Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Fragen und Antworten - 5. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge  (Gelesen 77365 mal)

Tajjabba

• Superheld und SQL-Magier
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
    • Vorstellung
  • 09. Juli 2016, 18:12:08
Re: Fragen und Antworten - 5. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge
« Antwort #30 am: 09. Juli 2016, 18:12:08 »

Von mir kommt traditionellerweise wohl leider auch wieder nix. Die Person, mit der ich das zusammen ausarbeiten wollte, mag nicht mehr und alleine wirds mir zu viel. Ich nehms mir aber - wie immer - fürs nächste Jahr wieder vor.  ;D
Naja und immerhin hab ich jetzt ein halb ausgearbeitetes Abenteuer für schlechte Zeiten rumliegen - das schadet ja auch nicht. :) Insofern hab ich trotzdem was vom Wettbewerb gehabt.
Na 7 Tage noch.. das ist doch DICKE Zeit ;)
"Chaaaarrrlllyyyy... Come out, come out, wherever you are!"

Vorstellung

Olzberg

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • 10. Juli 2016, 00:22:09
« Antwort #31 am: 10. Juli 2016, 00:22:09 »

Na 7 Tage noch.. das ist doch DICKE Zeit ;)

Das reicht nichtmal um Spieler für eine Testrunde zu finden.
Sie (outgame): Was mache ich denn mit meinen Konzern-Gebräuchen?
Er (ingame): Verheimlichen!

Weltengeist

• Gast
« Antwort #32 am: 10. Juli 2016, 10:58:09 »

Das reicht nichtmal um Spieler für eine Testrunde zu finden.

Testrunden sind überbewertet. Ich könnte dir ganze Rollenspiele nennen, die erkennbar nicht testgespielt worden sind... :D

Battlecookie

• Spielleiter
  • Glücksdrache
  • DSA 4.1 Spieler und Meister
  • 10. Juli 2016, 12:38:54
« Antwort #33 am: 10. Juli 2016, 12:38:54 »

Mal noch eine Frage: Welche Bilder sind als Deckblätter erlaubt? Darf man Bilder aus DSA Werken verwendet, wenn man die Quelle anständig angibt? Wie sieht es mit anderen Bildern aus, die nicht aus DSA Werken sondern z.B. Deviantart / Pinterest o.ä. stammen? Reicht es aus, zu sagen, dass man keine Rechte an ihnen besitzt, und Quellen anzugeben?
« Letzte Änderung: 10. Juli 2016, 15:48:17 von Battlecookie »
Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

Weltengeist

• Gast
« Antwort #34 am: 10. Juli 2016, 17:45:45 »

Reicht es aus, zu sagen, dass man keine Rechte an ihnen besitzt, und Quellen anzugeben?

Ohne der Antwort der Organisatoren vorgreifen zu wollen: Normalerweise werden die Abenteuer ja hier auf der Zwinge veröffentlicht, und spätestens da darf nichts mehr drin sein, wofür man dir kein Nutzungsrecht eingeräumt hat. Einfach nur Quelle + Disclaimer gibt dir kein solches Nutzungsrecht (übrigens auch auf Youtube nicht - da wird das auch gelöscht, falls Youtube die Rechte nicht ohnehin aufgrund irgendeines Rahmenvertrags schon hat).

Tajjabba

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
    • Vorstellung
  • 10. Juli 2016, 18:54:58
« Antwort #35 am: 10. Juli 2016, 18:54:58 »

Reicht es aus, zu sagen, dass man keine Rechte an ihnen besitzt, und Quellen anzugeben?

Ohne der Antwort der Organisatoren vorgreifen zu wollen: Normalerweise werden die Abenteuer ja hier auf der Zwinge veröffentlicht, und spätestens da darf nichts mehr drin sein, wofür man dir kein Nutzungsrecht eingeräumt hat. Einfach nur Quelle + Disclaimer gibt dir kein solches Nutzungsrecht (übrigens auch auf Youtube nicht - da wird das auch gelöscht, falls Youtube die Rechte nicht ohnehin aufgrund irgendeines Rahmenvertrags schon hat).

