(http://www.dreieichcon.de/dreieichcon_2011/grafix/logo_der-eine-ring.gif)
Smaug ist besiegt, die Schlacht der Fünf Armeen wurde gewonnen und Bilbo ist ins Auenland zurückgekehrt. Noch liegt der Ringkrieg einige Generationen in der Zukunft. In diesen vergleichsweise friedlichen Zeiten kommen die freien Völker der Wilderlande erstmals dazu, sich jenseits ihrer Grenzen umzusehen. Sie errichten Handelsrouten, erneuern Bünde zwischen ihren Kulturen und bringen einen gewissen Wohlstand in die Region zwischen dem nördlichen Düsterwald, dem Einsamen Berg und den östlichen Hängen des Nebelgebirges. Aber noch immer drohen Gefahren, und an vielen Orten, von den Orkhöhlen der Gebirge bis zu den lichtlosen und unheilvollen Tiefen des Düsterwalds, liegt die Dunkelheit auf der Lauer, sammelt ihre Kräfte, schmiedet Pläne und dehnt unauffällig ihre Schatten aus...
Gruppenbeschreibung (kurz)
- Regelwerk: Der Eine Ring (DER), The One Ring (TOR) (http://www.teilzeithelden.de/2014/03/24/zurueck-in-mittelerde-der-eine-ring-eine-einfuehrung/)
- Spielleiter: uhu79
- 5 Gefährten: Deti, Herugrim, Marco, Orok, Smaik
- Tools: Roll20 (free account), Teamspeak
- Spieltermin: 2-wöchentlich am Sonntag, ca. 19:30-23:30
- Kampagne: eine epische Kampagne im Dritten Zeitalter, die sich über 3 Jahrzehnte erstreckt (2946-2977), basierend auf den offiziellen Abenteuern „Geschichten aus Wilderland“ sowie „Schatten über dem Düsterwald“
Zusatzinfos
- Kosten?: engagierte Spielerinnen können sich das Grundregelwerk (http://www.drivethrurpg.com/product/131351/The-One-Ring-Roleplaying-Game) als PDF (englisch!, revised edition von 2014) um etwa 20-30 EUR zulegen (muss aber nicht sein), es fallen also keine Kosten an
- Hintergrundwissen?: Es ist von immensem Vorteil ein Tolkien-Fan mit Begeisterung für Mittelerde zu sein, seine Geschichte, seine Landschaft, seine Magie, seine Einwohner zu lieben. Kenntnis von Hobbit und Herr der Ringe (Bücher, Filme, am besten beides) bereichern das Erlebnis ungemein.
- Einstiegspunkt in die Kampagne: Wilderland/Rhovanion (http://img05.deviantart.net/d000/i/2012/247/5/a/rhovanion_map_by_dario1crisafulli-d5diiil.jpg), 5 Jahre nach der Schlacht der Fünf Heere (Der Hobbit), zwischen den Ereignissen von „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“.
- Spielstil: episch ;), großer Wert wird auf die Atmosphäre von Herr der Ringe gelegt, der Kampf gegen den Ewigen Feind, der das Land mit seinem Schatten überzieht, die Gemeinschaft der Gefährten, das beschwerliche Reisen durch unwirtliche Wildnis, das Treffen mit Zauberern und berühmten Persönlichkeiten. Gleichzeitig kann und darf viel gewürfelt und taktiert werden, denn man muss mit seinen Ressourcen (Hoffnung) haushalten, eine Reise sorgfältig planen, einen Kampf bedacht bestreiten, seine Fähigkeiten gezielt einsetzen und verbessern usw. Wer also „Charakterspiel“ und „Brettspiel“ gleichermaßen liebt, hat gute Chancen, das System und den gepflegten Stil auch zu mögen.
- Gewalt, Horror, Sex: Kommt alles vor, aber in Tolkien-Manier, d.h. nicht explizit. Kein Game of Thrones. Düster und grimmig wird es aber allemal, dafür sorgt schon das Setting und außerdem mag ich es so am liebsten.
- Cross-Gender, Player vs. Player, böse Charaktere: All das bitte nicht. Selbst graue und zwielichtige Charaktere spießen sich mit dem Grundthema des Spiels, das den Kampf Gut gegen Böse und den schleichenden Verfall des Guten zum Inhalt hat.
Was erwartet uns?
Folge dem Anduin von den kühlen Quellen im Nebelgebirge bis zum südlichen Rand der Wildnis! Erkunde den furchteinflößenden Düsterwald und wandere vom einsamen Dickicht im Norden bis hin zu den Toren von Dol Guldur! Dringe vor in das Herz der Wildnis und verteidige es gegen den aufziehenden Schatten.
Besuche den Rat der Spinnen, bekriege dich mit den Nâzgul, mische dich in die Angelegenheiten von Zauberern ein und betrete die Hallen von König Thranduil. Halte stand gegen den Schatten, vielleicht kann der Schatten über dem Düsterwald dann abgewehrt werden. Zögere nur einen Augenblick und alle, die du kennst und liebst, werden verloren sein.