Forum Drachenzwinge

Community => Rollenspiel-Smalltalk => Thema gestartet von: ScarSacul am 05. März 2014, 12:28:58

Titel: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: ScarSacul am 05. März 2014, 12:28:58
Wieviele Rollenspielsysteme bespielt ihr aktiv?

Spielt ihr regelmäßig immer mit dem selben Rollenspielsystem? Nutzt ihr mehrere verschiedene? Oder probiert ihr ständig etwas anderes aus?

Teilt euch hier mit!  :thumbsup:
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Eukaryot am 05. März 2014, 12:45:29
In aller Regel nur noch Ubiquity und Fate. :)
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Hexenkind am 05. März 2014, 12:57:27
DSA und inzwischen etwas öfter Shadowrun. Alle anderen kann man nicht als regelmäßig bezeichnen ;)

Ansonsten habe ich bespielt: oWoD, nWoD, Splittermond, Herr der Ringe, Midgard, und viele kleinere oder eigene Systeme
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Atropos247 am 05. März 2014, 13:01:47
Nur noch DSA.

in der Vergangenheit:
Shadowrun, Werewolf: Wild West, Vampire:Dark Ages, Mage, Exalted, Scion, D&D, Pathfinder. AD&D, Ghosts of Albion, Herr der Ringe, Midgard, Lot5R, Hunter ... das sind die an die ich mich erinnern kann.
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Aleksandr Kerensky am 05. März 2014, 13:03:32
Für mich gibts nur noch SR4.
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Novae am 05. März 2014, 13:05:12
Ich bin momentan in einer Sturm- und Drangphase, was bedeutet, dass ich gerade ziemlich viel parallel versuche (bzw gerade dabei bin, mir das System anzueignen).

Savage Worlds, Barbarians of Lemuria, Fate Core, Hex, Shadows of Esteren... ich kann mich im Moment nicht wirklich festlegen. Macht aber gar nix. :D

DSA habe ich gerade aus meinem Portfolio gestrichen, irgendwie rockt es mich leider nicht mehr. Ich werde mir dann mal DSA5 ansehen. Mal schauen, was für Verschlimmbesserungen da auf uns zukommen.
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Halimaton am 05. März 2014, 13:12:08
Irgendwann mal gespielt habe ich so viele Systeme, dass ich den Überblick verloren habe... :D

Aber im Moment regelmäßig? Hmm. Savage Worlds, Runequest und HEX in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Dazu immer mal wieder etwas, wovon ich glaube, dass es das "next big thing" wird.
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Huhn am 05. März 2014, 13:16:22
Ich spiele allgemein nicht sehr regelmäßig. Aber wenn ich spiele, dann meist nWoD oder Cthulhu. (Oh, Überraschung! Wer hätte das gedacht?^^)

Ich probier auch gerne mal was Neues aus, dann meist aber nur einen oder wenige Abende lang. Zuletzt war das eine herrlich dämliche Runde Barbarians of Lemuria :D Allgemein spiele ich grundsätzlich so ziemlich alles, was Spielleiter meiner Wahl gerade aus irgendner Schrulle heraus leiten möchten - momentan Warhammer Fantasy, demnächst wird das wohl Eclipse Phase sein. Man muss mir nur lange und begeistert genug davon vorschwärmen, dann werd ich weich :D

Es gibt wenige Systeme, gegen die ich eine richtige Abneigung hege (*hust* DSA... *röchel* Legend of the Five Rings...) und die ich deswegen weiträumig meide.

Kampf der Routine!
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Myrmi am 05. März 2014, 13:19:58
Zur Zeit DSA, Pathfinder, AD&D 2nd Edition, WoD: Werewolf the Apocalypse, hoffentlich mehr Savage Worlds.

Mal versucht hab ich Midgard 4, da war mir die Charaktererschaffung für meinen Geschmack zu sehr vom Zufall abhängig. Shadowrun 2 und 3, allerdings fesselt mich das Setting so gar nicnt mehr.
Wenn sich die Gelegenheit bietet, spiele ich noch andere Ableger der WoD, wegen Mangel an Gruppen häufig die alte, auch wenn die neue durchaus ihre Reize hat.
Arcane Codex steht zumindest hier noch im Regal, genau wie Earthdawn.
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: lyckor am 05. März 2014, 13:23:43
Bei mir nur ein Rollenspiel (DSA )  :sunny: :toothy10: :thumbsup:
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: CertusRaven am 05. März 2014, 13:36:05
Arcane Codex und Frostzone, mein persönlicher Heiliger Gral im jeweiligen Genre, wie ich nicht müde werde zu betonen.
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Avalia am 05. März 2014, 13:39:23
oWoD - Magus
Shadowrun 4/Shadowrun 5 (ich bin mir nicht sicher, ob ich beide zusammenfassen soll)
Dungeons and Dragons
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Iona am 05. März 2014, 13:53:25
Bei mir sind es 4 Systeme, die ich regelmäßig (d.h. mind. 1 mal im Monat) spiele:

Warhammer Fantasy 2
Cthulhu
DSA
Ars Magica

Auf Cons oder in OneShots probiere ich auch gerne andere/neue Systeme aus, aber das fällt dann weniger unter "regelmäßig" :)
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: ThoroughT am 05. März 2014, 14:01:12
GURPS, GURPS, GURPS und Ubiquity. ;)
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Nocturama am 05. März 2014, 14:11:39
In regelmäßigen Runden Fate, Marvel Heroic (Cortex+), PDQ# und Itras By-Entscheidungskarten... und dazu kommen regelmäßige One-Shots in alle möglichen Systemen. Ich habe deshalb mal "4 oder mehr" angekreuzt  ;)
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Oak am 05. März 2014, 14:20:33
Arcane Codex und Shadowrun 5 ziemlich regelmäßig, aber leite immer mal wieder Star Wars (WEG), RIFTS oder etwas anderes (FATE, M&M, ...)
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Myrtia am 05. März 2014, 15:18:08
In letzter Zeit spiele ich relegmäßig eigentlich nur DSA. Auch wenn ich gerne nochmal Pathfinder, Shadowrun oder Cthulu spielen würde fehlt irgendwie die Zeit für neue Gruppen.
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: dx1 am 05. März 2014, 15:43:08
PDQ# und DSA 4.1, wobei ich mit letzterem nie mehr leiten werde. Da ich zurzeit mit regelmäßigen Runden genug ausgelastet bin, probiere ich auch wenig herum und es war ja auch nach regelmäßigem Spiel gefragt. Ubiquity und FATE to Go könnte ich mir regelmäßig vorstellen, aber mit den "großen" FATE-Varianten werde ich einfach nicht warm.
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Just_Flo am 05. März 2014, 15:48:34
Bulldog (Fate), DSA4.1, Dungeonworld, Earthdawn (2), Splittermond
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Farnir am 05. März 2014, 19:36:41
DSA und D&D Next im Moment sehr regelmäßig, hoffentlich bald auch Warhammer Fantasy 2nd

Sporadisch Star Wars Edge of the Empire und Warhammer Fantasy 3

In den Fingern juckt zudem gerade noch Earthdawn, aber das wird sicher bald vorübergehen :)
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: SirGeoffrey am 05. März 2014, 21:14:29
Von D&D zu Pathfinder gekommen.

Ab demnächst auch DSA 4.1
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: bluedragon7 am 11. August 2015, 01:15:44
Aktuell DSA und AToW ;)
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: rikhend am 11. August 2015, 08:15:04
D&D 5e, Dark Heresy, EotE, Cthulu und viele kleinere. Bald kommt auch noch Fantasy AGE.
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Zirkumflex am 11. August 2015, 08:40:29
Seit vielen Jahren spielen wir Systeme immer kampagnenweise (dauern ca. 6 Monate - 1 Jahr), dann wechseln wir. Darunter viele nWoD-Titel, Cthulhu, SR, Star Wars: Edge of the Empire, L5R, ED, Pathfinder,  Deadlands, usw.

Wenn wir merken, dass ein Spieler mit einem System nicht klar kommt, die Geschichte zu Ende erzählt wurde, oder wir auf etwas anderes Bock haben, wechseln wir einfach und ein anderer SL übernimmt ein neues System. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir wöchentlich spielen und somit recht schnell recht viel erleben.
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Caleb am 27. August 2016, 13:49:34
Ich weiß, alte Umfrage... ich find es trotzdem interessant. :)

Im Moment bespiele ich nur Splittermond regelmäßig und das mit voller Begeisterung. Ich habe aber durchaus vor demnächst wieder mal einen Ausflug nach Lemuria zu machen (Barbarians of Lemuria) und bastle gerade (unter großer Mithilfe von Farlon dank seines Tutorials für Maptoolmakros) an einem kleinen Ruleset. Und dann würde ich gerne wieder mal die Hohlwelt bereisen (HEX) und Shadows of Esteren wird wohl auch bald mal wieder interessant. Generell habe ich aber leider viel zu wenig Zeit für viel zu viele interessante Welten und Systeme. Aber da bin ich vermutlich nicht alleine.
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Ethion am 27. August 2016, 14:12:24
Jetzt sinds nur noch 2, weil sich 2 Gruppen fürs gleiche System entschieden haben....
Also Grimm und Earthdawn ... vor noch nicht all zu langer zeit wars noch die old WOD  und PDQ. ...

Aber das wechselt oft mal... hab so viel Zeug zum meistern :D
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Marot am 11. Juni 2021, 08:43:42
 Mal diesen alten thread rauskramen:
  als Spieler probiere ich alles mal aus, leite aber eigentlich nur noch cinema, weil alles andere zu anstrengend ist.  Ich leite aber durch aus gerne jede denkbare Welt. Für mich müsste man also nch trennen: In wie vielen Settings spielst du: In allen ;)
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Alessa am 11. Juni 2021, 12:38:47
Ich habe fünf feste Runden mit verschiedenen Systeme. Dann spielen ich unregelmäßig Cthulhu in verschiedener Besetzung.

Aber sonst probiere ich mich halt so durch, aber da ist nichts regelmäßiges dabei.
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Danii0206 am 11. Juni 2021, 14:56:55
Ich habe die Option "ausschließlich 1" gewählt, obwohl ausschließlich nicht zutrifft. Aber da nach regelmäßig gefragt wurde, trifft die 1 zu.
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Gwaihir am 11. Juni 2021, 15:09:12
Aktuell spiele ich regelmässig zwei Systeme
- DSA5 als Spieler
- eigenes System als SL

Ab und an auch sonst noch das ein oder andere System, aber davon aktuell nix regelmässig
Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Ravno am 11. Juni 2021, 15:37:20
Monster of the Week
CoC 7
D&D 5 mit ein paar Regeln aus 3.5
Mist City

Titel: Re: Wieviele verschiedene Rollenspielsysteme bespielt ihr regelmäßig?
Beitrag von: Lilio am 12. Juli 2021, 09:22:37
Ich spiele und leite momentan regelmäßig DSA 5 / 4.1 und D&D 5e.

Semi-regelmäßig kommt da dann noch Dragon AGE und Degenesis dazu.
Früher habe ich mich sehr viel durch verschiedenste Systeme durchgetestet (Vampire 5e und Arcane Codex auch recht lange gespielt), und irgendwie vermisse ich das auch, aber meine momentane Hauptgruppe ist sehr auf DSA festgefahren.