Genau. Bitte nur Bilder verwenden, die entweder von euch selbst stammen oder für die euch die Nutzungsrechte von de* Ersteller* eingeräumt worden sind
« Letzte Änderung: 10. Juli 2016, 19:52:09 von Tajjabba »

Vorstellung

Battlecookie

• Spielleiter
  • Glücksdrache
  • 10. Juli 2016, 20:28:39
« Antwort #36 am: 10. Juli 2016, 20:28:39 »

Das heißt also, alle Bilder die unter Creative Commons Lizens veröffentlicht wurde, also zum Beispiel aus dem Ulisses Fanpaket o.ä. darf ich verwenden, solange ich die Lizensvereinbarungen einhalte?
Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

Tajjabba

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
    • Vorstellung
  • 11. Juli 2016, 08:30:55
« Antwort #37 am: 11. Juli 2016, 08:30:55 »

Das heißt also, alle Bilder die unter Creative Commons Lizens veröffentlicht wurde, also zum Beispiel aus dem Ulisses Fanpaket o.ä. darf ich verwenden, solange ich die Lizensvereinbarungen einhalte?

Ja, sofern du die Lizenzvereinbarungen einhälst, sollte das in Ordnung sein

Vorstellung

Olzberg

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • 11. Juli 2016, 16:02:20
« Antwort #38 am: 11. Juli 2016, 16:02:20 »

Hallo Orgas,

Preise sind ja schön und gut aber ich schreibe Abenteuer damit sie jemand spielt. Was mich als Teilnehmer interessiert ist nicht nur wie das Abenteuer bei euch angekommen ist, sondern auch wer es geleitet hat und wie die Runde lief.

Was haltet ihr davon einen angetackerten und zum Abenteuerwettbewerb verlinkten Thread aufzumachen.

Nennen wir ihn ABW: Rückmeldung, Spielleiterfeedback, Praxis Test oder wie auch immer.

Olz

Orok

• Horrorshow Starri
  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • 11. Juli 2016, 17:01:02
« Antwort #39 am: 11. Juli 2016, 17:01:02 »

Hallo Orgas,

Preise sind ja schön und gut aber ich schreibe Abenteuer damit sie jemand spielt. Was mich als Teilnehmer interessiert ist nicht nur wie das Abenteuer bei euch angekommen ist, sondern auch wer es geleitet hat und wie die Runde lief.

Was haltet ihr davon einen angetackerten und zum Abenteuerwettbewerb verlinkten Thread aufzumachen.

Nennen wir ihn ABW: Rückmeldung, Spielleiterfeedback, Praxis Test oder wie auch immer.

Olz

Dafür!

Tajjabba

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
    • Vorstellung
  • 11. Juli 2016, 21:34:58
« Antwort #40 am: 11. Juli 2016, 21:34:58 »

Hallo Orgas,

Olz

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das zu verstehen habe.. du willst so einen Thread sozusagen, während die Abenteuer bewertet werden bzw. bereits sind, so dass du im Nachhinein nicht nur anhand der Bewertung sondern auch dem Feedback der SLs und Spieler*, die das Abenteuer ausprobiert haben, entscheiden können, ob es sich für dich überhaupt lohnt, das Abenteuer anzutesten, korrekt?

Vorstellung

Olzberg

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • 12. Juli 2016, 11:34:51
« Antwort #41 am: 12. Juli 2016, 11:34:51 »

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das zu verstehen habe.. du willst so einen Thread sozusagen, während die Abenteuer bewertet werden bzw. bereits sind, so dass du im Nachhinein nicht nur anhand der Bewertung sondern auch dem Feedback der SLs und Spieler*, die das Abenteuer ausprobiert haben, entscheiden können, ob es sich für dich überhaupt lohnt, das Abenteuer anzutesten, korrekt?

