Forum Drachenzwinge

Community => Rollenspiel für Einsteiger => Thema gestartet von: Nin am 08. Juli 2013, 11:38:07

Titel: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Nin am 08. Juli 2013, 11:38:07
Erfreulicherweise tauchen im Forum regelmäßig ganz neue Interessierte auf. Einige davon haben mit der Form von Rollenspiel, die wir auf der DZ betreiben keine Erfahrung ... und auch altersmäßig kommen regelmäßig "junge", neugierige, potentielle SpielerInnen dazu.

Ich weiß selber noch nicht "was" und "wie", aber ich fände es cool, wenn wir dem "Nachwuchs" (ein schreckliches Wort, aber mir fällt gerade nichts passenderes ein) ein passendes Angebot machen könnten.
- Mehr Runden ohne Altersbegrenzung?
- Mehr Runden gezielt für Jüngere?
- Unterstützung von jungen und bisher unerfahrenen SpielleiterInnen?
- Einführungen in Rollenspielsysteme, Technik etc?

Am besten wäre es natürlich sie würden das selber formulieren. ;)  Also....

... ihr jungen, neugierigen und frischen UserInnen, was wünscht ihr euch?
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: JPF am 08. Juli 2013, 19:07:02
Also ich fänd es echt toll wenn man ein paar einführungs runden macht. Nicht nur um alles zu verstehen und sich die regeln klar zu machen. Sondern auch um leute kennen zu lernen.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Just_imagine am 08. Juli 2013, 21:24:39
Ich finde ja das Kennenlernen des Spiels über Teamspeak sehr gut, allerdings braucht man immer die Unterstützung anderer um in einen Raum zu kommen, dann ist man evtl noch etwas schüchtern und weiß nicht ob man stört etc. etc.

Daher fände ich es interessant, wenn eine Gruppe ohne Hilfe betreten werden könnte und auch besonders markiert ist, dass man gerne zu Hören kann wenn man neu ist.

Mir hätte das geholfen^^

Natürlich auch interessant finde ich Einzelgespräche, da man da um einiges aufmerksamer sein kann usw.
Also das Neulinge zu einem bestimmten Zeitpunkt sich an eine bestimmte Person wenden können.

Und zusätzlich eine Anfängerrunde mit einem Meister der sich auskennt und einem Spieler der sich auskennt, die einmal alle x Wochen stattfindet und Neulinge einlädt einfach reinzuspringen (Mit Vorgefertigten Helden, einer kurzen, trotzdem spannenden Story, etc.)



Natürlich fehlen dann hier einige Detailarbeiten um es überhaupt ins Leben zu rufen, aber zumindest wären das Vorschläge meinerseits.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Sesu am 08. Juli 2013, 23:48:20
Ich finde ja das Kennenlernen des Spiels über Teamspeak sehr gut, allerdings braucht man immer die Unterstützung anderer um in einen Raum zu kommen, dann ist man evtl noch etwas schüchtern und weiß nicht ob man stört etc. etc.

Daher fände ich es interessant, wenn eine Gruppe ohne Hilfe betreten werden könnte und auch besonders markiert ist, dass man gerne zu Hören kann wenn man neu ist.

Interessant zu wissen, dass es so gesehen wird. Dabei wird doch meist in den Begrüßungsthread darauf hingewiesen, dass zu hören erwünscht ist, außer es steht explizit dabei.
Aber ich werde versuchen daran zu denken, wenn ich mal wieder die Begrüßung übernehme, darauf genauer einzugehen (und hoffe, die anderen tun das auch)!

Natürlich auch interessant finde ich Einzelgespräche, da man da um einiges aufmerksamer sein kann usw.
Also das Neulinge zu einem bestimmten Zeitpunkt sich an eine bestimmte Person wenden können.

Meinst du in Richtung, dass jeder Neuling einen Paten haben sollte oder dass es vielleicht eine Liste gibt, in der sich User eintragen können, dass sie für Gesprächsrunden bereit währen, wenn es um ihre "Spezialgebiete" geht? Zweites gibt es in Grundzügen schon im Wer-weiß-was?-Thread (http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=15626.msg346464). Wobei dieser dauernd in der Versenkung verschwindet ;/
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Tomira am 09. Juli 2013, 09:05:51
Hallöchen in die Runde:

hier auch mal meine Meinung dazu:

Generell ist es so, dass wir hier ja eine Community sind, die davon lebt was die Mitglieder weitestgehend selbst bereit sind zu geben.

@Nin:
also wer eine Einsteigerrunde anbieten will, ist herzlich eingeladen dies zu tun. Eisenkessel hat das früher einmal im Monat angeboten, und  hat dadurch vielen den Einstieg erleichtert. ;)

Wir können von Helfer Seite da gerne anregend oder unterstützend tätig werden, aber eben nur soweit es unsere individuellen Kapazitäten zulassen. Ist ja für uns alle ein Hobby. :)

Wenn Neulinge sich hier in der Vorstellung als Angekommen zeigen, werden Sie in der Regel begrüßt und mit den ersten wichtigen Boards vertraut gemacht.

Den Kontakt können wir aber nur herstellen, wenn sich derjenige im Forum auch zeigt und uns aktiv anspricht.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich gerne Leuten was erkläre, wenn sie mich ansprechen. Aber ich finde es eine Frage des guten Tons, dass man sich auch selbst mit den Gepflogenheiten des Forums und des TS vertraut macht.

Meine Vorgänger haben zu den allgemeinen Themen ja schon ausführliche Info Texte verfasst, die verhindern an sich, dass man  sich zig fach wiederholt. Da ist man als Neuling dann ja auch zeitunabhängig, denn wir Helfer haben ja auch nicht immer gerade dann Zeit, wenn jemandem Fragen auf der Zunge liegen ;)

Ansonsten bin ich gespannt, ob sich noch wer Neues hier meldet.
Generell kann ich nur sagen, dass Ungeduld ein wenig gezügelt werden sollte. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. :D

Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Ha-Ki am 09. Juli 2013, 09:07:28
Natürlich auch interessant finde ich Einzelgespräche, da man da um einiges aufmerksamer sein kann usw.
Also das Neulinge zu einem bestimmten Zeitpunkt sich an eine bestimmte Person wenden können.

Dafür gibt es doch eigentlich den Hilfe-Channel im TS? Vielleicht sollte man für den mehr Werbung machen.

- Mehr Runden ohne Altersbegrenzung?
- Mehr Runden gezielt für Jüngere?

Die Altersbegrenzung der Runden wird man kaum jemandem vorschreiben können. Mir ist allerdings auch schon ein paar Mal aufgefallen, dass jüngere Spieler oft wegen ihres Alters keine Gruppe finden und habe auch schon einmal über eine U18-Runde nachgedacht (die ich allein allerdings zur Zeit nicht stemmen kann). Vielleicht wäre eine (evtl. öffentliche) U18-Poolgruppe mit einer Handvoll Meistern ein machbares Projekt?

