Fluff (scheiss Wort) das Imperium immer im Kriege ist , und dieser Unvorhersehbar, kann es  passieren das das DW zb die Schwestern um Hilfe Bittet oder Befiehlt, So genau weiß ich als SpaceWolve nicht wie die Bürokratie des Administratum das sieht, einer Streitmacht der Schwesternschaft um Hilfe/Unterschtüzung.

Was ich mit der Aussage meinte das das DW Hack´n´Slay sind ist dass , ihre Aufgaben stellung nun mal Seek and Destroy ist.



Zitat
.und ich habe eben nur die Frage, die eindeutig in meine Richtung abgefeuert war kurz beantwortet...
Und ich habe versucht(ok bescheidener versuch) eine andere Meinung zu deiner Aussage zu machen;-)


Edit :

Das Engel des Todes, nicht "engelsgleich" , kömmt übrigens dasher das die Space MArines nun mal vom Himmel kommen, und zwar mit  Landungskapseln.
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Hidan am 22. August 2011, 15:06:45
Das Engel des Todes, nicht "engelsgleich" , kömmt übrigens dasher das die Space MArines nun mal vom Himmel kommen, und zwar mit  Landungskapseln.

Ansichtsache...denn mehrere Quellen bezeichnen sie als "engelsgleich", sowohl im Auftreten, als auch was körperliche oder Gesichtzüge angeht....Gensaatabhängig...Ordenabhängig...aber dein Punkt trifft es u.a. auch gut, weshalb mir dein einwerfen zufällig durcheinandergewürfelten Ordensnamen etwas suspekt vorkamen...point taken....

Und ich bitte dich, nochmals, meinen Post zu lesen...Ich behaupte nicht das Seite an Seite zu kämpfen, zB im Rahmen eines One-Shots oder ähnliches außer Frage steht. Fluffmäßiges ist das ohnehin belegt. Ich beziehe mich auf Killteams der Deathwatch...und im Rahmen einer Kampagne, also im Kontext einer Spielgruppe. Es gibt, mit Verlaub, nichts was ein Mitglied der Ekklesiarchie in einem Killteam der DW verloren hat, weil der Ordo Hereticus eine ganz andere Auffassung zum Thema Xenos, Psyker und Artefakte hat. Sehr gut nachzulesen in jeder Quelle bezüglich der Inquisition. Und die DW arbeitet mit nochmal anderen, von der Ekklesiarchie äußerst kritisch beäugten, Mitteln und Wegen. Dazu kommt das verwässern des Killteams und die Einschränkungen die man sich damit selbst auferlegt.

Es hat, im übrigen, einen Grund warum es Ordo Xenos-Inquisitoren gibt die von der Ekklesiarchie gejagt werden, obwohl sie weder zum Ketzer noch zum Paktierer o.ä. erklärt wurden. Und ich denke beide Elemente stehen im Dienste des Imperators und haben ihre Schwüre geschworen. Das 40k-Universum ist nunmal ein Universum das nicht friedfertig ist und das Imperium ist ein Staatsapparat der untereinander extremst verfeindet ist...dies gilt erst Recht für die Inquisition selbst und ihre zahlreichen Lager...man siehe die Puritaner vs Radikale Thematik und die Problematik mit den fünf (bekannten) Schulen.

Wie bereits gesagt, es darf sich jeder seine Sachen zurechtlegen wie er will...nur muss man damit rechnen eben auf eine Stufe gestellt zu werden mit jenen die in WoD den Sabbat als hirnloses Schlachtvieh darstellen. Weitere Metaphern aus anderen System erspare ich mir an dieser Stelle. Wenn du/ihr der Meinung seit in ein Killteam sollte aus einem Inquisitor, einem Astartes, einer Sororita, einem Grey Knight und einem Astropathen bestehen werde ich euch nicht aufhalten  ;), denn alle fünf stehen im Dienste des Imperators.....
Titel: Re: Berichte zu DeathWatch über TS und MapTools
Beitrag von: Morgia am 31. Oktober 2011, 15:16:23
So... nachdem die Runde nun auch schon eine Weile läuft kann ich mich wohl etwas besser mit einem tatsächlichen Erfahrungsbericht melden:

- Wir haben mittlerweile festgestellt, dass DW definitiv kein System für 40k Anfänger ist und gerade wenn man mehr wert auf den Rollenspielaspekt des ganzen legen will braucht man definitiv Spieler, die recht firm in der 40k Lore sind, da ansonsten zu viele unstimmige Charakterentscheidungen getroffen werden aus Unwissenheit, die leider der ganzen Runde viel flair nehmen können
- Die Zusammenarbeit zwischen Inquisitor und Marines ist derzeit noch etwas angespannt (was aber von Spielerseite durchaus so erwünscht ist) man traut sich gegenseitig nicht wirklich, aber man arbeitet zähneknirschend zusammen... wobei immer wieder mal Kompromisse unter den Charakteren geschlossen werden und man sich doch auch - langsam - aneinander annähert
- Meine Inquisitorin geht eigentlich nicht wirklich stark in die Ordo Haereticus Richtung, sondern derzeit eher in Richtung "Outspoken Monodominant", eine Einstellung die den Space Marines noch eher entgegen kommt ("every threat to mankind is worthy of your attention - be it heretics, demons, xenos or anything else that stands against the utter triumph of man over the rest of the galaxy")
- Kampagnenmäßig ist es wirklich um einiges sinniger, dass man vom traditionellen DW Killteam Setting etwas abweicht (unser Ansatz nur ein Chapter zu nehmen ist da nur eine Möglichkeit von vielen)
- Klassisches Deathwatch eignet sich am besten für One-Shot Runden mit viel Action und Dakka, gerade weil man Charaktere einfach, schnell und Hintergrundskonform gegeneinander austauschen kann und die Spezialisten mitnehmen, die man für den Einsatz eben braucht
- Trotz einiger Einstimmungsschwierigkeiten am Anfang ist zumindest bei uns mittlerweile tolles Rollenspiel, super Stimmung und - auch bei den Marines - individuelle Charaktere aufgekommen, die eigentlich nicht viel zu wünschen übrig lassen - auch wenn wir uns Skillsteigerungstechnisch eine eigene Steigerungskostentabelle schreiben mussten, damit es für die Marines überhaupt möglich wird einige soziale Skills zu erlernen, die ihnen eigentlich nach Deathwatch Regeln nicht zugänglich wären (was im klassischen DW auch nicht sehr sinnig ist, bei uns jedoch umso wichtiger)