Ja und nein.

Ja ich hätte gerne nach dem Wettbewerb und der Veröffentlichung Feedback von SLs, die sich mein Abenteuer genommen haben und damit etwas geleitet haben.

Ob ich das Abenteuer von einem anderen Teilnehmer leiten möchte, kann ich ja selbst beurteilen in dem ich es lese.

Aber was dabei herauskommt, wenn jemand anderes als der Author das Abenteuer leitet das weiß ich nicht.

- Gibt es im Plot Lücken oder Denkfehler?
- War es so formuliert das es keine Verständnisfragen in der Runde gab?
- Wie ist das Abenteuer ausgegangen?
- Haben die Spieler eine völlig andere Lösung entdeckt?
- Was war der größte Lacher in der Runde

Halt ein wenig mehr Feedback als "Gut gemacht. Hat uns gefallen."

Battlecookie

• Spielleiter
  • Glücksdrache
  • 12. Juli 2016, 11:44:49
« Antwort #42 am: 12. Juli 2016, 11:44:49 »

^Eine sehr gute Idee in meinen Augen.

Tajjabba

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
    • Vorstellung
  • 12. Juli 2016, 11:48:01
« Antwort #43 am: 12. Juli 2016, 11:48:01 »

Ja und nein.

Ja ich hätte gerne nach dem Wettbewerb und der Veröffentlichung Feedback von SLs, die sich mein Abenteuer genommen haben und damit etwas geleitet haben.

Ob ich das Abenteuer von einem anderen Teilnehmer leiten möchte, kann ich ja selbst beurteilen in dem ich es lese.

Aber was dabei herauskommt, wenn jemand anderes als der Author das Abenteuer leitet das weiß ich nicht.

- Gibt es im Plot Lücken oder Denkfehler?
- War es so formuliert das es keine Verständnisfragen in der Runde gab?
- Wie ist das Abenteuer ausgegangen?
- Haben die Spieler eine völlig andere Lösung entdeckt?
- Was war der größte Lacher in der Runde

Halt ein wenig mehr Feedback als "Gut gemacht. Hat uns gefallen."

Finde die Idee auch gut und werde gerne so einen Thread einrichten. Bei Bedarf bzw. Wunsch haben wir bisher auch bereits unsere Meinung "genauer" den SLs mitgeteilt.. ich erinnere mich da noch sehr genau an einen Wettbewerb wo Weltengeist sehr ausführlich Rückmeldung gegeben hat, da dort der Wunsch war... generell ist das natürlich sowieso nicht verboten.. aber ich richte, wie bereits erwähnt, sehr gerne einen Thread ein, in dem Feedback gesammelt werden kann.. dass die SLs, die dein Abenteuer dann leiten, das auch wirklich tun, kann ich natürlich nicht versprechen

Vorstellung

Olzberg

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • 12. Juli 2016, 12:44:55
« Antwort #44 am: 12. Juli 2016, 12:44:55 »

dass die SLs, die dein Abenteuer dann leiten, das auch wirklich tun, kann ich natürlich nicht versprechen

Wir können nicht mal sicher sein, das jemand anders als der Author einen AW Beitrag leitet. Ich selbst lese mir die Top 3 und die von Bekannten durch, aber geleitet habe ich bisher keines. Was schade ist.

Wie oft höre ich auf der Spontanrundensuche "Ich hab keine Idee". Kann auch "Lass mich in Ruhe leite selbst was" bedeuten. Wir haben eine Sammlung von 2 Dutzend kostenlosen Abenteuern in vielen verschiedenen Systemen, Tendenz steigend. Ideen fertig ausformuliert mit Gegnerwerten und Karten. Ich hab die Hoffnung das der Thread die Sammlung ein wenig in den Vordergrund rückt.

Olz
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 12   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 22 Abfragen.