Sonst wurden ja Einführungsrunden angesprochen, sowas hat Eisenkessel ja öfter für DSA gemacht. Vielleicht könnte man sowas auch in Form einer (evtl. öffentlichen) Poolgruppe mit mehr SL's organisieren?
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Nin am 09. Juli 2013, 09:17:34
@Nin:
also wer eine Einsteigerrunde anbieten will, ist herzlich eingeladen dies zu tun
Schon klar. Aber mir ging es nicht um eine individuelle "Lösung", sondern darum, ein strukturelles Angebot zu finden.

Vielleicht wäre eine (evtl. öffentliche) U18-Poolgruppe mit einer Handvoll Meistern ein machbares Projekt?
Das käme vielleicht auch dem genannte Wunsch des besser Kennenlernens entgegen.
Ich wäre auf jeden Fall mit dabei, wenn es darum geht, bestimmte Rollenspiele vorzustellen und einen OneShot dafür anzubieten. Und den dann auch zu der passenden Uhrzeit.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Aleksandr Kerensky am 09. Juli 2013, 09:29:42
Ich sag mal so ganz unverbindlich, dass ich alle 2 Wochen für Anfänger einen SR4-Einsteigerrun anbieten würde. Die Idee ist echt klasse.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Tomira am 09. Juli 2013, 09:37:23
@Nin:
also wer eine Einsteigerrunde anbieten will, ist herzlich eingeladen dies zu tun
Schon klar. Aber mir ging es nicht um eine individuelle "Lösung", sondern darum, ein strukturelles Angebot zu finden.

Die Strukturen dazu bietet ja an sich das Forum - man könnte so wie es Eisenkessel gemacht hat, alle 4 Wochen im Spontanrundenboard einen festen Termin anbieten und 5 Plätze. Nur mit dem Unterschied, dass sich vielleicht nicht nur Spieler, sondern auch ein Leiter finden muss. Die Möglichkeit der Poolgruppe halte ich nur bedingt für gut, denn aus Neulingen werden alte Hasen, und dadurch wird es unübersichtlich. :)
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Bryon am 09. Juli 2013, 09:52:28
Also ich finde die Idee nicht schlecht - habe Einster ABs auch schon angeboten - wenn es um Struktur geht würde ich einen Thread erstellen welche Leiter und welches System - meine Erfahrung bisher war auch das neue Spieler Sr4 und DSA fixiert sind und sie bei sr3 oder unbekannten Systemen eher schüchtern waren.

Wie wäre es wenn man Leiter und Systeme ausschreibt und sich Neulinge in einem bestimmten Thread melden können auf wochentagtermin z.b. montags & System - Wunsch und wenn der Termin voll ist leitet einer der SLs an diesem Tag. Wichtig wäre auch 1-2 nette Veteranen dabei zu haben um die Spieler mit zu nehmen auf die Reise ...

Also ich wäre dabei als SL - nicht alle 4 Wochen aber alle 2-3 Monate einmal ...

LG

Byron
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Tomira am 09. Juli 2013, 10:13:28
Also ich finde die Idee nicht schlecht - habe Einster ABs auch schon angeboten - wenn es um Struktur geht würde ich einen Thread erstellen welche Leiter und welches System - meine Erfahrung bisher war auch das neue Spieler Sr4 und DSA fixiert sind und sie bei sr3 oder unbekannten Systemen eher schüchtern waren.

Wie wäre es wenn man Leiter und Systeme ausschreibt und sich Neulinge in einem bestimmten Thread melden können auf wochentagtermin z.b. montags & System - Wunsch und wenn der Termin voll ist leitet einer der SLs an diesem Tag. Wichtig wäre auch 1-2 nette Veteranen dabei zu haben um die Spieler mit zu nehmen auf die Reise ...

Also ich wäre dabei als SL - nicht alle 4 Wochen aber alle 2-3 Monate einmal ...

LG

Byron

Ich bewerbe mich als netter Veteran bei dir ;)

Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Nocturama am 09. Juli 2013, 10:18:36
1-2 "alte Hasen" als Mitspieler finde ich auch immer wichtig, weil man sich von denen genauso viel abschauen kann wie vom SL.

Sowas wie eine alle vier Wochen stattfindende Runde mit wechselnden Systemen und Spielleitern finde ich eine gute Idee. Da könnte man schon vorher planen, wer wann was leitet und was er für Wünsche dafür hat.

Was Bryon sagt, stimmt aber nach meinem Gefühl auch: Ich selbst leite ja keines der "großen" Systeme und habe schon so gerne mal Probleme, meine Runden voll zu kriegen. Ich glaube zwar, dass viele der Indiedinger für totale Neueinsteiger sehr passend sein können, aber das Interesse ist nach meinem Gefühl eher gering. Ich stelle mich zwar gerne als SL zur Verfügung (auch etwa alle 2-3 Monate), aber DSA und Shadowrun sind nun mal nicht meins.

Ich kann aber mal probieren, ob ich Leute anspreche, wenn ich einfach mal "Einsteigerrunde" an den Thread schreibe ;)
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Saalko am 09. Juli 2013, 12:00:55
Wenn was sinn machen würde dann eine Spielleitergruppe für Anfänger. (Also nicht das Spielleiterforum.)

Da sammeln sich dann alle die als SL Anfängerrunden machen wollen. Dann können sich die SLs gegenseitig tipps geben, um Unterstützung bei Fragen wenden, ABs austauschen, wie man etwas "Jugendfrei" also U18 gestalten kann ...

Wäre aber halt "nur" eine Gruppe für freiwillige.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Bryon am 09. Juli 2013, 12:30:09
Also ich finde die Idee nicht schlecht - habe Einster ABs auch schon angeboten - wenn es um Struktur geht würde ich einen Thread erstellen welche Leiter und welches System - meine Erfahrung bisher war auch das neue Spieler Sr4 und DSA fixiert sind und sie bei sr3 oder unbekannten Systemen eher schüchtern waren.

Wie wäre es wenn man Leiter und Systeme ausschreibt und sich Neulinge in einem bestimmten Thread melden können auf wochentagtermin z.b. montags & System - Wunsch und wenn der Termin voll ist leitet einer der SLs an diesem Tag. Wichtig wäre auch 1-2 nette Veteranen dabei zu haben um die Spieler mit zu nehmen auf die Reise ...

Also ich wäre dabei als SL - nicht alle 4 Wochen aber alle 2-3 Monate einmal ...

LG

Byron

Ich bewerbe mich als netter Veteran bei dir ;)



Hui, dann wird das in jedem Fall eine sehr schöne, interessante Runde - das Angebot nehme ich in jedem Fall an  ;)
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Hexenkind am 09. Juli 2013, 12:32:01
Du weißt sich stehe dir auch gerne als Veteran zur Verfügung Bryon ;) Aber ich werde auhc gerne (wenn meine Zeit es wieder zulässt mal solche Runden anbieten.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: ScarSacul am 09. Juli 2013, 12:49:11
Falls Bryon im Herr der Ringe Rollenspiel alte Hasen benötigt, ich habe den einen oder anderen Tuk noch in meiner Schublade stecken.   ;)

Nein, ganz im Ernst. Ich begrüße es, wenn es mehr einsteigerfreundliche Angebote für Neulinge gibt. Gerade ein buntegemischtes Angebot (eben nicht nur ausschließlich DSA und SR) finde ich diesbezüglich sehr attraktiv. Wenn dabei Byron oder auch anderere SL sich da einbringen will: Prima!
:thumbsup:

Und falls Ihr Bedarf an "alten Hasen" habt bin ich, wenn es die Zeit erlaubt, gerne mit von der Partie. Aber bitte nicht für DSA und SR! Da ist bei mir einfach der Drops bereits gelutscht, danke!
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Goody am 09. Juli 2013, 12:54:20
Heyho


Grade mal gesehen und gedacht coole Idee. Ich würde mich aufjedenfall auch zu verfügung stellen. Ich hätte sogar ne Idee. Ich würde mich 2 die woche Nachmittags von 14 bis 18:30 zu verfügung stellen.  da es ne coole Idee ist. Falls sich mir wer anschliessen will der Mittags da ist

*gruß da lass*
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Fynn am 09. Juli 2013, 13:49:43
Ich fände es gerade für die Leute, die noch so überhaupt keine Erfahrung im Pen&Paper haben, auch sinnvoll, einfach erst mal einen Abend mit reinem Setting-Bespielen anzubieten – ganz ohne Regeln, mit Konzentration auf SC- und NSC-Interaktion und einem ganz banalen Konfliktlösungs-Teamplay-Plot, in dem vor allem kreative Spielerinitiative gefragt ist. Schlichtweg, um erst mal ein Gespür dafür zu vermitteln, wie die Rollen zwischen dem Spielleiter, Welt und Spielern verteilt sind, und dass darin vieles möglich, aber nicht alles davon auch sinnvoll und zielführend ist. Das taugt zum Akklimatisieren und wer mit dem jeweiligen Setting schon mal so gar nichts anfangen kann, der muss sich auch nicht gleich mit dem dazugehörigen Regelwerk belasten, sondern kann gleich nach etwas passenderem Ausschau halten. Immerhin kommen hier inzwischen auch eine ganze Reihe neuer Spieler aus Foren- und Chat-Rollenspielen an, die mit all dem DSA-SR-WoD-PF-Gefasel noch gar nix anfangen können. Für alle, denen das Setting nach dem ersten Test gefallen hat, kann man dann immer noch eine "Theorie-Runde" anbieten, in der es grob um die Möglichkeiten der Charakter-Erstellung und den Fähigkeiten-Einsatz geht; und danach würde sich ein Learning-by-Doing-Abend mit Kampf und anderen typischen Würfel-Herausforderungen anbieten. Dann hat man in alles mal reingeschnuppert, vielleicht schon eine grobe Ahnung, in welche Richtung man sich selbst weiter orientieren möchte, und im Idealfall sind dann auch schon die ersten Kontakte geknüpft. Wäre "strukturell" vielleicht aufgeräumter als eine Poolgruppe, in der bei jedem Neuzugang ein neues Fass aufgemacht wird...?

Eine Art Mentoren-Programm, um es einem Neuling zu erleichtern, eine Gruppe von Einsteigern auf dem gleichen Stand zu leiten, wäre sicher auch cool; dann ist die Wissenskluft innerhalb der Gruppe nicht so groß, denn ich denke, das gehört am Anfang mit zu den größten Hürden. Organisatorisch wird's dann aber natürlich schon anspruchsvoller.

Einfach nur mehr Runden ohne Altersbeschränkung anzubieten, dürfte der Sache auf jeden Fall keinen großen Aufschwung verleihen. ;) Ich habe mit 14 mit DSA angefangen und wenn da Köpfe gerollt sind oder Rahja-Geweihte mit am Start waren, dann war das auch gut so. Natürlich muss man sowas in einer Einsteiger-Gruppe nicht gleich forcieren; aber es gibt auch Pen&Paper-Anfänger, die weit über 18 sind, und für alle jüngeren bedeutet weniger Tobak ja auch nicht gleich, dass die Runde deswegen Anfänger-geeigneter ist...
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Johnny am 09. Juli 2013, 21:06:20
Dann gebe ich, als warscheinlich einer der jüngsten auf der Drachenzwinge(zumindenst, habe ich bis jetzt noch keinen jüngeren gefunden), meinen Senf dazu. Ich bin jetzt hier schon seit ca. 3 Monaten. Meine erste Runde, war eine sehr Spontane DSA(ich kenne da die Regeln nur recht vage), wobei mich danach die Leute, die das Regelewerk dir Wort für Wort vorsagen können, etwas abschrecken. Danach, habe ich einfach mich ein bischen durch den TS durch switchen lassen und habe mir die System angehört(und z.T. später ausprobiert) wobei mich manchmal ein paar Leute "verunsichert"haben, die sich dann über kleinere Fehler aufgeregt haben.... Als meine persönliche Erfahrung ist, dass einen zu Viele Veterannen z.T. verunsichern. Besonders, wenn sie sehr ... sagen wir mal mit sehr viel elan beim spielen sind.

Zusätzlich hatte ich zum Anfang, kaum Ahnung von den Regeln der Systeme und deshalb musste ich öfters mal nachfragen, aber die meisten waren dann auch sehr hilfsbereit, wobei ich da auch andere gefunden habe...(dazu sage ich aber nichts mehr genaueres)

Zum Thema Alter, muss ich sagen, dass ich eig. finde, dass sich die meisten recht gut selbst einschätzen können(auch von den Jüngeren). Ich spiele jetzt in einer sehr netten V:TM runde, und da  geht es ab und zu schon mal etwas gewalttätiger zu, aber ich habe meinen Spaß. Deshalb würde ich ehr sagen, dass man nicht direkt ab 18 macht, sondern vielleicht einfach in die Channel Beschreibung macht, was passieren kann und dann die Leute selbst entscheiden lassen sollen.

Die Idee von Fynn finde ich persönlich recht gut, da ich am Anfang, einen One Shot hatte, der sehr wenig auf Regeln gezielt hat. Das fand ich persönlich sehr Nützlich. 

Die Idee, von mehr Einsteiger Runden, fände ich auch sehr gut, da ich dies zu Anfang gesucht, bzw. auch nachgefragt habe und da sehr wenig war(um ehrlich zu sein garnichts).

Was ich bei den Einstegerunden noch so, nach meinen persönlichen Feeling anmerken würde, fand ich es immer sehr angenehm, wenn die Mitspieler keine... nennen wir es mal Hyper Spieler waren, also nicht einen das ganze Regelwerk aufsagen konnten. Dass kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich mit solchen, meist nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht habe. Ich fand es immer am besten, wenn welche, die zwar das System kannen, aber es noch nicht so verinnerlicht hatten, mit spielen, da man so sieht, dass es auch anderer gibt, die Fehler machen.


Das ist so einfach mal meine Persönliche einschtzung, ich hoffe ich habe mich nicht zu oft wiederholt.


Johnny

PS: Nur wer es wissen will, ich bin 14(also untere grenze) auch wenn ich meistens für 16-17 gehalten werde.

Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Saalko am 09. Juli 2013, 21:26:05
Glaube mal nicht das die die am lautesten Schreien die Regeln können, sie schreien nur laut. Und die die auf die Regeln pochen sind meist die Leute die eine Regellücke gefunden haben oder nur die Hälfte der regeln dir aufsagen können, die ihnen nutzt ;)

Nicht verunsichern lassen.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Johnny am 09. Juli 2013, 21:37:35
Jetzt nach 3 Monaten, kenne ich mich zum Glück auch halbwegs, mit den Regeln aus, aber trotzdem, habe ich ab und zu noch ein "schlechtes" gefühl mit so ganz erfahrenen zu Spielen...
(würde mich einfach intressieren, ob es andere gibt, die das änlich hatten)
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Ha-Ki am 09. Juli 2013, 23:33:11
Jetzt nach 3 Monaten, kenne ich mich zum Glück auch halbwegs, mit den Regeln aus, aber trotzdem, habe ich ab und zu noch ein "schlechtes" gefühl mit so ganz erfahrenen zu Spielen...
(würde mich einfach intressieren, ob es andere gibt, die das änlich hatten)

Haha, absolut. Ich kenne sogar bei den Systemen, die ich leite, den Großteil der Regeln selbst nicht. Ist auch nicht notwendig. Ich sage meinen Spielern immer, die sie betreffenden Spezialregeln müssen sie selbst beherrschen und auch ohne Aufforderung anwenden. Und um Regelfanatiker mache ich auch einen großen Bogen, wenn ich SL bin stören die mich deutlich mehr als wenn ich nur Mitspieler bin  ;)
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Nin am 09. Juli 2013, 23:48:11
@Johnny: Vielen Dank für den Input.
Das hilft mir persönlich in eine konkrete Richtung zu denken.

Mich interessiert auch - auf dieses Thema hier bezogen - wie es mit dem Altersunterschied zwischen SpielerIn und Charakter aussieht.
- Soll der Charakter in etwas so alt sein wie ihr?
- Ist das egal?
- Spielt ihr, als z.B. 14 oder 16-Jährige, eher Volljährige?
- Würdet ihr Alte (wahrscheinlich 30+) spielen wollen?
- Hättet ihr ein Interesse daran Jüngere (Kinder) zu spielen?
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Nin am 09. Juli 2013, 23:57:28
Ah! Und auch ganz wichtig: In der Tendenz...
 
- Soll es eher um Action gehen? (Wie sich die Figur in der Spielwelt behauptet.)
- Oder sind innere Konflikte wichtiger? (Wie die Figur mit sich selber beschäftigt ist.)
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Eisenkessel am 10. Juli 2013, 01:03:47
Ja, ich habe früher einmal Neueinsteigerrunden für DSA geleitet. Allle 2 -4 Wochen. Je nach Zeit und Anzahl der Bewerber.
Ich hatte dann irgendwann einfach zu viele DZ Projekte ;)

Da ich aber zusätzlich noch 4 feste Runden leite, werde ich keine Neueinsteigerrunden mehr anbieten, 2 Jahre mit insgesamt 29 Runde reicht auch, denke ich :)

Aber ich bin gerne bereit, meine Erfahrungen dazu mit jeder und jedem zu teilen, der oder die das machen will.

Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Bryon am 10. Juli 2013, 07:20:23
@Hexe - sehr schön freut mich - dann werden wir da sicher mal was starten wobei ich mit dir vor allem mal wieder eine Runde mit 2 SLs machen würde. Das ist ja auch immer was nettes (sofern du Lust hast so etwas als Einsteiger AB wieder anzubieten).

@Nin - also ich denke dass nicht jeder SL alles spielen will (swahsbuckling, pulp, drama, etc.). nicht jedes System, nicht jede Klasse und vielleicht auch nicht mit jedem Alter. Entsprechend würde ich nur festlegen welcher SL in welchem Monat etwas anbietet, dem Rest würde ich dem SL überlassen, denn ich denke das sich SLs schon gerne für ihre Abende sebst verantwortlich sind. Die "Neuen" können sich ja dann auf das Angebot melden. Das besondere sollte eben nur sein dass der SL sich in dem AB auf Regel-, RP-über TS auf "Neulinge" einrichtet. Es wird sogar sicherlich eine Bereicherung sein wenn SLs da ganz unterchiedliche Wege fahren - dann lernt man noch besser die Vielfalt kennen.

Die Informationen, was einen Spieler interessiert, wie alt er ist ob und was er schon gespielt hat findet man ja oft schon in der Begrüssung/Vorstellung, und kann da ja noch mal nachfragen wenn die Informationen nicht vorgehalten werden - oder? Brauchen wir es dann ein weiteres mal?   

Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: dx1 am 10. Juli 2013, 07:22:37
Ich habe zweimal versucht, sowas für absolute Anfänger zu machen. Ich wollte mit ihnen gemeinsam Maptool einrichten und dabei die für Spieler wichtigsten Ecken zeigen. Anschließend sollte ein kurzes Abenteuer mit den Basisregeln von DSA3 gespielt werden. Ich bin zweimal versetzt worden, darum habe ich das nie mehr angeboten.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Bryon am 10. Juli 2013, 07:32:39
@dx1 - verständlich - da hätte ich auch keine Lust drauf .. aber wenn man länger hier mit dabei ist dann merkt man ja dass die Spielergesellschaft recht heterogen ist und auch wenn ich das ein oder andere mal enttäuscht werde ist der Großteil der Community doch in Ordnung auch wenn man hin und wieder mal ein bisschen aneinander gerät - das gehört dazu oder  ;) - zwei mal ist natrülich heftig - die drei Runden die ich bisher angeboten habe waren immer o.k. und durch die Anwesenheit von 1-2 "veteranen" war das auch immer ein "stabiles" konstrukt bzw. ich hatte wohl einfach Glück.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Nin am 10. Juli 2013, 08:25:12
@Bryon: Wenn es für mich nicht hilfreich wäre, hätte ich nicht danach gefragt.  ;)
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Goody am 10. Juli 2013, 08:48:00
Haben sich ja jetzt doch einige gemeldet ich denke es wäre sinnig das mal zu erfassen. Wer was machen will wann und was. Das dann mal grob überblick und nen plan macht. Ich denke dazu wäre nen gruppen forum auch ganz sinnig, das man sich absprechen kann. Ich biete mich gerne an bei der Orga zu helfen, da ich zeit habe aber in letzter zeit zu selten ins TS komme aber viel nebenher machen kann. Leider aber gerad aufem Sprung und nur mitem Handy da weshalb ich grad schlecht pms verschickn kann.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Tomira am 10. Juli 2013, 09:03:56
@the goodmen- ich weiß nicht ob man da so ne riesen Orga braucht  
Ein paar Treffen im TS für die SLs und los gehts, oder? ;)

SLs: Nin, fuchsgesicht, Bryon, thegoodmen, Namezahl

Alte Hasen bei Wunsch und Bedarf je nach SL und Mitspielern:
Tomira, Hexenkind, Scar Sacul

Strukturell würde ich Euch eher zu Anfangs PM Absprache empfehlen,
Gruppeneintragungen gehn nicht von heute auf morgen durch, das heißt das Forum
dauert noch, zumal ich gerade nicht weiß ob ihr die nötigen Kriterien dazu erfüllt- da
müßte sich wer anders dazu äußern ;)

An sich weiß ich nicht, inwiefern die unterschiedlichen SLs
überhaupt eine Absprache benötigen, wenn einer DSA, der nächste Pathfinder etc leitet.
Wurde hier ja auch schon deutlich, dass das jeder SL ein wenig anders sieht.

Die einzelnen Angebote würde ich im Spontanrunden Board ankündigen,
ob ihr da nun ne Staffelung von 3 möglichen Terminen für insges. 15 Spieler anbietet
an unterschiedlichen Tagen, oder immer nur einen ausschreibt bleibt euch überlassen.

Aber das ist nur meine Meinung... macht ihr ruhig mal  :)



Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Namezahl am 10. Juli 2013, 09:06:50
Glaube mal nicht das die die am lautesten Schreien die Regeln können, sie schreien nur laut. Und die die auf die Regeln pochen sind meist die Leute die eine Regellücke gefunden haben oder nur die Hälfte der regeln dir aufsagen können, die ihnen nutzt ;)

Nicht verunsichern lassen.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Zu verallgemeinernd ;) Aber ich kenne das Phänomen auch und fühle mich selbst als alter Hase davon noch abgeschreckt. Kann mir da schon gut vorstellen wie es Neulingen dabei geht.

Wenn was sinn machen würde dann eine Spielleitergruppe für Anfänger. (Also nicht das Spielleiterforum.)

Da sammeln sich dann alle die als SL Anfängerrunden machen wollen. Dann können sich die SLs gegenseitig tipps geben, um Unterstützung bei Fragen wenden, ABs austauschen, wie man etwas "Jugendfrei" also U18 gestalten kann ...

Wäre aber halt "nur" eine Gruppe für freiwillige.
Sehr gute Idee. Eine Gruppe um all die Spielleiter zu sammeln wäre schon echt gut. Auch um sicher zu gehen das regelmässig eine Runde angeboten wird. Bei Eisenkessels Runde damals war es ein Problem (zumindest empfand ich es so) das sie nur einmal Monatlich statt gefunden hat. Die Neulinge, die kurz danach bei uns aufgeschlagen sind, waren dann meist einen Monat lang auf sich allein gestellt.

Ich wäre auch Bereit was für die Neulinge anzubieten. Ob DSA, SR, Warhammer, Heavy Gear, Herr der Ringe, Nova, L5R, u.v.m. ist mir eigentlich schnuppe.
Ich denke allerdings das es jedem Spielleiter selbst überlassen sein sollte wie er die Einsteigerrunde gestalltet. Ob mit oder ohne Regeln, vorgefertigte Charaktere oder Charaktererschaffung mit den Spielern zusammen, etc. Wenn regelmässig Neueinsteigerrunden statt finden mit unterschiedlichen Spielleitern und Systemen kann ich mir gut vorstellen das die Neulinge sich die ersten zwei Wochen erstmal durch 4 bis 5 Runden schlagen und dann einen guten und bunten Eindruck von Hobby haben. Das finde ich persönlich auch sehr wichtig. Denn unser Hobby hat so viele Fassenten wie Hobbyisten ;)

Interessant ist ja auch, was die Neulinge interessiert. Viele wollen tatsächlich DSA oder SR ausprobieren. Aber auch die Warhammer Spiele sind beliebt da viele vom Tabletop her mal einen Blick auf unser Hobby werfen und dort zumindest die Welt kennen.


Edit: Ich habe mir grade überlegt das ich uach Neueinsteiger-Kampagnen leiten könnte. Diese gehen dann über 6 bis 8 Spielabende und behandeln eine abgeschlossene Abenteuerserie. Bei DSA gibt es da einige vorgefertigte. Die ich mit unter auch sehr gut finde. Für andere Systeme kann ich auch was schreiben.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Nocturama am 10. Juli 2013, 12:31:39
Ein Gruppenforum finde ich nicht allzu sinnvoll, weil da neue Mitglieder nicht einfach so reinschauen können und es geht ja gerade darum, Neulingen den Einstieg zu erleichtern.
Es würde sich eher anbieten, ein Board im Poolgruppenbereich einzurichten, so in der Art "Einsteigerrunden". Fuktioniert bei den Seitensprüngen ja auch sehr gut, würde verhindern, dass die Einsteigerrunden untergehen und wäre so eine Art erster Anlaufplatz für Neulinge.

SL-Gruppe für die Koordinierung fände ich in Ordnung, aber ich finde, dass man allgemeine Diskussionen über Eisteigerabenteuer und Tipps ruhig öffentlich diskutieren kann - dann können die Neulinge Feedback geben und sehen, dass jeder SL mit Fragen und Problemen zu kämpfen hat ;)

Ich veranstalte auch gerne alle paar Monate eine Einsteigerrunde, allerdings kann ich weder DSA noch Shadowrun anbieten (und will ich auch gar nicht  ;)).
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Saalko am 10. Juli 2013, 12:44:31
Wenn was sinn machen würde dann eine Spielleitergruppe für Anfänger. (Also nicht das Spielleiterforum.)

Da sammeln sich dann alle die als SL Anfängerrunden machen wollen. Dann können sich die SLs gegenseitig tipps geben, um Unterstützung bei Fragen wenden, ABs austauschen, wie man etwas "Jugendfrei" also U18 gestalten kann ...

Wäre aber halt "nur" eine Gruppe für freiwillige.

Fände es gerade Sinnvoll "abgeschottet" von den Spielern so ein Forum zu machen. "Feedback" kann immer im Spontanrundenbereich gesammelt werden. Und dieses Feedback kann dann gebündelt in das Spielleiterforum gepackt werden.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Lyshira am 10. Juli 2013, 13:11:35
Ich halte ein Gruppenforum auch für neue Mitglieder rein aus organisatorischen Gründen nicht für sinnvoll. Immerhin ist die Registrierung im TS an die Mitgliedschaft in einer Gruppe geknüpft. An nicht viel mehr. Diese Mitgliedschaft ist das einzige Kriterium, das sich überprüfen lässt. Wenn es jetzt eine Gruppe gibt, in die quasi jeder Neuling aufgenommen wird, wird dieses Konzept völlig ausgehebelt.

Für Spielleiter gibt es bereits einen gesonderten Bereich, der allerdings zugegebenermaßen den Nachteil hat, dass er nur für Gruppenmoderatoren einsehbar ist, nicht für alle, die tatsächlich als SL tätig sind.

Ich denke, dass sich Anfängerrunden eigentlich wie bisher ganz gut über die Spontanrunden organisieren lassen - wenn man die entsprechenden Threads etwas länger stehen lässt oder möglicherweise ein eigenes Unterbord einrichtet, könnte man dort auch Platz und Gelegenheit für Feedback schaffen.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Johnny am 10. Juli 2013, 14:43:17
@Johnny: Vielen Dank für den Input.
Das hilft mir persönlich in eine konkrete Richtung zu denken.

Mich interessiert auch - auf dieses Thema hier bezogen - wie es mit dem Altersunterschied zwischen SpielerIn und Charakter aussieht.
- Soll der Charakter in etwas so alt sein wie ihr?
- Ist das egal?
- Spielt ihr, als z.B. 14 oder 16-Jährige, eher Volljährige?
- Würdet ihr Alte (wahrscheinlich 30+) spielen wollen?
- Hättet ihr ein Interesse daran Jüngere (Kinder) zu spielen?


Als ich persönlich, bevorzuge, Charaktere, die so um die 16 sind(also 2 Jahre älter). Erwachsene, spiele ich so lang es geht nur, wenn ich muss und dann auch nur Junge Erwachsene, da diese sonst nicht so echt Rüberkommen. Aber ich denke, dass dies z.T. auch eine Entscheidung des´jeweliliegen Spielers ist.

Dazu noch eine Sache, die mir so noch eingefallen ist, dass die Zeiten, wo die Spontan Runden statfinden z.T. nicht grade so gut sind.(zumindenst für mich als Schüler).
Damit meine ich, dass die Runden unter der Woche meist zu lange gehen und ich bis jetzt kaum Spontan Runden gesehen habe, die über zwei Abende verteilt spielen.

Johnny
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Namezahl am 10. Juli 2013, 19:14:27
Das die Spontanrunden meist nur einen Abend ankündigen und dann häufig doch auf zwei Termine gelegt werden müssen ist mir auch schon häufig aufgefallen. Das Folgetermine dann häufig nicht mehr zu stande kommen da die Teilnehmer keinen geeigneten Termin finden ist immer sehr schade. Ich dachte daher auch schon die Runden gleich über zwei oder sogar drei Termine anzubieten.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Nin am 10. Juli 2013, 20:49:30
Was hätte ein Unterforum denn mit Rechten auf dem TS Server  zu tun?
Ich bin für Ausprobieren. Am besten als eigens Unterforum im "Poolgruppenbereich". Und wenn's nicht bringt, dann können die Beiträge immer noch in das Unterforum "Poolgruppen" verschoben werden.

@Jonny: Danke
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Lyshira am 10. Juli 2013, 20:53:37
Ich sprach von einem Gruppenforum, nicht von einem Unterforum. Im Gegenteil - das Unterforum war sogar ein Vorschlag, den ich gemacht hatte.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Nin am 10. Juli 2013, 21:09:18
Dann hatte ich dich missverstanden - sorry.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Lyshira am 10. Juli 2013, 21:14:39
:)
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Nocturama am 10. Juli 2013, 21:41:28
Unterforum bei den Poolgruppen oder bei der Spielerbörse wäre super  :) Bis dahin lege ich mir schon mal Charaktere und einen vagen Plot für "Scion in Anime" zurecht. Natürlich mit Teenagern als Charakteren, ist ja Anime. Und mit PDQ, weil die Originalregeln suboptimal sind. Das sollte doch Einsteigertauglich sein...

@ Johnny: Das mit den Endzeiten müsste sich doch einrichten lassen - Gerüchten zufolge können selbst Studenten nicht mehr gemütlich bis zwölf ausschlafen und ich zumindest kann nicht am Abend bis um eins spielen und am Morgen auf der Arbeit zu irgendwas zu gebrauchen sein  :P
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Iona am 10. Juli 2013, 21:56:25
Meine paar Cent:

@Ausschreibungen von Einsteigerrunden
Der Spontanrundenbereich hat den Vorteil, dass er auch von Gästen eingesehen werden kann.

Dort ausgeschriebene Einsteigerrunden können also auch von Leuten gesehen werden, die sich noch nicht im Forum registriert haben. Damit spricht man also noch einmal mehr Personen an und ermutigt sie vielleicht durch die explizite Ausschreibung für Rollenspielanfänger, sich das einmal anzusehen :)

Hier mit einem weiteren Forum für die Ausschreibungen - sei es ein Unterforum in der Spielerbörse oder einem Board im Poolgruppenbereich zu arbeiten, halte ich daher für wenig sinnvoll, weil das Klicken in ein weiteres Unterboard ein Schritt mehr ist und daher eine Barriere zu viel sein kann.

Wenn die Mehrheit jedoch anderer Meinung ist, solls an einem Unterboard nicht scheitern :)

@Absprachen zum Thema
Etwas anderes ist ein Board für Absprachen zwischen SLs, die Runden anbieten wollen, Erfahrungen etc. austauschen wollen.
Die Idee existiert schon sehr lange und ist derzeit in den "Projekten" verankert. Leider war die Beteiligung und diverse Ausschreibungen von eher mäßigem Erfolg gekrönt, aber das ändert sich ja jetzt, wenn ich das so lese hier.

Schön! :)

Ob dies weiterhin in den "Projekten" bleiben soll oder eine Heimat in einem anderen Forenbereich bekommen soll, ist mir persönlich gleich.

Perfekt wäre natürlich, wenn sich 1-2 Personen finden würden, die die Organisation und Verantwortung übernehmen würden, dann auch Moderationsrechte für das Board bekommen, Fragen beantworten, schauen, dass vielleicht nicht 5 Runden an einem Tag angeboten werden etc.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Goody am 11. Juli 2013, 02:12:15
Ich würde mich für die Orga melden weil ich fürs Forum mehr Zeit habe wie fürs TS selbst. Das
Forum behalte ich sowiso im Auge und es zu Moderieren würde ich sogar gerne machen, zum einen
um etwas betragen zu können zum anderen zum anderen weil ich sowieso gerade wieder freie Ressourcen
habe und sie richtig nutzen will. Also freiwillig meld.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Bryon am 11. Juli 2013, 07:53:15
@Iona - Ich stimme dir zu und finde nach dem minimalistischen Prinzip es auch besser wenn wir den Spontanrundenbereich für die Rundenausschreibung verwenden. Da guckt meine Erfahrung nach auch jeder am meisten rein - vor allem wenn man Veterannen mitnehmen will.
@Thegoodmen - finde ich gut  ;)

Das SL Angebot bleibt, aber da ich einerseits eher auf die frischen & neuen, aber nicht unbedingt jungen Spieler ausgerichtet bin und zudem auch nur mittelmässig Zeit habe werden andere dafür besser geeignet sein. Da Nin die Sache ins Rollen gebracht hat fände ich es schön wenn er die Sache auch mit übernimmt.

Eine Frage ergibt sich für mich noch - erfahrungsgemäss laufen Runden die für neue angeboten werden auch leer, weil diese nicht das Richtige AB sind oder nicht am richtigen Tag - das enttäuscht dann den SL, der sich die Zeit genommen hat.
Die Frage ist also wie man das abfangen kann, d.h. ob man nicht die "neuen" in einem Sammelbecken auffängt und falls genug für einen Abend & System da sind spielt man eine Runde - das hat zwar den Nachteil, dass es mitunter lange sein kann bis sie ihre Einführung bekommen aber es soll ja aus meiner Sicht nicht unbedingt ihr erstes AB sein sondern eines damit sie mal Systeme, Technik & Leute kennen lernen und hemmungslos nachfragen können, weil das "Ihr" Abend ist. Für eine solche Organisation und die Absprache unter den Leitern finde ich ein Unterforum sinnvoll.

LG

Bryon
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Saalko am 11. Juli 2013, 08:02:35
TheGoodmen, dann mach mal ne "Gruppenbeschreibung", soll ja alles seine Richtigkeit haben. Ich würde auch Mitglied sein.

Eventuell wäre es was, wenn man im Spontanrundenbereich was aufmacht, wo sich die Jungen Spieler (moderiert von Goodmen?) austauschen, was sie wann (Wochentag) spielen wollen. Und in der Gruppe wird dann geschaut ob sich 1-2 SLs finden die für das Interesse an dem Wochentag(en) (mehrere Tage) was ähnliches anbieten wollen.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Iona am 11. Juli 2013, 08:04:43
Es soll ja eben keine geschlossene Gruppe werden, daher ist auch keine Gruppenbeschreibung nötig :)

Es geht eher um ein Board für Absprachen, Erfahrungsaustausch etc. ohne Mitgliedergruppe. Den Bereich kann dann jeder sehen.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Narrenspiel am 11. Juli 2013, 08:25:16
Wie wäre es denn statt einem Unterforum mit einem Organisations-Sticky zB im Spontanrundenbereich? Oder einem Info- und Anmelde-Sticky im Vorstellungsbereich?
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Iona am 11. Juli 2013, 08:30:38
Oder beidem?  Bzw. ein geschlossener Informations-Sticky mit Verweis auf die Einsteigerrunden im Vorstellungsbereich.

Wie wäre es hier mit einem stets aktuellen Beitrag, wo z.B. angekündigte oder geplante Einsteigerrunden im laufenden Monat verlinkt werden? Wäre das hilfreich?
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Lyshira am 11. Juli 2013, 08:32:08
Dabei ist auch zu beachten, dass es ja nicht nur um neue, sondern vor allem auch um junge User gehen soll. Ich denke, Neulinge an sich finden sich recht gut zurecht, aber gerade jüngere User bräuchten vielleicht eine - im positiven Sinne - Sonderbehandlung, indem man zB vor allem die Spiel- an Schulzeiten anpasst.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Iona am 11. Juli 2013, 08:38:38
Schöne Idee :)

Man sollte generell den Umstand berücksichtigen, dass es viele unterschiedliche Arten von Einsteigern gibt.

Einmal die, die noch nie P&P gespielt haben, dann jene, die alte P&P-Hasen sind, jedoch noch nie online gespielt haben, Wiedereinsteiger, Systemneulinge etc.pp. und natürlich der Nachwuchs ;)

Es gibt so tolle Einsteiger-Rollenspiele für genau diese Zielgruppe. Mit ein wenig Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Motivation lässt sich hier bestimmt einiges bewegen!
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Lyshira am 11. Juli 2013, 09:50:20
Na ja, die Intention dieses Threads war ja besonders, sich um die Belange des Nachwuchses zu kümmern, wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Goody am 11. Juli 2013, 09:57:51
Richtig ging es, weshalb ich zu oben gesagtem nochmal zustimme das man versuchen sollte zu anderen zeiten diese "jung Runden" zu starte. Gerade Schüler haben eher Mittags ab 15 uhr zeit wie Abens. Viele Runden haben aber späte starttermine und gehen bis 24 Uhr oder länger. Wenn ich mein eigenes spielverhalten betrachte sehe ich aucb das ich manchm von 23 bis 6 Uhr morgens spiele. Ich weiß das das ein extremes beispiel ist aber wer morgens um 6 raus muss und gewissenhafter ist als ich es meistens bin geht um 12 oder schon um 11 ins Bett.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Lyshira am 11. Juli 2013, 09:59:11
Oder schon um 22:00, weil 14- bis 16-jährige teilweise noch von ihren Eltern vom PC weggescheucht werden.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Iona am 11. Juli 2013, 10:13:29
Ich fände einen generellen Einsteiger-Bereich, wo auf alle "Arten" von Einsteigern eingegangen wird, sinnvoller.

Das eine schließt das andere doch nicht aus, oder? :)
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Nocturama am 11. Juli 2013, 10:26:53
Ich würde Iona zustimmen, dass man ruhig die ganze Bandbreite an "Neulingen" an Bord holen kann - ich bin mir sicher, auch ein 28jähriger, der das erste Mal Rollenspiel probieren will, würde sich über eine Proberunde freuen  :) Es ist super, junge Spieler anzusprechen, aber nach meinem Gefühl sehe ich in den Vorstellungsthreads häufig Leute, die um die Zwanzig sind und neu mit Rollenspiel anfangen. Warum nicht beiden Gruppen was bieten?

Für wen die Einsteigerrunde gedacht ist, kann man ja im jeweiligen Rundenthread posten. Oder das Angebot so gestalten, dass es für beide was ist  :)

So eine Art Crossposten zwischen dem Spontanrundenboard und den Einsteigerboard würde sich auch anbieten, vielleicht eine Liste mit anstehenden Runden im Einsteigerboard und Link zu den betreffenden Spontanrunden.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Darkdancing am 11. Juli 2013, 10:43:43
Morgen,

ich bin selbst noch ein Neuling aber dank vieler Menschen hier habe ich meinen Anfang gefunden.  :)

RP Neulinge haben es schwerer was passendes zu finden. Aber das liegt meist daran das viele das nicht kennen sowas über TS zu spielen oder komplet RP neu sind. 

Wenn man viele Gruppen Anschaut sind schon die Hausregeln auflistung abschreckend auf ersten Blick ^^ Wenn man die Spielsysteme nicht kennt und manche trauen sich daher erst garnicht zu fragen.

Es gibt doch soviele Spielleiter hier bei Drachenzwinge, wieso schliessen sich nicht einige zusammen als Poolgruppe dafür haben wir ja diesen Bereich . Es werden keine Spieler aufgenommen sondern nur Spielleiter die dann ihre "Spielsysteme, Tage und Zeiten" angeben.  Dann noch ein Einsteiger Gruppenbeschreibung und siehe da man hat eine Anlaufstelle wo man sich testen kann. 

Klar 1-2 Veteranen Spieler wären immer Gut wenn die dann mitspielen damit die Story am laufen kommt wo man als Neuling sich Orientieren kann.

Regeln: Fast zu jedes System gibt es die Einsteigerregeln mit Abenteuer, Grundregeln und fertigen Chars. dies könnte man in der Beschreibung mit Verlinken und nur diese nutzen damit das Verständnis für ein System erstmal da ist und die Neulinge nicht abgeschreckt werden, das die dies und jenes Regelwerk sofort brauchen.   

Es geht nicht darum die Neulinge mit Bombigen Abenteuer zu beeindrucken, sondern denen verschiedene Spielesysteme zu vermitteln wie es ist mal selbst bei zu sein und wie es abläuft .

Durch das antesten finden viele dann ihr passendes System und können sich dann später sich für feste bestehende Spielegruppen melden und dadurch wächst die Spielegemeinschaft in ganzen weiter an.   

Gruss
Tom



Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Nin am 11. Juli 2013, 10:56:44
Ist der Konsenz
- ein eigenes Unterforum für junge und unerfahrene SpielerInnen und SpielleiterInnen
- SL die Systeme vorstellen und Einstiegsabeteuer anbieten
- diese Spielrunden auch mal nachmittags laufen
?

Da Nin die Sache inmal s Rollen gebracht hat fände ich es schön wenn er die Sache auch mit übernimmt.

Gerne.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Iona am 11. Juli 2013, 11:04:58
Ist der Konsenz
- ein eigenes Unterforum für junge und unerfahrene SpielerInnen und SpielleiterInnen
- SL die Systeme vorstellen und Einstiegsabeteuer anbieten
- diese Spielrunden auch mal nachmittags laufen
?

Mein Vorschlag war, das "junge" rauszunehmen und es auf alle Einsteiger zu beziehen. :)
Quasi ein universeller "EInsteiger-Bereich"
Angebote selbst können dann ja, wie von Nocturama vorgeschlagen, entsprechend spezifiziert werden bzw. Erfahrungsaustausche entsprechend markiert werden. Das zu organisieren wäre dann die Aufgabe der Verantwortlichen.

Gerne.

Prima :)
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Lyshira am 11. Juli 2013, 11:08:29
Ich würde das "junge" extra drinlassen, damit genau die sich besonders angesprochen fühlen. Man schließt ja niemanden aus, indem man es besonders betont. Ältere sind mMn eher in der Lage, sich selbst zu helfen.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Nin am 11. Juli 2013, 11:28:04
"junge und unerfahrene" bezog sich auf alle beiden Zielgruppen.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Iona am 11. Juli 2013, 11:40:26
Prima, dann sind wir uns ja einig :)

Wollen wir die technischen Details der Boarderstellung kurz per PM besprechen? Das ist denke ich einfacher und für die Allgemeinheit wohl eher weniger von Interesse, um dafür den Thread hier zu verwenden ;)


(Hinweis: Vor Sonntag kann ich ein solches Board nicht einrichten, da ich gleich unterwegs bin und erst dann wieder am PC bin)
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Bryon am 11. Juli 2013, 11:42:29
Find ich Super wenn beides angesprochen wird. Da stimme ich Iona und Nin zu - Wenn sich einige der SLs auf eine spezielle Zielgruppe konzentrieren ist es ja auch o.k. da würde ich auch keine Vorgaben machen  ;D


Den sticky - im spontanbereich oder Begrüßung fände ich Top . Unterforum wohl am besten im Pool Bereich ...
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Narrenspiel am 11. Juli 2013, 12:28:06
Junge und/oder unerfahrene? ;D

+1 für Unterforum im Poolbereich.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Namezahl am 11. Juli 2013, 17:35:45
Also ich bastel jetzt an einem Einsteiger Abenteuer für junge und/oder ganz neue Rollenspieler jeder Altersgruppe. Die Handlung ist dabei wieder sehr klassisch und "hffentlich" leicht zu durchschauen. Ich persönlich scheue den Kontakt mit jungen Menschen nicht. Leider leiden grade meine anderen zwei Projekte unter diesem Aufwind aber ich fühle mich grade berufen :D
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Goody am 11. Juli 2013, 17:37:01
Das ist doch gut. Und he solange du am 20. da bist werde ich nicht schimpfen :P
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: ErikErikson am 11. Juli 2013, 18:31:59
Ich finde den Titel dieses Threads missverständlich.
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Saalko am 11. Juli 2013, 19:53:11
Dadurch das sich gerdae die erfahrenen SLs des Themas bemächtigt haben, ist man vom Anfang weit abgekommen, ab der 2.-3. Seite etwa ;)
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Bryon am 11. Juli 2013, 20:35:15
Ist ja nicht schlimm - die "Neuen" können sich ja gerne hier melden was sie noch auf dem Herzen haben ... Würde mich auch interessieren was noch "wünschenswert" ist ...
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Nin am 11. Juli 2013, 23:59:43
Wollen wir die technischen Details der Boarderstellung kurz per PM besprechen?
Denn man tau.  :)
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Namezahl am 16. Juli 2013, 08:19:15
So, ich habe jetzt ein paar Grundgedanken zusammen geschustert und wollte mal fragen was der entsprechende Vorbereitungs- und Besprechungsbereich für die Spielleiter und Organisatoren der Neuling-Runden macht? Gibt es da schon was? Ich habe mir für DSA nämlich 3 kleine Abenteuer ausgedacht die alle mit dem Thema Ork zutun haben. Diesen jeweils anders betrachten und zudem noch in verschiedenen Regionen spielen. Dadurch möchte ich die unterschiedlichen Kulturen und Geograpfischen Gegebenheiten von Aventurien zeigen. Wobei ich natürlich nicht alles zeigen kann. Aber der Plan ist eine Gruppe von neuen Spielern auf diese drei Abenteuer mitzunehmen und sie danach wieder auf die Drachenzwinge los zu lassen :)
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Iona am 16. Juli 2013, 22:08:20
Ich habe soeben das Board "Rollenspiel für Einsteiger" (http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?board=1675.0) im Poolgruppenbereich errichtet. :)

Ich denke, dieser Thread ist dort auch sehr gut aufgehoben, daher werde ich ihn dorthin verschieben.

Der Bereich ist natürlich noch im Aufbau und wird das, was ihr draus macht! :)

Nin hat sich als "Initiator" bereit erklärt, die Organisation ein wenig in die Hand zu nehmen. Auf Dauer kommen wir aber sicherlich auch auf die anderen Angebote, die nicht vergessen sind, zurück.
Lassen wir es erstmal wachsen!
Titel: Re: Angebote für die jungen, neugierigen und frischen UserInnen
Beitrag von: Namezahl am 16. Juli 2013, 22:37:18
Alles klar. Dann mal los. Ich bin gespannt was draus wird. Hoffe eine Menge neuer und junger Leute fühlen sich angesprochen und wohl hier :)